Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 ich hab mitm minichamps so nen M50B20 in der mache. der motor läuft wunderbar rund. nur ein "klicken" ausm ventiltriebbereich oder ausm kopf macht uns sorgen. hört sich an wie das zünden einen piezofeuerzeugs. in unregelmässigen abständen welche sich aber mit sich änderder drehzahl nicht verändern. also dreh der motor hoch bleibt das klicken in dem selben zeitlichen abständen wie mit LL-drehzahl. nen bestimmtes system der klickgeräusche ist nicht festzustellen. und jetzt kommts: hat der motor betriebstemperatur ist das klicken nimmer zu hören. was kann das sein? P.S. sowas kommt davon wenn man sich sachen aufhalst von denen man eigentlich keinen plan hat. :freak: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 8. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Feuchtigkeit im Kopf/ Isolierung beschädigt, so dass iwo ein Funken überspringt? Der M50 hat doch die ganze Zündgeschichte da oben drin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 kerzen entfernt. kerzenlöcher getrocknet. andere zündspulen verbaut. keine änderung. wenn dem so wäre das sich da nen zündfunke "selbstständig macht" müsste doch der entsprechende zylinder aussetzen oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 8. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hmm ne aussetzen muss er nicht unbedingt, solange noch "genug funken" an der kerze ankommt... naja mit dem durchtauschen solltet ihr das aber eh widerlegt haben, damit wäre ich dann auch erstmal am ende mit meinen unqualifizierten vermutungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 8. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Genau das Problem habe ich seit heute auch mit meiner Winterhure! Ist ein e36 320i mit M50 B20 ohne Vanos und Tüdelüt. Hatte dummerweise eine Motorwäsche gemacht in dem Glauben, dass so ein BMW Motor das schon locker wechsteckt.....geht mit den Eisenschweinen M20 /M30 ja schließlich auch!? Weit gefehlt! Voll das Sch...Patent mit den Einzelzündspulen! War total abgesoffen das Ganze, weil die Zündspulen den Kerzenschacht ja garnicht richtig abdecken/dichten. Das bekommt sogar Volvo oder Opel besser hin!!! Nun ja, nachdem ich das Krüppelding dann endlich wieder trocken gelegt hatte lief er zwar erst wieder rund, aber wenn er dann warm ist, verschluckt sich das Ding schon wieder beim >Gas geben und ich höre immer dieses laute tackern/ticken im Bereich 4-6 Zündspule?! Ausserdem hat er nen Verbrauch jenseits von Gut und Böse....dafür kann ich auch M30 B35 fahren!!! Da geht wenigstens was und so empfindlich was ne Motorwäsche angeht ist der nicht.Ich gehe nun bei meinem von defekter Zündspule aus, oder eins der Kabel zu den Spulen hat ne Macke.... Werd die Tage mal alles durchmessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 aber an den kabeln zur den spulen liegt doch nur 12 volt an? wo solln da der funke sprühen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 8. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hmmmm......damit hast Du auch wiederum recht. Evtl. liegts ja auch an einem Kerzenstecker!? Ich werd auf jeden Fall mal die Spulen untereinander tauschen....Stecker natürlich gleich mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 der m50 hat doch noch ein leerlaufregelventil, richtig? der fällt mir spontan bei klick, surr-, etc geräuschen ein.dk-schalter klickt auch...irgendein relais dass einen wackelkontakt hat, oder aus anderen gründen ständig anzieht und wieder abschaltet? entschuldige die unqualifizierten kommentare... mehr fällt mir gerade nicht ein. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @martinez: das doofe ist er klickt immr nur aufm ersten pott. völlig egal ob mit dem satz zündspulen von ihm oder mit dem satz ausm schlachter. @wolfman: besser unqualifizierte anworten als gar kein ansatz wo wir suchen können. :-D:-D drosselklappenschalter möcht ich fast ausschliessen weil er klickt ja auch bei 2000umdrehungen oder 3000. das selbe gilt fürs LLRV. noch dümmer ist das der schlachter nebenan das nicht macht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Erster Zylinder kühlerseits oder getriebeseits?Wenn vorn, dann käme noch die Kette in Frage. Oder Hydrostößel hat eins weg, undicht z.B.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 erster zylinder kühlerseits natürlich. werden wir mal den ventildeckel runternehm. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 9. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 hat der kamerad vanos? da vorne wäre beim vanos motor ja auch das magnetventil, welches die vanos mit öl beaufschlagt. