Zum Inhalt springen

Gerade beim Chiptuner:


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mal einen Anruf bei einer Firma, die sich rein auf "Chiptuning" spezialisiert hat, spaßenshalber angerufen, das Gespräch lief so ab:

 

Tuner: Firma XXX , XXX Hallo

Ich: Hallo, hier Christoph H., ich habe Ihre Firma über das Internet gefunden und hätte da ein paar Fragen.

Tuner: Ja?

Ich: Sie betreiben ja Chiptuning.

Tuner: Ja wir sind Stützpunkt der Firma XXX

Ich: Wunderbar. Wäre es bei Ihnen möglich, ein Kennfeld von einem Eprom einzulesen und einzelne Werte, z.B. Signalspannungen zu verändern?

Tuner: Puh... was für ein Fzg?

Ich: BMW E30

Tuner: Baujahr?

Ich: 88

Tuner: Ne so alte Fahrzeuge machen wir nicht.

Ich: Wieso nicht? Ich bräuchte dafür auch keine Garantie und zahlen kann ich auch, wo ist das Problem?

Tuner: So etwas machen wir grundsätzlich nicht.

Ich: Ist doch nur ein 8-Bit Eprom, wäre keine große Sache den einzulesen und ein paar Werte zu verändern und einen neuen zu brennen.

Tuner: So etwas machen wir nicht, WIR MACHEN NUR CHIPTUNING!:watch:

 

 

irgendwie check ich das nicht...da ruft man bei ner Firma an, die groß damit wirbt und dann sind die damit überfordert.

Gut, auf der Homepage wird auch nur mit "Chiptuning" über OBD-Dose, bzw. mit kleinen schwaren Kästchen die zwischen Raildrucksensor und Motorkabelbaum gesteckt werden geworben.

Mein Fazit also: Ich behaupte die "Chiptuning"-Firmen KÖNNEN sowas gar nicht mehr!:freak:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ähnlich ist das wenn Leute bei mir anrufen:-DKommt immer:Du baust um,wollte einen Turbo auf meinen e36.So 450PS was kostet das?Kommt der Preis,langt nur noch ein Chip:DDu hast eine PN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich HABE ja schon alles am Motor optimiert und den passenden Chip. Hab dort nur angerufen weil ich eine generelle Frage hatte.

Und weil es mich interessiert hat, ob sogenannte "CHIPTUNER" auch noch die wirkliche Materie BEHERRSCHEN, mit der sie werben.

 

Hab mich doch schon mit Conny unterhalten ;-)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sehe, dass ihr nicht ganz versteht was ich meine:

Ich bin selber Kraftfahrzeugtechnikermeister, kenne mich also mit der Materie Automobil EIN WENIG aus und weiss auch, dass eine echt gelungene Abstimmung nur auf dem Prüfstand geht. Nur eine Firma, die mit Chiptuning wirbt und dann nicht mal Eprom-Kennfelder ändern kann- das widerspricht sich doch, oder? :-o

 

So kleine schwarze Boxen eingebaut oder geänderte Software aufgespielt (z.B. Performance-Kit BMW 135i) usw. hab ich ja schon etliche, das könnte selbst meine Oma.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese...........

 

betreue ich meine kartoffelchips mit zusätzlichem paprika bin ich dann auch nen chiptuner. :-D

 

 

man könnte der firma noch zugute halten das der frosch am telebim nur der frosch am telebim ist und keiner der fachleute.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn's doch der ''Chef'' war ?:eek:

 

dann schickste ihm nen döschen paprika. :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bestimmt der "chef from this all". (das mit dem "i´m the chef from this all" war mal nen brüller eines feldwebels zu bundeswehrzeiten, als er von englischen soldaten angesprochen wurde, die den verantwortlichen suchten... :-D)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind genausolche Chiptuner wie die Mechaniker bei der 3-Buchstaben Werkstattkette.

Die können nur anstöpseln und vom Lieferanten vorgegebene Software aufspielen, wahlweise noch eine Zusatzbox laut Einbauanleitung anklemmen. Wenn ich ein bischen mit ihm arbeite kann das auch mein Hund, nur billiger.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese...........

 

betreue ich meine kartoffelchips mit zusätzlichem paprika bin ich dann auch nen chiptuner. :-D

 

 

man könnte der firma noch zugute halten das der frosch am telebim nur der frosch am telebim ist und keiner der fachleute.

