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M50 Umbau startet nicht...


Peter_S
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Hallo,

 

alles nach Anleitung verklemmt-und jetzt dreht sich nur der Anlasser leer,

der Magnetschalter rastet nicht ein.

 

Was kann da schief gelaufen sein? Als ich am ausgebauten Motor die Kompression per Batterie und Überbrückungskabel geprüft hatte, habe ich vom Anlasser zum Magnetschalter mit dem Pluspol überbrücktund er zog einwandfrei durch, also ist der Magnetschalter an sich wohl i.O.?

 

Kann es an der EWS liegen (wurde auch mit angklemmt, aber die hat doch SIW nur Einfluß

auf Einspritzung/Zündung..)

 

Gemessen wurde der Durchgang ohmisch vom Magnetschalter nach oben an den Motorstecker

motorseitig, seltsam: Durchgang bei braun-grau, schwarz-gelb und schwarz grün :frage:

 

Schnelle Hilfe äußerst willkommmen ;-)

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Moin,

 

ein Anlasser hat nur 2 elektr. Anschlüsse (Masse über Gehäuse):

 

Klemme 30 (dickes Kabel / Dauerplus)

Klemme 50 (dünnes Kabel via Zündanlassschalter)

 

Wenn auf Klemme 50 + anliegt bekommt der Magnetschalter Strom > fährt aus > schliesst intern den Kontakt zu Klemme 30 > Anlasserritzel fährt aus und dreht.

 

Mehr ist da nicht.

 

Wenn das Anlasseritzel ausfährt, aber dreht frei:

 

a.)

Anlasserfreilauf defekt

b.)

Zahnkranz Schwungscheibe verschlissen

c.)

Zahnkranz Anlasserritzel verschlissen

d.)

Abstand der Zahnräder nicht korrekt

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Danke schonmal, aber ich glaube echt nicht daß es ein mechanisches Problem sein kann.

 

Es ging ja wie beschrieben bei der Kompressionsmessung alles einwandfrei. Da war es auch

so, daß der Anlasser erst frei drehte und beim Brücken des Pluspols dann erst den

Motor durchdrehte.

 

Seltsame Sache, kann es sein daß die Prozedur den Magnetschalter gekillt haben könnte?

Ansonsten habe ich nur die Kupplung erneuert, einen Montagefehler am Anlasser halte ich

für fast unmöglich....ich dreh hier noch durch:-(

 

VG Peter

 

 

 

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Moin,

 

was möchtest Du gern hören / lesen?

 

Jeder Anlasser kann sich von "jetzt auf peng" verabschieden; und wenn er frei dreht ist dies ziemich eindeutig.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Die nackte Wahrheit wollte ich hören ;-)

 

Nachdem die ganze Kiste gerade neu verkabelt wird und der Anlasser vorher

noch ging, denke ich halt daß es eher ein elektrisches Problem sein dürfte.

 

Ich denke, ich probier erst mal per Überbrückungskabel an die Fahrzeugmasse

und direkt an beide Anlasserpole zu gehen, dann weiß mans ob er wirklich

von jetzt auf peng gestorben ist!?

 

VG Peter

 

Edit...gerade probiert, dreht den Motor einwandfrei durch, wenn man vom Hauptkabel

an die darunter liegende Kontaktstelle brückt.

 

Und jetzt...Fehler im Motorkabelbaum, vielleicht bei der Kompressionsmessung geschädigt???


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Moin,

 

soviel Elektrik ist da ja nun nicht, ausser:

 

Der Motorblock hat keine ausreichende Masseverbindung, bzw. das Klemme 30 Kabel keinen vernünftigen Kontakt.

 

Klemme 50 MUSS ja in Ordnung sein, sonst täte sich gar nichts.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Masseverbindung ist OK, Klemme 30 und 50 haben Kontakt.

 

Kann es sein, daß der Magnetschalter defekt ist bzw. ein dazugehöriges Relais,

wenn die Sache nur funzt wenn ich unten überbrücke?

 

Wirklich großer Mist, wenn man ein Elektrik-Vollhorst ist, merke ich gerade:wall:

 

Noch jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche eingrenzen könnte?

 

VG Peter

 

 

 

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Ich muß es noch mal hochholen, im Moment lenke ich mich zwar mit anderen Baustellen ab,

Federntausch, VA-Endrohre, Stabis...was mir bedeutend mehr Spaß macht-

aber irgendwann muß ich da wieder ran :frage: Wie würdet ihr vorgehen?

 

VG Peter

 

 

 

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Einspritzleiste rausziehen und danebenhalten ... Spritzt ein > Fehler beim Anlasser etc. Spritzt nix ein > EWS

Wobei wenn die EWS noch drinn ist, eigentlich sich der ganze Moto noch dreht ... (mein ich).

 

Ansonsten nochmal Kabel checken etc ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Wieso sollte er denn die Einspritzleiste demontieren, wenn schon der Anlasser nicht einrückt? Das wäre mMn sinnlose Arbeit.

Hast du mal gemessen ob Spannung auf Klemme 50 anliegt, wenn du versuchst zu starten? Ohne die macht der Einrückschalter nämlich nix. Aber dann dürfte der Anlasser auch nicht drehen.

 

Leg doch mal provisorisch eine neue Leitung zum Einrückschalter und teste dann nochmal. Ich hatte mal ein ähnliches Probelm an gleicher Stelle an einem anderen Fahzeug. Messen konnten wir (mit einfachen Mitteln wie Multimeter) auch keinen Fehler, aber das Tauschen dieser Leitung brachte den Erfolg.

 

Gruß Philix

http://images.spritmonitor.de/441815.png

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Danke euch, so wirds heute abend mal probiert..an eine Ersatzleitung dachte ich auch schon, dann

weiß mans. Denke die EWS legt ggfs. nur Zündung und/oder Einspritzung lahm, aber der Anlasser zieht trotzdem durch, bzw. würde durchziehen :watch:

 

Bericht folgt!

 

VG Peter

 

 

 

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Ist ein 1996er aus dem E34, hat (leider) definitv EWS!

 

VG Peter

 

 

 

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Na dann raus damit!!!

 

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Gerne, wenn Du mir verrätst wie das geht :frage:

 

VG Peter

 

 

 

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Hast PN

 

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So, EWS ist rausprogrammiert, der Anlasser zieht den Motor jetzt durch, wieder was gelernt...

 

VG Peter

 

 

 

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Ja siehste, interessant!

 

Und? Läuft der hobel nu?

 

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Und, was hat nu gefehlt? Das Massekabel Von der Karosse zum Motorblock?

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Es hat scheinbar an der EWS gelegen, Masse war alles dran und OK! Läuft immer noch nicht, siehe hierzu den neuen Thread :-(

 

VG Peter

 

 

 

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