Zum Inhalt springen

scheibenwischwasseranspritzfunktion ausser betrieb


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ziehe ich am wischwasserhebel tut sich seit eben bei mir gar nix.

 

wenn das wischwasser alle ist (hab ich kontrolliert) müssten doch zumindest die wischer anfangen zu wischen? genauso wenn die pumpe im eimer ist?

 

meine frage ist also: wird das wischen der wischer mit dem spritzen der düsen übers wischerrelais gesteuert oder über den lenkstockschalter?

 

hintergrund meiner frage ist ob ich nun ne stunde im keller nach dem anderen wischerrelais suchen muss oder ob ich besser gelich den lenker abmontiere um den lenkstockschalter zu tauschen.

 

 

P.S.: es regnet grad und da geht meine lust auf der strasse zu schrauben gegen null. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soll ich da jetzt helfen?

 

Die Funktion ist beim waschen wie folgt:

 

Der Kontakt im Lenkstockhebel geht auf einen speziellen Pin am Wischwaschrelais und legt dort Masse an.

Dadurch wird der Scheibenwischermotor gestartet und wischt N Sekunden nach.

Am gleichen Pin hängt auch die Masse der Waschpumpe direkt.

 

Wenn die Waschpumpe also auch nicht geht, kommt überhaupt keine Masse an. Der Fehler muß also im Schalter oder in der Verkabelung sein.

 

Geht der "normale" Scheibenwischer noch? Dann ist ein Fehler im Kabelbaum (Stecker ab oder Masseöse lose) nahezu auszuschließen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja georg der normale wischer geht noch. selbst die intervallfunktion.

 

 

also kann ich die verkabelung und die pumpe ausschliessen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Relais im Keller gefunden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Relais im Keller gefunden?

Gruß Jochen

 

ja hab ich. problem besteht weiterhin.

 

 

also morgen ein neuen schalter einbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der kellerhebel nen separaten anschluss für die masse? per öse am masseanschluss unterm amaturenbrett verschraubt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich check morgen erstmal die masseöse.

 

ich hab da so nen verdacht................

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars mal der lenkstockhebel, obwohl ich den sogar ausgebaut geprüft hatte. da war er in ordnung. eingebaut funktionierte die waschanlage aber nicht. hebel getauscht und fehler war behoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich check morgen erstmal die masseöse.

 

ich hab da so nen verdacht................

Warum glaubt ihr mir eigentlich nie?

 

Ich frag noch ob der normale SW funktioniert und es heißt ja.

Meinst Du der würde noch funtzen wenn die Masse fehlen würde oder glaubst Du BMW hat das mit der Masse extra nur für die Waschfunktion so geschaltet? 8-/

Das geht alles auf eine Masse. Das einzige was an dem Hebel separat und nur ein normaler Schalter ist, ist die Tippfunktion für die SWRA

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey georg mal ganz ruhig blut.

 

ich hab schon soviel ingeneurscheisse am e30 gesehn da würde mich so nen blödsinn wie ne zweite masseöse nimmer schocken.

 

Warum glaubt ihr mir eigentlich nie?

 

da kannste mal sehn wies mir immer geht. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind auch 2 Masseösen - sind nämlich auch mehrere Schalter.

Und da ich den Lenkstock schon mehrfach komplett zerlegt habe weiß ich dass es nur eine pro Schalter ist.

Sobst hätt ichs erwähnt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einer pro Schalter :-D

 

Mathes... mit dem Schalter sollte es sich erledigt haben.

 

Der Scheibenwischer funktioniert ja, also ist + und Masse ja vorhanden.

Kann also nur am Schalter liegen ( glaube ich ) das der in der funktion faxen macht.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät eher aufs relais tippen!

witziger weise muckt meine swa zur zeit auch rum, wo ich grade mal das ventil der waschdüsen getauscht habe und nun auch wieder wischwasser auf die scheibe bekomme.;-)

bei der waschfunktion (hebel ziehen) kommt wasser, aber die wischer bewegen sich kein stück, erst wenn der hebel auf interval, oder wischen steht (was fast logisch wäre:-)) .

beim schalten von interval auf wischen (ohne waschen) tut sich auch nur manchmal was und erst wenn auf schnellwischen geschaltet ist gehen die wischer.

warum ich auf das relais komme? weil der schalthebel nur an oder aus der jeweiligen funktion kann und die funktionieren ja einzelnt auch alle, nur nicht wenn sie sollen, also waschen mit wischen?! :wall:

leider habe ich kein ersatzrelais, aber werde das bald mal bei meinem kumpelö testen!

 

gruss

tobtouring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir kann es das Relais sein.

Bei Mathes NICHT.

Die Pumpe wird direkt durch den Hebel angesteuert und wenn die auch nciht geht kommt vom Hebel her nix.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relais hab ich mal probeweise getauscht gehabt. keine änderung.

 

eben auf der heimfahrt hab ich den heble massiv ans lenkrad gezogen und och nen bissi in richtung lenksäule gedrückt und schon spritzte das wasser.

 

wenn mein disponent mir endlich mal ne tour gibt wo ich nicht erst im halbdunkel heimkomm werd ich das schaltergedöns tauschen. thommy hat mir ja eins aus seinem fundus überlassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja; immer diese bösen Dispo´s :freak:

Hör ich auch jeden Tag ;-)

Nimm mal eine Portion Kontaktspray und druff auf den Schalter!

Die Einsparung in der Lenksäulenverkleidung sollte auch mit dem Innenlicht zu finden sein.

Scheinbar haste nur Dreck gesammelt und das war´s dann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer sagt dem kontaktspray das es in den schalter laufen sollund nicht an der innenseite der lenkradverkleidung runter? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen sie ihren Arzt und Apotheker oder einen Balistiker!

 

Stell dich nicht so an; mit dem Röhrchen sollte man schon 50% Trefferquote am Schalter erreichen ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahhh.... Nein ist ganz einfach! Schalter wechseln und gut ist! Hatte mein alter auch an seinem auto!

Nen anderen Wischerhebel dran und gut ist! Bei meiner winterbimmel muss ich auch immer etwas fester den Schalter zu mir ziehen damit ich Spritzwasser bekommen!

Hebel tauschen und gut ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sehr misteriös....eines Morgens im Herbst letzten Jahres hatte ich Dauerstrahlen bei der Betätigung der WiWa. Nach dem dritten Motorstart war´s wech...funktioniert bis heute einwandfrei...8-/ :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...