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Paar fragen zum M30 Umbau


Flo123
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Da ich schon etwas länger im Forum angemeldet bin aber noch nichts geschrieben habe fang ich jetzt mal damit an. Nach dem Kauf meines E30 war ich mir ziemlich schnell klar das ich auf M30B35 umbauen werde.

Nun hab ich zufällig zwei Motoren bzw. ein Motor und einen Block günstig bekommen.

Bei dem Block handelt es sich laut Verkäufer um einen K3 Block mit Übermasskolben. Der Motor ist ein normaler M30 mit 211PS.

 

Nun meine Fragen an euch. Kann mir jemand anhand der Nummer die auf den Kolben steht sagen ob es sich dabei wirklich um Übermasskolben handelt oder nicht. Hat von euch jemand Erfahrung mit Fächerkrümmern und kann mir sagen welche Fächer ohne groß etwas daran zu ändern in den E30 mit M30 passen außer dem B6 Fächer? Außerdem möchte ich auf den K3 Block also Katlos-Block den Kopf eines Kat-Motors setzen. Hat damit jemand Erfahrung oder das schonmal gemacht? Da ich gehört habe, wenn man das mit den Köpfen macht, hat man Probleme mit einer scharfen Nokenwelle etc. Hier noch ein paar Bilder von den Motoren. Mich würde auch noch interessieren was man bei der Gelegenheit noch alles am besten tauschen sollte?

 

 

Grüße Flo :drive:

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Waren die standartmäßig verbaut oder wurden an dem Motor schon was gemacht z.B.

aufgebohrt, gehont ??

Kann man an der Nummer erkennen ob das Katlos-Kolben sind???

 

 

 

Grüße Flo:drive:

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  • 2 Wochen später...

Kann mir keiner was zu den Kolben sagen???

So noch ne andere Frage hat von euch wer Ahnung ob das Honbild passt oder ob man es überholen lassen sollte? Außerdem macht die Zentralschraube mir Probleme. Die scheint so festgerostet zu sein, dass die einfach nicht mehr aufgeht. Habe schon alles probiert geht aber nicht:motz:. Jetzt versuche ich es nochmal mit einem Pressluftschrauber hoffentlich klappts dann. Hat von euch wer eine Idee wie ich die Schraube sonst noch aufbekommen kann???

Nochmals auf den Kopf zu kommen hat das schonmal wer von euch gemacht, Katlos-Block mit Kat-Kopf???

 

 

Grüße Flo :drive:

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Für die Zentralschraube würde ich mir nen Gegehalteeisen bauen.

Den langen Hebel würde ich auf mindestens 1m verlängern, eher mehr!

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01708/04.jpg

Dann mit einem großen Knebel/Ratsche von gleicher Länge, das Ding mit ordentlich Schmackes lösen.

Der Block sollte dazu auf einer Palette o.ä. richtig fixiert sein.

 

Ich habe das damals bei eingebautem Motor gemacht:

- 5.Gang rein

- ordentliche Unterlegkeile hinter die Hinterräder, Handbremse reicht nicht!

- 2m Rohr auf eine 1" Ratsche

- 1 Mann zieht am Rohr, der 2. drückt von der Gegenseite

Nur um mal zu verdeutlichen, wieviel Power dahinter steckt. :freak:

 

Die Zylinderlaufbahnen solltest Du zum SChutz auf jeden Fall ölen, sonst musst Du sie definitv machen lassen! So sehen sie für meine Begriffe noch gut aus.

 

Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Da muß der :e30talk: ran!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ja sowas in der Art hab ich mir schon gebaut. Erstmal wie auf dem Bild zu sehen ist hab ich es mit einem Schlüssel probiert und ging natürlich nicht. Danach mit ner Nuss und nen Drehmomentschlüssel versucht und der hat dann gleich seinen Dienst quittiert :wall:. Dann musste das Vierkantende meines Radkreuzes drann glauben und ist einfach sauber abgeschert worden. Dann kam eine geschweißte Ratsche an die Reihe. Das erste Mal ist die Schweißnaht aufgerissen:watch:. Danach nochmals geschweißt und diesmal habe ich nur noch die Ratsche gebogen hat jetzt ne schöne Bananenform aber die Schraube hat sich nicht gerührt. Zur guter letzt haben wirs dann mit einem Vorschlaghammer probiert und war wieder nichts. Hat sonst wer noch ne Idee wie ich das drecks Ding aufbekomme8-/.

 

Grüße Flo:drive:

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Rostlöser-Kur für mehr als 24 Std.

Wärme!

Stabileres Werkzeug!

