chriss90 Geschrieben: 16. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Hallo liebe e30 gemeinde,hab mir vor paar wochen die ölwanne gefetzt, ist aber alles noch halbwegs gut gegangen.im nachhinein hab ich mir gedacht dass ein ölwannen/unterbodenschutz vielleicht angebracht wäre.hab im internet mal nachgeschaut und festgestellt dass diese teile schon richtig geld kosten, aber warum ? ist doch nix anderes wie 2x gekantetes blech, aus aluminium vll ja, aber nichts großartiges. Preis 250€ Ölwannenschutz bei FMW PS: vielleicht bau ich mir dann lieber selbst eins mfg chriss Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/browse/vehicle_trim/front_aggregate_protective_plate/da ist ja sogar noch das originale bmw-teil billiger... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 16. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 ah schön, gar nicht gewusst dass es auch von bmw sowas gibttrotzdem etwas happig ! Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Wer tief sein will, muß leiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 16. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Hui, klingt ja interessant son teil. Gibts das auch fürn m20? Wenn ja, was kostn das? Hab immer Angst um meine kleine Ölwanne, auch wenn meiner nur 20mm tiefer ist... Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Für das Geld würde ich mir lieber die Blech-Ölwanne besorgen, die geht nicht ganz so tief runter, ist billiger und zerspringt nicht gleich. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 der nachteil der ganzen unterfahrschutzteile ist der das man noch schneller aufsetzt. und ich denk die 5mm platz die man dann zwischen dem unterfahrschutz und der ölwann hat machen den kohl nicht fett. da setzt es den unterfahrschutz auf und der biegt sich für nen bruchteil einer sekunde aber das reicht der ölwanne schon um inkontinent zu werden. teurer unterfahrschutz und trotzdem die ölwanne schrott. der beste schutz für ne ölwanne sind die augen. immer schön hingucken wo man langfährt. P.S. 5 jahre mit 60/40 unterwegs und die wanne hatte nichmal nen kratzer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Als verfechter von U-Schützen muss ich aber dagegen halten. Ich setze lieber 10x mit dem U-Schutz auf als 1x mit der Wanne.Wenn sowas mit ein wenig bedacht gebaut ist (Pufferelement zwischen U-Schutz und Wanne) blockt so ein Ding sehr viel ab, auch ohne die Wanne gleich zerbröseln zu lassenJe nach Beschaffenheit der Straße (oder das Stückchen daneben;-) ) kommt es schonmal öfters vor dass der Schutz am Fremdkörper kratzt... Selbst der Originale eigentlich einfach und unsolide scheinende U-Schutz verrichtet schon seit Jahren seine Dienste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 naja wenn ich aber durch ne tieferlegung eh schon die ölwanne unterhalb der grasnarbe spazierenfahr kommt ja der schutz noch tiefer. dazu noch das "pufferelement" (kann mir grad gar nix drunter vorstellen). entweder das ding so stabil bauen das 5mm abstand zwischen schutz und ölwanne reichen ohne das die ölwanne was babekommt oder eben mit so viel luft bauen das man räder ohne wagenheber wechseln kann . Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 vorteil beim unterfahrschutz ist eben, dass eine erhebung oder kante unterm auto abgelenkt wird. die ölwanne steht ja fast senkrecht nach unten. wenn man damit hängen bleibt rutscht nichts drüber.durch die "rampe" des u-schutzes kann man somit viel vom aufprall ablenken und den stoß besser verteilen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cray Geschrieben: 18. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 http://www.korbach-autotechnik.de/shop/product_info.php?info=p979_Stahl--lwanne--BMW-E30.html Stahlölwanne dann sind alle Probleme gelöst und günstig ist sie auch.Hab sie noch nicht, kann deswegen noch nichts zu Passgenauigkeit etc. sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 "Stahl-Ölwanne für alle BMW E30 4-Zylinder." naja, ich denk mal am M10 oder S14 passt die schonmal nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HinterachseMaxe Geschrieben: 21. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 http://www.korbach-autotechnik.de/shop/product_info.php?info=p979_Stahl--lwanne--BMW-E30.html Stahlölwanne dann sind alle Probleme gelöst und günstig ist sie auch.Hab sie noch nicht, kann deswegen noch nichts zu Passgenauigkeit etc. sagen. Die Ölwanne ist doch aber zweigeteilt beim M40 - wenn man irgendwo hängen bleibt, reißt es dann nicht einfach die kleine Ölwanne, egal ob aus Stahl oder nicht, aus dem Ölwannenoberteil raus? Oder ist der auch aus Stahl? ? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 22. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Ich halte den Unterfahrschutz schon für sinnvoll, aus den selben Gründen, die WolfMan schon genannt hat. eine Stahlölwanne mag schön und gut sein, aber wenn ich mit der hängen bleiben, habe ich dasselbe Probleme wie mit der originalen Ölwanne. Aber über 200 Flocken für nen Unterfahrschutz?? Nöööööö...dat is mir zuviel. Zu FMW...das ist sowieso ein gaaaanz günstiger Onlineshop! *hust* Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 22. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Die Stahlwanne ist wohl das beste was man machen kann(außer nen gelände fahrwerk fahren).Die bricht nämlich nicht so schnell sondern verbiegt erstmal, wenn man glück hat, außerdem ist sie flacher.Ich frag mich warum bmw das nicht gleich so gelöst hat? bzw wie ist den das bei den e36 mit m40?mfg patte Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 (bearbeitet) Die Stahlwanne ist wohl das beste was man machen kann(außer nen gelände fahrwerk fahren).Die bricht nämlich nicht so schnell sondern verbiegt erstmal, wenn man glück hat, außerdem ist sie flacher.Ich frag mich warum bmw das nicht gleich so gelöst hat? bzw wie ist den das bei den e36 mit m40?mfg patte die idee mim e36 ist interessant, laut etk ist da eine einzige ölwanne dran, nicht wie beim e30 eine 2 teilige. evtl ist dan eine umbauidee€:außerdem scheint sie hinter dem vorderachsträger zu sitzen, was ja noch ein zusätzlicher schutz wäre. Sicherlich müsste man aber auch das ölansaugrohr kürzen/ein anderes aus dem e36 verbauen €2:die idee hat mich gefeselt, sodass ich die etks vergleiche. Bis jetzt ist anderst: Ansaugstutzen, Ölmessrohr €3:mir kommt da grade ein gedanke, dass man doch beim umbau von M44 in den E30 die Ölwanne ändern muss auf die vom m42/40. Evtl. liegt hier der selbe grund vor, der auch verhindert die e36 ölwanne in den e30 zu bauen Bearbeitet: 22. November 2010 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 mir kommt da grade ein gedanke, dass man doch beim umbau von M44 in den E30 die Ölwanne ändern muss auf die vom m42/40. Evtl. liegt hier der selbe grund vor, der auch verhindert die e36 ölwanne in den e30 zu bauen Frage selbst beantwortet. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 wo hat denn der M43 seine Ölwanne?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 24. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 mir kommt da grade ein gedanke, dass man doch beim umbau von M44 in den E30 die Ölwanne ändern muss auf die vom m42/40. Evtl. liegt hier der selbe grund vor, der auch verhindert die e36 ölwanne in den e30 zu bauen Frage selbst beantwortet. die frage ist nu aber immernoch warum die wanne nicht passt? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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