Zum Inhalt springen

Saison-Kennzeichen wie, wo, was ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin gerade total verwirrt... eben wusste ich noch wie es ablaufen könnte, dann sagt Sandra was und alles ist weg :-D

 

Also... unser Touring ist momentan beim ADAC versichert auf 140% und kostet monatlich 88 Euro.

Jetzt ist es so das der Touring nur noch für die Saison herhalten muss, und deshalb Ende Oktober in den Winterschlaf geht.

 

Für den Winter soll dann unser Polo auf Saison zugelassen werden... dieser würde auf 85% laufen mit 23 euro im Monat :freak:

 

Wie läuft das nun genau ab... also:

 

Was passiert mit dem momentanen Kennzeichen an unserem Touring ?

 

Kann man das behalten, und nur neue erstellen lassen mit den Daten am Ende ?

 

Muss ein komplett neues her ?

 

Falls ja, kann man das alte direkt reservieren lassen ?

 

Wenn der BMW von 04-10 läuft, muss doch der Polo nur auf 11-03 oder sehe ich da was falsch ?

 

Was ist mit den Steuern... werden die direkt für nächste Saison verrechnet, oder kommen die erst mal wieder ( Touring ) ?

 

Und zu guter letzt... :-D

 

Man zahlt auch nur Steuern für 6 Mon. richtig ? Weil wenn die für 12 Monate abbuchen und hinterher einen Scheck schicken, wäre das ja totaler schwachsinn 8-/

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Tommi,

 

ich habe es so gemacht:

Cabrio Saison von 4-10 auf meine alten Prozente mit gleichem Kennzeichen wie am Touring.

Trotzdem neue Platten, wegen Saison.

Den roten lasse ich das ganze Jahr angemeldet. Der läuft als Zweitwagen aus 85% und kommt nächstes Jahr runter auf 70%.

Die zuviel gezahlten Steuern werden auf Dein Konto zurücküberwiesen, wenn der Touring auf Saison läuft.

Danach zahlst Du nur Steuern für die Saison.

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man seine Kennzeichen behalten kann, wenn man auf Saison umstellt, hängt glaube ich davon ab

um was für Kennzeichen es sich handelt (wie viele Buchstaben und Ziffern).

Bei manchen Buchstaben-/Zahlenkombinationen kein Problem - bei anderen braucht man wieder eine

neue Nummer. Keine Ahnung warum.

Extra reservieren brauchst Du wohl erst mal nichts, die Nummern sind ja sowieso momentan von dir

belegt und die kann dir erst mal keiner wegschnappen.

 

Wenn mein Touring (hoffentlich) erst mal TÜV bekommt, will ich den genau wie Divo daß ganze Jahr

angemeldet lassen.

Bei meiner Versicherung käme der Wagen auf 60% (der 325i läuft auf 30%).

Steuern und Versicherung werden natürlich anteilig auf die Zulassungsdauer berechnet.

Je nachdem wie flexibel die Ämter bzw. die Versicherung so sind, kann es sein daß die noch zuviel

gezahlten Steuern / Versicherung gleich mit den neuen Beiträgen verrechnet werden.

Es soll aber auch Fälle geben wo dann erst einmal voll abgebucht wird und ne Woche später

bekommst wieder eine Erstattung - hängt wohl davon ab wie sich alles überschneidet oder was

für eine "Trantüte" gerade deinen Fall bearbeitet :-)

 

Manche Versicherungen bieten übrigens an seine Prozente auf ein anderes Fahrzeug übertragen zu können.

Beispielsweise hätte ich die Möglichkeit meine 30% vom 325i auf den Alltagstouring zu übertragen,

wobei dann der 325i als Zweitwagen auf 60% hoch ginge.

Jetzt müsste man an dieser Stelle also nachrechnen ob sich das lohnt.

Einerseits ist der 325i ja das teurere Auto und wird gar auf 60% gestuft, andererseits ist dieses

Fahrzeug aber auch für einer kürzere Dauer angemeldet, so daß unterm Strich vielleicht eine

Ersparnis dabei herauskommt.

 

Ich persönlich mache dies aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn z.b. gehen das Aktuelle Kennzeichen des Tourings auf den Polo zu klatschen ( Mit Saison Kennung ) und für den Touring ein neues nach wahl ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BMW von 04-10 läuft, muss doch der Polo nur auf 11-03 oder sehe ich da was falsch ?

 

Korrekt!

