Zum Inhalt springen

Wie war das nochmal mit dem Differential?

mick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

achja, die gabs ja auch noch. da muss imo anderes öl rein. bei sperrdiff kommt mir nur immer das lamellendiff in den sinn. wer baut sich schon nen viscodiff ein :klatsch: wenn er nicht grad offroad oder winterhuren fährt.

dumme frage: was is das besondere an nem visco diff?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Das kann angeblich bis zu 100% sperren. Wie das funktioniert hat mir noch immer keiner erklärt :watch:

• 7 Monate später...

und die maximal geringste, bzw högste übersetzung reicht von wo bis wo?

1:1 bis 4,27:1 ?

oder geht des sogar in den negatievbereich, will sagen kardanwelle weniger umdrehungen als räder?

alter schwede... welch ungeahnte möglichkeiten (lol, ich=noob)

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

und die maximal geringste, bzw högste übersetzung reicht von wo bis wo?

1:1 bis 4,27:1 ?

oder geht des sogar in den negatievbereich, will sagen kardanwelle weniger umdrehungen als räder?

alter schwede... welch ungeahnte möglichkeiten (lol, ich=noob)

Das, was du mit "negativ" meinst, wäre dann ein Verhältnis

Und ungahnte Möglichkeiten würde ich das nicht nennen. Die Bauform eines solchen Differentials müßte aufgrund des nötigen Zähneverhältnisses der Kegelräder grundsätzlich anders sein. Außerdem wäre das Drehmoment an den Rädern verschwindend gering.

Als kleines Rechenbeispiel: 300 Nm vom Motor im direkten (1:1) fünften Gang mit 3,25:1 im Differential wären 975 Nm an der Hinterachse. Würde jetzt das Differential zum Beispiel 0,5:1 übersetzt sein, wäre das Drehmoment an der Hinterachse nur noch 150 Nm. Da ist nix mehr mit:drive:...

Im E30 gab es 2,79 bis 4,45. Noch kürzere Übersetzungen gibts von BMW Motorsport. Soweit ich weiß bis 5,44. Länger gab es von BMW auch noch: 2,65 im E34 tds, das ist das längste, was für den E30 passend zu bekommen ist.

Die längste, mir bekannte HA-Übersetzung von BMW, wäre 2,35 im E39 530d Schalter.

Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Nach fünf Jahren den thread ausgebuddelt.........

Das schreit nach der Verleihung einer rostigen Schaufel :freak:

Auch wenn jede Frage natürlich Ihre Berechtigung hat.......

schaufel36.jpg

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

:-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Das kann angeblich bis zu 100% sperren. Wie das funktioniert hat mir noch immer keiner erklärt :watch:

Gib mal Stärke ins Wasser rein, wenn Du langsam rührst bleibt die Masse geschmeidig, versuchst Du schneller zu rühren fängt die Masse an sich zu verdicken und wirkt Deinem schnellen rühren entgegen. Es entsteht eine Bremswirkung. Die Syncro Variante vo VW funktioniert auch so.

Auch der Viscolüfter funktioniert so ähnlich nur das es da eine Masse ist welche auf Temperatur reagiert.

Die Lamellensperre macht dies ähnlich wie eine Kupplung.

Vielleicht könnte es jemand noch technischer erklären, meine Erkrärung ist ja recht praktisch;-)

• 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...