derschwen Geschrieben: 10. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Moin, inwiefern sind die Steuergeräte aus 3er, 5er usw. mit Motronic 1.3 untereinander kompatibel ? Plan: Mein M20 Motronic 1.3 Steuergerät (...173) für den M30 behalten, weil da sowieso ein anderer Chip reinkommt (und dann eben nur das EPROM tauschen, EPROM für ...179). Geht das ? Ausserdem scheinen E30 Steuergerät generell günstiger zu sein, als welche für den E34 Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Ja, das ist kein Problem. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Alle Motronik 1.3 sind von der Funktion her gleich.Unterschiedliche Nummern beruhen nur auf unterschiedlichen Bauständen sowie verschiedenen "Chips" mit dem Kennfeld.Da hat nun mal ein 320 ein anderes wie ein 325, ein Touring ein anderes wie ein 2-Türer oder ein ix Ich fahr in meinem Z1 auch eine E30 Motronik mit geändertem Chip (Hab von Chio auf Pringles gewechselt) weil ich die originale nicht öffnen wollte. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Nicht ganz Georg, ob T, 2/4 Türer oder ix ist vollkommen egal. Kommt einzig und allein auf Motor/Getriebe und die anschließende Variantencodierung an wie das Stg. hinterher arbeitet. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Was interessiert das Steuergerät welches Getriebe und welches Diff drinn ist? Klar hat auch die Achsübersetzung nen Einfluss auf das Fahrverhalten aber die Kennfelder entscheiden wie der Motor anspricht Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Hab auch noch nen 0261200380 im Keller liegen - mit welcher M30 Nummer ist das vergleichbar, und ist das ein Motronic 1.3 Steuergerät ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Das 380er wie 173er sind Motronik 1.3 Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Das 380er ist das modernere, welches theoritisch mit noch mehr Parametern arbeiten könnte (die aber beim E30 nicht genutzt werden)Es benötigt dazu auch viel mehr Zeit den Leerlauf zu erlernen, wenn es vom Strom getrennt wurde.Ein 173er macht dies viel schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Funktioniert nen EPROM vom 173er in nem 380er, oder ist das wegen der zusätzlichen Parameter ganz anders programmiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Hat das 1.1 Motronic nicht noch 2 Platinen, das 1.3er nur noch mehr eine? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Funktioniert nen EPROM vom 173er in nem 380er, oder ist das wegen der zusätzlichen Parameter ganz anders programmiert ? Es ist egal ob du das Eprom in ein 172er/73er oder 380er/81er steckst ist vollkommen egal. Solange das Steuergerät die richtige Codierung hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Und man kann kein DME1.1 Eprom in eine DME1.3 stecken und umgekehrt!! Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Freiwillige vor ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 da brauchts keinen freiwilligen, läuft nicht 1.1 und 1.3 sind anschlusskompatibel, aber sonst ziemlich verschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Da also das 380er 1.3 ist, sollte das EPROM aus meinem 173 dadrin auch laufen - steht noch die Frage nach der "Codierung" im Raum, die Kai erwähnt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Die Kodierung ist einfach die Kennfeldauswahl. In dem Eprom sind verschiedene Kennfelder und die Kodierung wählt die zutreffenden für den Motor aus. Das Eprom ist z. B. für einen 325er immer das gleiche (bei einer Motronic Version), die Unterschiede für Sprit, Getriebe etc werden dann über die Kodierung realisiert. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Sorry Olli, da muss ich dir widersprechen. Es gibt nur ein Kennfeld im Eprom welches entsprechend der Codierung verschieden angesprochen wird. @derschwen Schau mal auf den Deckel vom STG. da muss, falls es ein Originales und kein AT ist, neben der Vin auch eine 4 stellige Zahlen/Buchstaben Kombi stehen. Das ist der "Code" der Codierung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Erklär das mal genauer bitte, Kai Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Kai, ich glaube Du und Oli meint das Gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. November 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Für mich liest sich dass so, als ob es unabhängig vom EPROM noch ne Einstellung gibt. Lötbrücken, Widerstände, was auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Nein, die Kodierung ist im Eprom selber. Ziemlich ganz am Schluss. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. November 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Dann habt ihr anscheind vom selben gesprochen und alles ist gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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