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Mutter aufschweißen


Lacerda
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Hey,

 

hab grade das Problem das mein Vorbesitzer aufgrund der abgebrochnen Schraube an der Spannlasche, die Spannlasche an die Schraube geschweißt hab...

 

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Da der Keilriemen jetzt zu locker sitzt muss ich diese wieder in gang bringen.

 

Dazu hab ich jetzt die Haltelasche mit der Flex wieder von der Schraube getrennt.

Jetzt habe ich ca 2mm Schraube noch aus dem Motorblock stehen...

 

Hab ich mir gedacht, ja kein Problem, schweißt ne Mutter drauf und dreh den restlichen Bolzen raus.

 

Das Problem ist jetzt nur, das die Mutter nie an der Schraube bliebt.

Ich schweiß die Mutter drauf, aber die Schweißnaht geht keine Verbindung mit der Schraube ein -.-

Hab schon mehrere Möglichkeinte ausprobiert. Zuerst auf die Schraube und dann die Mutter volllaufen lassen, dann schwenkbewegungne Mutter Schraube.. dann 4 Punkte zu Setzen...

 

Dachte nie das des so Probleme machen kann ne Mutter aufzuschweißen...

 

Habt ihr vielleict nen TIPP?

 

Wäre super, bin langsam verzweifelt ^^

2010-10-17_13-53-35_339_640x360.jpg

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joa... spannlasche ist ja schon weg!

aber das hab ich auch schon ausprobiert, du bekommst den Bolzen aber kaum zu Fassen weil unten die Ölwanne ist und es eh sehr eng da unten rum her geht -.-

 

Andere alternative wo man die Spanlasche festmachen kann hab i au keine gesehen...

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mit einer gripzange sollte es funktionieren. damit kriegt man eine ganze menge auf. zusätzlich kann man das ausdrehen noch unterstützen, indem man den bereich der schraube schön heiß macht, also mit einer heißluftpistole.

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Das Foto zeigt doch nicht die momentan Situation, sondern wie es VOR dem flexen aussah ... Ich glaube also nicht, dass jemand hier bewerten kann ob das mit der Grippzange geht oder nicht ;-)

 

Da ja dein Vorbesitzer es geschafft hat, was auf den Bolzen aufzuschweißen, scheint das ja nicht unmöglich zu sein, ich kenn mich da aber wenig aus.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wollt gestern noch ein Bild machen, aber wie immer war dann in dem Moment der Akku leer vom Handy -.-

werde aber eins nachreichen!

Wenn die dumme Ölwanne nicht wäre, dann käme man da bestimmt auch mit der Zange hin...

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wie schweißt du denn ? - elektrisch??

.. MAG wär vielleicht besser

 

ich denk, du könntest ein ordentliches Stück Metallblech nehmen - z.B. fast so dick, wie der Durchmesser der Schraube - dann kannst von beiden Seiten des Blechs zur Schraube zwei schöne Nähte schweißen

 

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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Also ICH würde das mit dem bohren vorerst mal lassen. Die Schraube steht doch eh so weit raus, das geht sicher mit irgend einer Zange.

Aber das rausbohren, ich weiss nicht. Da musst Du die Schraube erst ebenschleifen, ankörnen und hoffen dass Dir der Bohrer nicht vergeht. Am Ende ist das Gewinde im Block ruiniert und und und... Wenn Du da mit ner Bohrmaschine rankommst wird wohl eine Gripzange Platz finden!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Am Ende ist das Gewinde im Block ruiniert und und und...

 

Naja der Block ist nicht gleich ruiniert, der Stehbolzen ist in dem Ölwannenoberteil eingeschraubt.

Aber bei der Gelegenheit das abzubauen könnte man ja auch gleich nach dem rechten (PL, obere Ölwannendichtung, Öldruckregelventil) sehen...

 

Vielleicht ist es auch nur eine Vorwarnung ;-)

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Achso, die Schraube ist gar nicht im Block? So genau hab ich da noch gar nie hingesehn...

Na dann runter mit dem Ding und fertig! Wird vom Arbeitsaufwand aufs Gleiche kommen als wenn man da so herummurkst. Und einen tiefen Blick kann man auch gleich riskieren.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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das mit der Zange ist son ding..

Ich zeig euch mal 2 andere Bilder, damit ihr die Platzverhältnisse mal besser seht...

 

Den Bolzen bekommst nur gerade mit der Spritze gepackt, und da kannst halt 0 kraft ausüben.. das ist das Problem bei der sache!

 

attachment.php?attachmentid=88493&stc=1&d=1287765663

Servo -  (2).jpg

DSCF9817.jpg

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aber ob man da mit ner Bohrmaschine ran kommt....

echt ne doofe stelle.... :-(

aber wenn die vorher schon festgeschweist war, hat der Vorbesitzer auch schon versucht den rest vom Gewinde raus zu bekommen.... und da geht dann wohl nix mit ner ollen zange...

aufbohren is ne feine sache.... mann muss nur sauber und langsam schaffen..... dann geht auch kein Gewinde kaput....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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aber ob man da mit ner Bohrmaschine ran kommt....

 

auf normale weiße nicht... dafür ist der "Schlossträger" im weg -.-

 

aber zum glück gibts kluge Köpfe die etwas erfunden haben Namen Orbiter :D

 

http://www.sautershop.de/images/product_images/info_images/1792_1_Orbiter_1.jpg

 

http://www.sautershop.de/images/product_images/info_images/1792_0_360_Winkelbohrkopf_Orbiter.jpg

 

Ne feine Sache, hab ich gestern für 35€ im Obi gekauft, werd es morgen mit meinem Dad mal testen...

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Naja, es gibt Reparaturen die man lieber nicht machen will. Das ist eine davon. Eine sehr dämliche Stelle. In dem Fall wünsche ich Euch gutes Gelingen!

 

Ps.:

Wo hast Du das zweite Bild gemacht, der Wagen sieht aus wie frisch vom Werk!! -neid!!-

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ps.: Wo hast Du das zweite Bild gemacht, der Wagen sieht aus wie frisch vom Werk!! -neid!!-

 

könnte glaub vom BMWnau oder wie er heißt sein, der sein IS Motor komplett neu aufgebaut hat und dann in ein Baur Cabrio gesteckt hat... Musst mal schauen bei Umbautagebücher bissl älter! Aber wirst schon finden!

 

Naja, es gibt Reparaturen die man lieber nicht machen will. Das ist eine davon. Eine sehr dämliche Stelle. In dem Fall wünsche ich Euch gutes Gelingen!

 

hab nächsten Freitag TÜV... von daher muss ich da jett durch... no risk no tüv :D

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