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Motor behalten oder austauschen? M42


diablo
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Hi!

Jetz wo mein IS im Winterschlaf ist,mach ich mir natürlich gedanken wie s weitergehen soll mit dem Kleinen. Die letzten Wochen vor dem Abmelden waren nicht sehr schön,die Hydrostößel haben andauernd geklappert,egal ob er warm oder kalt war,und Kühlwasserverlust hab ich auch leichten und ich weiß nicht wovon.

Erstmal zum Motor. Ist noch der erste M42 drin,er hat jetzt 227 tkm gelaufen und vom vorbesitzer wurden Zylinderkopfdichtung getauscht bei 208tkm und bei 190tkm wurde wohl auch die steuerkette gewechselt. Motorlager sind wohl noch die ersten drin,da wurde also nichts gemacht.

Was soll ich am besten machen? Ein einigermaßen guter satz Hydrostößel kostet schonmal ca. 300euro,und dann hab ich ja immer noch den wasserverlust. Wäre es nicht fast sinnvoller,einen anderen gebrauchten motor reinzuhängen? Hab schon öfters welche bei ebay gesehen für um die 500euro,obwohl ich glaub ich schiss hätte,von jemand völlig fremden n motor zu ersteigern. Sind so preise realistisch oder bekommt man für 500euro nur schrott? Ich bräuchte ja weder kühler noch getriebe und anbauteile usw. ,einfach nur den motor. Was soll ich nur machen? Muß dazu sagen,ich habe keine werkstatt oder garage daheim,das einbauen würde ich gerne mit jemanden zusammen machen,der sich auskennt und wo man gleich dazu lernt.

Schwierige sache. Kurz vor dem abmelden ging mir der E30 so auf den sack,(geklapper usw)ich war froh als ich endlich das winterauto angemeldet hatte und hab erstmal abgeschaltet. Aber seit dem ich gestern auf einer rally war und die ganzen IS dort gesehen hab,hab ich mich dazu entschlossen,den kleinen wieder fit zu machen und das nicht erst irgendwann im frühling. Ich will im frühling wieder sorgenfrei IS fahren,ohne geklapper,ohne wasserverlust,einfach nur spaß haben. Und den hatte ich die letzten wochen nicht mehr.

Ich hoff ihr könnt mir einen brauchbaren tipp geben,eventuell hat ja vielleicht sogar einer lust mir einen zu verkaufen und ihn mit mir einzubauen?? :-D

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Tja,leider find ich es nicht raus. Äuißerlich sieht man nichts,alles trocken. Das wasser im ausgleichsbehälter ist nicht ölig,das öl am stutzen nicht schleimig. Der Innenraumteppich war zwar klatschnaß,aber leider war er getränkt mit regenwasser,nicht mit Kühlwasser. Nachdem ich alle rost-problemzonen geschweißt hatte und das auto wieder dicht war,bin ich extra ca. 4 wochen ohne innenteppich gefahren,um zu sehen,ob nicht doch unterm amaturenbrett kühlwasser tröpfelt,..aber...nichts,alles trocken. Also Heizkühler usw. ist es auch nicht.8-/

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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schläuche prüfen! da tropfts irgentwo raus und verdampft sofort, so dass du nix siehst. ich hatte das schon, da fragt man sich wo das wasser bleibt und dann stellt man irgentwann durch zufall fest, dass ein schlauch nicht mehr ganz dicht ist und ganz langsam wasser rausdrückt.

 

zum motor: wie ist das denn generell willst du was größeres haben oder beim m42 bleiben?

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Gebrauchten Motor kaufen, ohne das man ihn laufen hört oder Probefahren kann, würde ich nicht machen, da kaufste nachher die Katze im Sack! Entweder selber den der drin ist fertig machen, wenn der nicht mehr fertig zu machen ist, einen Gebrauchten kaufen, aber auch den würde ich bevor der mir ins Auto kommt neu lagern usw!

 

Aber das ist immer eine Glaubensfrage!

 

Guck erst mal was genau an deinem dran ist!

