Zum Inhalt springen

Garagen/werkstattboden beschichten


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe das schon seit längerem vor, nun möchte ich mich mal genau informieren und dann entscheiden was zum Einsatz kommt..

 

der Boden meiner Garage (wo meine Werkstatt mit drin ist, schaut im Profil unter Album) soll beschichtet werden, er besteht aus nacktem Beton und ist sehr grau... die beschichtung sollte logischerweise ölbeständig sein udn ich hätte gerne eine glänzende und helle optik... was könnt ihr mir empfehlen? Baumärkte bieten solche dinge ja auch, jemand erfahrungen damit?

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bin aus gleichem grund auf der suche. ich muss sagen das zeug ist recht teuer. der billige reicht für 17 m² und kostet schlappe 33 euronen und hält nicht besonders nur bei sehr festem boden. und ich glaube nicht das der wirklich benzin und öl resistend ist der ist nämlich wasserverdünnbar. und der teure kostet mehr als das doppelte und ist ein 2k lack oder eine art beschichtung. aber über 70 euro schon ne hausmarke.

 

mfg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut aber sowas hält dann auch ne Weile, ich wäre bereit ca 100 euro auszugeben, die fläche müsste ich mal in etwa ausmessen, denke aber maximal 12 m²

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab bei mir einen Industrieboden drin aus Epoxidharz, der ist perfekt.

In der Garage wurde das frische Harz mit Quarzsand bestreut damit er nicht so rutschig ist.

Im Keller ohne Sand, der glänzt dann richtig.

Hat pro m² ca 15€ gekostet,

 

Ich hatte mal die billigen ausm Baumarkt pobiert, vergiss es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei uns in der Firma gibts auch überall diesen Boden, aber woher hast du ihn beschafft ? LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epo sowie Quarzsand bekommst du beim Baustoffhändler. Untergrund sollte rauh, sauber, staub- und fettfrei sein. Mit Epo grundieren, Mörtel im Verhältnis 1:8 anmischen, aufziehen, glätten. Mindeststärke von 20 mm nicht unterschreiten.

Einharzen und abstreuen ergibt eine nicht so gleichmäßige Oberfläche und setzt ebenen Boden voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab bei mir einen Industrieboden drin aus Epoxidharz, der ist perfekt.

In der Garage wurde das frische Harz mit Quarzsand bestreut damit er nicht so rutschig ist.

Im Keller ohne Sand, der glänzt dann richtig.

Hat pro m² ca 15€ gekostet,

 

Ich hatte mal die billigen ausm Baumarkt pobiert, vergiss es

 

 

Solch einen Boden haben wir in der Firma auch

Fazit: brauchen nun mindestens 1 mal im Jahr neue Schuhe, weil der Boden wie Schmirgelpapier ist...

Beste ist Fließen wie in einer normalen Kfz Werkstatt!:meinung:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, der Laie ist mit Fliesen (Feinsteinzeug grau oder ähnliches) besser bedient als mit einer Beschichtung.

 

Ein vernünftiger Aufbau bei einem bereits benutzten/versifften Boden beinhaltet das Entfernen sämtliche Sinterschichten und haftungsmindernden Substanzen, was man eigentlich nur mit Kugelstrahlen befriedigend hinbekommt.

 

Eine wirklich funktionierende Beschichtung muß chemisch resistent gegen die üblichen Betriebsstoffe und dgl. sein, weichmacherbeständig (Reifen!) sowie absolut einwandfrei in der Untergrundanhaftung sein. Servolenkungen z.B. üben gewaltige Kräfte auf die Beschichtung aus beim Rangieren. Ein weiteres Thema ist die Abdichtung Deines Betonbodens von unten her, hier kann es auch schnell Probleme geben wenn die Beschichtung ungeeignet ist.

 

Eine Baumarktplörre kannst Du schon mal von vorneherein vergessen wenn es was wirklich dauerhaftes sein soll, Firmen wie Sika z.B. bieten vernünftige (und hochpreisige) Produkte an, wo Du sicher nicht günstiger als mit einem Fliesenbelag kommst. Der Fliesenaufbau ist zudem deutlich oberflächentoleranter, wobei die Oberfläche auch zumindest öl- und fettfrei sein sollte.

 

Eine Untergrundbeurteilung von jemandem, der sich auskennt, wäre kein Luxus. Gutes Gelingen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Nachbarort ist eine Firma die das macht.

Probiers mal in im Branchenbuch oder Google: zB Bodenbeschichtung, industrieboden oder so

 

die Stärke ist ca 3mm,

Auch der besandete ist nicht so rauh, Öl und Schmutz lässt sich gut aufwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...