opela Geschrieben: 7. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Hi Mein geliebter M40 meldet sich zum schraubendrehen, wenn er kalt ist lässt er die hydros die ersten meter klackern, nach dem motto schau doch mal rein. Nun will ich ihm in absehbarer zeit neue spendieren, was muss ich beachten und wie geht es? Evtl. eine schöne anleitung vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 welches öl fährst du? kriegen die denn genug öl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 9. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 das auto läuft seit geburt an mit 5w-40, so wurde der M40 im e36 ab werk befüllt. Denke schon das sie genug öl bekommen, habe das problem eigentlich schon im februar gehabt wo es noch kalt draußen gewesen ist, mit dem frühling ist es verschwunden und ist nun zum herbst wieder gekommen, wohl ist das öl ihm dann noch zu träge wenn er kalt ist fahre ich 1Km und drehe ihn kurz über 3000 ist es sofort weg, ansonsten muss ich ihn 3-4km fahren. sonst hat er keine probleme volle saubere leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Du brauchst ein Spezialwerkzeug, um das Ventil runterzudrücken, dann kannst den Schlepphebel rausnehmen und kommst an den Hydro. Man kanns aber auch selber bauen, das hat der hoefler mal gemacht.Prinzipiell gehts mit einem Stück Rohr, das den Durchmesser vom Ventilteller hat. Man muss dann einen Schlitz reinsägen, der so breit ist wie der Schlepphebel. Dann das Rohr aufsetzen und dann z.B. eine Latte unter die Ansaugbrücke klemmen und runterdrücken. Such mal hier im Talk, er hat irgendwann mal Bilder von seiner High-End Version gepostet. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Das BINFORD- Spezialwerkzeug müsste ich noch irgendwo haben .Meinst das Bild?: Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 sollte so oder so ähnlich aussehen wie auf den Bildern unten.Abhängig vom (Ober-)Körpergewicht sollte es damit zu gewünschten Erfolg führen. Was vielleicht noch wichtig ist: Nocken müssen dabei so stehen dass die Ventile/Hebel entlastet sind und ganz wichtig: sämtliche Ölrücklaufbohrungen im Kopf mit Lappen oder dergleichen verschließen.Unter den Schlepphebeln übern Ventilteller gibt es so Adapterscheiben (Druckstücke) welche natürlich eine kleineren Ø wie die Rücklaufbohrungen haben und sich dann gerne in der Ölwanne sammeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 9. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 wenn ich das ventil nun runterdrücke dann löst sich doch nicht nur das druckstück es müssten doch dann mit pech auch die ventilkegel rausfallen, und das ventil plumst in den brennraum? muss man da nicht die ventile blockieren? weil ich kenne das vom ventilschaftdichtung machen bei alten fords, man hat da so eine hülse oder rohr die schraubt man statt der zündkerze rein und schließt am ende einfach den kompressor an, der druck sorgt dafür das, das ventil oben bleibt wenn oben die spannung weg ist. aber irgendwie hat der BMW ja zwei federn habe bis jetzt halt nur an den uralt ford motoren gebaut, weil ich bei bmw noch nie probleme in der richtung hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Wenn du deinen Kolben nicht auf OT hast dann hast du keine Probleme mit den Keilen. Das Ventil gleitet fast ohne Widerstand nach unten, um die Keile zu lösen braucht es schon einen kleinen Schlag. Schon mal überlegt einfach nur ein Hydrostössel Additiv zu versuchen? Ich hatte bei meinem Winterauto damit Erfolg. (lautes Klackern am anfang ist ganz weg, leises Klackern bleibt für ca. 30 sekunden) Hatte aber auch nur noch einen Rest in der Tube der laut Dosierangabe nicht ausreichte. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Wieviel km hat Dein M40 denn runter? Ich habe bei unserem Ex-M40 bei ca. 200.000km mal auf dickeres Öl umgestellt, dann war bis 295.000km Ruhe. Die Spalte in den Hydros werden ja durch Verschleiß größer, dann können diese das dünnere Öl evt. nicht mehr halten. Ich fahre im M40 sowieso 10W40. GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 9. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 meiner hat jetzt so 155tkm runter, auf dickeres öl will ich ungern gehen da scheiden sich die meinungen zwecks eingelaufenen nocken und co. und preislich zahle ich 25€ für 5Liter von Total Quarz. weis nicht ob ein zusatz etwas bringt, müsste dann vorher gleich neues öl verwenden ist bald wieder fällig. komisch das er es nur im herbst macht wenn es an die 10 Grad grenze geht, im sommer ist es total weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 ...... eingelaufenen nocken und co....... zu dem Thema schau mal nach dem Regelventil -> http://e30-talk.com/antrieb/t-olversorgung-nockenwelle-m40-33016.html Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 9. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 dann müsste er doch schon wenn das nicht mehr arbeitet echte probleme machen, hab das auto diesen sommer locker 2500km flott auf autobahnen bewegt. denke das ich die hydros ganz klar erneuer, das Ölrohr gleich mit und dann mal sehen was der gute macht, sicherlich ist man wohl auf der sicheren seite wenn man unten das regelventil einfach überarbeitet aber da kommt ja auch wieder aufwand auf mic zu und der e36 wird sicherlich schon die plastik version dann haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Die Dichtung zum Ansaugsieb is trotzdem die gleiche...und wahrscheinlich nichtmehr ganz dicht. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 10. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 und der e36 wird sicherlich schon die plastik version dann haben. also alle e36igs die ich bisher aufgemacht habe, hatten noch die Metallversion. Kannst ja gleich wenn du eh die Wanne runter hast und die Wannendichtung machst, nach den Pleuellagern gucken und evtl. erneuern. Meine waren bei damals 160tkm aus Rentnerhand FERTIG: (am M40) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 die sind ja noch nichtmal durchsichtig! ;) Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Meine waren bei damals 160tkm aus Rentnerhand FERTIG: (am M40)danke dafür. sehr schönes beispiel dass wenig km durch viel gefahrene kurzstrecke den motor mehr mitnehmen als viele km und langstreckenbetrieb Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 10. November 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 naja im grunde kann immer viel kaputt gehen, egal wer fährt. meinen habe ich auch aus rentner hand gekauft bei 94TKM gut top gewartet, aber da hat es auch nicht lange gedauert das sämmtliche gummisachen an den achsen sich verabschiedet haben. trostpflaster die winterreifen hatten 6,5mm profil und sind von 1992 gewesen er ist ez.91 sieht natürlich auch untenrum so aus, so wird er brav vor jedem salz abgemeldet. Bei mir wird es vorerst darauf hinauslaufen die teile im kopf schonmal zu machen, man muss ja vorher immer in die Brieftasche schauen, KLR muss auch mal rein damit es ihr beser geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ineverfeltsotight Geschrieben: 10. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 ich häng mich hier mal ganz frech dran... Also ich bin total überrascht, habe am Wochenende meinen M40 Winterfest gemacht,außerdem Ölwechsel, Auch Getriebeöl, usw usw. Das Ölrohr von der Nocke haben wir auch neu gemacht. Weder nie Nocke, noch die Schlepphebelzeigen große Verschleißspuren. Motor dreht sauber hoch, bis in den Begrenzer, läuft Tacho 205. Das einzige was mich stört ist das Tickern der Hydros. Kann sich das irgendwie negativ auf denMotor auswirken, oder macht das "nur" Geräusche? Edit: Km Stand jetzt 162.000km Zitieren Gruß,Stefan. http://images.spritmonitor.de/409186.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Das einzige was mich stört ist das Tickern der Hydros. Kann sich das irgendwie negativ auf den Motor auswirken, oder macht das "nur" Geräusche? Du kannst so weiterfahren, ist halt nicht so "gut", aber es ist im Rahmenbereich. Ist halt ein M40.... Ich hab es auch sowie der Zuschauer gemacht, allerdings war mein Rohr 1,5m lang und ich hab es mit einem Wagenheber unter dem Carbort fixiert und das Ventil so runtergedrückt. Ging ganz gut. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 .......allerdings war mein Rohr 1,5m lang und ich hab es mit einem Wagenheber unter dem Carbort fixiert und das Ventil so runtergedrückt. Ging ganz gut. ganz neue Praktik Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 :-DHat aber geklappt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 15. November 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 hab nochmal nachgedacht, wenn ich die nockenwelle demontiere müsste ich die hydros doch auch wechseln können ohne das risiko das ich ein ventil in den brennraum werfe, weil dann müsste man die hebel doch nur noch abnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Jo, so geht das auch. Dauert nur länger und ist wesentlich umständlicher Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 15. November 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 ja im grunde schon....nur wenn das ventil fallen würde, wäre es ja dann noch mehr aufwand... gut er wid jetzt den winter eh in der garage stillgelegt, hatte nämlich mit 10w-40 aufgefüllt und nun tackern sie als. werde dann wohl wenn mich der tatendrang ergreift erstmal den ventildeckel runter holen und schauen ob nicht doch noch mehr neu sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 15. November 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Mir ist jedenfalls noch nie eins gefallen und wir hatten bei BMW damals sogar ein Spezialwerkzeug, das man in die Nockenwelle eingehängt hat und damit die Ventilteller runtergedrückt hat. Das war extra zum Schlepphebel und Hydrotausch da, weil man Arbeitszeit sparen wollte. Ich habe mir dann irgendwann eben dieses besagte Spezialwerkzeug nachgebaut.BMW wird kein Spezialwerkzeug haben, bei dem die Gefahr da ist, dass das Ventil in den Motorraum fällt!Ausserdem kannst du das eh nur machen, wenn der Nocken grade nach oben steht, weil der dann nur mit dem Grundkreis auf den Schlepphebel drückt und du den nicht so weit runterdrücken musst.Und der Nocken steht nur oben, wenn der Kolben nahe OT ist. Und dann kann dein Ventil nicht reinfallen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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