Peter_S Geschrieben: 24. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Hallo, nur kurz die Vorgeschichte...ein M50B25 aus einem E34 BJ96 mit EWSIIwurde im 316i BJ90 gem. Anleitung auf e30.de angeschlossen. Zunächst drehte der Anlasser den Motor nicht durch, ich habe dann die EWSaus der DME programmieren lassen, rein damit und siehe da, der Anlasser dreht den Motor. Laufen will der Krüppel leider trotzdem nicht . So wie es aussieht, ist weder ein Zündfunke da, noch wird eingespritzt.(Kerze pfurztrocken und kein Funke zu erkennen). Es ist alles gem. Anleitung verklemmt, mit Ausnahme der beiden grünen 0,75mm² Kabel. Was mich stutzig macht...ich höre keine Relais klackern beim Drehen des Zündschlüssels,und auch keine Benzinpumpe. Ich habe probeweise mal die beiden 0,75mm² grünen zusammen sowie jeweils nur einesauf Pin7 Zündplus mit angeklemmt, ändert leider auch nichts. Wie kann ich weiter vorgehen bzw. was ist alles zu überprüfen? Sorry für die wahrscheinlichziemlich laienhafte Fehlerbeschreibung, ich liebe Mechanik aber bin mit Elektriküberhaupt nichtmal ansatzweise vetraut VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 24. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 ich weiß jetzt nich ob bei bmw die grünen kabel auch von der zündspule klemme eins sind aber bei meinem ascona is das das signal an das steuergerät das gezündet wird und das die benzinpumpe fördern soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 24. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Reagiert denn dein Drehzahlmesser wenn du starten willst? Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 24. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Drehzahlmesser macht nix....kann aber auch daran liegen, daß das Drehzahlsignalnoch nicht verklemmt ist. Ich habe bisher folgende Kombinationen ausprobiert, alle ohne Erfolg... 1. grün 2,5 Motor an grün 2,5 Fahrzeug, kein 0,75 grünes verklemmt 2. wie 1. jedoch je eines der 0,75 grün an grün-gelb Fahrzeug 3. wie 1. jedoch beide 0,75 grün an grün-gelb Fahrzeug 4. grün 2,5 Motor an grün-gelb Fahrzeug, kein 0,75 grünes verklemmt 5. wie vor, jedoch je eines der 0,75 grün auch an grün-gelb Fahrzeug 6. wie vor, jedoch beide 0,75 grün auch an grün-gelb Fahrzeug Auffällig ist, daß bei Anklemmen eines der beiden 0,75grün ein Summenim Motorraum auftritt. Mittlerweile höre ich auch Relais klackenbeim Drehen des Zündschlüssels. Bin kurz vorm VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Ergänzung/Korrektur.. Das Drehzahlsignal war bis jetzt grau Motor an schwarz Fahrzeug verklemmt. Beim M50 scheint aber auch schwarz für das Drehzahlsignal belegt zu sein, ich habe jetzt mal schwarz an schwarz verklemmt, ändert auch nichts. Dazu habe ich noch mal die Benzinleitungen getauscht, auch keine Veränderung, waren eigentlich auch richtig angeklemmt, nur mal testweise... Nachdem man auch keine Benzinpumpe hört (Rückbank ist raus), vermute ich einfachdaß der DME irgendein Signal fehlt, um Einspritzung und Zündung zu aktivieren. Nur welches? Ungeklärte Anschlüsse von Motorseite sind die beiden grünen 0,75mm Kabel sowie schwarz und grau. Was ich jetzt bräuchte, wäre eine vernünftig aufgebaute Prüfreihenfolge, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Leider verstehe ich zu wenig vom Gesamtsystem,um gezielt zu prüfen. So nach dem Motto hier muß das und das anliegen, damit wieder jenes freigegeben wird usw usw. Habe auch nochmal mit dem EWS-Ausprogrammierer gesprochen, der meint die DME sei fehlerfreiund müsste gehen, kann da noch etwas vom Spenderauto kommen was sich im E30 nicht verträgt? Der hatte z.B. ABS, ich nicht... Alles Scheisse auf gut deutsch im Moment, HIIILLLLLFEEEE!!!! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 25. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 OT-Geber, dann dürfte dein Drehzahlmesser auch ausschlagen Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Meinst Du den an der Nockenwelle oder den am Imkrementenrad? Wie prüfe bzw. durchmesse ich die beiden? Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 25. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Der am Inkrementenrad, musst mal schauen ob da 5V ankommen, sonnst kannste die nur mitm Oszilloskop prüfen ob auch nen Signal kommt. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 26. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Guden, also eines der beiden 0,75qmm Kabel muss de aufjeden fall auch auf zündplus hängen war bei mir auch en fehler aber welchen der beiden weis ich nit mehr...sorry. um zu prüfen ob das dme relais anzieht kanns de ja mal die werte der einzelnen kabel die zum dme gehn nach masse messen. gleiches gilt auch für das benzinrelais...das kanns de auch mal selber auf 12v bzw. masse legen um zu gucken ob dann die benzinpumpe funst... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 (bearbeitet) N Gude zurück! (habe den Text gerade aufgrund neuer Erkenntnisse geändert) Wenn ich eines der beiden 0,75mm grün auf Zündplus schalte, zieht das DME-Relaisund an den beiden weiß-roten liegt Spannung an, DME wird also versorgt. Benzinpumpe läuft nicht an beim Starten, beim Überbrücken der Masse am Relaisarbeitet sie aber einwandfrei. Wie schon vermutet, gibt die DME aus irgendeinem Grund Benzinzufuhr, Einspritzung und Zündung nicht frei. Ein Sprutz Bremsenreiniger in die geöffnete Drosselklappewährend des Anlassens hat nicht mal eine minimale "Explosion" erzeugt. Ich sehe nur mögliche zwei Ursachen: a. DME defekt/nicht richtig EWS-befreit -> andere als funktionierend bekannte probieren b. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor fehlerhaft, der die DME dann ruhen lässt Könnte ich über den Diagnosestecker Infos erhalten oder ist der Motor im E30 gar nicht diagnosefähig? Liege ich richtig mit meiner laienhaft erkämpften Einschätzung oder seht ihr noch anderweitigeFehlerquellen? Fragen über Fragen....und an dieser Stelle schon mal ein ganz dickes Dankeschön für Eure Hilfe,hier, per PN etc. echt super VG Peter Bearbeitet: 26. Oktober 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 29. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 ER ..........LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D:sabber: Andere DME rein, der Schlüssel war noch nicht mal am Anschlag...peng sssssssssssssssssss Mein Leben hat wieder einen Sinn Danke für jedwede Hilfe, ich liebe euch alle VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 das freut mich für dich...... wie sau sogar..... was hast denn jetzt noch mit den grünen Kabeln usw noch gemacht???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 29. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Und mich erstmal Habe nur eines der beiden 0,75mm grünen Kabel vom M50 kommend mit auf Zündplusdes E30 gelegt, es ist egal ob auf grün oder grün-gelb. Der Rest im Prinzip nachUmbauanleitung, wobei die Kabelfarben am E34 M50 leicht unterschiedlich sind,jedoch nichts gravierendes. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gz_boy Geschrieben: 29. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Glückwunsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 29. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Jetzt aber schnell ein Erfolgs-Bierchen holen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 29. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 freut mich für dich! sehr schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Filth Geschrieben: 30. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Klasse, freut mich Peter... Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 30. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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