Zum Inhalt springen

Unterforum mit hilfe-suchanfragen

Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um das noch mal zu sagen: die Idee is ganz nett.

Aber:

Das das von offizieller Seite als Schwarzarbeiter-Börse mißverstanden werden könnte, ist recht wahrscheinlich. Klingt komisch, ist aber so. Selbst ein unentgeldlicher Freundschaftsdienst kann da schnell zur Steuerhinterziehung werden. Argumentation: hätte es eine Firma gemacht, hätte der Staat ja die Steuer dafür gehabt. Also ist Vorsicht angebracht.

Eigene Erfahrung.

Ok,in der hinsicht das sowas falsch verstanden werden könnte, würde ich jetzt auch sagen,der Schraubenschlüssel muß reichen und der suchende sollte die entsprechende person anschreiben,zwecks hilfe!:rauchen:

Gruß Guido

Um das noch mal zu sagen: die Idee is ganz nett.

Aber:

Das das von offizieller Seite als Schwarzarbeiter-Börse mißverstanden werden könnte, ist recht wahrscheinlich. Klingt komisch, ist aber so. Selbst ein unentgeldlicher Freundschaftsdienst kann da schnell zur Steuerhinterziehung werden. Argumentation: hätte es eine Firma gemacht, hätte der Staat ja die Steuer dafür gehabt. Also ist Vorsicht angebracht.

Eigene Erfahrung.

Ok, dann müsste der Suche/Biete Bereich, sowie die Transportangebote auch aus dem Forum fliegen.

Wenn mir Freunde beim Umzug helfen muss ich demnächst aufpassen, nicht das ich eine Strafe bekomme.

Wenn das von "offizieller Seite" wirklich so gesehen wird...na dann gute Nacht! :freak:

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Es kann der Bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

Wilhelm Busch oder Schiller??

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Schiller. Ist aber der Frömmste :D

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Es kann der Bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

Wilhelm Busch oder Schiller??

nöö roland kaiser ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

...und der war Fliesenleger? :freak:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Na sicher http://www.fliesen-kaiser-burgwenden.de/pics/KaiserLogo.jpg

:D

Manfred Rommel

So sehe ich das auch, dann müssten ja sogar alle anderen vermeintlich illegalen Angebote aus dem Forumsangebot verschwinden ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen wenn jemand einem aus Freundschaft und Hilfsbereitschaft

das Bad in Ordnung bringt vom Fiskus rangezogen wird.

Da muss schon mehr dahinterstecken wenn sowas passiert.

In einem solchen Fall sollte ein hieb-und stichfestes Argument ja wohl von einer Strafe abzusehen sein.

Probier es aus und ich gebe dem Zoll bei euch einen Tip. Dann berichte, was passiert ist. Zeit für sowas hast Du ja wahrscheinlich genug.

Ok, dann müsste der Suche/Biete Bereich, sowie die Transportangebote auch aus dem Forum fliegen.

Wenn mir Freunde beim Umzug helfen muss ich demnächst aufpassen, nicht das ich eine Strafe bekomme.

Wenn das von "offizieller Seite" wirklich so gesehen wird...na dann gute Nacht! :freak:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Was denkst Du, was etlichen "Privat-Verkäufern" passieren würde, wenn da mal jemand nachsehen würde.

hmm.....also ich finde die idee eigentlich ganz gut. Ich meine klar, es gibt bereits möglichkeiten hilfsbereite Leute ausfindig zu machen. Zum Beispiel der Schraubenschlüssel

Aber vielleicht sind auch viele neue im Forum die nicht einfach so jemanden anschreiben weil sie nicht aufdringlich sein wollen bzw ja auch nicht wissen ob der jenige Zeit hat in dem Zeitraum wo die Reperatur ansteht.

Fragt sich nur wie man soetwas anschaulich und auch informativ darstellen kann.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Fragt sich nur wie man soetwas anschaulich und auch informativ darstellen kann.

