Zum Inhalt springen

Voll OT aber evtl. weis es wer :-) Polo 86C Fahrwerk...


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Also ich habe nun ein paar davon gekillt kein Thema ABER ich würde gerne einen Tiefer legen OHNE die Felx zu nehmen und ALLES ab zu flexen *gg*

Hinten weis ich ist es Saueinfach die Federn zu wechseln aber vorne bin ich mir unsicher was ich alles los machen muss und was dran bleiben kann. Will danach auch nicht umbedingt zum Spurvermessen (oder muss man das). Weis also jemand ob es reicht wenn ich beim Schrauben NUR die oberen Domschrauben löse und mit meinem Gewicht alles runter drücke oder muss ich unten auch was ausbauen :-)

Bitte keine Sprüche wie "geh doch bei den VW Freaks fragen" auf di ehab ich zur Zeit keinen NERV daher dachte ich frag mal hier weil sicher 2-3 Leute ahnung davon haben ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Prinzip ist das vordere Fahrwerk des POLO mit dem E30 identisch. D.h.

Querlenker abbauen. Federbein oben 3 Schrauben lösen und alte Feder mit Federspannern ausbauen.

Neue Feder einbauen und dann Querlenker wieder einbauen. Fertig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmm der Polo hat nur EINE Schraube und die sitzt auf dem Dämpfer mit ner fetten runden Schale ;-) Sollte evtl. noch sagen das ich keine Hebebühne habe und es nur auf der Straße wechseln will (errinnert euch evtl. an einen User mit seinem E30 unte rner Brücke) *LOL*

Also Querlenker abbauen ist sone Sache ich weis auch das er unten noch sone Strebe hat und DIE sitzt richtig unter Spannung *seufz*

Scheint nicht einfach zu werden oder ich muss mir wen mit ner Bühne und gutem Werkzeug suchen was ich eigentlich vermeiden will.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest je nach Tiefe unbedingt zum Vermessen (Kosten hierfür sind doch gering genug, wenn mans nicht selber kann mit Schlagschnur?! 30-50€), mein 2er Golf hat mit 60mm vorne in Kombination mit Koni Gelb eine dermaßen vermurkste Spur gehabt das die erste Probefahrt echt kein Vergnügen war.

 

Achja: Polo Fahrwerk an der Straße is kein Thema, habs bisher nie wo anders gemacht...

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ok zur Not würde ich das machen lassen (weis jetzt nicht wie tief die Federn sind müsste ich erst den alten Breif suchen). Wichtig ist mir auch ehe rob ich das ohne Bühne und so auf die Reihe bekommen kann oder ob man dafür wieder wen mit Ahnung brauch ;-)

Soll ja nach dem Winter für meinen Sohn sein (wehe der fährt wie sein Vater) und da muss ALLES verbaute auch legal sein *gott wie schwer das für mich wird* hahaha

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab an meinem 2er GTI und auch am 2f von nem Kumpel die Fahrwerke zu Hause bzw am Straßenrand eingebaut. Wagenheber und halbwegs vollständiger Werkzeugkasten sowie WD40 sollten fürs gröbste reichen. Einbau ist finde ich selbsterklärend. Federspanner wär nich ganz verkehrt geht aber notfalls auch mit Spanngurten.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, bem polo ist es dann doch bisle anders als am e30.

die "schale": ist eine obere domlagerhalterung, die kanste ganz einfach lösen, dann kippt federbein schon nach vorn.

die mutter fürs domlager liegt darunter und ist extra, ist übrigens keine sechskant sondern eine spezialmutter (nuss beim dealer besorgen).

rest is quasi plug and play.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so, dass der TÜV die Tieferlegung überhaupt nur bei vorliegendem Vermessungsprotokoll einträgt?

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so, dass der TÜV die Tieferlegung überhaupt nur bei vorliegendem Vermessungsprotokoll einträgt?

 

Gruß

Markus

 

Ist mir derzeit nicht bekannt, habe bisher alle Fahrwerke ohne ein solches eingetragen bekommen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fahrwerk wechsel beim Polo 86c 2f und beim 2er golf ist wohl total unterschiedlich. beim golf isses n klacks,.beim polo ( so wie du ihn hast) bin ich damals fast verrückt gewortden. Genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern,aber ich wollte es auch draußen im hof wechseln ohne bühne,aber ich hab zum schluß aufgegeben und es bei jemanden machen lassen,der ne bühne hatte. und selbst der hatte ganz schön zu knüren,bis der scheiß gewechselt war. Soviel ich mich noch erinnern kann,....mußte da nicht die antriebswelle mit runter,incl. bremse und allem scheiß? Beim polo isses aiuf jeden fall aufwendiger wie beim 2er golf,beim 2er hab ich das schon tausend mal gemacht und ist wirklich einfach.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmmmm ich ahne schon das wird nen heiden Spaß *nerv* Naja mal sehen wenn die 2 vorderen Federn endlich von ihren Dämpfern befreit sind versuche ich alle 4 mal in den Polo zu bauen und wenns net klappt kauf ich 5L Benzin und nen Zippo *lach*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der polo von damals war (mittlerweile nicht mehr) meiner frisch geangelten freundin. Hatte einem kumpel für insgesammt 100euro einen sportauspuff,ein 60/40er Weitec fahrwerk und 2 sportsitze ausm 2er golf ( passen auch beim polo ) abgeschwatzt,hab natürlich damit eindruck geschunden und wollte ihren polo für sie ein bißchen aufpusten mit wenig geld. Alles andere war ein kinderspiel,aber das fahrwerk war wie gesagt eine scheiße. Kannte es noch vom 2er golf,deswegen wollte ich das polofahrwerk mal eben schnell daheim wechseln. Zum schluß hab ich sämtlich sachen ,die ich schon los hatte,wieder festgeschraubt und die kiste zu einem kumpel gebracht mit bühne. Hätte nie gedacht das der kleine verrecker so probleme macht. Worans lag weiß ich net mehr,is schon etliche jahre her,aber ich meine,es mußte die antriebswelle ( zumindest auf einer seite) raus und das wurd mir dann zu viel,vor allem sollte die kiste abends wieder fahren und es war schon ziemlich spät. Aber du bekommst das schon irgendwie hin,man,....es is n polo...!! :-D

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aussen kann ich die Wellen ja abmachen die fette Nuß habe ich dafür ja nur innen die Innentorx ne ne das hab ich net. Abwarten sobald die Federn da sind versuche ich erst vorne (falls mich alles ankotzt kann ich aufgeben und er ist hinten noch nicht tiefer) hahaha

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe man lernt nie aus und ich weis noch wie oft ich beim Schlachten geflucht, mit Sachen geworfen oder gegens Auto getreten habe ;-) DA konnte ich am Ende die Felx nehmen wenns mir zu Bunt wurde was diesmal nicht geht :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aussen kann ich die Wellen ja abmachen die fette Nuß habe ich dafür ja nur innen die Innentorx ne ne das hab ich net. Abwarten sobald die Federn da sind versuche ich erst vorne (falls mich alles ankotzt kann ich aufgeben und er ist hinten noch nicht tiefer) hahaha

 

Ist 8er Vielzahn!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum sollte man die antriebswelle komplett ausbauen. die stört doch keinen. außen die 32er mutter ab und sonst wie beim e30 das ausbauen des federbeins.

also spurstange ab, mutter vom traggelenk und dann domlagermutter. und schon isses raus...

 

ok...beinahe den bremssattel vergessen. also da auch noch 2 7mm inbusschrauben lösen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...