derschwen Geschrieben: 7. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 (bearbeitet) Nabend, ich hätte da mal wieder ein Problem für M30 Profis Habe im Zuge der Revision den Kopf um 4/10 und den Block um 3/10 planen lassen, um etwas mehr Verdichtung zu bekommen. Schön und gut - beim Zusammenbauen konnte ich die Kette allerdings nicht auflegen, wenn die Schrauben am NW-Rad senkrecht/waagerecht standen (so wie in der Reparatur-Anleitung angegeben). Wenn ich die NW dann leicht nach rechts verdrehte, konnte ich die Kette auflegen, allerdings öffnete dann das Auslassventil schon, während das Einlassventil schon komplett und lange zu war (also keine "saubere" Überschneidung) - ausserdem waren die Schrauben nicht senkrecht/waagerecht zum Kopf. Heute hab ich mir dann mal das alte Nockenwellenrad geschnappt, und Langlöcher reingedremelt (nicht meckern - es war nur zum Testen, dementsprechend sieht das nicht schön aus). Mit entsprechender Verstellung konnte ich die Kette dann natürlich auflegen, so dass die Schrauben senkrecht/waagerecht stehen, und die Ventile am 6 Zylinder genau auf Überschneidung sind. Allerdings ist der Versatz für 7/10 planen doch recht groß: http://www5.pic-upload.de/07.11.10/sy9sqjv3py8.jpghttp://www5.pic-upload.de/07.11.10/esghg6ti3mo.jpg Hier das ganze mit "Serienrad": http://farm5.static.flickr.com/4091/5128159779_1587bd6c00_b.jpg Kurzum: wat nu ? PS: Kette neu, Kettenrad KW neu, Kettenrad NW neu. Kopf und Block sahen nicht so aus, als wären sie jemals voneinander getrennt gewesen, aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen. Bearbeitet: 7. November 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Bissl viel. Sowohl 7/10 und trotzdem der Versatz. 1mm ist ebim M30 schon die absolute Schmerzgrenze, meistens machen das die Köpfe nicht sehr lange. Aber, deine Lösung Nummer 1 zielt schon in die richtige Richtung. Wenn aufbohren der Löcher nicht reicht, etwas feilen.Nocke einmessen, Rad richtig stellen und zufrieden sein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Bissl viel. Sowohl 7/10 und trotzdem der Versatz. 1mm ist ebim M30 schon die absolute Schmerzgrenze, meistens machen das die Köpfe nicht sehr lange. Ja stimmt, hab mich an den Eintrag auf e30.de gehalten - dort ist von bis zu 1,3mm die Rede, bzw. die 1mm als "Schmerzgrenze" (am Kopf) - da ich die 0,7mm ausserdem auf Kopf und Block verteilt hab, hab ich das mal einfach so als meine persönliche Grenze bei ca. 3-4000km Jahresbetrieb definiert. Finde den krassen Versatz des NW Rads eben recht seltsam - klar, passen tut das so ohne Weiteres. Blöde Frage: Ist denn beim M30 "Überschneidung" auch wirklich gleichmäßige Überschneidung, oder geht da evtl. ein Ventil früher oder später auf ? Kennt jemand den Ventilhub in OT ? Daran könnte man sich ja auch noch orientieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Gibt es beim M30 eigentlich noch andere Anhaltspunkte für den "NW OT", als die waagerechte/senkrechte Stellung der Schrauben ? Irgendeine Markierung am Kopf/NW Flansch oder sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 gugg pdfM30_Steuerkette.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hm also nur die senkrechten Schrauben - dann seh' ich mal zu dass ich das möglichst senkrecht hinbekomme Wenn die Kiste dann nicht anständig läuft, muss man eben noch mal nachstellen ...... bringt ja alles nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Ne Frage die mir in den Sinn gekommen ist: senkrecht zum Motor, oder zum Boden ?! :-| Ich hatte bisher immer angenommen senkrecht zum Motor (der ja geneigt im Motorraum sitzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 gugg bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 8. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 gugg pdfservus, also die pdf macht mich jetzt sehr stutzig. ist die OT markierung, fürn schwingungsdämpfer, nicht auf 12uhr am kettenkasten? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 perpendicular to the engine Jut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 8. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Bissl viel. Sowohl 7/10 und trotzdem der Versatz. 