Zum Inhalt springen

Suche fähigen Elektroniker

superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, 15 min und 1 bier später, die prinzipschaltung ist fertig, details ergeben sich beim aufbau

1 integrierte schaltung nötig, nein kein controller .... und nix mit anlaog opv`s ....

drehzahl und geschwindigkeitsschaltschwelle sind auch einstellbar :freak:

So Gert, das würde mich jetzt aber auch interessieren, wie Du das gelöst hast. :bilder:

Mit dem selben Gedanken habe ich mich nämlich auch schon mal getragen, aber es damals als (für mich) zu kompliziert verworfen. :freak:

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

74HC123, 2x Monoflop.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Möglichkeit wäre auch ne SPS. Gibt da was interessantes für Bastelfreaks. Habe das Teil zwar nicht im Auto sondern am Holzvergaser, lässt sich aber frei programmieren.

Hatte mir schon überlegt sowas in`s Auto einzubauen um Temperaturen zu überwachen, Lüfter einzuschalten, Fenster beim öffnen der Türen ein Stück zu öffnen und umgekehrt. etc. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Einfach mal schauen unter http://www.microsps.com oder http://www.ak-modul-bus.de

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

ja klar, SPS ... Hutschiene ... Schaltschrank ... wie gross soll der dreck denn werden ? :klatsch:

und weil einfach einfach einfach ist, sieht es bei mir so aus :

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-4.jpg

ist alles drauf inkl. stromversorgung und schaltstufe fürs magnetventil

die beiden einstellbaren schaltschwellen für drehzahl und geschwindigkeit mit LED signalisierung sind als "und" verknüpft, erst wenn beide erreicht sind geht die klappe auf

unabhängig von den schaltschwellen wird durch auswertung des drosselklappenschalters bei schubbetrieb die klappe ebenfalls geöffnet

so und nun dürfen die SPS-ler und controllerjungs mal zeigen ob sie das auch hinbekommen :-D

.... ich habe fertig .... :-p

@gert: vllt wird mir ja jetzt mein wunsch gewährt einen blick in den schaltplan zu werfen? gern auch per PN, und dabei bleiben alle verfügungsrechte bei dir! bin ja nur neugierig, und hab weder vor das selber einzubauen, noch es zu vertreiben :-) (vllt. verbürgt sich ja frank für mich, dass ich in wirklichkeit kein schlechter mensch bin :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

so und nun dürfen die SPS-ler und controllerjungs mal zeigen ob sie das auch hinbekommen

Dein Schaltplan würde mich als Controllerjungen ja auch sehr interessieren. Das große Problem ist, halt, dass wir diese ganzen schönen Logik bzw. Flip Flop ICs einfach nicht kennen, aufgrund unserer späten Geburt ;-) Und deshalb auch nicht wissen, was man teilweise sehr einfach lösen kann. Aber es schadet ja nichts, sich weiterzubilden...

Gruß Clemens

j

Sag mal, ist das ein Ossi-Cmos?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

vllt. verbürgt sich ja frank für mich, dass ich in wirklichkeit kein schlechter mensch bin :D

Hmm, mal überlegen ...8-/ Na gut, dann verbürge ich mich mal :D

Signatur

Bevor man bei ner SPS gleich nach nem Schaltschrank und ner Hutschiene schreit sollte man vielleicht doch mal zuerst den Link anschauen. Dann versteht man auch das Wort micro. Das Ding ist kaum größer als ne Tafel Schoki. Zudem gibt's fünf analoge, acht digitale Eingänge und sechs Ausgänge. Es wären halt noch ein paar Sachen mehr möglich als in Abhängigkeit von zwei Parametern einen Ausgang zu schalten. Zudem lässt sich alles noch an einem LCD Display anzeigen. Programiert wird das ganze Grafisch mit Eagle. Bietet halt viele Möglichkeiten! Aber Hut ab wenn jemand so ne Schaltung wie Vokuhila. Auch wenn man sich vorher schlau machen sollte bevor man Dreck und Groß plärrt.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Geil Gert! :-R

Für den Fall der Fälle, kann mich Dich doch sicherlich in nem Jahr nochmal drauf ansprechen!? ;-)

Zwecks käuflich erwerben für eigene Projekte...

Hast Du eigentlich auch nen Lösungsansatz für Leute, die die Öltemp gerne im KI hätten unter Beibehaltung der Momentanverbrauchsanzeige? :freak:

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

j

Sag mal, ist das ein Ossi-Cmos?

aber sischer dat, da sind oben drauf die meisten bauelemente "made in GDR" :daumen:

das liegt halt so rum, wie gesagt, ich mach den scheiss seit über 30 jahren und 10 davon waren hinter dem eisernen vorhang

.... und ich kann bestätigen, aus den volkseigenen betrieben war wirklich sehr viel rauszuholen :-p

einige "west"widerstände sieht man nicht, sind unten drauf ....."SMD" .... weeste ? :-R

.... man geht ja mit der zeit, auch wenns oben drauf nicht so aussieht :-D

Bevor man bei ner SPS gleich nach nem Schaltschrank und ner Hutschiene schreit sollte man vielleicht doch mal zuerst den Link anschauen. Dann versteht man auch das Wort micro. Das Ding ist kaum größer als ne Tafel Schoki. Zudem gibt's fünf analoge, acht digitale Eingänge und sechs Ausgänge. Es wären halt noch ein paar Sachen mehr möglich als in Abhängigkeit von zwei Parametern einen Ausgang zu schalten. Zudem lässt sich alles noch an einem LCD Display anzeigen. Programiert wird das ganze Grafisch mit Eagle. Bietet halt viele Möglichkeiten! Aber Hut ab wenn jemand so ne Schaltung wie Vokuhila. Auch wenn man sich vorher schlau machen sollte bevor man Dreck und Groß plärrt.

nimm doch mein gelaber nicht ganz so ernst, dann klappt das schon ;-)

ich hab mir den link angeschaut und die grössenverhältnisse sind mir bekannt

ich weiss was man damit alles machen kann, ich hab jeden tag unter anderem auch mit SPS & co. zu tun

sicher kann man damit noch viel mehr machen, wenn man es richtig gut kann, dann integiert man noch ein GPS modul und kann über kartenmaterial von navi`s sogar strassenverläufe mit nächtlichem lärmschutz befahren ohne dass die auspuffklappe aus versehen aufgeht :-R

sorry ich fang schon wieder an zu sticheln aber manchmal kann ich es mir nicht verkneifen :wall: der arzt sagt, es ist nicht zu therapieren

sicher gibt es dinge die mit reiner hardware nicht mehr umsetzbar sind und sicher sind software lösungen zeitgemäss aber ganz sicher sind sie auch nicht überall wirklich erforderlich

.... manchmal gewinnt auch der alte :klug: hardware mann

hardware : einschalten = läuft

software : einschalten warten updaten hoffen resetten flashen fluchen .... naja irgendwann läufts dann auch :rauchen:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...