Man könnte es nach Postleitzahlenbereichen sortieren.

http://www.proli-sucht.de/wp-content/uploads/2009/11/PLZ-Deutschland.png

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Aber vielleicht sind auch viele neue im Forum die nicht einfach so jemanden anschreiben weil sie nicht aufdringlich sein wollen bzw ja auch nicht wissen ob der jenige Zeit hat in dem Zeitraum wo die Reperatur ansteht.

da gibt es ne ganz nette funktion hier. die nennt sich "PN". wenn man da anständig fragt bekommt man zumindest ne anständige antwort. ;-)

sorry aber für mich klingt das alles so als wenn die nächste werksatt bei den leuten anruft um nachzufragen ob was an ihrem auto repariert werden muss. :-D:-D:-D

ich ruf ja auch nicht auf zeitungsannoncen an und sage dem verkäufer das ich sein sofa NICHT kaufen werde. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

das argument der schwarzarbeit wäre vllt. in manchen fällen interessant. und es gibt ja auch ein paar personen, die sich einen kleinen nebenerwerb aufgebaut haben, und darüber möchte ich überhaupt nicht urteilen.

andererseits gibt es auch leute, die ausschließlich aus hilfsbereitschaft, nettigkeit (und manchmal mitleid :D) anderen helfen. diese sollte man nicht verscheuchen, indem horrogeschichten von schwarzarbeit bei gefälligkeiten unter verwandten erzählt werden.

es ist immer ein unterschied, ob ein kfz-meister am wochenende in seiner eigenen werkstatt reparaturen ohne rechnung durchführt, oder ob eine privatperson der anderen auf der straße mit dem wagenheber und schraubenschlüssel beim bremsbelagswechsel zur seite steht. selbst wenn man dieser person die fahrtkosten erstattet und noch das abendesssen bezahlt, wird das nirgends als schwarzarbeit zur anklage kommen!

das hier weiter oben angeführte argument hatte ich ja anfangs auch schon eingebracht... ich helfe gerne, wenn jemand freundlich fragt. jedoch werde ich nicht aktiv auf die suche nach einem zeitvertreib gehen.

lese ich zufällig ein hilfegesuch in meiner nähe, kann ich meine hilfe anbieten.

ansonsten kann der hilfesuchende anhand der mitgliederkarte nach mir suchen. weiterhin hätte ich nichts gegen eine plz-sortierte liste aller mitglieder mit "hilfsbereitschaft" einzuwenden, falls das die übersichtlichkeit steigert (wie aufwändig es wäre das automatisch zu generieren kann ich nicht beurteilen, bin kein php/html-fachmann).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Ich frage mich, warum das jetzt so verharmlost wird. Der Jammer-Thread nachher würde umso größer ausfallen. Spritgeld usw... erstatten wäre da schon mal ein fataler Faux-Pas.

Ich bin ja ursprünglich in einem Schwarzarbeit-prädestinierten Gewerbe tätig gewesen, daher bilde ich mir ein, da ein wenig Einblick zu haben.

Aber: nur zu. Jeder hat sein Recht auf eigene Erfahrungen. :daumen:

Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung

§1

(1) Zweck des Gesetzes ist die Intensivierung der Bekämpfung der Schwarzarbeit.

(2) Schwarzarbeit leistet, wer Dienst- oder Werkleistungen erbringt oder ausführen lässt und dabei

1.
als Arbeitgeber, Unternehmer oder versicherungspflichtiger Selbstständiger seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Beitrags- oder Aufzeichnungspflichten nicht erfüllt,

2.
als Steuerpflichtiger seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden steuerlichen Pflichten nicht erfüllt,

3.
als Empfänger von Sozialleistungen seine sich auf Grund der Dienst- oder Werkleistungen ergebenden Mitteilungspflichten gegenüber dem Sozialleistungsträger nicht erfüllt,

4.
als Erbringer von Dienst- oder Werkleistungen seiner sich daraus ergebenden Verpflichtung zur Anzeige vom Beginn des selbstständigen Betriebes eines stehenden Gewerbes (§ 14 der Gewerbeordnung) nicht nachgekommen ist oder die erforderliche Reisegewerbekarte (§ 55 der Gewerbeordnung) nicht erworben hat,

5.
als Erbringer von Dienst- oder Werkleistungen ein zulassungspflichtiges Handwerk als stehendes Gewerbe selbstständig betreibt, ohne in der Handwerksrolle eingetragen zu sein (§ 1 der Handwerksordnung).

