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Auto zum Kupplung wechseln aufbock.....


freak_2005
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Abnd Leutz =)

 

Wie würdet ihr euren E30 zum Kupplung wechseln aufbocken?

Ich weis ne Hebebühne wär das beste aber hab zur Zeit kein Geld für ne Leihwerkstatt und würd das doch am liebsten in der heimischen Garage machen fals was dazwischen kommt oder so.

 

Hab mir gedacht vorne Rampen zum auffahren und hinten dann 2 Böcke drunter, so das ich ungefähr 50-70cm Luft hab

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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also gehen tuts mit sicherheit so. Habe mal nen Motor gewechselt auf Wagenhebern. Im nachhinein würde ich es nicht mehr machen. Zu gefährlich. Auch vorne auf Rampen ist nicht besser.

 

Besorg dir Zugang zu ner Grube. Alles andere ist unangenehm und oder gefährlich :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das Problem is halt wenn ichs nich daheim mach muss ich ja am besten an nem Tag fertig werden. Wenn was schief läuft liegt das ganze Zeug dann in der Garage von dem jenigen bis ich nen Ersatzteil hab...

Also daheim wär einfach am geschicktesten......

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

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wo soll das problem sein? mit ordentlichen, standfesten böcken auf ebenem und festem untergrund steht ein auto sicher genug. wobei ich mir damals beim differentialeinbau auf böcken schon fast einen abgebrochen habe. und ein getriebe ist noch schwerer und unhandlicher...

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wichtig ist das der e30 beim aufbocken absolut sicher und kippelfrei steht. ausserdem noch so das du drunter arbeiten kannst. musst ja quasi komplett unter die karre krabbeln.

 

wenn der hinten auf ausreichend dimensionierten rampen steht und vorne anständig aufgebockt wird seh ich da keine probs.

 

"gute" böcke zu finden die auch dementsprechend hoch sind seh ich als grösstes problem.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nur unterm auto liegend kommt man denemsprechend schlecht an alles ran und das getriebe anzusetzten ist auch nicht so ohne, wenn du es also etwas auf die eingangswelle "wackeln" musste, wäre es mir zu heikel

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich würde versuchen, dass Auto zu "kippen", aber aufpassen dass er nicht komplett umkippt.

Habe meinen damals beim Hardyscheibentausch so weit gekippt, dass ich ca. meine dreifache liegende Körperhöhe Platz hatte. Ist dann zwar immer noch fummelig, aber man sollte es so hinbekommen.

Gruß Christoph

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Du löst die von oben? Ich hab ne ca. 1 Meter lange Ratschenverlängerung. Zuerst mach ich Auspuff, Kardan, Kupplungsnehmer, Getriebehalter ab, dann Schaltgestänge, dann werden alle Schrauben schön von unten gelöst und die unterste lasse ich zur Sicherung drin. Die kommt dann als letztes ab, Getriebe runter - und gut is.

Ich lasse das Auto genau einmal hoch, und mache dann alles von unten. Getriebe runter und wieder rauf mit Bühne und Schlagschrauber ca. 40 Minuten wenn mans langsam angeht. :angeber:

 

Achja, was man zu meiner "Verteidigung" für die Schnelligkeit sagen muss: Die Auspuffschrauben wurden mit Kupferpaste eingeschmiert, die obere Anlasserschraube habe ich weggelassen, die braucht kein Mensch.

Gruß Christoph

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ich wollt grad luftholen wegen der oberen anlasserschraube...............

 

aber recht haste die brauch keine sau und dient nur zum ärgernis des schraubers.

 

 

du kippst das auto? so das eine seite auf den rädern bleibt und die andere dann eben richtig hoch ist? klingt weniger "abenteuerlich" als wenn man die kiste komplett hochstellt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab auch mal das getriebe auf böken ausgebaut weil ich den rückfahrschalter abgebrochen habe

is zwar ein bischen unhandlich aber wenn man genug kraft hat um das getriebe liegend hoch- oder auf einen rangierwageneheber zuheben geht das

das was neben der kupplung noch kaputt sein kann is der kupplungs nehmer zylinder und die hardyscheibe

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du kippst das auto? so das eine seite auf den rädern bleibt und die andere dann eben richtig hoch ist? klingt weniger "abenteuerlich" als wenn man die kiste komplett hochstellt.