1mm ist ebim M30 schon die absolute Schmerzgrenze, meistens machen das die Köpfe nicht sehr lange. Ja stimmt, hab mich an den Eintrag auf e30.de gehalten - dort ist von bis zu 1,3mm die Rede, bzw. die 1mm als "Schmerzgrenze" (am Kopf) - da ich die 0,7mm ausserdem auf Kopf und Block verteilt hab, hab ich das mal einfach so als meine persönliche Grenze bei ca. 3-4000km Jahresbetrieb definiert. Finde den krassen Versatz des NW Rads eben recht seltsam - klar, passen tut das so ohne Weiteres. Blöde Frage: Ist denn beim M30 "Überschneidung" auch wirklich gleichmäßige Überschneidung, oder geht da evtl. ein Ventil früher oder später auf ? Kennt jemand den Ventilhub in OT ? Daran könnte man sich ja auch noch orientieren. Ingo Köth hat mir mal gesagt das ihm die Köpfe, wo er 1mm runtergenommen hat, sehr bald immer um die Ohren geflogen sind.Er meinte zu mir mehr als 6/10 würde er auf keinen Fall mehr runternehmen. Das ist schon die Schmerzgrenze was die Haltbarkeit des Kopfes angeht.Habe meinen deshalb nur um 1,5/10 geplant. Viel wichtiger sind neue Kolbenringe und ordentlich eingeschliffene Ventile+Sitze, damit du erstmal wieder auf die Serienverdichtung kommst.Aber das setz ich mal bei dir, den Bildern nach zu urteilen die man vom Motor so sieht, vorraus. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Viel wichtiger sind neue Kolbenringe und ordentlich eingeschliffene Ventile+Sitze, damit du erstmal wieder auf die Serienverdichtung kommst. http://farm5.static.flickr.com/4106/5105865574_b55f29a501_z.jpg Ventile und Sitze sind auch nachgefräst und eingeschliffen. Was mich ja brennend interessiert: ist generell die Verdichtung das Problem, oder der Materialabtrag vom Zylinderkopf ? Der beträgt bei mir ja "nur" 4/10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 gugg pdfservus, also die pdf macht mich jetzt sehr stutzig. ist die OT markierung, fürn schwingungsdämpfer, nicht auf 12uhr am kettenkasten? haut die Autodata so raus, normal ist eine Kerbe auf 12Uhr am Stirndeckel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 über dem schwingungsdämpfer auf 11 oder halb 12 stellung is der kleine Zapfen....ein wahrer spaß den OT einstellen im eingebauten zustand weil man da kaum hinschaun kann....und NW... am besten man richtet sie perfekt aus mit ner messuhr....kann ich nur empfehlen... sonst wird das zu ungenau.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. November 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 über dem schwingungsdämpfer auf 11 oder halb 12 stellung is der kleine Zapfen.... http://farm2.static.flickr.com/1147/5128763780_30633d9d89_z.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 8. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 rischtisch Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 öhm ja so is er natürlisch auf 12uhr... nur wenn der Motor eingebaut is, hat er ja schräglage.... so oder so... doofe Position.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 9. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Um noch mal auf das Abfräsen zurück zu kommen: Was mich ja brennend interessiert: ist generell die Verdichtung das Problem, oder der Materialabtrag vom Zylinderkopf ? Der beträgt bei mir ja "nur" 4/10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Verdichtung eher weniger. War der Katlose nicht höher verdichtet? MfG Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. November 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Verdichtung eher weniger. War der Katlose nicht höher verdichtet? MfG Denk ich mir auch - dann sollten meine 4/10 ja ungefährlich für den Kopf sein. Hab heute die Nockenwelle eingestellt und alles montiert - muss gut gehen. Die Ventile haben jedenfalls genug Abstand zum Kolben. Alles wird gut. Nun brauche ich nur noch ne Kupplung und etwas Kleinkram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 naja soo hoch is der katlose garnich Verdichtet.... 10:1.... da is Super Plus noch nichmal zwingend....10,5:1 oder so wäre schon besser.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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