 

Man zahlt auch nur Steuern für 6 Mon. richtig ? Weil wenn die für 12 Monate abbuchen und hinterher einen Scheck schicken, wäre das ja totaler schwachsinn 8-/

 

Falsch!

Beim Touring wirst du nicht drum rum kommen für 7 Monate zu zahlen auch wenn dir 6 lieber sind :-D

 

 

Würde es denn z.b. gehen das Aktuelle Kennzeichen des Tourings auf den Polo zu klatschen ( Mit Saison Kennung ) und für den Touring ein neues nach wahl ?

 

Wenn alles an einen Tag passiert, würde es bei uns in Dortmund gehen.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal daß es immer ein wenig von den Behörden vor Ort abhängig ist, was nun geht und was nicht.

Bei uns sind sie da teilweise sehr unflexibel, nach dem Motto:"Bloß nichts riskieren oder die Norm etwas

zugunsten des Bürgers aufweichen" - immer streng nach Vorschrift :kotz:

Es gibt immer kleinere Spielräume und Kniffe, ähnlich wie bei der Ermessensfrage eines TÜVers.

Leider nutzen sie in Hamm diese Spielräume nicht sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer/Winterauto laufen bei mir bei der selben Versicherung und in der selben SF Klasse, da sie ja nicht gleichzeitig angemeldet sind.

 

Die Nutzung des selben Kennzeichen ist, wie schon gesagt, immer von den "örtlichen Gepflogenheiten" abhänging. Bei uns geht es z.B. bei Fahrzeugwechsel nicht, die wollen immer eine Frist (auch die ist von Amt zu Amt unterschiedlich) bis zur Wiedervergabe, auch beim selben Nutzer. (daher bin ich das Cabbi auch die erste Saison mit einem "Übergangskennzeichen" gefahren, da "meine Nummer" noch von der vorherigen Nutzung am Touring blockiert war.

"Mein Kennzeichen" habe ich dann halt durch Resevierung blockiert und beim nächsten anmelden (hab damals noch an/abgemeldet, statt Saisonnummer) wieder als Wunschkennzeichen bekommen.

 

 

Überbezahlte Steuern gibt es zurück. Wird das Auto von vorn herein auf Saison angemeldet, dann werden auich nur Steuern für den Zeitraum abgebucht.

 

 

Ich hoffe der Sch.. hat sich mit dem W-Kennzeichen bald erledigt...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn z.b. gehen das Aktuelle Kennzeichen des Tourings auf den Polo zu klatschen ( Mit Saison Kennung ) und für den Touring ein neues nach wahl ?
Geht bei vielen Gemeinden - kostet aber oft RICHTIG Geld.

Ich hab für die Umkennzeichnung von meinem E46 100,-€ gezahlt, weil der kam aus München Stadt wo ich ja auch wohne und hätte die Nummer behalten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BMW von 04-10 läuft, muss doch der Polo nur auf 11-03 oder sehe ich da was falsch ?

 

Korrekt!

 

 

Nicht unbedingt. Ich habe mal bei der Versicherung gefragt wegen überlappung und die (HUK) meinten, dass wäre wenns nicht zu lang ist kein Problem. Somit sind mein Passat und der E30 im Oktober beide angemeldet, damit ich notwendige Reparaturen durchführen kann. Ich hätte auch zusätzlich noch im März z.b. noch einen Monat überlappung beider Saisonkennzeichen machen dürfen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur wenn es verschiedene Verträge sind. (was dann auch wieder das Problem mit den verschiedenen SF-Klassen mit sich bringt)

Bei dieser Variante mußt du außerdem beide Verträge über 6 Monate Laufzeit bekommen, sonst geht dir die SF flöten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meldest du den Touring nicht ab, reservierst das Kennzeichen und meldest den Polo solange an bis das Wechselkennzeichen kommt? Dann meldest du den Touring und Polo an und hast das gleiche Kennzeichen wie jetzt auf dem Touring ist. Und zahlst wie ich es gelesen habe für den, der den größeren Motor hat Steuern und Versicherung, welche teurer kommt. So würde ich es machen und werde es wahrscheinlich auch so machen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meldest du den Touring nicht ab, reservierst das Kennzeichen und meldest den Polo solange an bis das Wechselkennzeichen kommt? Dann meldest du den Touring und Polo an und hast das gleiche Kennzeichen wie jetzt auf dem Touring ist. Und zahlst wie ich es gelesen habe für den, der den größeren Motor hat Steuern und Versicherung, welche teurer kommt. So würde ich es machen und werde es wahrscheinlich auch so machen.