 

Evtl ist da echt nur was undicht? (was den Wasserverlust erklären könnte)

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Ich hatte das wasserproblem schon von anfang an. Hatte ihn dann zu BMW gebracht und die haben mir für insgesammt 80 euro die beiden gummidichtungen am heizventil getauscht. Hatten ihn nochmal angedrückt und er hat das wasser gehalten. Aber nach ca. 100km hat wieder leicht wasser gefehlt. Damals wurde mir gesagt,falls er doch noch wasser verliert,könnte es nur noch der heizkühler sein. Ich habe dann im frühjahr einfach mal Kühlerdicht mit bei geschüttet,weil ich mir dachte,das winzige leck am heizkühler wird damit vielleicht geschlossen. Und siehe da,wasserverbrauch war weg. Im sommer wollte ich ihn dann verkaufen und zum 325i wechseln,wurde ihn aber nicht zu dem preis los den ich haben wollte,außerdem hab ich mich dann doch umentschieden und bin ihm treu geblieben. Und ein paar wochen später hab ich plötzlich wieder leicht wasser verloren und die hydros haben angefangen zu klappern. Zum glück wurde ich ihn nicht los,da hätte mich das schlechte gewissen aufgefressen,wenn die probleme beim käufer später aufgetaucht wären.

 

Ich möchte auf jeden fall beim M42 bleiben und ,wenns wirklich besser ist,nur austauschen und nicht umbauen auf was anderes.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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dann revisionier ihn doch. learning by doing + forum + "so wirds gemacht" :daumen: meiner fährt auch wieder nach nem ZKD wechsel + "kleiner" ZK-Revision, hätte ohne das forum sicher nicht so einfach geklappt.

 

einen motor, den du gebraucht kaufst und einfach einbaust... naja ich würd das lassen das wird unterm strich teurer als ne revision würde ich behaupten. wartungsstau an einem auto, vorallem am motor zu beheben geht ins geld peu a peu, aber es haut rein.

 

um eine garage oder andere möglickeit musst du dich ja so oder so kümmern, egal welche entscheidung es werden wird.

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Bau auf B28 um :-)

 

 

Ne, ohne flax, ich würd den Motor auch revisionieren. Und zwar komplett mit Hohnen, Planen, KW vermessen etc. Dann weißt du was du hast! Und wenn es ordentlich gemacht wird hält das auch ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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am besten du suchst dir ein trockenes warmes plätzchen für dein auto (große garage, hallenplatz...)

alles andere zum schrauben ist im winter immer blöd.

 

wenn diese vorraussetzung erfüllt ist, kannst du mal den zylinderkopf abnehmen, und den deckel vom kettenkasten abmachen, um nachzusehen wo der wasserverlust herkommt und um die hydrostössel zu wechseln.

such mal hier nach wasserverlust m42 usw. da kommen ein paar threads in denen es hauptsächlich um die dichtungen beim kettenkasten und unterm zylinderkopf geht.

 

hilfe ausm forum gibt's doch hier immer, wenn du irgendwo nicht weiter weisst stop, und hier nachfragen.

 

ich hab heute morgen einen m42 motor gekauft (ohne getriebe und lmm) kenne den verkäufer gut, und auch der is aus dem der stammte war ordentlich.

da geht das schon, aber ebay motor käufe sind eben so eine sache.

ich würde keinen bei ebay kaufen den ich nicht vorher laufen höre/sehe, bzw. jemand dabei ist der sich mit diesem motor gut auskennt.

-

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Revidieren und freude an einem tollen Motor haben, bei dem du weisst was gemacht wurde und wie der Zustand ist.

 

Habe heute gerade eine 305tsd-km IS-Motor zerlegt, die Kolben waren noch I.O, Hohnbild ok, nur die Nockenwellenlager waren etwas angegriffen.

Ich finde den IS-Motor genial, und bei guter Pflege (da gehören die PL-Lager dazu) hält das Ding ewigs!

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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über mich:
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wenne mehr lleistung willst und ein paar scheine in der hand hast, hol einen m50 (oder besser M52) und pfanz ihn ein... tausche wichtige teile wie Kurbelwellen- ( bzw hauptlager); pleuellager und soweiter... kostet wohl einige scheine mehr :) aber du hast dann auch mindestens... 50 ps mehr und ca 90 - 100 nm mehr drehmoment :) (bezieht sich auf den M52b28...)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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und wenn noch ein paar Scheine mehr da sind, kann er sich auch gleich einen 911 GT3RS kaufen ;-)

 

Er hat doch geschrieben, er will beim M42 bleiben.....ewigs dieses "bau einen grösseren Motor ein"........ist ja schlimm:-D

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also wenn du überlegst ob du 500€ für nen gebrauchten motor investieren wilst muss man dir echt den puls fühlen. ;-):-D:-D

 

nimm die 5 scheine und kauf dafür neuteile für deinen IS. die bauste im winter en und im frühling rennt das ding wieder wie sau.

 

welche teile das genau sind hat der "e30-schrauber" bei tino oder "vokuhila" hier im forum schonmal gepostet.

