Gygax E30 Geschrieben: 27. Oktober 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Das Beste für jeden Motor: Drehzahlen im elastischen Bereich..das heißt zwischen Nenndrehzahl und Nenndrehmoment.blöd nur, dass das beim m20b25 nen drehzahlband von etwa 500 touren ist, schätze ich jetzt mal Zwischen 4'200 und 5'800 um genau zu sein... Tja..5800 für Pmax hatte ich noch im kopf...die drehzahl für Mmax weiß ich leider nicht mehr, aber deine angabe dürfte etwa stimmen, denke ich, da ja bekanntermaßen erst ab 4000 überhaupt etwas zu wollen ist Ja, ist zumindest so festgehalten in div. Unterlagen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Oktober 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Klasse fred Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 23. August 2012 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Ich weiß der Thread ist alt. Hab ihn über die Suche gefunden aber wollt auch noch meinen Senf dazu geben... Mein M42 hat über 650 km nach Österreich und wieder zurück nur Seife gekriegt... Im Schnitt 6000 Umdrehungen und manchmal 6500.. Dat muss der abkönnen.. und wenn nich komm er in die Presse... Fahr am Montag in den Osten da kriegt er auch wieder Pinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 23. August 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Beim Lesen habe ich mich eben köstlich amüsiert: Die 3000 -Touren-Fahrer!Da gibt es doch tatsächlich Leute, die kaufen sich so eine kleine "Drehzahlsau" wie den M42 und haben dann Angst vor hohen Drehzahlen!!!??? Hallo, Leute, das E30-Spektrum bietet doch für jeden etwas, warum dann kein eta oder ein Diesel?Ein Kleiner Auszug aus der BAL von ´91 (übrigens noch ohne den IS, nur 316i bis 325i), Seite 63:Empfehlung: Nach längerer Fahrt mit niedriger Geschwindigkeit (...): Sobald wie möglich einige Kilometer mit Motordrehzahlen über 3000/min fahren. Dadurch werden etwaige Rußablagerungen beseitigt. Zitat Ende!Wenn Ihr Eure Motoren vernüftig warm fahrt und nach dem "Heizen" wieder ein paar Kilometer runterkühlen lasst vorm Abstellen, dann sollte jeder Motor auch längere Fahrten knapp unterhalb der Drehzahlgrenze aushalten, sofern Motor und Umfeld in Ordnung ist.Soviel zum Technischen. Ich fahre gerne schnell, aber bei mir hat sich auf längeren Strecken, falls das überhaupt einmal möglich ist, eine Dauerdrehzahl von ca. 5T/min eingependelt (18IS im Touring), darüber nervt der Kleine (Lärmpegel/Spritverbrauch) - bitte keine blöden Bemerkungen, ich weiß das Alter!Ansonsten:-UU Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 24. August 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 (bearbeitet) Ich fahre im Alltag ja einen 3er Golf mit Öltemperaturanzeige. Beim fahren auf der Autobahn richtet sich meine Geschwindigkeit ausschließlich nach der Öl Temperatur. Mein Limit sind 110°C für Schnellfahrten oder 104-106°C als dauer Temperatur. Bei Fahrten bei 38°C Außentemperatur und Klimaanlage wie anfang der Woche sind halt teilweise nur 110KM/H drin gewesen weil er schon so auf 112-114°C gekommen ist. Die Wassertemperaturanzeige ist natürlich auf 90°C fest Programmiert und im prinzip brauche ich eine solche Verarschung nicht. Mein alter Mercedes W124 hatte zwar kein Öl aber eine echte Wassertemperaturanzeige welche einem schön die Fahrweise wiedergespiegelt hat. Fahrtechnisch schaut das halt im Winter aus das ich gut 5000-5500 u/min und im Sommer halt nur 3000-3500u/min als >dauer Man muss halt auch sagen das der VW 2L 8V Motor eine ganz andere Basis als die überzüchtungs Motoren M40 hat und aktuell bei 284.000km immer noch eine perfekte Nocke usw hat. Mein M40B16 kommt trotz 15PS weniger nicht Ansatzweise an die Fahrdynamik ran, auch ist er mit 224tkm eigentlich schon Platt. Ich freu mich schon auf den M42B18 Umbau! Bearbeitet: 24. August 2012 von Cyrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 24. August 2012 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Mein M40B16 kommt trotz 15PS weniger nicht Ansatzweise an die Fahrdynamik ran Hä, welcher Motor hat da jetzt weniger Leistung?Oder anders, welchen VW Motor hast Du denn drin und wieviel Leistung hat der denn? Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 24. August 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Wenn er im Golf 3 einen 2L 8V Motor hat, müsste das der "Standart" Gti Motor sein, der hat 115ps.Gab noch einen 16v mit 150ps (den ich vor meinem m20b25 hatte^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 24. August 2012 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 der kleine gti motor is schon en top motor. Da hatte ich selbst mit meinem fiesta xr2i 16v kaum chancen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 24. August 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Jup, isn normaler 3er GTi. Motorcode 2E. Der hat 115PS. (siehe auch mal links bei "Mein BMW:") Hatte extra mal ein Video hochgeladen das zeigt wie langweilig das Fahren bei 110-120km/h ist, welches ja so 3000 Turen entspricht. Viel spaß beim anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 25. August 2012 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 aber da werden dann doch Äpfel mit Birnen verglichen: der GTi Motor hat 25% mehr Hubraum, 15 PS mehr und eine Verdichtung von 10 : 1Der Golf ist mit 960kg leichter, hat nen CW Wert von 0,30-0,33 (laut Motor Talk)Der e30 als Limo wiegt etwa 1100 kg als NFL und hat einen CW Wert von 0,35. So schlecht sind die Volkswagen Ingeneure sicher nicht, dass die diese Vorteile nicht ausspielen können. Zum Vergleich: der VW 2e Motor hat 115PS/5400U/min bei 166NM/3200U/min der M40b16 Motor hat 100PS/5500U/min bei 141NM/4250U/min http://www.schraubmax.de/autodaten/vw_golf3_gti%20_2e.html Eher Interessant find ich, dass der M40b18 bei ca 10% weniger Humbraum und weniger Verdichtung auf etwa gleiche Werte kommt wie der 2e Motor (bei allerdings höheren Drehzahlen):113PS/5500U/min bei 165NM/4250U/min Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti06 Geschrieben: 26. August 2012 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 Also meine Meinung ist du kannst ihn so Fahren wie du willst.! Das optimale ist natürlich in dem bereich zu Fahren in dem dein Motor die beste kraftendfaltung hat (bei mir ca. 3500 umdrehungen bei einem 316i) aber du solltest ihn auch ruhig mal ziehen bis kurz vor dem Begrenzer (um den Krümmer freizublasen) da sonst der Optimale Bereich immer Tiefer rutscht und du solltest keine Angst haben da ich meinen auch schon mal 300 km an der Drehzahlgrenze gehalten hab (danach war der Tank leer) ohne das etwas gravirendes passiert währe. Also hab einfach Spass beim Fahren und mach dir keine Sorgen Ein BMW kann einiges ab Gruß Berti06 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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