 

 

Genau so hab ich es auch gerade vor. Hab gestern meinen E30 abgemeldet und konnte für 2 euro zusätzlich das kennzeichen vom BMW ein jahr reservieren. Also egal wann ich ihn im frühling wieder anmelde,ich brauch keine neuen schilder drucken lassen,sondern melde ihn einfach an. ( falls das mit dem wechselkennzeichen nichts wird). Den Winter golf hingegen hab ich gestern neu angemeldet mit 2 neuen schildern und nummer,den fahre ich jetzt solange wie ich lust habe,und wenns bis in den sommer hinein geht oder ich es ohne E30 einfach nicht mehr aushalte. Hoffe das bis da das wechselkennzeichen da ist und ich beide darauf laufen lassen kann. Ich finde es schwachsinnig,jetzt,kurz vor dem wechselkennzeichen,zwei autos auf saison anzumelden. Saisonkennzeichen sind ja schön und gut,aber man ist eben gebunden. Hatte früher 04-10 und 11-03 , und dann hats plötzlich mitte april nochmal geschneit,toll!! Außerdem,bei saisonanmeldungen brauch man 4 mal neue kennzeichen. Mal angenommen,im winter fährt man seine wintergurke kaputt oder sie macht schlapp und man muß gezwungenermaßen sein sommerauto fahren,weil man keine kohle für NOCH ein winterauto hat,muß man schon wieder neue kennzeichen drucken lassen,um mit dem sommerauto aufn schnee zu dürfen.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber nur einen Vertrag für beide Autos. BMW 04-10 und den VW 10-03.

 

 

Wie soll das gehen? Das wär ja schon das Werchselkennzeichen. ;-)

 

Die Tante bei der Zulassung hat mein Winterauto mit der (im Oktober) vorliegenden Versicherungsbestätigung noch nicht mal vor November in ihren Rechner tippen können weil "das System" die Bestätigung blockiert hat solange der BMW noch auf den Vetrag angemeldet war.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber nur einen Vertrag für beide Autos. BMW 04-10 und den VW 10-03.

 

 

Wie soll das gehen? Das wär ja schon das Werchselkennzeichen. ;-)

 

Die Tante bei der Zulassung hat mein Winterauto mit der (im Oktober) vorliegenden Versicherungsbestätigung noch nicht mal vor November in ihren Rechner tippen können weil "das System" die Bestätigung blockiert hat solange der BMW noch auf den Vetrag angemeldet war.

 

Dann hat die Versicherung nen Fehler gemacht.

Weil die Versicherungskarte eigentlich nur ne Zusage der Versicherung ist das Deckung besteht.

Wie man sich mit der Versicherung abstimmt ist der Zulassungsstelle völlig egal.

Und wenn die Versicherung es mitmacht, dass Du 5 Autos auf Deinen Vertrag nimmst, dann hat das die Zulassungsstelle immer noch nichts anzugehen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zulassungscomputer die Nummer nicht nimmt weil die Nummer von der Versicherung erst ab 1.11. freigegeben ist (weil bis dahin das andere Auto auf dem Vertrag lief) kann die sich kopf stellen in der Zulassungsstelle. Das Auto kann nicht angemeldet werden. Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, es ist so letztes Jahr so "passiert".

...der Versicherungscomputer wiederum hat keine "Freigabe" der Bestätigungsnummer vor 1.11. akzeptiert, weil der Vertrag/die SF bis 31.10. vom Cabrio blockiert war.

Wenn sie sich überschneiden würde ich (wie der TE) mit 2 Verträgen/2 SF fahren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, sag ich doch: Ein Problem der Versicherung ;-)

Meine Sommer- und Winterautos liefen grundsätzlich unter zwei verschiedenen Vertragsnummern. Und das ohne das es eine Überschneidung gab.

Die Versicherung hätte Dir auch einfach die Deckung zusagen können. Über den Vertrag kann man ja auch noch später verhandeln. *gg*

Im Endeffekt ist es also nichts, was die Zulassungsstelle juckt. Nur die Versicherung.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Cabbi war die ersten 3 Jahre auch mit meinem Winterauto auf einen Vertrag angemeldet, mit Überlappung von einem Monat. War auch kein Problem bei meiner Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gesagt, ich hoffe auf´s W ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gesagt, ich hoffe auf´s W ;-)

 

Wer nicht Heiko, wer nicht? :-UU

 

Wenn da nicht dieser böse Schäuble wäre :watch:

 

aber seht selbst

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nicht dieser böse Schäuble wäre

 

Diesen blöden Oppa habe ich sowieso schon lange gefressen.

