Ramzez Geschrieben: 7. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Moin! Habe einen 316i Bj 89 erworben.Komplett Scheckeheft gepflegt- nur BMW Werkstätten...Die letzte Inspektion war im Mai 09...seither hat er fast nur gestanden.Will ihn im März 2011 anmelden...reicht da vorerest ein Ölwechsel oder würdet ihr ihn komplett durchchecken lassen? Danke für die Antworten MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Also ich würde das Öl jetzt gar nicht wechseln warum auch. Alte Reifen drauf (oder aufbocken), volltanken, Batterie abklemen, Fester ein Stück öffnen und so eine Textil Autogarage drüber und fertig. So habe ich meinen Benz auch in die Tiefgarage gestellt. Das Cabrio von meiner Freundin haben wir letze Woche auch so in ne Garage gestellt. Aber Öl würd ich echt nicht wechseln, weil das kannst du dann wenn du ihn wieder in Betrieb nimmst wieder wechseln! Außer er muss daussen stehen, dann musst halt die Fenster zulassen. Aber in jedem fall was drüber legen. Textil oder Kunststoff (Plane) da scheiden sich die Geister! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 7. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Durchchecken würde ich ein auto immer wenn ich es gekauft habe.und gucken was wieder dran ist mit inspecktion Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Zuerst einmal auf das Wartungsintervall des Zahnriemens achten.Alle 4 Jahre oder nach 40.000kmDie Zahnriemen sind bei diesem Motor kritisch und die Intervalle sollten peinlich genau eingehalten werden. Alles andere kommt danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ramzez Geschrieben: 7. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Also der Zahnriemen ist erst seit 7TKM drin...is aber schon ein paar Jahre länger her(2001)...also wäre der ja fällig:-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 überfälligaber erst vor der Zulassung machen. Sonst verliert man wieder nur Zeit!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Jopp, besser ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ramzez Geschrieben: 7. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 ich glaub da kommt noch der ein oder andere € auf mich zu...aber bevors ganz teuer wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ramzez Geschrieben: 7. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 aber 350km(zur Überführung) kann man doch mit dem Zahnriemen noch fahren,oder?-gemütlich versteht sich- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Naja, nur wenn es ganz blöde laufen würde, würde dir der ZR genau dann reissen Weiß man eben nie. Kann passieren oder auch nicht. Ich bin auch 70km gefahren, als ich nen 318i geholt habe. Danach ging der Riemen aber sofort runter.Ist ja nicht so daß Du ne Zeitbombe fährst, aber ich würde es bei 350 km Strecke besser ruhig angehen lassen.Wird schon gut gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 7. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Ölwechsel würde ich auf jedenfall vor dem Stilllegen machen,den Tank voll machen und bei den Reifen würde ich mehr Luft einfüllen.Sind eigentlich die gängigsten Ratschläge die man fürs Stilllegen bekommt.Volltanken wäre hier angebracht,da im E30 der Tank aus Metall ist und durch die Kondensbildung sonst zum rosten neigt und Du sonst irgendwann mal an der Tanke stehst und für die Katz tankst.. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Ölwechsel würde ich auf jedenfall vor dem Stilllegen machen,Mal ne Frage was bringt es da frisches Öl reinzufüllen, wenn es die nächsten Monate steht und ggf. Temperaturschwankunen oder auch Frost ausgesetzt ist und es nie umgewälzt wird? Da Bildet sich doch Kondenzwasser? Die Suppe die ich ha jetzt frisch reinfülle kann ich doch dann wieder wechseln bevor ich den zulasse? Oder sehe ich das falsch? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 7. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Es heißt immer,das die Rückstände im Öl nicht gut sein sollen und daher immer vor der Stilllegung ein Ölwechsel gemacht werden soll,da beim Wechsel der ganze Rotz mit rauskommt.Sind Ratschläge die einem Experten geben und auch immer im Fernseh erwähnt werden,ich mach es immer so und bin bisher damit gut gefahren und ein Ölwechsel kostet auch nicht die Welt.Habs aber auch mal so gelernt und nie Nachgefragt,da es immer ältere Leut mit Erfahrung waren und sonstige Ratschläge von denen auch gute waren. Zusätzlich würde ich die Handbremse zurückstellen,da ich schon einige mal das Problem einer festen Handbremse hatte. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 OK gut ich habs noch nie gemacht sondern immer neues rein beim wieder in Betrieb nehmen. Ich kapier das trotzdem net, klar mit den Rückstanden OK aber das zeug steht still in der Ölwanne grössten Teils. Naja egal. Bei meinem ist das jetzt e schon zu spät den pack ich nicht mehr aus. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
opela Geschrieben: 7. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 naja fährst ihn zur saison schön warm und machst nen wechsel, denke das ist nicht so ein drama wenn ein auto nur überwintert. jedfalls würde ich wenn frisches öl vor der winter pause reinkommt es auch dann zur saison direkt nutzen und nicht wieder tauschen, falls es ggf. etwas feuchtigkeit gezogen hat verdampft das ja auch wieder wenn er dann mal richtig warm wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 1. Grundsätzlich: In gebrauchtem Öl bilden sich Säuren die nicht gut sind.Ergo soll man immer VOR dem einlagern das Öl wechseln.In dem Fall hier würde ich das Öl gaaanz gemütlich rauslassen, ein billiges Öl einfüllen und nach der Inbetriebnahme dann nach 500km das Öl noch mal wechseln. 2. Der Zahnriemen gehört gemacht - der ist überfälligst und gerade weil der Motor jetzt seit 1,5 Jahren nahezu nur gestanden hat ist das Reissrisiko auf ein vielfaches angestiegen wenn der Motor jetz tmal wieder richtig läuft.Definitiv VOR der Überführung machen. 3. Ebenfalls machen bevor man mit dem Auto fährt: Die Bremsflüssigkeit.Die wurde sicher nicht vorm Stillstand erst erneuert udn ist daher mit sicherheit schon 3-X Jahre drinn Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ramzez Geschrieben: 8. November 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 (bearbeitet) Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge...habe mir ein paar Tage Urlaub genommen und werde ihn vorher nochmal zur Inspektion bringen(evtl. auch bei BMW)...was bezahlt man für normale Inspektion mit Zahnriemenwechsel?(600€?) Bearbeitet: 8. November 2010 von Ramzez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.