 

 

mit dem kühlwasserverlust würd ich mich nicht gross "heiss" machen. gern sind auch einfach mal die kühlernetze undicht un dann drückt es dir bei betreibstemperatur dort das wasser raus. weil der kühler aber heiss ist verdunstet das wasser auf dem kühlernetz bevor es aufn boden tropfen kann.

 

mach mal die kühlerzarge ab und die niere und die scheinwerfergrills und schau da rwein. weisse rückstände zu sehn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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motor aufmachen und nachsehen

 

schlimmstenfalls hast du einen der garnichtmal so seltenen kopfrisse beim m42 vom auslass sitzring zum wasserkanal

 

sieht man ganz gut wenn man genau guckt, zur sicherheit ist es aber immer gut den kopf im heissen wasserbad abdrücken zu lassen

 

der wirkliche umfang der anstehenden revision kann auch erst nach dem zerlegen festgelegt werden, schlimmstenfalls brauchst du noch einen zweiten motor um teile zu bekommen, die man sich nicht neu kauft, weil sie den fianziellen rahmen der revision sprengen würden oder die aufarbeitung einfach zu teuer ist im vergleich zum kauf eines gebrauchtmotors

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Moin!

Dank erstmal für die zahlreichen antworten. Ihr habt ja recht,ich würde auch viel lieber meinen motor wieder richten,bevor ich mir einen gebrauchten kaufe und ins ungewisse renne. Es ist ja auch nicht so,das an meinem motor noch nie was gemacht wurde. Wie gesagt,die ZKD wurde bei BMW gewechselt,incl. planschleifen und Zylinderkopf -überprüfung auf risse usw. . Kettentrieb kam auch mal neu,wobei ich da keine rechnung von habe. Kühler hat er auch neu bekommen,weshalb ich eigendlich ner kühlerundichtigkeit so gut wie ausschließe. Diese sachen wurden alle noch vom vorbesitzer gemacht,hab hier rechungen von fast 2000 euro liegen. Ich hab am motor bis jetz nur die kerzen gewechselt und Ölwechsel im Sommer gemacht ( 15 W 40 ). Seit dem lief er viel ruhiger als vorher ( 10 W 40 ). Aber dann ging es leider wieder mit dem wasserverlust los,und ein paar wochen später fing er an zu klappern. Kann das hydrogeklapper eventuell auch deshalb kommen,das vielleicht doch wasser mit ins öl kommt und das öl extrem dünn macht? Also manchmal wenn ich nach m öl geguckt hab,ist es richtig vom meßstab runter getröpfelt,fast wie wasser. Aber der Ölstand hat sich nie verändert,er ist also nicht gestiegen. ( müßte er doch,wenn wasser mit dazu läuft oder ?)

Das problem ist einfach auch,ich bin kein autoschlosser und trau mich nicht richtig an richtige motorsachen ran,weil,..kein ehrfahrung damit. Perfekt wäre jemand,der aus meiner nähe kommt und mit mir mal zusammen guckt,ich glaube das wäre das beste. Wenn jemand einfach mal guckt,was genau los ist und was genau gemacht/gewechselt werden muß. Ich hab mich so oft schon durchs forum gelesen und viel hilfreiche tipps erfahren und auch ausgeführt,aber in sachen motor revidieren,..naja,...kann halt nicht jeder. Eine gewisse grundkenntniss und jemand der weiß,was gemacht werden muß,gehört schon dazu,einen motor zu öffnen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Das problem ist einfach auch,ich bin kein autoschlosser und trau mich nicht richtig an richtige motorsachen ran,weil,..kein ehrfahrung damit

 

die frage ist, ob du dir das selber aneignen willst. wenn ja, wie bereits oben gesagt einfach werkstatthandbuch kaufen und loslegen und sobald du dir unsicher bist warten und hier nachfragen und weitermachen. meine deviese ist immer: "was man nicht kann, kann man lernen" das fürt sicher dazu das man oft und viel nachfragen / lesen muss, aber hinterher kann man immer mehr als vorher ;-)

 

die frage was gemacht werden muss stellt sich nicht wenn du alles neu machst :-) aber das musst du rausfinden, was du machen willst, was muss, was bezahlbar ist usw. ich denk mal das hier genug m42 spezies unterwegs sind, die dir da helfen können.

 

Edit: hab grade per zufall gelesen dass der user Heckschleuder89 nen m42 verkauft. vtl ist das ja eine option für dich


Bearbeitet: von Joker
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..ich hab meine erste ZK Dichtung auch mit 18 und nem "so wirds gemacht" Buch gwechselt, das Auto ist danach gelaufen und die Dichtung war o.k.

 

..und was ich kann, mit meinen zwei linken Händen und nur Daumen, kannst du sicher auch. Nur Mut! ;-)

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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