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M50 Anschlußtroubles...


Peter_S
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Hallo,

 

nur kurz die Vorgeschichte...ein M50B25 aus einem E34 BJ96 mit EWSII

wurde im 316i BJ90 gem. Anleitung auf e30.de angeschlossen.

 

Zunächst drehte der Anlasser den Motor nicht durch, ich habe dann die EWS

aus der DME programmieren lassen, rein damit und siehe da, der Anlasser dreht

den Motor.

 

Laufen will der Krüppel leider trotzdem nicht :-(.

 

So wie es aussieht, ist weder ein Zündfunke da, noch wird eingespritzt.

(Kerze pfurztrocken und kein Funke zu erkennen).

 

Es ist alles gem. Anleitung verklemmt, mit Ausnahme der beiden grünen 0,75mm² Kabel.

 

Was mich stutzig macht...ich höre keine Relais klackern beim Drehen des Zündschlüssels,

und auch keine Benzinpumpe.

 

Ich habe probeweise mal die beiden 0,75mm² grünen zusammen sowie jeweils nur eines

auf Pin7 Zündplus mit angeklemmt, ändert leider auch nichts.

 

Wie kann ich weiter vorgehen bzw. was ist alles zu überprüfen? Sorry für die wahrscheinlich

ziemlich laienhafte Fehlerbeschreibung, ich liebe Mechanik aber bin mit Elektrik

überhaupt nichtmal ansatzweise vetraut :roll:

 

VG Peter

 

 

 

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ich weiß jetzt nich ob bei bmw die grünen kabel auch von der zündspule klemme eins sind

aber bei meinem ascona is das das signal an das steuergerät das gezündet wird und das die benzinpumpe fördern soll

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Drehzahlmesser macht nix....kann aber auch daran liegen, daß das Drehzahlsignal

noch nicht verklemmt ist.

 

Ich habe bisher folgende Kombinationen ausprobiert, alle ohne Erfolg...

 

1. grün 2,5 Motor an grün 2,5 Fahrzeug, kein 0,75 grünes verklemmt

 

2. wie 1. jedoch je eines der 0,75 grün an grün-gelb Fahrzeug

 

3. wie 1. jedoch beide 0,75 grün an grün-gelb Fahrzeug

 

4. grün 2,5 Motor an grün-gelb Fahrzeug, kein 0,75 grünes verklemmt

 

5. wie vor, jedoch je eines der 0,75 grün auch an grün-gelb Fahrzeug

 

6. wie vor, jedoch beide 0,75 grün auch an grün-gelb Fahrzeug

 

Auffällig ist, daß bei Anklemmen eines der beiden 0,75grün ein Summen

im Motorraum auftritt. Mittlerweile höre ich auch Relais klacken

beim Drehen des Zündschlüssels.

 

Bin kurz vorm :schreien:

 

VG Peter

 

 

 

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Ergänzung/Korrektur..

 

Das Drehzahlsignal war bis jetzt grau Motor an schwarz Fahrzeug verklemmt.

 

Beim M50 scheint aber auch schwarz für das Drehzahlsignal belegt zu sein, ich habe

jetzt mal schwarz an schwarz verklemmt, ändert auch nichts.

 

Dazu habe ich noch mal die Benzinleitungen getauscht, auch keine Veränderung,

waren eigentlich auch richtig angeklemmt, nur mal testweise...

 

Nachdem man auch keine Benzinpumpe hört (Rückbank ist raus), vermute ich einfach

daß der DME irgendein Signal fehlt, um Einspritzung und Zündung zu aktivieren.

 

Nur welches?

 

Ungeklärte Anschlüsse von Motorseite sind die beiden grünen 0,75mm Kabel sowie

schwarz und grau.

 

Was ich jetzt bräuchte, wäre eine vernünftig aufgebaute Prüfreihenfolge, um dem

Fehler auf die Spur zu kommen. Leider verstehe ich zu wenig vom Gesamtsystem,

um gezielt zu prüfen. So nach dem Motto hier muß das und das anliegen, damit wieder

jenes freigegeben wird usw usw.

 

Habe auch nochmal mit dem EWS-Ausprogrammierer gesprochen, der meint die DME sei fehlerfrei

und müsste gehen, kann da noch etwas vom Spenderauto kommen was sich im E30 nicht verträgt?

 

Der hatte z.B. ABS, ich nicht...

 

Alles Scheisse auf gut deutsch im Moment, HIIILLLLLFEEEE!!!!

 

VG Peter

 

 

 

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Meinst Du den an der Nockenwelle oder den am Imkrementenrad?

 

Wie prüfe bzw. durchmesse ich die beiden?

 

 

 

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Guden,

 

also eines der beiden 0,75qmm Kabel muss de aufjeden fall auch auf zündplus hängen war bei mir auch en fehler aber welchen der beiden weis ich nit mehr...sorry.

 

um zu prüfen ob das dme relais anzieht kanns de ja mal die werte der einzelnen kabel die zum dme gehn nach masse messen.

 

gleiches gilt auch für das benzinrelais...das kanns de auch mal selber auf 12v bzw. masse legen um zu gucken ob dann die benzinpumpe funst...

 

mfg

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N Gude zurück!

 

(habe den Text gerade aufgrund neuer Erkenntnisse geändert)

 

Wenn ich eines der beiden 0,75mm grün auf Zündplus schalte, zieht das DME-Relais

und an den beiden weiß-roten liegt Spannung an, DME wird also versorgt.

 

Benzinpumpe läuft nicht an beim Starten, beim Überbrücken der Masse am Relais

arbeitet sie aber einwandfrei.

 

Wie schon vermutet, gibt die DME aus irgendeinem Grund Benzinzufuhr, Einspritzung

und Zündung nicht frei. Ein Sprutz Bremsenreiniger in die geöffnete Drosselklappe

während des Anlassens hat nicht mal eine minimale "Explosion" erzeugt.

 

Ich sehe nur mögliche zwei Ursachen:

 

a. DME defekt/nicht richtig EWS-befreit -> andere als funktionierend bekannte probieren

 

b. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor fehlerhaft, der die DME dann ruhen lässt

 

Könnte ich über den Diagnosestecker Infos erhalten oder ist der Motor im E30 gar nicht

diagnosefähig?

 

Liege ich richtig mit meiner laienhaft erkämpften Einschätzung oder seht ihr noch anderweitige

Fehlerquellen?

 

Fragen über Fragen....und an dieser Stelle schon mal ein ganz dickes Dankeschön für Eure Hilfe,

hier, per PN etc. echt super :winken:

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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ER

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LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D:-D:sabber::klug::-p

 

Andere DME rein, der Schlüssel war noch nicht mal am Anschlag...peng sssssssssssssssssss

 

Mein Leben hat wieder einen Sinn :winken:

 

Danke für jedwede Hilfe, ich liebe euch alle :freak:

 

 

VG Peter

 

 

 

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das freut mich für dich...... wie sau sogar..... :-)

:-R

was hast denn jetzt noch mit den grünen Kabeln usw noch gemacht????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Und mich erstmal :D

 

Habe nur eines der beiden 0,75mm grünen Kabel vom M50 kommend mit auf Zündplus

des E30 gelegt, es ist egal ob auf grün oder grün-gelb. Der Rest im Prinzip nach

Umbauanleitung, wobei die Kabelfarben am E34 M50 leicht unterschiedlich sind,

jedoch nichts gravierendes.

 

VG Peter

 

 

 

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:-R

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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