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M40 Nockenwelle ok oder nicht?


napster316i
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Wer sagt das Febi gut ist? Febi selbst?

Ich persönlich kenne niemanden der schonmal positive Langzeiterfahrungen mit Febi gemacht hat.

Weder bei Gummi noch bei anderen Teilen. Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit sind unter aller Sau.

 

Selbst wenn du ihn nur noch 40Tkm fahren willst, kommt der Ingo Köth kit beim Verkauf des Autos/Motors mehr als gut.

 

Alternativ kannst du zum Beispiel auch zu Stahlgruber fahren und dir da nen Nocken-Kit holen. Aber mit allem drum und dran kommst du warscheinlich auf den gleichen Preis wie bei Ingo.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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http://e30-talk.com/antrieb/t-ruville-nocke-vs-febi-kipphebel-83461.html

 

man kann es leider nicht so gut sehen, aber es ist erkennbar: febi nocken mit der typischen einbuchtung. die ruville nockenwelle hingegen ist recht standfest muss ich sagen. 20 tkm mit liqui moly MoS2 gefahren.

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Hier im Talk war gerade ein M40 komplett überholt mit Ingo K. Teilen. 500€. Ehrlich gesagt würde ich lieber dafür 500 hinlegen, da hast du was gescheites und selbst wenn der Wagen mal kaputt geht, oder sowas... SOEINEN M40, der gemacht wurde kannst du auch dann noch für 2-300€ wieder verkaufen.

 

(Denn in Zukunft werden immer mal wieder M40 sterben und dann gibts auch manche die gar keinen Umbau wollen,. sondern beispielsweise ihr 318i cabrio einfach so lassen wollen.)

 

Dann hast du insgesammt vielleicht 2-300€ ausgegeben, aber Fahrspass UND nen haltbaren Motor. Getauscht ist der Kram ja ruck Zuck. Das macht keinen Unterschied.

 

 

Bevor du jetzt alle möglichen Teile tauscht und nach 10-20 tkm is der Motor wieder im Sack? Sorry, hätte ich nen Auto mit M40, hätte ich den Motor schon geholt.

 

Christian

 

Ps.: Keine Angst, ich kenne weder Motor, noch Verkäufer, habe mich aber viel mit dem M40 beschäftigt, da selbst 5 Jahre soein Teil gefahren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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..ich bin meinen letzten M40 (der am Pleuellagerschaden gestorben ist) mit ner guten gebrauchten NW noch 80tkm problemlos gefahren (hat auch bis zum Schluss in den Begrenzer gedreht), kannst ja mal bei den Verwerten nachsehen (ist vermutlich ne bessere Alternative als Febi und viiiiel günstiger)..

 

..wie hoch dreht dein Motor denn noch?

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hey napster316i,

also deine Nockenwelle is definitiv hin. Wenn erst die gehärtete Schicht weg ist, nimmt der Verschleiß erheblich zu und du hast immer mehr Metallabrieb in deinem Motor -wo er auch immer hängen bleibt. Dem Bild nach vermute ich mal, dass dein Motor im oberen Drehzahlbereich irgendwann "schlapper" wird und der Durchzug spürbar nachlässt. Je weiter der Verschleiß ist, umso früher wird das passieren, also bei immer niedrigeren Drehzahlen. Zum Thema welche Nockenwelle als Ersatz, ist hier ja schon ausreichend viel gesagt worden. Tausche auf jeden Fall die kleine Ölleitung die über der Nockenwelle ist. Für den Tausch der Nochenwelle musst du das Teil eh aus bauen. Bei dem im Bild sichtbaren Ölschlamm, kann man sich über den Zustand der Ölleitung seinen Teil denken....

Gerade wenn der M40 billige Öle sieht, und dann auch noch der Wechselintervall lieblos überschritten wird, kann es passieren dass sich bei richtig heißem Motor Verkokungen bilden und die machen dann die kleinen Löcher dicht. Was dann folgt kann man sich denken...

Fahre meinen M40 nun seit 6,5 Jahren. Hat nun etwas über 200tkm runter und dreht immer noch willig in den Begrenzer rein. Fahre ein vollsynthetisches 10W40 mit Graphitzusatz, hab damals vorsorglich ne neue Ölleitung eingebaut und die sieht heute immer noch blitz blank aus... ;-)

PS: gute gebrauchte is ne echte alternative

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@bruchpilot: wo bekommst du denn vollsynth. 10w40? das würde mich auch reizen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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@WolfManE30: zweifel grad nen bissle an meiner Aussage dass es ein Vollsynthetiköl ist. Dass es sich um ein Vollsynthetiköl handeln soll ist mir gesagt worden, hab es bisher nicht überprüft.

