Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Hülsen / Cabrio


Beff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon öfters hier besprochen sind die Hülsen für die Gasdruckfeder im Lager fürs Cabrio Verdeck bei BMW nicht mehr mit dem richtigen innendurchmesser lieferbar. Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir diese Hülsen aus Kunststoff nachfertigen kann. Der Preis wird bei 20€ Pro Hülse liegen wenn wir es schaffen mindestens 5 Satz (10 Hülsen) zu bestellen. Ist sicherlich nicht ganz billig, aber definitiv wesentlich billiger als die Teile aus Alu (so hab ichs bei meinem gemacht) herstellen zu lassen. Bei Interesse oder Fragen bitte PN an mich.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ Madmike

 

Wir reden von den 2 Verdeckdämpfern ( elektr. Verdeck ) die sich kaum sichtbar links und rechts im Verdeckkasten befinden und das anheben des Verdeckes erleichtern.

 

Meinst Du die auch und bist Du Dir sicher, das da die Hülsen dabei waren ?????

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine genau die Hülsen die Noses rausgesucht hat! Wie schon gesagt sind die bei meinen neuen dämpfern dabei nicht bei BMW geordert! Die Dämpfer hat auch das manuelle verdeck da die den hinteren spriegel beim auf und zu klappen in position halten damit er nicht runterklappt sowie es bei mir ohne dämpfer der fall ist!!!:wall: Hab den wagen so vom vorbesitzer bekommen mit ohne Dämpfer im verdeck :klatsch:. Naja wenn meiner vom Karosseriebauer und vom lacker wieder da ist wird er ordentlich schick zusammengebaut inkl dämpfer! :sabber:


Bearbeitet: von Madmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Verdeck hat diese Feder. Ein erlahmen (oder gar fehlen) beim e-Verdeck (und da sind zu 90% 20 Jahre alte Federn drinne) sind für mich einer der Grüne warum die Antriebsgehäuse platzen.

 

Die Hülsen waren im Sommer niocht lieferbar und die gelieferten Federn passen nicht in die original verbauten Hülsen.

 

Die Hülsen sind bei BMW reichlich am Lager und passen (wurde auf meine Anfrage über den Club getestet) mit den aktuellen Federn. (was ja die Aussagen der letzten Käufer bestätigen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Winter noch. Weiß nur noch nicht was ich zuerst tun soll. Die Gasdruckdämpfer am Verdeck oder die Tonnenlager an der HA. Kann mich für beides nicht wirklich motivieren, deshalb mach ich grad nen IPOD-Anschluss :-D

Aber ich schau das ich paar Bilder mache dabei und das dann bissel dokumentiere.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nosses

 

Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest.

 

Gruß Mario

 

So schlimm ist das nicht, wenn du weißt wie, 5 Minuten. Wenn ich meine Hülsen habe werd ich mal ´ne "EBA" machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nosses

 

Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest.

 

Gruß Mario

 

So schlimm ist das nicht, wenn du weißt wie, 5 Minuten. Wenn ich meine Hülsen habe werd ich mal ´ne "EBA" machen.

Dann geht das wirklich ohne Verdeck runternehmen?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nosses

 

Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest.

 

Gruß Mario

 

So schlimm ist das nicht, wenn du weißt wie, 5 Minuten. Wenn ich meine Hülsen habe werd ich mal ´ne "EBA" machen.

Dann geht das wirklich ohne Verdeck runternehmen?

 

 

Gut wenn die Hülsen mittlerweile wieder lieferbar sind hat sich das hier alles erledigt. Kein Problem für mich. Wollte nur helfen, da mich einige Leute hier aus dem Talk angeschrieben haben und ich eine Möglichkeit gefunden habe Kunststoffteile (fast) jeder Art kostengünstig in kleinserien herzustellen.

 

Die Hülsen bekommst du getauscht ohne das Verdeck auszubauen. Ich bin aber immernoch der meinung, dass man die Gasdruckfeder nicht gewechselt bekommt ohne das Verdecklager auszubauen. Ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit den Splint an dem Gelenk der Feder raus bzw wieder rein zu bekommen. Ausserdem ist es nicht so wahnsinnig schwierig das raus und wieder reinzubauen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht ein Forum eben Spaß.

 

@ Beff Danke nochmal für das Angebot , konnte ja keienr ahnen das es die Dinger wieder gibt.

 

@ Bastelbert Also eine EBA währe nat. der Kracher.:applaus: Sicher machst Du dann gleich paar Bilder dazu.

 

Also, wir bleiben an der Sache dran, Schade das jetzt schon viele im "Winterschlaf" sind, denn bei den Temperaturen mach ich das Verdeck nicht mehr auf.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe gleich mal eine Frage:

Bei meinem Cabrio habe ich das "Problem" dass der hintere

Bereich des Verdecks (mit der Heckscheibe) elektrisch nicht mehr weit genug

angehoben wird um den Verdeckkasten-Deckel zu öffnen.

Man muß immer leicht nachhelfen...

Kann es sein dass bei mir diese hier erwähnten Dämpfer etwas nachgelassen

haben und es so zu dem Problem kommt?

Eventuell hat ja einer von Euch ein Idee hierzu.

 

Danke schonmal....

Eine kurze Vorstellung habe ich im entsprechenden Bereich eingestellt.

 

Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Heckspriegel liegt es an den ausgeleierten Gummis in den Spanngurten!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe gleich mal eine Frage:

Bei meinem Cabrio habe ich das "Problem" dass der hintere

Bereich des Verdecks (mit der Heckscheibe) elektrisch nicht mehr weit genug

angehoben wird um den Verdeckkasten-Deckel zu öffnen.