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 nee nee ist nen 89er mit ohne vanosknubbel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 9. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 spontan würd ich an eurer Stelle jetz mal bei der Kette das Suchen anfangen, bzw mal Laufschienen checken... Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 spontan würd ich an eurer Stelle jetz mal bei der Kette das Suchen anfangen, bzw mal Laufschienen checken... kaputte laufschienen oder ne gelängte kette reparieren sich bei betriebswarmen motor? weil dann ist das klicken ja nimmer da. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 9. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Könnten dass nicht die Hydrostößel sein? Mein 525i Wintertouring letztes Jahr hat auch ziemlich laut geklackert bis er warm war. Als es so schweinekalt war, wars auch schlimmer als dann im Frühling...und da hatten wohl die Hydros mal eins abbekommen bei einem "Fahrfehler" von mir Leistung war aber nach wie vor vorhanden... GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 9. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @Mathes, stimmt, sorry, hatte ich überlesen. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @touringandi: nee nee nen hydrostösselklappern erkenn ich. fahr ja schliesslich M40 im weissen. ich sag ja es klingt eher wie nen klicken eines piezoanzünders. der abstand der einzelnen klicks ist zwischen 3 und 20 sekunden. der zeitliche klickabstand ist nicht reproduzierbar. und es ist auch immer nur ein klick. eventuell ne einspritzdüse? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 9. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Habe bei meinem heut nochmal, bei laufendem Motor einzeln jeweils die Stecker von den Zündspulen abgezogen und bei mir liegt es auch am 1. Zylinder! Wenn ich den Stecker abziehe ist das klacker, tacken, ticken weg und der Motorlauf ändert sich kein Stück......ich gehe also weiterhin von Zündspule aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 9. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 kerzen entfernt. kerzenlöcher getrocknet. andere zündspulen verbaut. keine änderung. wenn dem so wäre das sich da nen zündfunke "selbstständig macht" müsste doch der entsprechende zylinder aussetzen oder? Die Durchschläge wären auch Drehzahlabhängig, was ja nicht ist - von daher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 kerzen entfernt. kerzenlöcher getrocknet. andere zündspulen verbaut. keine änderung. wenn dem so wäre das sich da nen zündfunke "selbstständig macht" müsste doch der entsprechende zylinder aussetzen oder? Die Durchschläge wären auch Drehzahlabhängig, was ja nicht ist - von daher... eben! zumal die zündspulen (alle 6) aus nem anderen auto sind wo das klacken vorher nicht auftrat. wir werden mal die zündspule vom ersten mit dem letzten pott tauschen.......... *brainstorming on* kann ne defekte kerze (bzw defekter isolator einer kerze) so nen funkensprung auslösen? *brain off* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 nein, wie kommst du da drauf das ein defekter ISOLATOR einen ungewollten Hochspannungsfunkensprung an falscher Stelle verursachen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 10. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Fehler gefunden. Mathes soll es erzählen lol Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 na viel zu erzählen gibts ja nicht. eher was zu gucken........... nachdem wir vorgestern sogar noch ne runde gefahren sind und ich eigentlich nur die leistungsausbeute des motors bemängelt hab und mangels erfahrung das auf die fette sau von e34 geschoben hab nun das. nachm rangieren aufm hof und dem zündspulentausch nochmal angelassen da fing er schon an zu klötern. sofort ausgemacht. dann aus verzweiflung nochmal gestartet und nach 3sekunden wieder ausgemacht und ventildeckel runtergenommen. ergebnis könnt ihr ja sehn. das "klicken" war das die kette wohl immer mal an den ventildeckel angeschlagen ist. ne deutliche anschlagmarke ist auch im ansonsten pechschwarzen deckel zu sehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beast Of Burden Geschrieben: 10. November 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 das würde heissen das die kette flattert und sich somit gelängt hat oder der spanner nicht 100% arbeitet, würde ich mal vermuten Zitieren Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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