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Hilfe!! Woher kommt das Öl??


termi-e30
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Hallo,

 

so nach einer ordentlichen Motorwäsche und einer neuen Ventildeckeldichtung frage ich mich immer noch wo das ganze Öl herkommt. An der Mitte vom Block läuft es immer noch hinunter. Mal ganz abgesehen davon das die Ölwanne auch undicht ist. Kann das vom Ölfilter vieleicht kommen ? Oder ist der Motor so fertig das das Öl durch alle Dichtungen nach außen gepresst wird ? Von oben sieht es so aus als ob es dierekt unter dem Krümmer raußkommt Ist ein e30 325 und hat halt schon 240 tkm...

Ich werde heute oder morgen mal noch ein Bild reinstellen. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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nein, die kann ja auch von den ölkanälen nach außen hin undicht werden.

 

Ist an der besagten Stelle sogar sehr wahrscheinlich, genau mittig zwischen 3. und 4. Zylinder ist beim M20 der druckführende Ölkanal zum Kopf hin.

Die anderen Rücklaufkanäle (6 Stück ebenfalls auslasseitig) sind eher unwahrscheinlich

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Danke für die Infos denke das wird schon die Kopfdichtung sein. Aber der schwitzt nicht der ölt richtig heftig fließt alles am Block runter.

:bilder::D

:sonne:
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hm irgendwie gehen die links der Bilder nicht die hier rein setz

 

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage_image.php?imageid=41248&userid=4061

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe ein Problem und zwar verliert mein M20B25 Öl. Da ich momentan keine Hebebühne habe, kann ich schlecht beurteilen woher das kommt. Nach einer Motorwäsche habe ich das Auto aufgebockt um nachzusehen. An den Seiten ist kein Öl erkennbar, auch nicht direkt unterhalb der Kopfdichtung oder Ölrücklaufrohr. Von unten sieht man aber, dass das Öl an der Ölwanne in Richtung Ölablassschraube fliesst. Zuerst habe ich gedacht es sei die Ablassschraube und habe diese mit einer neuen Dichtung ersetzt. Da es aber noch nicht besser ist, muss ich da nochmals ran.

Das einzige was mir in den Sinn kommt ist die Ölwannendichtung oder der Niveaugeber. Es fliesst unter dem Lenkgetriebe an der Ölwanne nach unten (dort wo die Ölwanne die Vertiefung/Sumpf hat).

 

Nun zu meiner Frage: Was kann das am ehesten sein (bitte keine Glaskugel Sprüche), vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann sagen es sei die Ölwanne oder der Niveauschalter, wenns dort runterläuft. Ich muss bis Ende dieser Woche das Auto nochmals auf der MFK (TÜV in der CH) zeigen, ansonsten gibts nochmals ne komplette Kontrolle. Die Prüferin sagte mir, sie sehe auch nicht genau wo das Öl austritt aber sie wolle einen sauberen Motor sehen sonst hätte ich keine Chance!

 

Ich kann am Dienstag bei nem Kumpel auf die Bühne und muss deshalb die Ersatzteile mitbringen. Was würded Ihr bestellen?

Ölwannendichtung und O-Ring Niveauschalter? Und was sollte man gleich mit ersetzen wenn die Ölwanne schon mal runter ist? Ölpumpe-nachziehen ist ja eher ein M40 Problem oder?

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Sorry für die dummen Fragen aber mich beschäftigt es momentan ziemlich, da ich einfach nichts sehen kann von aussen.

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Ist die Ummantelung am Kabel des Öldruckschalters noch vorhanden?

Wenn ja, kriecht das Öl bei undichtem Schalter durch diese an die unmöglichsten Stellen, ich habe ewig gesucht, bis ich die Ursache fand. Öl-Niveau-Teilo würde ich fast ausschließen, der sitzt weit drüber überm Ölstand, da kann eigentlich nichts rausdrücken.

Alternativ Lenkgetriebe prüfen, infolge undichter Schläuche kann es sein, daß sich das Öl durch Fahrtwind verteilt und irgendwo abläuft.

Gummipfropfen an den KH-Wellen oder NW-Simmerring fallen mir noch als Ursache ein.

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Danke für die Antworten. Die Gummipfropfen an der NW kann ich ausschliessen, da der Block ja trocken ist soweit man von oben sehen kann.

 

Ich werde einfach auf Verdacht die Ölwannendichtung bestellen. Kann man ja immer mal gebrauchen :P

 

Das mit dem Lenkgertriebe habe ich mir auch überlegt... mal schauen ob wir es auf der Bühne besser sehen.

 

Grüsse und gute Nacht

 

Yves

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Ist die Ummantelung am Kabel des Öldruckschalters noch vorhanden?

Wenn ja, kriecht das Öl bei undichtem Schalter durch diese an die unmöglichsten Stellen

 

Genauso war es bei mir auch, war schon fast am verzweifeln wo das Öl rauskommen sollte. Das Öl ging durch Ummantelung die ja wie ein Schlauch das Kabel zum Öldruckgeber umschließt nach oben, bis da wo die Ummantelung aufhört, ist ja etwa Höhe Zylinderkopf und von da gings dann an den Block und sah ähnlich aus wie auf den Fotos.

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Also ich hab nun schnell Bilder gemacht. Wenn es am LG undicht sein sollte, dann müsste es ja auch ölig sein?!

Ich denke man kann gut erkennen, was ich mit Vertiefung/Sumpf meine. Das Öl läuft mittig runter und dann am Rand zur Ablassschraube. Dort tropft es dann auf den Boden. Das komische ist, dass es aussieht als würde es gegen die Ölwanne gespritzt (vom LG her) das LG ist aber soweit trocken!

 

 

Grüsse Yves

 

PS: Wenn ich die Bilder so ansehe fällt mir auf, dass es wie einen Riss hat. Dort fängt es an mit dem Öl und läuft dann nach unten.

Ist es möglich, dass eine Ölwanne einen Riss hat und das Öl so rausdrückt? Das ist ja eher am oberen Ende der Wanne, reicht da der Druck aus?

Und kann ich das, falls es das sein sollte, irgendwie Dicht bekommen? Ich muss einfach durch den TÜV diese Woche! Und es würde mir niemals reichen

eine andere Wanne so kurzfristig aufzutreiben.

IMG_2345.JPG

IMG_2346.JPG

IMG_2342.JPG


Bearbeitet: von YvesCH

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Ja bei uns in der Schweiz achten sie vermehrt auf solche Leks.

Ich war heute schon auf der Bühne, leider habe ich einen feinen Riss in der

Ölwanne :( Ich werde nun versuchen mit Flüssigmetall das dicht zu bekommen.

Ich habe ev. schon eine occ Ölwanne aber leider keine Bühne mehr zur Verfügung

bis zum Termin auf der MFK. Ich hoffe die akzeptieren das, es ist ja nur eine Zwischenlösung

bis ich wieder auf die Bühne kann.

 

Hier noch 2 Bilder im Abstand von 5min aufgenommen.

 

Grüsse Yves

IMG_2349.JPG

IMG_2350.jpg

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