Zum Inhalt springen

Zwischen 2 Motorsteuergeräten umschalten


KarstenP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok ok, jetzt macht ihr mich neugierig !

Wieviel Aufwand wäre sowas ? Ich als Elektronik-Super-DAU kann grad mal ein Eprom unfallfrei umstecken. Und das obwohl ich 7 Jahre bei einem amerikanischen Halbleiter Hersteller gearbeitet habe, allerdings im Sales Bereich.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was willste denn da manipulieren Oli? Brauchst du nicht.

Und das umschalten ist doch auch simpel. Anhalten, Motor aus, umschalten, Motor an und weiterfahren.

 

ich würde den Schalter nicht auf/an das Eprom machen, so wie Spiggy das gemacht hat, sondern ich würde das Signal an der Platine zum Schalter führen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, eure ansätze sind ja alle in ordnung.

aber eines sollten wir bedenken: wir suchen eine lösung, die e30-talk-elektronik-unkundiger sich selber einbauen kann, oder? und zwar mit conny's chip und dem originalen, und nicht jeder hat einen eprom brenner.

daher ist meiner meinung nach die 2sockel-lösung am geeignetsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch Oli. Allerdings bevorzuge ich die möglichkeit der spurlosen Rückrüstbarkeit wie bei Spiggy/Choppa. Für den Fall der Fälle *gg*

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, eure ansätze sind ja alle in ordnung.

aber eines sollten wir bedenken: wir suchen eine lösung, die e30-talk-elektronik-unkundiger sich selber einbauen kann, oder? und zwar mit conny's chip und dem originalen, und nicht jeder hat einen eprom brenner.

daher ist meiner meinung nach die 2sockel-lösung am geeignetsten.

 

Genau sowas such ich:e30talk:

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilderrätsel?

Rechts wurde vor dem Bild gesaugt :D

 

:-UU

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden 2 Kennfelder auf ein doppelt so großes Eprom gebrannt welche dann frei angewählt werden können wenn die Zündung aus ist

 

Spitzenlösung:daumen:

Aber wie bekommt den der jeweilige Nutzer seine (vorhandenen und individuellen) Kennfelder auf dieses extragroße Eprom drauf?

Für mich würde ich die Kennfelder für meinen M40B18 für Super und E85 (beide von Conny) und für meine Frau für ihr Krabbeltier (1600i) auch für Super und E85 (von Manfred, http://www.1600i.de) benötigen.

Geht das Alles?8-/

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden 2 Kennfelder auf ein doppelt so großes Eprom gebrannt welche dann frei angewählt werden können wenn die Zündung aus ist

 

Haben will !!!:-R

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doppelt so großer Speicherplatz wie normal...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema umschalten:

 

Ich habe allen "Teilnehmern am Projekt E85" angeboten, das Steuergerät umzubauen, damit man während der Fahrt auf zwei unterschiedlichen Datenständen umschalten kann

 

Es kostet aber ein paar Euros und daher habe ich wohl keine Antwort darauf bekommen.......

 

CONNY

 

 

 

 

wo gibts den e85 chip zu kaufen? interessiert mich für autogas, weil der m40 nur ein festes zündkennfeld hat, und man auf lpg dank höherer oktanzahl einiges rausholen kann.

 

@ topic:

wenn es nur ein eeprom ist, ist das umschalten gar nicht schwer, das könnte ich versuchen zu bauen. dank siemens industrieelektoniker ausbildung ist das kein allzu großes thema.

 

Ist nur ein Eprom! Solltest Du dies schaffen, wären bestimmt sehr viele Forumsteilnehmer sehr, sehr dankbar:sonne:.

Ich melde heirmit schon mal mein Interesse an:winken:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem, mir leider nicht.

Was soll das denn kosten ? Evtl würde ich meine Bestellung direkt erweitern und dir ein STG schicken:klug:falls du den Chip noch nicht verschickt hast.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema umschalten:

 

Ich habe allen "Teilnehmern am Projekt E85" angeboten, das Steuergerät umzubauen, damit man während der Fahrt auf zwei unterschiedlichen Datenständen umschalten kann

 

Es kostet aber ein paar Euros und daher habe ich wohl keine Antwort darauf bekommen.......

 

CONNY

 

 

da es conny's idee und projekt ist , möchte ich ihm nichts vorgreifen oder wegnehmen. programmierer-ehre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny sollte das vielleicht lösen können wie Alpina.

 

UNd dazu braucht man keine Platine

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau 64kb anstatt 32kb

Und nein ich werde nicht näher drauf eingehen wie es gemacht wird

 

Deswegen hab ich auch auf dich/euch verwiesen ;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema umschalten:

 

Ich habe allen "Teilnehmern am Projekt E85" angeboten, das Steuergerät umzubauen, damit man während der Fahrt auf zwei unterschiedlichen Datenständen umschalten kann

 

Es kostet aber ein paar Euros und daher habe ich wohl keine Antwort darauf bekommen.......

 

CONNY

 

 

 

 

wo gibts den e85 chip zu kaufen? interessiert mich für autogas, weil der m40 nur ein festes zündkennfeld hat, und man auf lpg dank höherer oktanzahl einiges rausholen kann.

 

@ topic:

wenn es nur ein eeprom ist, ist das umschalten gar nicht schwer, das könnte ich versuchen zu bauen. dank siemens industrieelektoniker ausbildung ist das kein allzu großes thema.

 

Ist nur ein Eprom! Solltest Du dies schaffen, wären bestimmt sehr viele Forumsteilnehmer sehr, sehr dankbar:sonne:.

Ich melde heirmit schon mal mein Interesse an:winken:.

 

Oha, davon habe ich noch nicht gehört, sonst hätte ich direkt zu gegriffen; oder habe ich nicht aufgepasst?8-/

Auf jeden Fall hätte ich ein großes Interesse daran. Schicke mir bitte eine PN oder eine Mail wegen der Kosten.

Vielen Dank im Voraus.:winken:

 

Gruß kermit62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema umschalten:

 

Ich habe allen "Teilnehmern am Projekt E85" angeboten, das Steuergerät umzubauen, damit man während der Fahrt auf zwei unterschiedlichen Datenständen umschalten kann

 

Es kostet aber ein paar Euros und daher habe ich wohl keine Antwort darauf bekommen.......

 

CONNY

 

Hoppla, davon habe ich auch nichts mitbekommen! Das hätte ich auch gerne!!!

PN folgt auch den Fuß.8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema umschalten:

 

Ich habe allen "Teilnehmern am Projekt E85" angeboten, das Steuergerät umzubauen, damit man während der Fahrt auf zwei unterschiedlichen Datenständen umschalten kann

 

Es kostet aber ein paar Euros und daher habe ich wohl keine Antwort darauf bekommen.......

 

CONNY

 

 

 

 

 

wie wäre es, wenn das umschaltbare Eprom (Super/E85) mit kurzer Beschreibung (Funktion, Einbauanleitung etc.) und den Kosten / der Lieferzeit als Angebot im Markplatz stehen würde?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...