Beff Geschrieben: 8. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hallo,wie schon öfters hier besprochen sind die Hülsen für die Gasdruckfeder im Lager fürs Cabrio Verdeck bei BMW nicht mehr mit dem richtigen innendurchmesser lieferbar. Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir diese Hülsen aus Kunststoff nachfertigen kann. Der Preis wird bei 20€ Pro Hülse liegen wenn wir es schaffen mindestens 5 Satz (10 Hülsen) zu bestellen. Ist sicherlich nicht ganz billig, aber definitiv wesentlich billiger als die Teile aus Alu (so hab ichs bei meinem gemacht) herstellen zu lassen. Bei Interesse oder Fragen bitte PN an mich. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 8. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hallo meinst du die kunststoffaufnahme für den Verdeckdämpfer? Ich habe mir gerade neue Dämpfer Besorgt und da ist die kappe dabei!! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 9. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @ Madmike Wir reden von den 2 Verdeckdämpfern ( elektr. Verdeck ) die sich kaum sichtbar links und rechts im Verdeckkasten befinden und das anheben des Verdeckes erleichtern. Meinst Du die auch und bist Du Dir sicher, das da die Hülsen dabei waren ????? Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 9. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Die Nummer 3 hier? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/july/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/Die ist lieferbar, hab ich auch vor 2 Wochen mit neuen Dämpfern bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 9. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 (bearbeitet) Ich meine genau die Hülsen die Noses rausgesucht hat! Wie schon gesagt sind die bei meinen neuen dämpfern dabei nicht bei BMW geordert! Die Dämpfer hat auch das manuelle verdeck da die den hinteren spriegel beim auf und zu klappen in position halten damit er nicht runterklappt sowie es bei mir ohne dämpfer der fall ist!!! Hab den wagen so vom vorbesitzer bekommen mit ohne Dämpfer im verdeck . Naja wenn meiner vom Karosseriebauer und vom lacker wieder da ist wird er ordentlich schick zusammengebaut inkl dämpfer! Bearbeitet: 10. November 2010 von Madmike Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 9. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @ Beff Dann war ja Deine ganze Mühe umsonst, wenns die Hülsen wieder gibt. Hoffe die passen auch, da war doch was das die bissl zu eng waren, oder ??? Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 9. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Noch ne frage, hat das EM Verdeck tatsächlich diese Druckfedern? Bei meinem waren sie nicht dran, aber ich bin ja auch nicht der Erstbesitzer. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Jedes Verdeck hat diese Feder. Ein erlahmen (oder gar fehlen) beim e-Verdeck (und da sind zu 90% 20 Jahre alte Federn drinne) sind für mich einer der Grüne warum die Antriebsgehäuse platzen. Die Hülsen waren im Sommer niocht lieferbar und die gelieferten Federn passen nicht in die original verbauten Hülsen. Die Hülsen sind bei BMW reichlich am Lager und passen (wurde auf meine Anfrage über den Club getestet) mit den aktuellen Federn. (was ja die Aussagen der letzten Käufer bestätigen) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 9. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Bei mir passt alles zusammen. Noch nicht eingebaut, aber schon Fitnesstraining gemacht mit den Teilen.Bestellung war letzten Monat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 9. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @ Nosses Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 9. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Diesen Winter noch. Weiß nur noch nicht was ich zuerst tun soll. Die Gasdruckdämpfer am Verdeck oder die Tonnenlager an der HA. Kann mich für beides nicht wirklich motivieren, deshalb mach ich grad nen IPOD-Anschluss Aber ich schau das ich paar Bilder mache dabei und das dann bissel dokumentiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @ Nosses Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest. Gruß Mario So schlimm ist das nicht, wenn du weißt wie, 5 Minuten. Wenn ich meine Hülsen habe werd ich mal ´ne "EBA" machen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 9. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @ Nosses Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest. Gruß Mario So schlimm ist das nicht, wenn du weißt wie, 5 Minuten. Wenn ich meine Hülsen habe werd ich mal ´ne "EBA" machen.Dann geht das wirklich ohne Verdeck runternehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beff Geschrieben: 9. November 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 @ Nosses Wann willst Du die Dinger denn einbauen. Soll ja nicht ganz so einfach sein. Währe nett wenn Du berichten könntest. Gruß Mario So schlimm ist das nicht, wenn du weißt wie, 5 Minuten. Wenn ich meine Hülsen habe werd ich mal ´ne "EBA" machen.Dann geht das wirklich ohne Verdeck runternehmen? Gut wenn die Hülsen mittlerweile wieder lieferbar sind hat sich das hier alles erledigt. Kein Problem für mich. Wollte nur helfen, da mich einige Leute hier aus dem Talk angeschrieben haben und ich eine Möglichkeit gefunden habe Kunststoffteile (fast) jeder Art kostengünstig in kleinserien herzustellen. Die Hülsen bekommst du getauscht ohne das Verdeck auszubauen. Ich bin aber immernoch der meinung, dass man die Gasdruckfeder nicht gewechselt bekommt ohne das Verdecklager auszubauen. Ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit den Splint an dem Gelenk der Feder raus bzw wieder rein zu bekommen. Ausserdem ist es nicht so wahnsinnig schwierig das raus und wieder reinzubauen. Zitieren http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg Motorsportfotos www.circuitpics.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 9. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 So macht ein Forum eben Spaß. @ Beff Danke nochmal für das Angebot , konnte ja keienr ahnen das es die Dinger wieder gibt. @ Bastelbert Also eine EBA währe nat. der Kracher. Sicher machst Du dann gleich paar Bilder dazu. Also, wir bleiben an der Sache dran, Schade das jetzt schon viele im "Winterschlaf" sind, denn bei den Temperaturen mach ich das Verdeck nicht mehr auf. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s-roadster Geschrieben: 10. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Hallo zusammen, ich bin neu und habe gleich mal eine Frage:Bei meinem Cabrio habe ich das "Problem" dass der hintereBereich des Verdecks (mit der Heckscheibe) elektrisch nicht mehr weit genugangehoben wird um den Verdeckkasten-Deckel zu öffnen.Man muß immer leicht nachhelfen...Kann es sein dass bei mir diese hier erwähnten Dämpfer etwas nachgelassenhaben und es so zu dem Problem kommt?Eventuell hat ja einer von Euch ein Idee hierzu. Danke schonmal.... Eine kurze Vorstellung habe ich im entsprechenden Bereich eingestellt. Viele Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 beim Heckspriegel liegt es an den ausgeleierten Gummis in den Spanngurten!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 10. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Hallo zusammen, ich bin neu und habe gleich mal eine Frage:Bei meinem Cabrio habe ich das "Problem" dass der hintereBereich des Verdecks (mit der Heckscheibe) elektrisch nicht mehr weit genugangehoben wird um den Verdeckkasten-Deckel zu öffnen.Man muß immer leicht nachhelfen...Kann es sein dass bei mir diese hier erwähnten Dämpfer etwas nachgelassenhaben und es so zu dem Problem kommt?Eventuell hat ja einer von Euch ein Idee hierzu. Danke schonmal.... Eine kurze Vorstellung habe ich im entsprechenden Bereich eingestellt. Viele Grüße Frank Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Cabrio auch und hatte es immer auf die ausgeleierten Spanngummies geschoben, jedoch nachdem ich die Verstärkungsplatte am Verdeckmotor verbaut hatte (Gehäuse ausgebrochen) war das Problem weg8-/ Gruß kermit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 11. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin neu und habe gleich mal eine Frage:Bei meinem Cabrio habe ich das "Problem" dass der hintereBereich des Verdecks (mit der Heckscheibe) elektrisch nicht mehr weit genugangehoben wird um den Verdeckkasten-Deckel zu öffnen.Man muß immer leicht nachhelfen...Kann es sein dass bei mir diese hier erwähnten Dämpfer etwas nachgelassenhaben und es so zu dem Problem kommt?Eventuell hat ja einer von Euch ein Idee hierzu. Danke schonmal.... Eine kurze Vorstellung habe ich im entsprechenden Bereich eingestellt. Viele Grüße Frank Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Cabrio auch und hatte es immer auf die ausgeleierten Spanngummies geschoben, jedoch nachdem ich die Verstärkungsplatte am Verdeckmotor verbaut hatte (Gehäuse ausgebrochen) war das Problem weg8-/ Gruß kermit Es kann aber auch sein, dass sich nur etwas verstellt hat. Probiere es einfach einmal aus: Wenn sich der hintere Teil des Verdecks gefaltet hat und die Klappe nun öffnen sollte, einfach den Schalter einmal loslassen und neu drücken. Wenn sich dann das Verdeck weiter zusammenfaltet, dann ist es nur eine Einstellungssache (siehe Wiki). So ist es bei mir. Wenn ich den Schalter loslasse und dann noch einmal drücke, hat die Klappe genug Platz, um an dem Verdeck vorbeizukommen. Gruß Harro P.S.: Oder http://e30-talk.com/889446-post1.html ? Bearbeitet: 11. November 2010 von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s-roadster Geschrieben: 11. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 Ich denke auch dass es mit den verbogenen Teilen zusammenhängt.ich werde am Wochenende mal veruchen die auszubauen und zu richten...Neue Dämpfer würden nach 19 Jahren wohl auch nicht schaden, soo teuer sind die ja nicht. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 @ Bastelbert Also eine EBA währe nat. der Kracher. Sicher machst Du dann gleich paar Bilder dazu. Man sollte sich ein langes Greifwerkzeug besorgen (ich benutze eine Arterienklemme), der Rest ist in 5 Minuten pro Seite gegessen. Verdeck öffnen, Verdeckkastendeckel offen stehen lassen. (intakte Verdeckdeckeldämpfer sind vom Vorteil )Den Heckspriegel 90 Grad hoch klappen. Die Sicherungsfeder der Hülse raus, den Bolzen ziehen.Mit ´nem langen Schraubendreher den Sicherungs"splint" (Ring, siehe Pfeil) nach außen klappen und dann mit dem Greifwerkzeug nach oben heraus ziehen. Neue Gasfedern drauf, Sicherung (ist im Lieferumfang) reindrücken, Hülse drauf, Bolzen rein, Sicherungsblech drauf und fertig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s-roadster Geschrieben: 15. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Ich habe die Dämpfer bei meinemVerdeck auch vorgestern gewechselt.Ist etwas fummelig ist aber mit etwas Geduldohne Verdeckausbau zu bewerkstelligen.Die Alten waren echt fertig - bestimmt noch die Ersten. Die Haupt-Schubstange des Antriebs habe ich dannauch noch ausgetauscht...Die "Alte" sah im Vergleich nicht mehr soo gut aus(siehe Foto) - die untere ist die Neue. Das verbogene Gelenk ist auch wieder gerade und alle Scharniere geschmiert. Leider klappt der Heckspriegel immer noch nicht weit genug hoch. dass der Verdeckkasten daran vorbeigeht.Die Hebel des Antriebs sind fest - denke also der Gehäusedeckelist ok.Eventuell jemand eine Idee was das noch sein könnte??? Danke und Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 16. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 ... Leider klappt der Heckspriegel immer noch nicht weit genug hoch. dass der Verdeckkasten daran vorbeigeht.Die Hebel des Antriebs sind fest - denke also der Gehäusedeckelist ok.Eventuell jemand eine Idee was das noch sein könnte??? Danke und Gruß Frank Siehe Post #19 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-elektrisches-verdeck-faq-eba-schaltplan-unterlagen-problemloesungen-55881.html dann "Der Verdeckdeckel hakelt beim öffnen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 16. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 @ Bastelbert Das klingt eigentlich sehr einfach. Das wird meine 1. Arbeit 2011. Danke für die Beschreibung. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 1. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Habe heute beim Freundlichen die beiden Verdeckdämpfer + Hülsen abgeholt.Also, zur Info, es gab ja mal Probleme das die Hülsen nicht passten, jetzt sind die Teile alle wieder i.O. Wenn ich sehe was auf den Dämpfern für ein "Bums" ist, Wahnsinn. Der Verdeckmotor wirds mir danken. @ Bastelbert Du siehst Beziehungen zur Krankenschwester werden den Einbau erleichtern, lach. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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