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E36 M3 3,2l Kat = Metallkat ?


derschwen
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Nabend,

 

blöde Frage: ist der E36 M3 3,2l Kat ein Metallkat ? Falls ja, wieviele Zellen ?

 

Ist der Kat grundsätzlich eine brauchbare-gute Wahl für den M30B35 ?

 

 

Gruß,

Sven

:beemwe:


Bearbeitet: von derschwen
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Hm wäre ja grundsätzlich OK und von meinem laienhaften Standpunkt aus ne nette Sache, einen Metallkat mit BMW-Propellor (für den TÜV Prüfer) legal an den M30 zu bekommen....Hubraum kommt ja auch ungefähr hin. :idee:

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Glaub mir mit dem Originalkat wirst du weniger Probleme mit der Eintragung haben,zuviel Rohrdurchmesser ist beim Sauger nicht das beste.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich fahre die Kats vom 3,0er M3. Das sind auch Metallkats. Man merkt deutlich den unterschied zu den orginalen kats. Zumal sie besser unter den E30 Unterboden passen wie ich finde.

 

Achja, wenn du die verbauen solltest, lass den Mittelschalldämpfer weg der hinterm Kat sitzt. Der klang ist herlich ohne das Ding ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Nu ist's eh zu spät, hab im Affekt nen 3,2l M3 Kat ersteigert :watch:

 

Schuldig im Sinne der Anklage! ;-)

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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wirste nicht bereuen. son metall kat ist was feines am M30. Vom Klang her auf jeden fall. War auch der Meinung das er schneller hochdreht, aber das ist ja immer subjektiv.

 

erwarte bei den Kats aber nicht, das die Dämmwolle im Endpott lange lebt :-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Fahre einen "orginal" Endott. Es ist ein Zubehör Absorbtionsdämpfer. Am Anfang recht dezent, auch bei Last, mittlerweile schon deutlich zu hören. Unten rum schön dumpf und sonor. Jenseits der 4000 beginnt er zu schreien, manchmal denke ich gleich platzt der Endpott ;-)

 

Aber geil ist der Klang auf jeden Fall. Mit ist jetzt mit meinem M40 erst wieder aufgefallen wie laut der M30 doch war

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hab auch den 3.0l M3 Kat drunter wie Leutnant_Powell.

Kann den auch nur Empfehlen was den Sound betrifft.

Hab auch einen Zubehör Absorbtionsdämpfer drunter, den mit dem P drauf.

 

Über den Endschalldämpfer wurde hier im Forum auch schon mal gesprochen.

Was Klang/Preis betrifft kann ich den Empfehlen.

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Hab das Ding heute abgeholt, sieht so als ob das schick unter den E30 passt.

 

Fragen

 

1.) MSD weglassen: isses dann nicht zuuu laut (Stichwort TÜV)

2.) wollte mit Adapterstücken arbeiten und den original M20 Edelstahl ESD weiterverwenden, indem ich die M20 Flansche an den Kat schweißen lasse. Kann man das machen, oder sind die Stellen mit den Adapterstücken strömungstechnisch SEHR problematisch ?

 

http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mYzf3WJH8RBNtfqnXz3gG2Q/140.jpg

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wirst denke ich nicht merken das da der durchmesser kleiner wird.

 

Zum Mittelpott. Naja mit nem Standart ESD würde ich ihn auf jeden Fall weglassen. Bei nem Sporauspuff hätte ich auch zuviel Schiss das er zu laut wird

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab das Dingen noch nicht zerflext. Der soll ja "doppelwandige" Rohre haben - bekommt man das auseinandergetüddelt ?

 

Richtung Krümmer hat der 65mm und Richtung ESD 55mm.

 

 

@Dominik: Hast du Bilder von deiner Anlage ?

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Der hat vorne Richtung Krümmer 60mm. Das stimmt. Aber das ist nur der äußere Durchmesser. Wie du schon sagst ist der Doppelwandig. Das bekommste aber ganz gut auseinandergefriemelt. Darunter ist dann ein 50er Rohr. So wars zumindest bei mir.

 

Bilder kann ich dir heute Nachmittag einstellen, bin noch auf der Arbeit ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das is super, bin auch schaffen.

 

Aussendurchmesser ist bei mir am Krümmer 65mm - da scheint der 3,2er ja doch etwas anders zu sein. ne Aufnahme für die Lambdasonde muss ich mir auch noch bauen - hat er nicht.

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so hier die Bilder wie versprochen. Die Quali ist nicht die beste, aber ich kann bessere nachreichen wenn meine anlage das nächste mal unten ist ;-)

 

Die ersten Fotos waren von der ersten Version.

 

Das letzte zeigt sie so wie sie jetzt verbaut ist

Foto0189.jpg

Foto0193.jpg

IMG_1177.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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