 

In der Reihenfolge! :daumen:

 

Ich dachte allerdings Du meinst die vordere.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Mal rumfragen und sich sowas ausleihen:

 

http://farm5.static.flickr.com/4067/5131970031_02d2dca606_z.jpg

 

Zumindest geht der nicht kaputt ;-) Bis 800nm

 

Kurbelwelle verklemmen (hab nen Fäustel genommen), und zwischen Motorblock und Motorständer aus zum Abstützen drunterklemmen:

 

http://farm5.static.flickr.com/4006/4454504355_9c128b1d30_z.jpg?zz=1

 

Nicht schön, aber ging bis jetzt immer.

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  • 3 Wochen später...

Hat sonst noch wer ne Meinung zu den Zylinderlaufbahnen??

 

 

Gibt es irgendeine Trick/Tipp wie ich am besten die Einspritzventile aus der Ansaugbrücke ausbauen kann, bei mir wollen die nicht so richtig raus.

 

Grüße Flo:drive:

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

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Heute ist mein Zylinderkopf gekommen, als ich ihn ausgepackt habe trifft mich glatt der Schlag:wall:.

Sind ein paar schöne Risse drin:eek:. Da das aber mein erster Zylinderkopf ist wollte ich mal Frage ob es sich da wirklich um Risse handelt oder ob ich einen an der Waffel hab 8-/.

 

 

 

Grüße Flo:drive:

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Was ist denn das für ein Wrack von Kopf??

 

Das ist etwa 10€ Alu wert.

 

Schon die Kipphebel:eek:. Wer verkauft so etwas? Das Teil stammt doch sicher von einem Motor mit Loch im Block. Und der Kopf war der Grund dafür.

 

Deine Laufbahnen scheinen auf den ersten Blick ok, soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Wenn Du neue Ringe einbaust, was ich annehme, dann solltest Du trotzdem einmal kurz durchgehen.

 

Die Kolben sind imho tatsächlich Katlos-Kolben, Spiggy hat ja schon gesagt, Maß 00. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, außer das Dich hier niemand beschissen hat und Dir Katkolben angedreht hat.

 

Zentralschraube, einfach einen ordentlichen Schlagschrauber und schon ist die offen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Für alle die es interessiert hier ist ebay Anzeige. Es ist doch immer lustig zu sehen was man alles unter

gutem Zustand und nicht gerissen oder sonst beschädigt verstehen kann. Sehr dehnbare Begriffe.

 

 

Grüße Flo123:drive:

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http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

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Ich würde bei einem Kopf, bei dem jeder Kipphebel, sofern vorhanden, gebrochen ist, erstmal davon ausgehen, das der nicht in Ordnung ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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220px-Stopptstrauss.jpg

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Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber wenn er okay gewesen wäre, wärs ein Schnäppchen

gewesen. Hast du mit Paypal bezahlt? Dann zurück mit dem Ding...

 

Grüße, Markus.

anhang.png

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Gibt es irgendeine Trick/Tipp wie ich am besten die Einspritzventile aus der Ansaugbrücke ausbauen kann, bei mir wollen die nicht so richtig raus.

 

Einfach hin und her drehen und dabei ziehen. Die sitzen schon mal stramm drin

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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:-D

is das heftig.......

dem würd ich.....:popo:

auser der Kopf kam per GLS... dann sind die schuld :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der kopf wird wohl den ladedruck nicht ausgehalten haben ( siehe ebay name des verkäufers )

 

auf dem 2. bild sieht es aus als ob der ne durchgebrannte kopfdichtung hatte, würde passen

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Wie meistens siehst Du mehr.

 

 

@TE:

Wäre ich betroffen und hätte der Verkäufer nicht nur positive Bewertungen, wäre ich schwer am überlegen ihn Anzuzeigen.

 

Ich nehme an Du hast ihn schon kontaktiert?

 

Was sagt er denn zu dem Kopf?

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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Also über den Zylinderkopf braucht man wie schon erwähnt nicht mehr reden. Vokuhila könnte sogar recht haben bezüglich des Ladedrucks :-D

Ich finds nur so krass, das Leute sich echt trauen sowas zu verkaufen :rot:

@TE: Ich kann Oli* nur zustimmen, dem Verkäufer würde ich versuchen das Leben so schwer wie möglich zu machen :devil:, das versucht er bei dir schließlich auch ;-)

Gruß Christopher

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Der Kopf ist eine absolute Freschheit.

Die Risse und die abgebrochenen Kipphebel kann er wohl kaum übersehen haben.

In der Auktion steht es fehlen Kipphebel und Wellen, aber da ist ja alles nur erdenkliche abgebrochen oder gerissen.


Bearbeitet: von tohote30
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