(3) Absatz 2 findet keine Anwendung für nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtete Dienst- oder Werkleistungen, die

1.
von Angehörigen im Sinne des § 15 der Abgabenordnung oder Lebenspartnern,

2.
aus Gefälligkeit,

3.
im Wege der Nachbarschaftshilfe oder

4.
im Wege der Selbsthilfe im Sinne des § 36 Abs. 2 und 4 des Zweiten Wohnungsbaugesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. August 1994 (BGBl. I S. 2137) oder als Selbsthilfe im Sinne des § 12 Abs. 1 Satz 2 des Wohnraumförderungsgesetzes vom 13. September 2001 (BGBl. I S. 2376), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 29. Dezember 2003 (BGBl. I S. 3076),

erbracht werden. Als nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet gilt insbesondere eine Tätigkeit, die gegen geringes Entgelt erbracht wird.

Wie sich nun "geringes Entgelt" definiert und wie regelmäßig entscheiden wird, weiss ich nicht. Aus meiner laienhaften(!) Sicht erscheinen mir Freundschaftsdienste nach obigem Gesetzesauszug erstmal legal.

Ich habe jedoch KEINE Praxiserfahrung und es wäre auch nicht mein Buckel, auf dem das dann ausgetragen würde.

Daher im Zweifel besser beim bisherigen Stand belassen.

Gruß

Markus

Manfred Rommel

Ich frage mich, warum das jetzt so verharmlost wird. Der Jammer-Thread nachher würde umso größer ausfallen. Spritgeld usw... erstatten wäre da schon mal ein fataler Faux-Pas.

Ich bin ja ursprünglich in einem Schwarzarbeit-prädestinierten Gewerbe tätig gewesen, daher bilde ich mir ein, da ein wenig Einblick zu haben.

Aber: nur zu. Jeder hat sein Recht auf eigene Erfahrungen. :daumen:

es kann ja auch derjenige der hilfe braucht selber hinfahren,zu denjenigen der helfen möchte!

Thread eröffnung z.b. wäre mal;

Frage;Ich suche jemanden der bei meinem M40 ein Zahnriemen wechseln kann im raum Emsland!

Antwort; Die kann dann jemand geben,der das machen kann und auch will!

Ende!

Gruß Guido

Rein technisch betrachtet würde sich das ähnlich wie das einstellen von Transportangeboten relativ einfach handhaben lassen. Praktisch ist es im Hinblick auf die Rechtsprechung halt schwierig da klare Grenzen zwischen Gefälligkeit und Schwarzarbeit zu ziehen.

Tja und dann muss man gucken das es nicht ausartet

helfen ist die eine Sache, und je nachdem bei wem, macht man das herzlich gerne und mit spass

Geld ist da garkein Thema

Wenn aber Leute meinen das man ihnen das halbe Auto neu aufbaut und für umme instand setzt, ist das ziemlich blöd

Andererseits kann das ja jeder selber entscheiden ob er das macht

Und ob die Person der geholfen wird ein Trinkgeld springen lässt ist auch frei

Die Idee ist gut

Zusammen schrauben in einer Gemeinschaft macht unheimlich spass

Aber ausnutzen sollte man es nicht

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Helfen tue ich Leuten die meine Freunde sind und das gern.

Braucht es schon eine "Kontaktbörse" weil sich zwei wildfremde "freundschaftliche Hilfe" antun wollen, ist das mehr als fadenscheinig....

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

• 3 Wochen später...

Ich "helfe" natürlich auch gern! :mod:

MfG Dirk bei Interesse PN!

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...