Zum Inhalt springen

Welche drehzahl übere längere Zeit?


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Beste für jeden Motor: Drehzahlen im elastischen Bereich..das heißt zwischen Nenndrehzahl und Nenndrehmoment.

blöd nur, dass das beim m20b25 nen drehzahlband von etwa 500 touren ist, schätze ich jetzt mal :D

 

Zwischen 4'200 und 5'800 um genau zu sein...

 

 

 

Tja..

5800 für Pmax hatte ich noch im kopf...die drehzahl für Mmax weiß ich leider nicht mehr, aber deine angabe dürfte etwa stimmen, denke ich, da ja bekanntermaßen erst ab 4000 überhaupt etwas zu wollen ist

 

Ja, ist zumindest so festgehalten in div. Unterlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Jahr später...

Ich weiß der Thread ist alt. Hab ihn über die Suche gefunden aber wollt auch noch meinen Senf dazu geben...

 

Mein M42 hat über 650 km nach Österreich und wieder zurück nur Seife gekriegt... Im Schnitt 6000 Umdrehungen und manchmal 6500.. Dat muss der abkönnen.. und wenn nich komm er in die Presse... Fahr am Montag in den Osten da kriegt er auch wieder Pinn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen habe ich mich eben köstlich amüsiert: Die 3000 -Touren-Fahrer!:-D

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die kaufen sich so eine kleine "Drehzahlsau" wie den M42 und haben dann Angst vor hohen Drehzahlen!!!???:klatsch: Hallo, Leute, das E30-Spektrum bietet doch für jeden etwas, warum dann kein eta oder ein Diesel?

Ein Kleiner Auszug aus der BAL von ´91 (übrigens noch ohne den IS, nur 316i bis 325i), Seite 63:

Empfehlung: Nach längerer Fahrt mit niedriger Geschwindigkeit (...): Sobald wie möglich einige Kilometer mit Motordrehzahlen über 3000/min fahren. Dadurch werden etwaige Rußablagerungen beseitigt. Zitat Ende!

Wenn Ihr Eure Motoren vernüftig warm fahrt und nach dem "Heizen" wieder ein paar Kilometer runterkühlen lasst vorm Abstellen, dann sollte jeder Motor auch längere Fahrten knapp unterhalb der Drehzahlgrenze aushalten, sofern Motor und Umfeld in Ordnung ist.

Soviel zum Technischen. Ich fahre gerne schnell, aber bei mir hat sich auf längeren Strecken, falls das überhaupt einmal möglich ist, eine Dauerdrehzahl von ca. 5T/min eingependelt (18IS im Touring), darüber nervt der Kleine (Lärmpegel/Spritverbrauch) - bitte keine blöden Bemerkungen, ich weiß das Alter!:klug::freak:

Ansonsten:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Alltag ja einen 3er Golf mit Öltemperaturanzeige. Beim fahren auf der Autobahn richtet sich meine Geschwindigkeit ausschließlich nach der Öl Temperatur. Mein Limit sind 110°C für Schnellfahrten oder 104-106°C als dauer Temperatur. Bei Fahrten bei 38°C Außentemperatur und Klimaanlage wie anfang der Woche sind halt teilweise nur 110KM/H drin gewesen weil er schon so auf 112-114°C gekommen ist.

 

Die Wassertemperaturanzeige ist natürlich auf 90°C fest Programmiert und im prinzip brauche ich eine solche Verarschung nicht. Mein alter Mercedes W124 hatte zwar kein Öl aber eine echte Wassertemperaturanzeige welche einem schön die Fahrweise wiedergespiegelt hat.

 

Fahrtechnisch schaut das halt im Winter aus das ich gut 5000-5500 u/min und im Sommer halt nur 3000-3500u/min als >dauer

 

Man muss halt auch sagen das der VW 2L 8V Motor eine ganz andere Basis als die überzüchtungs Motoren M40 hat und aktuell bei 284.000km immer noch eine perfekte Nocke usw hat. Mein M40B16 kommt trotz 15PS weniger nicht Ansatzweise an die Fahrdynamik ran, auch ist er mit 224tkm eigentlich schon Platt. Ich freu mich schon auf den M42B18 Umbau!


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M40B16 kommt trotz 15PS weniger nicht Ansatzweise an die Fahrdynamik ran

 

Hä, welcher Motor hat da jetzt weniger Leistung?

Oder anders, welchen VW Motor hast Du denn drin und wieviel Leistung hat der denn?

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, isn normaler 3er GTi. Motorcode 2E. Der hat 115PS. (siehe auch mal links bei "Mein BMW:")

 

Hatte extra mal ein Video hochgeladen das zeigt wie langweilig das Fahren bei 110-120km/h ist, welches ja so 3000 Turen entspricht. Viel spaß beim anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da werden dann doch Äpfel mit Birnen verglichen:

 

der GTi Motor hat 25% mehr Hubraum, 15 PS mehr und eine Verdichtung von 10 : 1

Der Golf ist mit 960kg leichter, hat nen CW Wert von 0,30-0,33 (laut Motor Talk)

Der e30 als Limo wiegt etwa 1100 kg als NFL und hat einen CW Wert von 0,35.

 

So schlecht sind die Volkswagen Ingeneure sicher nicht, dass die diese Vorteile nicht ausspielen können.

 

Zum Vergleich:

 

der VW 2e Motor hat

115PS/5400U/min bei 166NM/3200U/min

 

der M40b16 Motor hat

100PS/5500U/min bei 141NM/4250U/min

 

http://www.schraubmax.de/autodaten/vw_golf3_gti%20_2e.html

 

Eher Interessant find ich, dass der M40b18 bei ca 10% weniger Humbraum und weniger Verdichtung auf etwa gleiche Werte kommt wie der 2e Motor (bei allerdings höheren Drehzahlen):

113PS/5500U/min bei 165NM/4250U/min

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung ist du kannst ihn so Fahren wie du willst.! Das optimale ist natürlich in dem bereich zu Fahren in dem dein Motor die beste kraftendfaltung hat (bei mir ca. 3500 umdrehungen bei einem 316i) aber du solltest ihn auch ruhig mal ziehen bis kurz vor dem Begrenzer (um den Krümmer freizublasen) da sonst der Optimale Bereich immer Tiefer rutscht und du solltest keine Angst haben da ich meinen auch schon mal 300 km an der Drehzahlgrenze gehalten hab (danach war der Tank leer) ohne das etwas gravirendes passiert währe. Also hab einfach Spass beim Fahren und mach dir keine Sorgen Ein BMW kann einiges ab

 

Gruß Berti06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...