 

die gibt es schon:-D!

chips.jpg

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank gibt es noch Leute, die mit nem Lötkolben umgehen können. Wäre ja schlimm wenn es nur noch OBD-Tuner geben würde ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, jetzt wurde ich verstanden :D

Selbst löten musst ja beim E30 nix, is ja alles nur gesteckt!

Ich glaub der Typ am Telefon wusste garnet was ich von ihm eigentlich wollte. Und soweit ich das verstanden habe, war das einer der beiden Geschäftsführer!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann nur Chips brennen die er irgendwo kopiert hat.

Klar kann er dir keine Werte verändern! Er kann es ja nicht!

Nur brennen und dein Geld einstecken.

Die große Masse an Chip Tuner haben mit Tuning nix am Hut.

Die kopieren Chips die du kaufen sollst! Das ist doch ganz einfach zu verstehen ;-)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dachte bestimmt, so ein altes auto hat doch bestimmt noch nen vergaser drauf, da kann man kein chiptuning machen...:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool also ich kauf mir gleich morgen ne tüte tuningchips für mein cab. Wenn ich EXTRA hot nehme haben die dann mehr dampf?:sabber:

 

Ps: RR alte Socke alles i.o. bei euch?? Komme im November mal wieder rum zum teile ramschen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich ist das wenn Leute bei mir anrufen:-DKommt immer:Du baust um,wollte einen Turbo auf meinen e36.So 450PS was kostet das?Kommt der Preis,langt nur noch ein Chip:DDu hast eine PN

 

 

Cool RR du machst mit Chip 450 PS :-D

 

 

Jop diese Chip Center sind fast nur noch Franchisenehmer, haben keinen Plan.

 

Ein Bekannter hat auch mal in so einem Center von einem grossen Chiptuner D.....C gearbeitet.

 

Die kaufen die fertig programmierten Chips von denen zu verbilligten Preisen und verbauen nur noch. Eine individuelle Anpassung ist dort nicht möglich, nur standartware welche vom Chiptuner kommt.

 

 

Ist halt wie die Vertragswerkstätten. Welche von denen kann denn noch einen Motor überholen oder Kopf reparieren. Die machen nur noch Austauschmotoren.

 

Aber der Knaller war letztes Jahr beim kostenlosen Scheinwerfer einstellen.

 

Bin ich zur BMW Buze hin und einmal kostenloses Scheinwerfer einstellen.

Mit dem Touri in die Werkstatt kommt der Mechaniker. Ich mache Motorhaube auf und er fängt an mit dem Schraubendreher vorne im Grill zu fummeln. Frage ich ihn was er denn da mache?

Antwort: Ich stelle die Scheinwerfer ein.

 

Ok nach diesem Satz habe ich dann den "BMW Mechaniker" beiseite geschoben und es selber gemacht.

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Motorhaube auf und er fängt an mit dem Schraubendreher vorne im Grill zu fummeln. Frage ich ihn was er denn da mache?

Antwort: Ich stelle die Scheinwerfer ein.

 

Ok nach diesem Satz habe ich dann den "BMW Mechaniker" beiseite geschoben und es selber gemacht.

 

Kommt mir bekannt vor, die bei uns haben warscheinlich am selben Lehrgang teil genommen...:-D

 

Immerhin arbeiten sie inzwischen aber schon auf dem Niveau von Fachärzten. : "Wir probieren mal das, falls es nicht hilft kommen sie nochmal wieder..." :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die gute alte Handwerkskunst stirbt halt langsam aus....

sieht man in allen Bereichen.... leider.. :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, geht das eh nur mit Rollenprüfstand

 

Nicht unbedingt, mit der richtigen Ausrüstung geht sowas erstmal auch ohne Rolle.

 

Am besten wäre es zb. ne Eingangsmessung auf der Rolle mit ner Grundabstimmung zu machen, dann auf die Strasse und weiter abstimmen. Zum Schluss nach mal auf die Rolle und ne Feinstabstimmung machen.

 

Aber stimmt schon, die wenigsten können noch Fahrzeuge aus Vor OBD Zeiten machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas geht nur ohne Rolle so einigermaßen wenn man so einige vergleichs Werte und Kennfelder hat die schon auf Prüfständen gefahren wurden.....

und wenn man dann noch gut dabei is kann man selbst noch was dran ändern....

also ne Mischung aus beidem.....

ich war bisher immer sehr zufrieden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jungs,ich kaufe mir einfach immer ein Chip fürn M42 aus Ebay und lasse den Motor bis 7800 umdrehungen drehen,fertisch;-)!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...