golfvr6willi Geschrieben: 26. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 moin moinich habe ein kleines problem...mein e30 is geht in den unteren drehzahlbereich (bis ca 3000) recht gut. doch in den oberen drehzahlbereich, hat er ehr mühen um auf drehzahl zu kommen.... ab 3.gang ist es schwer und zeit intensiv um in die nähe vom drehzahlbegrenzer zu kommen:-[.ich habe dieses auto erst 2tage und das einzige was der verkäufer mir über den motor sagen konnte ist, das ein e36 kopf verbaut wurde! nun weiß ich nicht ob man dazu auch den kabelbaum anpassen muss, da dieser im meinem e30 angepasst wurde....!!?? wollte jetzt anfangen ihn in mein eig. e30 einzubauen und wollt vorher nochmal wissen was ich wenn es sein muss noch neu machen sollte, ausser standart wapu,öl,wasser ect.!?? ich danke euch schonmal im vorraus jungs! liebe grüsse nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 danke für die antworten! weil ich hier GOLFwilli heiße bekomme ich hier wohl keine antworten wenn ich das richtig sehe????! danke für den eindruck der e30 fahrer;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Deine Fragestellung mit dem Kabelbaum ist nicht so ganz verständlich. Das mit dem Leistungsmangel im höheren Drehzahlbereich könnte an falsch eingestellten Nockenwellen, oder an defekten Zündkabeln liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 28. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 danke für die antworten! weil ich hier GOLFwilli heiße bekomme ich hier wohl keine antworten wenn ich das richtig sehe????! danke für den eindruck der e30 fahrer;) entspann dich wieder - ok? ^^ mit dem vortrag wirst net allzuviele antworten bekommen... ich würd mir vlt. mal die nockenwelle gut anschauen. mfgfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 moin moinich habe ein kleines problem...mein e30 is geht in den unteren drehzahlbereich (bis ca 3000) recht gut. doch in den oberen drehzahlbereich, hat er ehr mühen um auf drehzahl zu kommen.... ...das ein e36 kopf verbaut wurde! ... hat der schon die DISA? vielleicht schaltet die klappe nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 2. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 sry für die lange warte zeit...ich kam mir schon leicht verarscht vor das nicht eine sau geantortet hat! aber sry für mein verhalten war aber echt sauer! ok also hab den motor draussen habe den deckel mal abgenommen und motor auf OT gestellt.man sieht das die einlass nocke GANZ LEICHT vor läuft.... an sich sehen sie gut aus nix eingelaufen oder iwelche riefen! kann mir eig. nicht vorstellen das es an den nocken liegen kann! zum motor:er lief verdammt ruhig im leerlauf auch das raus beschleunigen ging ohne ruckeln oder ähnlichem zu..der verbrauch bei durchschnittlich 120kmh und auch ca 10 min vollgas lag bei 180 gefahrenen km bei 8,4443 liter auf hundert! nun bin ich aber laut tacho nicht über 190 gekommen. bin unterm nivaue vom 318i vom durchzug....!?? der e30 ist ein orginaler 318is gewesen mit einem kopf vom e36(bj 92)! ich kann erkännen das am kabelbaum gepfligt wurde(leider)hab die kerzen draussen gehabt und gesehen das sie alle leicht verrust(schwarz) waren!wie erkenne ich ob ich die disa verbaut habe? schnelle hilfe ist erwünscht da der motor wieder rein soll! liegt also jetzt an euch!;) gruss nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beast Of Burden Geschrieben: 2. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 um die disa zu erkennen musst du dir dein saugrohr genau anschauen ob dort irgendwo gestänge bzw. stellmotoren verbaut sind. die disa schaltet zwischen langen und kurzen saugrohren, und diese klappen werden von einem gestänge betätigt meist über unterdruckregler. es kann sein das dir die klappen kein kurzes saugrohr mehr ermöglichen wie du es im hohem drehzahlbereich brauchst. wei gesagt schau dir dein saugrohr mal genau an. Zitieren Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 3. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 ok prob gefunden.... wenn kurbelwelle auf ot steht dann ist der 4zyl. auf ot und nicht der erste.....! sprich der am getriebe! nun meine frage: ich will nicht die kette runter nehmen und will nur die nocken um 180° weiter drehen das alles wieder stimmt! also nockenwellen räder lösen motor natürlich wieder auf ot und wellen aussrichten. zündkerzen raus um zu gucken das keine vent. auf kolben schlagen kann.... geht das oder ha ich ein denk fehler?????????? MFG NILS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 3. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 wenn kurbelwelle auf ot steht dann ist der 4zyl. auf ot und nicht der erste.....! sprich der am getriebe! die kurbelwelle will ich sehen... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30 Alex Geschrieben: 3. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Also wenn der 4.te auf OT,dann ist der Kolben vom 1.ten auch oben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beast Of Burden Geschrieben: 3. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 vielleicht hat er sich ja nur vertan mit überschneidung und zünd OT, kann ja sein. aber wenn die steuerzeiten nicht stimmen würden, würde er durchgängig wie n Sack Nüsse laufen nicht nur oben rum Zitieren Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Wenn dann mal die Steuerzeiten überprüft sind und stimmen, aber der Fehler immer noch auftritt, würde ich mal genau die Zündkabel prüfen. Ich hatte einen M42 der lief im Leerlauf ganz sauber, auch im unteren Drehzahlbereich und bei niedrigeren Geschwindigkeiten war alles i.O.! Musste dann mit diesem IS auf die Autobahn. Der 318is wollte nicht flotter als 195 km/h, erst dachte ich es liegt an den 205/55/15, aber dann fiel mir ein das Einer unser Anderen IS mit den Reifen fast 220 km/h fuhr. Hab dann mal die Kabel genau überprüft und fand einen winzig kleinen Marderbiss, hab dieses Kabel getauscht und siehe da, der IS lief auch mit den großen Rädern 220 km/h. Nach Tacho! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 4. November 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 ja sry meint ich auch... macht ja sonst keinen sinn;)jetzt hab ich auch die pfeile in sicht weite an dem oberen punkt der nockenwellenräder;)KA wieso man das vertauscht??? ist auch fraglich das der motor überhaupt noch lief! obwohl... normal ist ja alles "nur um 180° verdreht! das heißt doch eig., das wenn nur die motor elektronic nicht hinterher kommen sollte,oder? motor an sich hat ja so keine probs damit! oder denke ich um die ecke? naja motor ist noch ausgebaut dauert also noch mit dem probe lauf!mein motor suppt ganz schön am ketten spanner.hab ihn jetzt draussen! muss ich iwas beachten beim wieder einbau? hab nur den kupfer dichring wieder neu gemacht... was könnt ihr mir noch empfehelen neu zumachen? evtl ne kleine leistungs steigerung.... schwungrad ect!? i welche ideen? danke bis hier hin für die schnellen und hilfreichen beiträge! gruss nils noch was... wollte mein m40 getriebe mit ix diff fahren weil das getriebe vom is 3 in 4 gang kkkkrkrkrrkrkrkrkrk macht bei leichter drehzahl! tippe auf syncronringe... was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 5. November 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2010 noch ne frage:gab es verschiedene nockenwellenräder?folgendes prob: kw und nw auf o.t, pfeile an den nw rädern oben, aber der pinöpel der dann normal unten rechts steht (beim sensor der zylinder erkennung) ,steht bei mir unten rechts! rein theoretisch ist das nicht möglich sei denn die nw räder passen nicht zum sensor,kopf! oder?vielleicht holt sich der sensor aber auch aus dieser position das signal dcer zylinder erkennung...! habt ihr verstanden was ich meine? also pinöpel des nw rades müsste ich abbrechen und versetzten ODER das nw rad runter nehmen und um 90! zurück drehen das der pinöpel am sensor sitzt was aber zufolge hätte das der pfeil nicht mehr nach oben steht! (nuir ein beispiel das ihr versteht was ich meine!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 5. November 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2010 bräucht mal schnell nin paar ideen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 5. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2010 guckstu ;)Steuerkette_M42.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 sollten die syncro ringe sein. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 [golfvr6willi]ok prob gefunden.... ich hab das "problem" auch gefunden, es liegt nicht am auto, sondern es steht davor ! wenn kurbelwelle auf ot steht dann ist der 4zyl. auf ot und nicht der erste.....! sprich der am getriebe! das passiert bei jeder 2. kurbelwellenumdrehung ...... völlig normal nun meine frage: ich will nicht die kette runter nehmen und will nur die nocken um 180° weiter drehen das alles wieder stimmt! das wäre auch ziemlich überflüssig also nockenwellen räder lösen motor natürlich wieder auf ot und wellen aussrichten. nein zündkerzen raus um zu gucken das keine vent. auf kolben schlagen kann.... nein geht das oder ha ich ein denk fehler?????????? dreh einfach mal die kw einmal im uhrzeigersinn herum und du wirst erstaunt feststellen dass dein "problem" garnicht mehr da ist denn dann ist (welch überraschung) plötzlich der erste zylinder in OT zündstellung und der vierte ist zwar ebenfalls in OT aber eben in überschneidung kurz gesagt, du weisst überhaupt nicht wie man einen motor korrekt in OT bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 [golfvr6willi]noch ne frage:gab es verschiedene nockenwellenräder? es gibt welche mit spitzen zähnen und welche mit stumpfen zähnen folgendes prob: kw und nw auf o.t, pfeile an den nw rädern oben, aber der pinöpel der dann normal unten rechts steht (beim sensor der zylinder erkennung) ,steht bei mir unten rechts! aha, wenn der normal unten rechts steht und bei dir unten rechts steht, was bitte ist dann das problem ? rein theoretisch ist das nicht möglich sei denn die nw räder passen nicht zum sensor,kopf! oder?vielleicht holt sich der sensor aber auch aus dieser position das signal dcer zylinder erkennung...! habt ihr verstanden was ich meine? nicht wirklich, aber ich ahne auf welchem holzweg du bist also pinöpel des nw rades müsste ich abbrechen und versetzten ODER das nw rad runter nehmen und um 90! zurück drehen das der pinöpel am sensor sitzt was aber zufolge hätte das der pfeil nicht mehr nach oben steht! (nuir ein beispiel das ihr versteht was ich meine!) woher willst du denn wissen, ob der pinöpel genau bei OT am sensor für die zylindererkennung vorbeihuschen muss ? wer sagt das ? das kann irgendwo auf der umdrehung sein das steuergerät ist ziemlich schlau programmiert und kann das dann schon richtig zuordnen welcher zylinder den zündfunken bekommen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
golfvr6willi Geschrieben: 8. November 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 danke für die netten worte;)das einzige wo für ich mich hier entschuldigen muss wäre die sache mit dem pinöpel!der steht bei mir unten links und nicht rechts....;) sry dafür!ein ex e30 fahrer der ein bisl ahnung hatte meinte halt bei den m42 motoren muss der pinöpel auf gleicher höhe sein! aber danke für den hinweiß. das die kw sich 2mal drehen muss, in der zeit wo die nocke sich einmal dreht, ist recht logisch wäre sonst ja kein 4takt motor nech;)! mein prob nur so neben bei damit du es auch verstehst...., wenn der motor auf o.t. gestanden hat, zeigten die pfeile nach unten!? hast du es jetzt? wenn dich das interessiert, motor ist drinne und läuft auch;) kann nur noch nicht sagen ob besser da ich noch nicht ganz soweit bin:daumen: (ab kat fehlt noch alles und kühler noch nicht verbaut ect.) nur alles zusammen gesteckt und gucken was motor nu so sagt! bin aber drann! berichte dann;) lieben gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 nur mal so zum Mitdenken: "dein" OT: KW auf Markierung 1. Zyl Ventile geschlossen, 4. Zylinder überschneidet aber die Pfeile zeigen nach unten? Dann hat einer die Räder falsch montiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 nur mal so zum Mitdenken: "dein" OT: KW auf Markierung 1. Zyl Ventile geschlossen, 4. Zylinder überschneidet aber die Pfeile zeigen nach unten? Dann hat einer die Räder falsch montiert... so wird es sein müssen, nach der erklärung kann es nur so sein allerdings gehört nochwas dazu: einer muss die zündkabel so lange auf den spulen und kerzen hin und her sortiert haben bis die zündfolge wieder stimmte und nur deshalb läuft er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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