Zum Inhalt springen

"klicken" im M50-kopf?

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mitm minichamps so nen M50B20 in der mache.

der motor läuft wunderbar rund. nur ein "klicken" ausm ventiltriebbereich oder ausm kopf macht uns sorgen.

hört sich an wie das zünden einen piezofeuerzeugs. in unregelmässigen abständen welche sich aber mit sich änderder drehzahl nicht verändern. also dreh der motor hoch bleibt das klicken in dem selben zeitlichen abständen wie mit LL-drehzahl.

nen bestimmtes system der klickgeräusche ist nicht festzustellen.

und jetzt kommts: hat der motor betriebstemperatur ist das klicken nimmer zu hören.

was kann das sein?

P.S. sowas kommt davon wenn man sich sachen aufhalst von denen man eigentlich keinen plan hat. :freak::freak::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

kerzen entfernt. kerzenlöcher getrocknet. andere zündspulen verbaut.

keine änderung.

wenn dem so wäre das sich da nen zündfunke "selbstständig macht" müsste doch der entsprechende zylinder aussetzen oder?

gruss

Hmm ne aussetzen muss er nicht unbedingt, solange noch "genug funken" an der kerze ankommt...

naja mit dem durchtauschen solltet ihr das aber eh widerlegt haben, damit wäre ich dann auch erstmal am ende mit meinen unqualifizierten vermutungen 8-/

Genau das Problem habe ich seit heute auch mit meiner Winterhure! Ist ein e36 320i mit M50 B20 ohne Vanos und Tüdelüt. Hatte dummerweise eine Motorwäsche gemacht in dem Glauben, dass so ein BMW Motor das schon locker wechsteckt.....geht mit den Eisenschweinen M20 /M30 ja schließlich auch!?

Weit gefehlt! Voll das Sch...Patent mit den Einzelzündspulen! War total abgesoffen das Ganze, weil die Zündspulen den Kerzenschacht ja garnicht richtig abdecken/dichten. Das bekommt sogar Volvo oder Opel besser hin!!! Nun ja, nachdem ich das Krüppelding dann endlich wieder trocken gelegt hatte lief er zwar erst wieder rund, aber wenn er dann warm ist, verschluckt sich das Ding schon wieder beim >Gas geben und ich höre immer dieses laute tackern/ticken im Bereich 4-6 Zündspule?! Ausserdem hat er nen Verbrauch jenseits von Gut und Böse....dafür kann ich auch M30 B35 fahren!!!:watch: Da geht wenigstens was und so empfindlich was ne Motorwäsche angeht ist der nicht.

Ich gehe nun bei meinem von defekter Zündspule aus, oder eins der Kabel zu den Spulen hat ne Macke.... Werd die Tage mal alles durchmessen.

aber an den kabeln zur den spulen liegt doch nur 12 volt an? wo solln da der funke sprühen?

gruss

Hmmmm......damit hast Du auch wiederum recht.

Evtl. liegts ja auch an einem Kerzenstecker!? Ich werd auf jeden Fall mal die Spulen untereinander tauschen....Stecker natürlich gleich mit!

der m50 hat doch noch ein leerlaufregelventil, richtig? der fällt mir spontan bei klick, surr-, etc geräuschen ein.

dk-schalter klickt auch...

irgendein relais dass einen wackelkontakt hat, oder aus anderen gründen ständig anzieht und wieder abschaltet?

entschuldige die unqualifizierten kommentare... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

@martinez: das doofe ist er klickt immr nur aufm ersten pott. völlig egal ob mit dem satz zündspulen von ihm oder mit dem satz ausm schlachter.

@wolfman: besser unqualifizierte anworten als gar kein ansatz wo wir suchen können. :-D:-D:-D drosselklappenschalter möcht ich fast ausschliessen weil er klickt ja auch bei 2000umdrehungen oder 3000. das selbe gilt fürs LLRV.

noch dümmer ist das der schlachter nebenan das nicht macht.

gruss

erster zylinder kühlerseits natürlich.

werden wir mal den ventildeckel runternehm.

gruss

hat der kamerad vanos? da vorne wäre beim vanos motor ja auch das magnetventil, welches die vanos mit öl beaufschlagt.

spontan würd ich an eurer Stelle jetz mal bei der Kette das Suchen anfangen, bzw mal Laufschienen checken...

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

spontan würd ich an eurer Stelle jetz mal bei der Kette das Suchen anfangen, bzw mal Laufschienen checken...

kaputte laufschienen oder ne gelängte kette reparieren sich bei betriebswarmen motor? ;-) weil dann ist das klicken ja nimmer da.

gruss

Könnten dass nicht die Hydrostößel sein?

Mein 525i Wintertouring letztes Jahr hat auch ziemlich laut geklackert bis er warm war. Als es so schweinekalt war, wars auch schlimmer als dann im Frühling...und da hatten wohl die Hydros mal eins abbekommen bei einem "Fahrfehler" von mir ;-) Leistung war aber nach wie vor vorhanden...

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

@touringandi: nee nee nen hydrostösselklappern erkenn ich. fahr ja schliesslich M40 im weissen. :-D

ich sag ja es klingt eher wie nen klicken eines piezoanzünders. der abstand der einzelnen klicks ist zwischen 3 und 20 sekunden. der zeitliche klickabstand ist nicht reproduzierbar. und es ist auch immer nur ein klick.

eventuell ne einspritzdüse?

gruss

Habe bei meinem heut nochmal, bei laufendem Motor einzeln jeweils die Stecker von den Zündspulen abgezogen und bei mir liegt es auch am 1. Zylinder! Wenn ich den Stecker abziehe ist das klacker, tacken, ticken weg und der Motorlauf ändert sich kein Stück......ich gehe also weiterhin von Zündspule aus!

keine änderung.

wenn dem so wäre das sich da nen zündfunke "selbstständig macht" müsste doch der entsprechende zylinder aussetzen oder?

Die Durchschläge wären auch Drehzahlabhängig, was ja nicht ist - von daher...

keine änderung.

Die Durchschläge wären auch Drehzahlabhängig, was ja nicht ist - von daher...

eben! zumal die zündspulen (alle 6) aus nem anderen auto sind wo das klacken vorher nicht auftrat.

wir werden mal die zündspule vom ersten mit dem letzten pott tauschen..........

*brainstorming on* kann ne defekte kerze (bzw defekter isolator einer kerze) so nen funkensprung auslösen? *brain off*

gruss

Fehler gefunden.

Mathes soll es erzählen lol :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

na viel zu erzählen gibts ja nicht. eher was zu gucken...........

nachdem wir vorgestern sogar noch ne runde gefahren sind und ich eigentlich nur die leistungsausbeute des motors bemängelt hab und mangels erfahrung das auf die fette sau von e34 geschoben hab nun das.

nachm rangieren aufm hof und dem zündspulentausch nochmal angelassen da fing er schon an zu klötern. sofort ausgemacht. dann aus verzweiflung nochmal gestartet und nach 3sekunden wieder ausgemacht und ventildeckel runtergenommen. ergebnis könnt ihr ja sehn.

das "klicken" war das die kette wohl immer mal an den ventildeckel angeschlagen ist. ne deutliche anschlagmarke ist auch im ansonsten pechschwarzen deckel zu sehn.

DSC00767.JPG

gruss

das würde heissen das die kette flattert und sich somit gelängt hat oder der spanner nicht 100% arbeitet, würde ich mal vermuten

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...