Erst terrorisierte ER (nicht die Terroristen) die Bevölkerung mit seinem überzogenen Sicherheits- und

Überwachungswahn und nun kann er uns in anderer Funktion nerven.

Ich verstehe sowieso nicht warum Politiker in diesem Alter nicht zwangsweise in den Ruhestand

versetzt werden. Die sind doch weltfremd.

Ehrlich gesagt mache ich mir eh keine grossen Hoffnungen aufs Wechselkennzeichen.

Selbst wenn es wirklich kommt, ich bin mir zu 99% sicher daß es nicht so schön wird wie wir es hoffen,

sondern an irgendwelche Auflagen gebunden sein wird, die es dann im Endeffekt wieder unattraktiv machen.

Aber wer weiß wann unsere "Jungs" überhaupt mal was beschließen - die bekommen sowieso nichts

auf die Reihe.

Egal um was es auch geht, Raucherschutz, Krankenkasse, Hartz4, Kinderp*sperren im Netz - alles ist immer unüberlegt, nachbesserungsbedürftig, halbherzig oder wird von anderen blockiert und in die

Länge gezogen.

Einzig die Bankenrettung und Atomlaufzeitenverlängerung wurde innerhalb kürzester Zeit durchgezogen.

 

Würde mich sehr wundern wenn bezüglich des Wechselkennzeichens etwas herauskommt, was in

unserem Sinne ist.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, fällt Dir noch ein Klischee ein, oder wars das schon?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars schon. Mich regt es halt auf wenn sich solche Opas gegen eine eigentlich sehr sinnvolle Sache versperren.

Naja, dabei bin ich auch noch ein wenig abgeschweift.

Die sollen endlich mal Nägel mit Köpfen machen und die Sache sinnvoll beschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

1. du schreibst das ihr monatlich die Prämie bezahlt. Ich hatte Saisonkennzeichen von 2003 - 2009 und habe die eine oder andere Versicherung gewechselt, und jede hat den vollen Betrag für die Saison genommen, ohne monatliche Bezahlung. Mach dich da vorher bei deiner Versicherung schlau, wie die das Handhaben im Fall man das Geld für die komplette Bezahlung nicht "vorrätig" hat.

 

2. Es entstehen nicht gerade wenig Kosten ein Auto bestehendes Auto auf Saisonkennzeichen zuzulassen. Du benötigst neue Schilder, und auch das Amt (zumindest im Bodenseekreis) nimmt gut Geld für das Eintragen in den Papieren. Für das Geld das durch die Umtüdelei entsteht, kann man einen PKW sehr oft Zulassen und Abmelden. Wenn du -wie bei mit z.B.- eine Zulassungsstelle hast, die man in 10 Minuten erreichen kann, und man weiß das man in max. 45 Minuten fertig ist mit der Zulassung (abmelden geht bei uns in unter 10 Minuten) ist das auch kein Akt.

 

3. (meine Erfahrung) Mir ging die "eingrenzung" der Zeit irgendwann auf die Nerven. Das Wetter war schon super, und ich war durch das Saisonkennzeichen an die Wintergurke gebunden. Für mich war diese "unflexible" Sache absolut nix. Ich melde daher seit 2009 meine Autos wieder an und ab, und kann das so machen wie ich Lustig bin. 2009 bin ich mit meinem E30 z.B. bis im Dezember gefahren, bis dahin wurde nie gestreut, es war immer schönes Wetter.

 

4. Wechselkennzeichen ist ja mehr oder weniger uninteressant. Fest steht ja scheinbar (zumindest vom Finanzminister aus *g*) das für jedes Fahrzeug die volle KFZ Steuer fällig wird. Wer bezahlt schon KFZ-Steuer für 12 Monate wenn er ein reines Sommerfahrzeug besitzt? Oder meldet der Wechselkennzeichenbesitzer seinen PKW mit Wechselkennzeichen über den Winter ab 8-/:frage: . Was die Versicherungen machen werden muss man sich überraschen lassen, aber für Fahrzeughalter die Autos nur Saisonal fahren ja total uninteressant.

Wechselkennzeichen.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...