Zum Inhalt springen

Kompatibilität Steuergeräte Motronic 1.3(/1.1)


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

inwiefern sind die Steuergeräte aus 3er, 5er usw. mit Motronic 1.3 untereinander kompatibel ?

 

Plan: Mein M20 Motronic 1.3 Steuergerät (...173) für den M30 behalten, weil da sowieso ein anderer Chip reinkommt (und dann eben nur das EPROM tauschen, EPROM für ...179).

 

Geht das ? Ausserdem scheinen E30 Steuergerät generell günstiger zu sein, als welche für den E34 :frage:

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das ist kein Problem.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Motronik 1.3 sind von der Funktion her gleich.

Unterschiedliche Nummern beruhen nur auf unterschiedlichen Bauständen sowie verschiedenen "Chips" mit dem Kennfeld.

Da hat nun mal ein 320 ein anderes wie ein 325, ein Touring ein anderes wie ein 2-Türer oder ein ix

 

Ich fahr in meinem Z1 auch eine E30 Motronik mit geändertem Chip (Hab von Chio auf Pringles gewechselt) weil ich die originale nicht öffnen wollte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz Georg, ob T, 2/4 Türer oder ix ist vollkommen egal. Kommt einzig und allein auf Motor/Getriebe und die anschließende Variantencodierung an wie das Stg. hinterher arbeitet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert das Steuergerät welches Getriebe und welches Diff drinn ist?

 

Klar hat auch die Achsübersetzung nen Einfluss auf das Fahrverhalten aber die Kennfelder entscheiden wie der Motor anspricht

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 380er ist das modernere, welches theoritisch mit noch mehr Parametern arbeiten könnte (die aber beim E30 nicht genutzt werden)

Es benötigt dazu auch viel mehr Zeit den Leerlauf zu erlernen, wenn es vom Strom getrennt wurde.

Ein 173er macht dies viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nen EPROM vom 173er in nem 380er, oder ist das wegen der zusätzlichen Parameter ganz anders programmiert ?

 

Es ist egal ob du das Eprom in ein 172er/73er oder 380er/81er steckst ist vollkommen egal. Solange das Steuergerät die richtige Codierung hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann kein DME1.1 Eprom in eine DME1.3 stecken und umgekehrt!!

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kodierung ist einfach die Kennfeldauswahl.

 

In dem Eprom sind verschiedene Kennfelder und die Kodierung wählt die zutreffenden für den Motor aus.

 

Das Eprom ist z. B. für einen 325er immer das gleiche (bei einer Motronic Version), die Unterschiede für Sprit, Getriebe etc werden dann über die Kodierung realisiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Olli, da muss ich dir widersprechen. Es gibt nur ein Kennfeld im Eprom welches entsprechend der Codierung verschieden angesprochen wird.

 

@derschwen

 

Schau mal auf den Deckel vom STG. da muss, falls es ein Originales und kein AT ist, neben der Vin auch eine 4 stellige Zahlen/Buchstaben Kombi stehen. Das ist der "Code" der Codierung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär das mal genauer bitte, Kai

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Kodierung ist im Eprom selber.

 

Ziemlich ganz am Schluss.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...