Peter_S Geschrieben: 16. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 (bearbeitet) Hallo, alles nach Anleitung verklemmt-und jetzt dreht sich nur der Anlasser leer,der Magnetschalter rastet nicht ein. Was kann da schief gelaufen sein? Als ich am ausgebauten Motor die Kompression per Batterie und Überbrückungskabel geprüft hatte, habe ich vom Anlasser zum Magnetschalter mit dem Pluspol überbrücktund er zog einwandfrei durch, also ist der Magnetschalter an sich wohl i.O.? Kann es an der EWS liegen (wurde auch mit angklemmt, aber die hat doch SIW nur Einflußauf Einspritzung/Zündung..) Gemessen wurde der Durchgang ohmisch vom Magnetschalter nach oben an den Motorsteckermotorseitig, seltsam: Durchgang bei braun-grau, schwarz-gelb und schwarz grün Schnelle Hilfe äußerst willkommmen VG Peter Bearbeitet: 16. Oktober 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 16. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Moin, ein Anlasser hat nur 2 elektr. Anschlüsse (Masse über Gehäuse): Klemme 30 (dickes Kabel / Dauerplus)Klemme 50 (dünnes Kabel via Zündanlassschalter) Wenn auf Klemme 50 + anliegt bekommt der Magnetschalter Strom > fährt aus > schliesst intern den Kontakt zu Klemme 30 > Anlasserritzel fährt aus und dreht. Mehr ist da nicht. Wenn das Anlasseritzel ausfährt, aber dreht frei: a.)Anlasserfreilauf defektb.)Zahnkranz Schwungscheibe verschlissenc.)Zahnkranz Anlasserritzel verschlissend.)Abstand der Zahnräder nicht korrekt Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Danke schonmal, aber ich glaube echt nicht daß es ein mechanisches Problem sein kann. Es ging ja wie beschrieben bei der Kompressionsmessung alles einwandfrei. Da war es auchso, daß der Anlasser erst frei drehte und beim Brücken des Pluspols dann erst denMotor durchdrehte. Seltsame Sache, kann es sein daß die Prozedur den Magnetschalter gekillt haben könnte? Ansonsten habe ich nur die Kupplung erneuert, einen Montagefehler am Anlasser halte ichfür fast unmöglich....ich dreh hier noch durch:-( VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 16. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Moin, was möchtest Du gern hören / lesen? Jeder Anlasser kann sich von "jetzt auf peng" verabschieden; und wenn er frei dreht ist dies ziemich eindeutig. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 (bearbeitet) Die nackte Wahrheit wollte ich hören Nachdem die ganze Kiste gerade neu verkabelt wird und der Anlasser vorhernoch ging, denke ich halt daß es eher ein elektrisches Problem sein dürfte. Ich denke, ich probier erst mal per Überbrückungskabel an die Fahrzeugmasseund direkt an beide Anlasserpole zu gehen, dann weiß mans ob er wirklichvon jetzt auf peng gestorben ist!? VG Peter Edit...gerade probiert, dreht den Motor einwandfrei durch, wenn man vom Hauptkabelan die darunter liegende Kontaktstelle brückt. Und jetzt...Fehler im Motorkabelbaum, vielleicht bei der Kompressionsmessung geschädigt??? Bearbeitet: 16. Oktober 2010 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 16. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Moin, soviel Elektrik ist da ja nun nicht, ausser: Der Motorblock hat keine ausreichende Masseverbindung, bzw. das Klemme 30 Kabel keinen vernünftigen Kontakt. Klemme 50 MUSS ja in Ordnung sein, sonst täte sich gar nichts. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Masseverbindung ist OK, Klemme 30 und 50 haben Kontakt. Kann es sein, daß der Magnetschalter defekt ist bzw. ein dazugehöriges Relais,wenn die Sache nur funzt wenn ich unten überbrücke? Wirklich großer Mist, wenn man ein Elektrik-Vollhorst ist, merke ich gerade:wall: Noch jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche eingrenzen könnte? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Ich muß es noch mal hochholen, im Moment lenke ich mich zwar mit anderen Baustellen ab,Federntausch, VA-Endrohre, Stabis...was mir bedeutend mehr Spaß macht-aber irgendwann muß ich da wieder ran Wie würdet ihr vorgehen? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 19. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Einspritzleiste rausziehen und danebenhalten ... Spritzt ein > Fehler beim Anlasser etc. Spritzt nix ein > EWSWobei wenn die EWS noch drinn ist, eigentlich sich der ganze Moto noch dreht ... (mein ich). Ansonsten nochmal Kabel checken etc ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philix Geschrieben: 19. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Wieso sollte er denn die Einspritzleiste demontieren, wenn schon der Anlasser nicht einrückt? Das wäre mMn sinnlose Arbeit.Hast du mal gemessen ob Spannung auf Klemme 50 anliegt, wenn du versuchst zu starten? Ohne die macht der Einrückschalter nämlich nix. Aber dann dürfte der Anlasser auch nicht drehen. Leg doch mal provisorisch eine neue Leitung zum Einrückschalter und teste dann nochmal. Ich hatte mal ein ähnliches Probelm an gleicher Stelle an einem anderen Fahzeug. Messen konnten wir (mit einfachen Mitteln wie Multimeter) auch keinen Fehler, aber das Tauschen dieser Leitung brachte den Erfolg. Gruß Philix Zitieren http://images.spritmonitor.de/441815.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Danke euch, so wirds heute abend mal probiert..an eine Ersatzleitung dachte ich auch schon, dannweiß mans. Denke die EWS legt ggfs. nur Zündung und/oder Einspritzung lahm, aber der Anlasser zieht trotzdem durch, bzw. würde durchziehen Bericht folgt! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 20. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Moin, also meines Wissensnach hat der M50 keine EWS die kam erst mit dem M52. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Ist ein 1996er aus dem E34, hat (leider) definitv EWS! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Na dann raus damit!!! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Gerne, wenn Du mir verrätst wie das geht VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Hast PN Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 24. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 So, EWS ist rausprogrammiert, der Anlasser zieht den Motor jetzt durch, wieder was gelernt... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 24. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Ja siehste, interessant! Und? Läuft der hobel nu? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Und, was hat nu gefehlt? Das Massekabel Von der Karosse zum Motorblock? MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 24. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2010 Es hat scheinbar an der EWS gelegen, Masse war alles dran und OK! Läuft immer noch nicht, siehe hierzu den neuen Thread VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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