Man muß immer leicht nachhelfen...

Kann es sein dass bei mir diese hier erwähnten Dämpfer etwas nachgelassen

haben und es so zu dem Problem kommt?

Eventuell hat ja einer von Euch ein Idee hierzu.

 

Danke schonmal....

Eine kurze Vorstellung habe ich im entsprechenden Bereich eingestellt.

 

Viele Grüße Frank

 

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Cabrio auch und hatte es immer auf die ausgeleierten Spanngummies geschoben, jedoch nachdem ich die Verstärkungsplatte am Verdeckmotor verbaut hatte (Gehäuse ausgebrochen) war das Problem weg8-/

 

Gruß kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe gleich mal eine Frage:

Bei meinem Cabrio habe ich das "Problem" dass der hintere

Bereich des Verdecks (mit der Heckscheibe) elektrisch nicht mehr weit genug

angehoben wird um den Verdeckkasten-Deckel zu öffnen.

Man muß immer leicht nachhelfen...

Kann es sein dass bei mir diese hier erwähnten Dämpfer etwas nachgelassen

haben und es so zu dem Problem kommt?

Eventuell hat ja einer von Euch ein Idee hierzu.

 

Danke schonmal....

Eine kurze Vorstellung habe ich im entsprechenden Bereich eingestellt.

 

Viele Grüße Frank

 

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Cabrio auch und hatte es immer auf die ausgeleierten Spanngummies geschoben, jedoch nachdem ich die Verstärkungsplatte am Verdeckmotor verbaut hatte (Gehäuse ausgebrochen) war das Problem weg8-/

 

Gruß kermit

 

Es kann aber auch sein, dass sich nur etwas verstellt hat. Probiere es einfach einmal aus: Wenn sich der hintere Teil des Verdecks gefaltet hat und die Klappe nun öffnen sollte, einfach den Schalter einmal loslassen und neu drücken. Wenn sich dann das Verdeck weiter zusammenfaltet, dann ist es nur eine Einstellungssache (siehe Wiki). So ist es bei mir. Wenn ich den Schalter loslasse und dann noch einmal drücke, hat die Klappe genug Platz, um an dem Verdeck vorbeizukommen.

 

Gruß

 

Harro

 

P.S.: Oder http://e30-talk.com/889446-post1.html ?


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastelbert Also eine EBA währe nat. der Kracher.:applaus: Sicher machst Du dann gleich paar Bilder dazu.

 

 

 

Man sollte sich ein langes Greifwerkzeug besorgen (ich benutze eine Arterienklemme), der Rest ist in 5 Minuten pro Seite gegessen.

 

Verdeck öffnen, Verdeckkastendeckel offen stehen lassen. (intakte Verdeckdeckeldämpfer sind vom Vorteil :devil:)

Den Heckspriegel 90 Grad hoch klappen. Die Sicherungsfeder der Hülse raus, den Bolzen ziehen.

Mit ´nem langen Schraubendreher den Sicherungs"splint" (Ring, siehe Pfeil) nach außen klappen und dann mit dem Greifwerkzeug nach oben heraus ziehen.

 

Neue Gasfedern drauf, Sicherung (ist im Lieferumfang) reindrücken, Hülse drauf, Bolzen rein, Sicherungsblech drauf und fertig.

PICT6643.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Dämpfer bei meinem

Verdeck auch vorgestern gewechselt.

Ist etwas fummelig ist aber mit etwas Geduld

ohne Verdeckausbau zu bewerkstelligen.

Die Alten waren echt fertig - bestimmt noch die Ersten.

 

Die Haupt-Schubstange des Antriebs habe ich dann

auch noch ausgetauscht...

Die "Alte" sah im Vergleich nicht mehr soo gut aus

(siehe Foto) - die untere ist die Neue. :watch:

Das verbogene Gelenk ist auch wieder gerade und alle

Scharniere geschmiert.

Leider klappt der Heckspriegel immer noch nicht weit genug

hoch. dass der Verdeckkasten daran vorbeigeht.

Die Hebel des Antriebs sind fest - denke also der Gehäusedeckel

ist ok.

Eventuell jemand eine Idee was das noch sein könnte??? 8-/

Danke und Gruß Frank

CIMG0031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider klappt der Heckspriegel immer noch nicht weit genug

hoch. dass der Verdeckkasten daran vorbeigeht.

Die Hebel des Antriebs sind fest - denke also der Gehäusedeckel

ist ok.

Eventuell jemand eine Idee was das noch sein könnte??? 8-/

Danke und Gruß Frank

 

 

Siehe Post #19

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-elektrisches-verdeck-faq-eba-schaltplan-unterlagen-problemloesungen-55881.html

 

dann "Der Verdeckdeckel hakelt beim öffnen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe heute beim Freundlichen die beiden Verdeckdämpfer + Hülsen abgeholt.

Also, zur Info, es gab ja mal Probleme das die Hülsen nicht passten, jetzt sind die Teile alle wieder i.O.

 

Wenn ich sehe was auf den Dämpfern für ein "Bums" ist, Wahnsinn. Der Verdeckmotor wirds mir danken.

 

@ Bastelbert Du siehst Beziehungen zur Krankenschwester werden den Einbau erleichtern, lach.

 

Gruß Mario

CIMG2360.jpg

CIMG2361.jpg

CIMG2362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...