Zum Inhalt springen

Kühler 440x440 bei M20?


bmw318imaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist meine Überlegung richtig, dass der Kühler vom E36 mit dem Netzmaß 440x440 auch bei einem eingebauten M20 passt?

Müsste ja eigentlich oder?

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe genau den drin, passt 1a-allerdings am M50. Nachdem der M50-Brocken

ja eher noch ausladender ist, dürfte es am M20 auch keine Probleme geben.

 

Mess mal die Tiefe des jetzigen Kühlers zum Vergleich!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das nämlich auch, beim M50 passt er, dann müsste er beim M20 ja erst recht passen.

Tiefe ist wohl 36 oder 38 glaub ich (also beim M20-Kühler) habsch jetz nicht im Kopf....

 

Mein M20-Kühler ist undicht und da eh ein M50 rein soll, dachte ich kauf ich halt gleich den....

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Sinn! Die Masse des E36 Kühlers sind 44mm am Netz und 65mm an der seitlichen Aufkantung

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 316iM40 hat es 1:1 gepasst, musste nur den fahrerseitigen Gummiknubbel wo der

Kühler unten aufliegt etwas nach außen setzen und mit einer von unten eingesetzten

Spax etwas fixieren. Obere Halter passen so wie sie sind.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Halter von 325i (M20) der gleiche wie vom B20?

 

ja und nein, kommt auf den kühler an, normal oder tropen

 

es kommt auch drauf an ob der kühler das ausgleichgefäss integriert hat oder ob es ein kühler ohne ausgleichgefäss ist

 

langer halter:

316i/318i 330mm netzbreite mit ausgleichbehälter

320i/325i 440mm netzbreite ohne ausgleichbehälter

 

kurzer halter:

316i/318i tropen/klimakühler und 318is 440mm netzbreite mit ausgleichbehälter

320i/325i tropenkühler und 324td 550mm netzbreite ohne ausgleichbehälter

 

da muss man auch net lang rumsuchen nach nem gebrauchten halter, weil der neu nur nen euro kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, na ich hab mir jetzt nen Kühler vom M50 bestellt...muss denn mal gucken, einen Halter krieg ich dazu, den anderen muss ich denn eben nachkaufen...

Hoffe das passt so, denn meiner ist undicht...:-(

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut das denn von den Schläuchen hin?

 

Ich hatte beim E28 535i Kühler einige Zeit und Anläufe gebraucht um da die richtige Verschlauchung hinzubekommen, weil die Anschlüsse größer im Durchmesser und weiter voneinander entfernt sind...

 

Aber - viel Erfolg dennoch ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,



ich habe nun den Umbau vollzogen.

Bis jetzt verbauter Kühler mit Netzmaß 440x360 in einem Alpina B3 2.7.

Neuer Kühler aus dem 324td Netzmaß 550x440 ohne integriertem Ausdehnungsgefäß.

 

Dazu neu von BMW den 10mm Halter links in Fahrtrichtung (ca. 3,00€) und die Kühlerzarge (ca. 15,00€).



Fazit nach Einbau/Umbau: Der Kühler sitzt mit den Gummipuffern(sind die vom alten Kühler) nicht richtig in den unteren Haltern. Die Aufnahmepunkte dieser Gummis könnten noch gerne jeweils 1cm breiter sein. Stellt aber kein Problem dar!

Die Zarge passt wunderbar. Kühlerschlauch unten rechts(in Fahrtrichtung) passt akkurat.

Kühlerschlauch oben links(in Fahrtrichtung) muß verlängert werden.

Ich habe ein 17,5cm langes Edelstahlrohr(Kupferrohr 35mm geht auch) mit 35mm Aussendurchmesser verwendet. Dazu habe ich den "alten" Gummiformschlauch des originalen Kühlers zertrennt.

Der Anschluß des Kühlers hat zwar 40mm Durchmesser, aber der Formschlauch wäre mit diesem Durchmesser nur mit äußerster Gewalt aufzuziehen. 35mm Rohr reicht völlig aus!

 

Der Halter der den Kühler von oben drückt, passt von seinen Gummis auch nicht zu 100%. Ist aber auch kein Problem. Ein neuer kommt noch rein. Der alte hat sich durch die Hitze über Jahre nach oben gebogen.



Weiterhin mußte ich einen Plastesteg vom Luftmengenmessergehäuse abtrennen, weil sonst der Kühlerschlauch links oben nicht vorbeikommt.

 

Bei 25° Aussentemperatur 10min Vollgas auf der Autobahn und anschliessender Fahrt auf Landstraße und Stadtverkehr steht die Temp-Anzeige felsenfest in der 11.30Uhr Stellung. Super!!!



Auch die Öltemperatur profitiert gewaltig von dieser Maßnahmen. Höher wie 120° Grad ging es nicht.

Voher hatte ich bei solchen Ritten die Wassertemperatur immer auf 13.00Uhr Stellung und Öltemperaturen bis 145°...Deswegen auch mein Zylinderkopfriß...

Kosten gesamt ca. 115€ (Kühler 85€ bei Ibai)

 

Ich hoffe, es hilft manchem weiter.


Bearbeitet: von Fockewulff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...