Zum Inhalt springen

Rost unter der Batterie vorne Links unterhalb des Doms


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir ist mal die Batterie ausgelaufen vor Jahren und ich hatte nur neuen Lack draufgepinselt. Ja, mittlerweile bin ich auch schlauer aber habe da nicht mehr dran gedacht.

So, jetzt ist die Stelle durchgerostet. Was würde so etwas kosten? Leider kann ich das nicht selber machen.

Habe mittlerweile einfach schon zuviel machen lassen, um ihn zu schlachten, bin aber momentan leider nicht so flüssig, da Arbeitslos. TÜV ist noch bis Mai/11.Alle anderen Roststellen sind bereits erledigt und ich wollte ihn nächsten Sommer endlich lacken lassen, aber das Loch ärgert mich. Habe mal im ETK geschaut und ein neues Blech kostet über 340,00€! Bilder habe ich bei dem Scheisswetter keine gemacht aber die zu ersetzende Fläche ist ca. DIN A4 groß. Wenn mann alles ausschneiden würde. hat irgend jemand mal ne Hausnummer für mich? Lack würde einfach Uni-Schwarz draufkommen, da im Motorraum.

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Batterie ist übrigends "vorne rechts" ;-) oder "hinten rechts"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich rechts. Ich hatte in meiner ersten Schockstarre nur in Blickrichtung geschrieben. :klatsch:

@Eta-Thomas: Was genau meinst du mit "Tafelblech"?

Kann zwar im Innenraum alles machen, aber von Blecharbeit habe ich keinen Plan. Hier will eine Hinterhof-Werkstatt 450,00 bis 500,00€ für das Schweissen haben.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Stück Zincorblech, gibt es als 0,7er, 0,8er Blechtafel. Mittels Blechschere ein passendes Stück rausschneiden, anpassen mittels Hammer etc.

 

Wenn dann schon das morsche Teil entfernt ist, das Umfeld freigelegt, sollte das für deutlich unter 100 Euro zu machen sein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

450-500.-€ :eek:

dafür kann man sich ja einen ganzen E30 holen; Batterieblech inkl.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zincorblech. Das höre ich zum ersten Mal. Werde mal in anderen WS anfragen. Weil wie Jochen schreibt, kriegt man ja dafür schon fast ein ganzes Auto.

Danke für die Hinweise. Jetzt kann ich wenigstens so tun als ob ich Ahnung davon hab *GG*

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zincor; tippe auf feuerverzinktes Blech. War ursprünlich nicht im E30.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zincor; tippe auf feuerverzinktes Blech. War ursprünlich nicht im E30.

Gruß Jochen

 

Aha, dann ist dieses bestimmt auch korrosionsresistenter. Mal schauen, ob sich jemand findet, der das in meinem finanziellen Rahmen macht.

 

Danke allen und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vollkommen feuerverzinkte Karosserie war damals das Markenzeichen von Audi!

Schweißt man aber solche Bleche zusammen, darf das nur mit Argon/Stickstoff oder per elektrischen Kurzschluss passieren. Sonst rosten die Schweißnähte wegen dem Sauerstoff.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Das heisst, ich darf nur "normales Blech" verwenden? Die andere Schweissmethode ist bestimmt auch teurer?

Ach hätte ich doch bloß nen Handwerksberuf gelernt.

Ich will mich halt einfach nicht über den Tisch ziehen lassen. Jedenfalls nicht schon wieder. Das Schweissen der Wagenheberaufnahmen habe ich 450,00€ bezahlt, da hatte ich aber noch nen gutbezahlten Job.

Da man aber vom Amt nur ne Maximale an ALG1 erhält ist diese einfach zuwenig, um wie bisher alles bezahlen zu können.

Also euer Tipp:

Normales Blech mit Hammer bearbeiten bis es passt und dann normal schweissen für maximal 100,00€ - 150,00€? Vorher natürlich das Faule weggeschnitten.

Oder ist das falsch von meiner Vorstellung her?

Danke und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogen auf Stoss eingeschweisst wäre toll *gg*

 

Blöde Frage: War das ernst gemeint oder sarkastisch/ironisch? Ich als nerd auf dem Gebiet weiss es leider wirklich nicht.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein Spezi, der mir recht günstig Blech/Schweißarbeiten durchführt!

Falls dir Darmstadt bzw. er sitzt in Mühltal/Nieder-Ramstadt nicht zu weit ist, kann ich dir gerne mal seine Nummer durch geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogen auf Stoss eingeschweisst wäre toll *gg*

 

Blöde Frage: War das ernst gemeint oder sarkastisch/ironisch? Ich als nerd auf dem Gebiet weiss es leider wirklich nicht.

 

Gruß

Marko

 

auf Stoss geschweißt bedeutet, dass sich die Bleche nur berühren (aneinander anstossen!), aber nicht überlappen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht wie viel bei Dir durchgerostet ist, aber ich könnte mir vorstellen dass das eine Angelegenheit für maximal einen Nachmittag ist. Morsches Blech rausschneiden, passendes Blech herschneiden, einpassen, einschweissen, radhausseitig verschmieren und innen Farbe drauf, fertig. Meiner Meinung muss es gar kein verzinktes blech sein, da es beim Schweissen äusserst lästig ist. Ich würde ein blankes Stahlblech mit ca. 1mm Dicke verwenden.

Hast Du wirklich niemand in Deinem bekanntenkreis der mit einem Schweisszeug umgehn kann? Denn die angepeilten Preise sind ja der Albtraum...

 

Oder schon mal an Polyester gedacht? (duck und weg!)

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wh1sk: Danke, die Nummer wäre toll aber wenn überhaupt ist das bei mir erst im Januar möglich.

@Jochen: Das heisst: auf Stoss ist die bessere Reparatur. OK, danke. hier lernt man wirklich nie aus.

@ElLoco: leider momentan nicht. Bis auf Lackieren und Schweissen kann ich zwar alles selber aber die beiden Sachen traue ich mich nicht.

Zudem habe ich in einigen Werkstätten Hausverbot, weil ich zu pingelig bin was mein Auto angeht.:freak:

Gruß

Marko:daumen:

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die bessere Reparatur ist relativ. Der Batteriefachboden ist ja nicht wirklich ein Blickfang. Da muss es nur dicht sein damit aus dem Radhaus kein Wasser in den Motorraum und zur Batterie kommt. Das kann man überlappend und auf Stoß realisieren. Und wenn das Loch nicht allzu groß ist meiner Meinung auch übergangsweise mit Polyesterharz und GF-Matte. Bis das Geld wieder reicht um es ordentlich zu machen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...