Zum Inhalt springen

M30 Steuerzeiten

derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich hätte da mal wieder ein Problem für M30 Profis ;-)

Habe im Zuge der Revision den Kopf um 4/10 und den Block um 3/10 planen lassen, um etwas mehr Verdichtung zu bekommen.

Schön und gut - beim Zusammenbauen konnte ich die Kette allerdings nicht auflegen, wenn die Schrauben am NW-Rad senkrecht/waagerecht standen (so wie in der Reparatur-Anleitung angegeben).

Wenn ich die NW dann leicht nach rechts verdrehte, konnte ich die Kette auflegen, allerdings öffnete dann das Auslassventil schon, während das Einlassventil schon komplett und lange zu war (also keine "saubere" Überschneidung) - ausserdem waren die Schrauben nicht senkrecht/waagerecht zum Kopf.

Heute hab ich mir dann mal das alte Nockenwellenrad geschnappt, und Langlöcher reingedremelt (nicht meckern - es war nur zum Testen, dementsprechend sieht das nicht schön aus). Mit entsprechender Verstellung konnte ich die Kette dann natürlich auflegen, so dass die Schrauben senkrecht/waagerecht stehen, und die Ventile am 6 Zylinder genau auf Überschneidung sind.

Allerdings ist der Versatz für 7/10 planen doch recht groß:

http://www5.pic-upload.de/07.11.10/sy9sqjv3py8.jpg

http://www5.pic-upload.de/07.11.10/esghg6ti3mo.jpg

Hier das ganze mit "Serienrad":

http://farm5.static.flickr.com/4091/5128159779_1587bd6c00_b.jpg

Kurzum: wat nu ? :frage:

PS: Kette neu, Kettenrad KW neu, Kettenrad NW neu. Kopf und Block sahen nicht so aus, als wären sie jemals voneinander getrennt gewesen, aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen.

Bearbeitet: von derschwen

Bissl viel. Sowohl 7/10 und trotzdem der Versatz. 1mm ist ebim M30 schon die absolute Schmerzgrenze, meistens machen das die Köpfe nicht sehr lange.

Aber, deine Lösung Nummer 1 zielt schon in die richtige Richtung.

Wenn aufbohren der Löcher nicht reicht, etwas feilen.

Nocke einmessen, Rad richtig stellen und zufrieden sein.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Bissl viel. Sowohl 7/10 und trotzdem der Versatz. 1mm ist ebim M30 schon die absolute Schmerzgrenze, meistens machen das die Köpfe nicht sehr lange.

Ja stimmt, hab mich an den Eintrag auf e30.de gehalten - dort ist von bis zu 1,3mm die Rede, bzw. die 1mm als "Schmerzgrenze" (am Kopf) - da ich die 0,7mm ausserdem auf Kopf und Block verteilt hab, hab ich das mal einfach so als meine persönliche Grenze bei ca. 3-4000km Jahresbetrieb definiert.

Finde den krassen Versatz des NW Rads eben recht seltsam - klar, passen tut das so ohne Weiteres.

Blöde Frage: Ist denn beim M30 "Überschneidung" auch wirklich gleichmäßige Überschneidung, oder geht da evtl. ein Ventil früher oder später auf ? Kennt jemand den Ventilhub in OT ? Daran könnte man sich ja auch noch orientieren.

Hm also nur die senkrechten Schrauben - dann seh' ich mal zu dass ich das möglichst senkrecht hinbekomme :watch: Wenn die Kiste dann nicht anständig läuft, muss man eben noch mal nachstellen ...... bringt ja alles nix. 8-/

Ja stimmt, hab mich an den Eintrag auf e30.de gehalten - dort ist von bis zu 1,3mm die Rede, bzw. die 1mm als "Schmerzgrenze" (am Kopf) - da ich die 0,7mm ausserdem auf Kopf und Block verteilt hab, hab ich das mal einfach so als meine persönliche Grenze bei ca. 3-4000km Jahresbetrieb definiert.

Finde den krassen Versatz des NW Rads eben recht seltsam - klar, passen tut das so ohne Weiteres.

Blöde Frage: Ist denn beim M30 "Überschneidung" auch wirklich gleichmäßige Überschneidung, oder geht da evtl. ein Ventil früher oder später auf ? Kennt jemand den Ventilhub in OT ? Daran könnte man sich ja auch noch orientieren.

Ingo Köth hat mir mal gesagt das ihm die Köpfe, wo er 1mm runtergenommen hat, sehr bald immer um die Ohren geflogen sind.

Er meinte zu mir mehr als 6/10 würde er auf keinen Fall mehr runternehmen. Das ist schon die Schmerzgrenze was die Haltbarkeit des Kopfes angeht.

Habe meinen deshalb nur um 1,5/10 geplant.

Viel wichtiger sind neue Kolbenringe und ordentlich eingeschliffene Ventile+Sitze, damit du erstmal wieder auf die Serienverdichtung kommst.

Aber das setz ich mal bei dir, den Bildern nach zu urteilen die man vom Motor so sieht, vorraus.

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Viel wichtiger sind neue Kolbenringe und ordentlich eingeschliffene Ventile+Sitze, damit du erstmal wieder auf die Serienverdichtung kommst.

http://farm5.static.flickr.com/4106/5105865574_b55f29a501_z.jpg

;-)

Ventile und Sitze sind auch nachgefräst und eingeschliffen.

Was mich ja brennend interessiert: ist generell die Verdichtung das Problem, oder der Materialabtrag vom Zylinderkopf ? Der beträgt bei mir ja "nur" 4/10.

gugg pdf

servus,

also die pdf macht mich jetzt sehr stutzig. ist die OT markierung, fürn schwingungsdämpfer, nicht auf 12uhr am kettenkasten?

haut die Autodata so raus, normal ist eine Kerbe auf 12Uhr am Stirndeckel...

über dem schwingungsdämpfer auf 11 oder halb 12 stellung is der kleine Zapfen....

ein wahrer spaß den OT einstellen im eingebauten zustand weil man da kaum hinschaun kann....

und NW... am besten man richtet sie perfekt aus mit ner messuhr....

kann ich nur empfehlen... sonst wird das zu ungenau....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

öhm ja so is er natürlisch auf 12uhr... nur wenn der Motor eingebaut is, hat er ja schräglage.... ;-)

so oder so... doofe Position....

Um noch mal auf das Abfräsen zurück zu kommen:

Was mich ja brennend interessiert: ist generell die Verdichtung das Problem, oder der Materialabtrag vom Zylinderkopf ? Der beträgt bei mir ja "nur" 4/10.

Verdichtung eher weniger. ;-)

War der Katlose nicht höher verdichtet?

MfG :meinung:

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Verdichtung eher weniger. ;-)

War der Katlose nicht höher verdichtet?

MfG :meinung:

Denk ich mir auch - dann sollten meine 4/10 ja ungefährlich für den Kopf sein.

Hab heute die Nockenwelle eingestellt und alles montiert - muss gut gehen. Die Ventile haben jedenfalls genug Abstand zum Kolben. Alles wird gut.

Nun brauche ich nur noch ne Kupplung und etwas Kleinkram :D

naja soo hoch is der katlose garnich Verdichtet.... 10:1.... da is Super Plus noch nichmal zwingend....

10,5:1 oder so wäre schon besser.... ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...