 

Genau, weil vorne oder hinten so hochzubocken, da hab ich immer Schiss dass er vielleicht doch wegrollt und die Böcke mit umschmeisst, wenn ich da drunterliege.

Gruß Christoph

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du kippst das auto? so das eine seite auf den rädern bleibt und die andere dann eben richtig hoch ist? klingt weniger "abenteuerlich" als wenn man die kiste komplett hochstellt.

 

Genau, weil vorne oder hinten so hochzubocken, da hab ich immer Schiss dass er vielleicht doch wegrollt und die Böcke mit umschmeisst, wenn ich da drunterliege.

 

eben! und da ich ja nun nicht der schmalste bin ...........:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://www.trabantwerkstatt.de/images/G3.jpg

:-p:-p:-p:freak:

 

Gab es da nicht ne ähnliche Vorrichtung wo man das Auto um die Längsachse drehen konnte, auch für BMW? 8-/

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ja aber wenn dir ne Pappe aufs Hirn knallt passiert nicht soviel!

Ich hab wenn ich es aufm Boden wechselt musste das auto immer vorn und hinten hochgebockt. Gefährlich ist es nicht unbedingt, nur braucht man eher doppelt bis dreifach so lang.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Gibts eigentlich irgendeine Technik, um das Auto komplett auf 4 Böcken stehen zu haben?

Im Prinzip mit 4 Wagenhebern gleichzeitig anheben. Ich will die Böcke halt nicht unter die Wagenheber aufnahmen stellen. Vorn unter die Längsträger und hinten unter den Querträger oder?

Ich bräuchte die Karre halt dauerhaft oben und hab weder Bühne noch Grube

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Ich würde hja viel machen, aber mich sicher nicht unter ein Auto legen, das so aufgebockt ist wie der 2Takter auf dem Bild. Die Stützen unten, Super Kraft-Dreieck.

Ein Auto steht sicher besser auf 4 Böcken, als so. Das mag ja ganz nett sein, wenn man an den Schweller muss.

 

Weiß nicht, wo das Problem mit Böcken sein soll. Meine Böcke können das Auto auf bis zu 60cm halten.

Muss man sich halt nicht die 1.5t Baumarkt Teile besorgen sondern ordentliche für 3t oder 6t.

Ich hebe das Auto stufenweise. Erst vorne am Achsträger bissl und dann hinten so hoch wie ich möchte und dann vorne nachheben.

Sonst bekommt man den Wagenheber nicht mehr unter das Auto. Wenn Du hinten 50cm hochhebst, musst Du vorne auf die Lippe achten

 

Was ich so nebenbei in den Raum werfe, ich hätte lieber, dass das Getriebe gerade hinunterfällt, als das man das auch noch seitlich rausziehen muss. Sind zwar nur 30kg.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Warum gleichzeitig?

Mit vier so windigen Bmw Wagenhebern würde ich das nicht versuchen. Nen anständigen Rangierwagenheber besorgt und fertig.

 

natürlich schon mit 4 Gescheiten. Wie kann ich mir das mit nur einem Rangierwagenherb vorstellen? :watch:

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Warum gleichzeitig?

Mit vier so windigen Bmw Wagenhebern würde ich das nicht versuchen. Nen anständigen Rangierwagenheber besorgt und fertig.

 

natürlich schon mit 4 Gescheiten. Wie kann ich mir das mit nur einem Rangierwagenherb vorstellen? :watch:

mit einem der gut rollt auf ebenem untergrund geht das. dann kann der sich unters auto ziehen, statt das auto zu verschieben beim anheben.

einmal vorne unterm achsträger ansetzen und 2 böcke unter die ql-lager oder längsträger.

dann hinten unters diff und die böcke unter die tonnenlager. voila!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

Ich halte die Variante, daß Auto komplett auf

Böcken stehen zu haben für zu unsicher.

Am besten vorne aufbocken und gegen wegrollen sichern.

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