Zum Inhalt springen

Winterreifen empfehlung -195/55 R15 oder 205/50 R15 auf 6-Zylinder Touring


Weisi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da meine 195/50 R15 abgefahren/älter sind sind würde ich mir gerne Winterreifen zulegen, die auch meine Traglast erfüllen (Brauche mind. LI 83) ;)

 

Komme aus Oberbayern, normalerweise ist dort recht kalt und auch Schnee im Winter. Mir war letztes Jahr schon 4-5x ganzschön mulmig, als mir bei 70+ km/h die Hinterachse auf der Autobahn weggegangen ist.. Über steilere Hügel muss man ja nicht reden..

Dieses Jahr kommt auf jeden Fall bischen Zusatzgewicht hinten rein, neue Reifen sind auch Pflicht!

 

Würdet ihr mir eher zu 195/55 oder 205/50 raten? Felgen sind 7x15 Azev A. Bei 205/55 gibts leider kaum noch Anbieter, bzw. keine guten Modelle (Fulda z.B. sehr schwach auf Nässe)..

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich hatte bei mir auch 195/60 R15 drauf. Allerdings musst du für diese Dimension beim TüV noch ein Gutachten machen lassen (ca. 40 EUR) und die dann noch eintragen....

 

Vom Abrollumfang her sind sie innerhalb der Toleranz.

 

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst du bei jeder größe die nicht eingetragen ist ..

ich hatte 205/50/15 drauf , fährt sich auch gut..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten/Nutzen für die Eintragung sind für mich ausschlaggebend!

Die Reifengrößen des E30 sind nimmer "uptoday" und deswegen teurer als die gängigen Formate.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der touring sich "angenehm" fahren lassen soll, würde ich vorne schmalere draufmachen als hinten

 

ichb hatte auch zuerst 195/55 rundum, aber damit hat es mir noch nicht so recht gefallen, das heck war immer irgendwie "touringmässig", also nicht so spurtreu, wenn man auf autobahn oder landstrasse schnell unterwegs ist

 

ich hab jetzt seit jahren vorne 185/55 und hinten 205/50 drauf und bin sehr zufrieden mit den fahreigenschaften, reifen sind SEMPERIT SPEED GRIP weil ich viel wert auf ein erträgliches trocken- und nassfahrverhalten lege, die "tiefschneeeigenschaften" sind mir nicht soo wichtig

 

kleines manko bei so einer kombination ist die optik, wenn die reifen auf gleich breiten felgen montiert sind, aber in anbetracht der besseren fahreigenschaften nehme ich das für die wintermonate in kauf obwohl ich sowas sonst nicht so gerne "sehe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Hab grade nochmal nachgeschaut..

185/60 R15 würden auch vom Abrollumfang etc. passen (1% Abweichung von Serie 195/65 R14 - 191.4cm zu 189.4cm).

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifengrösse auf dem Touring rundrum auf 7x15? Die wären halt nochmal ein gutes Stück günstiges (Goodyear Ultra Grip 7+ für 63Euro / Stück bei reifen.com), eintragen muss ich sie dank 60/30 Fahrwerk so oder so.

 

:poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...