 

Hab grad im Netz nach gegoogelt. Handelt sich um ein Öl, das auf MC-Synthese Grundölen aufgebaut ist. Ist von Fuchs, das TITAN CFE MC 10W40 mit MoS2 Zusatz. Unter http://www.motoroel.com/aitdownloadablefiles/download/aitfile/aitfile_id/22/ gibts die Spec. Glaub man kann es auch dort auf der Seit kaufen: http://www.motoroel.com/auto/motoroel/titan-cfe-mc-sae-10w-40-mit-mos2.html

 

Gruß

Andre

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Hi,

 

hol dir am besten eine gebrauchte Nockenwelle,die neuen scheinen ja nix zu taugen und so sachen wie ingo nocke würde ich mir nicht antuen,ist einfach zu teuer und die leistung stimmt dann einfach nicht zu dem preis,der m40 motor ist einfach ein alltags ding bzw ein sparbrötchen motor um von a nach b zu kommen für 9l verbrauch.

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@andre: danke für die info. die fuchs öle haben im getriebeöl-bereich nen sehr guten ruf. da ist evtl. das motoröl auch eine nähere betrachtung wert.

 

aber ob das sich wirklich so sehr vom günstigeren liqui moly MoS2 10w40 unterscheidet?

Gruß Wolfgang

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@ Alex: naja im 1. gang geht er noch grad so in den begrenzer aber ab dem 2. ist so bei 5500 schluss. Außerdem klackert er bei ca. 3000U/min. so Traktor-mäßig^^

 

Nun, dann muss ich wohl mal ausschau nach einer gebrauchten halten. Aber Hydrostösel und Schlepphebel sollten schon neu oder?

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@napster: also wenn du ne gute gebrauchte findest, schau dir erstmal alles an. Wenn die Nockenwelle noch top sein sollte, dann kannste eig die Schlepphebel vom Spender mit übernehmen. Tu dem Motor nen Gefallen und achte auf die Zuordnung der Schlepphebel gegenüber dem jeweiligen Nocken. Wenn dich die Nocken schon an eine Gebirgslandschaft erinnern ist die Auflagefläche der Schlepphebel manchmal auch genauso wellig. So ein Ventiltrieb kann man auch noch fahren, eben so lange bis die gehärtete Schicht weg is... dann gehts schnell. Vorallem würde ich mir da überlegen, ob die Lebensdauer in einem solchen Fall nicht durch neue Schlepphebel schlecher werden kann. Die alten Teile haben sich einander angepasst. Mit neuen Schlepphebeln wird die Auflagefläche dann kleiner und die Flächenpressung natürlich größer....

 

@Wolfgang: haha, gute Frage... auf jeden Fall könnte man hier wieder eine riesen Diskussion über das beste Öl machen... :-D Allerdings stehe ich zu MoS2!! mein Opa hatte damals auch damit schon beste Erfahrungen gemacht... bleibt die Frage ob man das vergleichen kann. Aber eine Laufleistung von über 550tkm auf nen Käfermotor (ungeöffnet!!) spricht für sich... :-R

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OffTopic:

Meiner Meinung nach haben Feststoffe (Mos2, Keramik und Co.) nichts in einem Motoröl zu suchen.

Das war mal der große Schrei von wegen Notlaufverhalten (Mos2 wurde als Schmierstoff in Kampfflugzeugen mit Kolbenmotor eingesetzt).

Sucht man danach, stößt man aber immer wieder auf vermindertes Dispergierverhalten von Ölen bedingt durch Mos2.

Nicht, dass ich Leuten gerne ihren Kram nachblubbere, aber zumindest hält sich ein gewisser Sternendocktor mit seinem beruflich bedingtem Fachwissen

über Motoröle im Netz, dem man wohl getrost aber kritisch glauben schenken darf.

 

Es gibt demnach auch eine klare Empfehlung für günstige Öle:

Und zwar das Meguin 5W-40 Vollsynth. (26€/5l). Wer Meguin nicht kennt, sollte sich mal schlau machen woher LM seine Öle bezieht :)

 

 

 

 

Auch die hoch geschätzte Meinung Ingo Köths zum Thema Motoröle ist mit allerhöchster Vorsicht zu genießen.

So ist das von ihm so oft zitierte Druckaufnahmevermögen überhaupt kein echter Vergleichswert oder auch die

ausgesprochene Empfehlung zu 15W-40 (am besten noch mineralisch :applaus:) zwecks besserer Viskosität schlicht falsch.

Aber wie so oft ist die Frage nach dem richtigen Öl auch zu gefühlten 50% Glaubenssache.

 

 

 

Wer dennoch Bock und Zeit auf ein bisschen Lesestoff hat:

http://download.beim-beme.de/Oelweisheiten.pdf

 


Bearbeitet: von Reuter
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