derschwen Geschrieben: 8. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 (bearbeitet) Nabend, blöde Frage: ist der E36 M3 3,2l Kat ein Metallkat ? Falls ja, wieviele Zellen ? Ist der Kat grundsätzlich eine brauchbare-gute Wahl für den M30B35 ? Gruß,Sven Bearbeitet: 8. November 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Ja das ist ein Metallkat und es müsste ein 400 Zeller sein (bin mir aber nicht sicher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hm wäre ja grundsätzlich OK und von meinem laienhaften Standpunkt aus ne nette Sache, einen Metallkat mit BMW-Propellor (für den TÜV Prüfer) legal an den M30 zu bekommen....Hubraum kommt ja auch ungefähr hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Glaub mir mit dem Originalkat wirst du weniger Probleme mit der Eintragung haben,zuviel Rohrdurchmesser ist beim Sauger nicht das beste. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 ich fahre die Kats vom 3,0er M3. Das sind auch Metallkats. Man merkt deutlich den unterschied zu den orginalen kats. Zumal sie besser unter den E30 Unterboden passen wie ich finde. Achja, wenn du die verbauen solltest, lass den Mittelschalldämpfer weg der hinterm Kat sitzt. Der klang ist herlich ohne das Ding Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Nu ist's eh zu spät, hab im Affekt nen 3,2l M3 Kat ersteigert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Nu ist's eh zu spät, hab im Affekt nen 3,2l M3 Kat ersteigert Schuldig im Sinne der Anklage! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 wirste nicht bereuen. son metall kat ist was feines am M30. Vom Klang her auf jeden fall. War auch der Meinung das er schneller hochdreht, aber das ist ja immer subjektiv. erwarte bei den Kats aber nicht, das die Dämmwolle im Endpott lange lebt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Was haste denn fürn Puff dran ? Ich werd meinen Supersport Edelstahl ESD vom 325i wohl behalten wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Fahre einen "orginal" Endott. Es ist ein Zubehör Absorbtionsdämpfer. Am Anfang recht dezent, auch bei Last, mittlerweile schon deutlich zu hören. Unten rum schön dumpf und sonor. Jenseits der 4000 beginnt er zu schreien, manchmal denke ich gleich platzt der Endpott Aber geil ist der Klang auf jeden Fall. Mit ist jetzt mit meinem M40 erst wieder aufgefallen wie laut der M30 doch war Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hm bin ja mal gespannt. Wenn der Mist mit den Steuerzeiten nicht wäre, würd ich ja schon bald anfangen mit dem Umbau - aber solang das nicht geklärt ist ..... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 8. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 hab auch den 3.0l M3 Kat drunter wie Leutnant_Powell.Kann den auch nur Empfehlen was den Sound betrifft.Hab auch einen Zubehör Absorbtionsdämpfer drunter, den mit dem P drauf. Über den Endschalldämpfer wurde hier im Forum auch schon mal gesprochen.Was Klang/Preis betrifft kann ich den Empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 ja genau den pott habe ich auch, klingt klasse das ding mitm m30 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 15. November 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Hab das Ding heute abgeholt, sieht so als ob das schick unter den E30 passt. Fragen 1.) MSD weglassen: isses dann nicht zuuu laut (Stichwort TÜV)2.) wollte mit Adapterstücken arbeiten und den original M20 Edelstahl ESD weiterverwenden, indem ich die M20 Flansche an den Kat schweißen lasse. Kann man das machen, oder sind die Stellen mit den Adapterstücken strömungstechnisch SEHR problematisch ? http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mYzf3WJH8RBNtfqnXz3gG2Q/140.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 wirst denke ich nicht merken das da der durchmesser kleiner wird. Zum Mittelpott. Naja mit nem Standart ESD würde ich ihn auf jeden Fall weglassen. Bei nem Sporauspuff hätte ich auch zuviel Schiss das er zu laut wird Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. November 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Hab das Dingen noch nicht zerflext. Der soll ja "doppelwandige" Rohre haben - bekommt man das auseinandergetüddelt ? Richtung Krümmer hat der 65mm und Richtung ESD 55mm. @Dominik: Hast du Bilder von deiner Anlage ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Der hat vorne Richtung Krümmer 60mm. Das stimmt. Aber das ist nur der äußere Durchmesser. Wie du schon sagst ist der Doppelwandig. Das bekommste aber ganz gut auseinandergefriemelt. Darunter ist dann ein 50er Rohr. So wars zumindest bei mir. Bilder kann ich dir heute Nachmittag einstellen, bin noch auf der Arbeit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Das is super, bin auch schaffen. Aussendurchmesser ist bei mir am Krümmer 65mm - da scheint der 3,2er ja doch etwas anders zu sein. ne Aufnahme für die Lambdasonde muss ich mir auch noch bauen - hat er nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Der 3,2er hat die Lamdasonden am Fächerkrümmer. Muss mal schauen ob ich von meiner Anlage auch ein gutes Bild habe dann stell ich es auch ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. November 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 18. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Kann ich nur bestätigen: http://www.abload.de/img/dscf825275hj.jpg 3,2er S50 hat die Lambdas im Krümmer, der 3,0er im Auspuff vorm Kat. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. November 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Das meinte ich mit den Bilder nicht Hab den Kat ja in der Garage liegen. Würd nur mal gern ne Abgasanlage am M30 mit dem Kat sehen. Als Inspiration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Oh Schande. Habs leider vergessen. Werde morgen früh eins einstellen. Noch vorm Schlafen gehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 so hier die Bilder wie versprochen. Die Quali ist nicht die beste, aber ich kann bessere nachreichen wenn meine anlage das nächste mal unten ist Die ersten Fotos waren von der ersten Version. Das letzte zeigt sie so wie sie jetzt verbaut ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. November 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Schankedön. Taugen diese breiten Schellen (sind und und bleiben die dicht) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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