Zum Inhalt springen

Tuninggeheimnis+Spritsparen?


LostAngel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja 1:150..... bei 40 liter sind das gerade mal 266ml....

das kann nicht schaden.....

is alles immer wie beim E85.,......

die einen schreien laut und andere fahren das zeug schon seit Jahren ohne Probleme oder Motorschaden.

und beim 2taktöl gibts wohl um einiges weniger kontras als pros..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also 15W40 kann sollte ich dann wohl nicht nehmen, oder?

Dann muß ich mir erst mal Zweitaktöl organisieren. :freak:

 

Was sagt eigentlich Mister Miller?

 

MfG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe... ne das gude alte öl nadirlich ned.... ;-)...:-D

 

Milla sacht..... kommt kommt... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gern!

Zusätzlich werde ich noch die Erdbeschleunigung berücksichtigen und den Fettgehalt der Sonne messen und mich dann in ein paar Monaten wieder mit einer 300 seitigen wissenschaftlichen Abhandlung zurückmelden...;-)

Bis später...

 

Moment! Darfst sitzenbleiben. :-D Es hat einen Grund warum ich nachfrage. Zurzeit haben wir nämlich starke Temperaturschwankungen. Als Beispiel:Wenn ich abends von Arbeit nach Hause fahre komm ich an nen ziemlich langen und steilen Berg. Meistens ist der Motor noch kalt, das heißt ich dreh ihn nicht über 3000. Wenn ich also bei 80-85 in den 5. schalte bleibt die Tachonadel, der DZM und die KMVA einfach wie angenagelt. Wenn ich aber morgens nach der Nachtschicht nach Hause fahre komme ich recht mühelos auf 100. Warum? Naja, abends hatten wir 15°, Morgens was um die 4. Daß in kalter Luft mehr Sauerstoff ist ist hinreichend bekannt.

Verstehste auf was ich hinaus will? ;-) Auch Höhenunterschiede oder Wälder spielen da eine Rolle.

 

ODER aber meine Pleuellager sind bald breit was auch sein kann. 8-/

 

 

bei 1:100 biste schon im bereich von zwotaktgemisch, sofern man ein wirklich gutes öl nimmt. zwotakter werden so gut wie nicht mehr gebaut, da das verbrennen des schmiermittels die umwelt belastet.

nur mal so rein theoretisch... als alter zwotaktschrauber... öl im sprit sorgt für eine magerere verbrennung, da die eingespritzte menge kraftstoff gleich bleibt, aber ein teil des kraftstoffes durch öl ersetzt wurde. darum war es nie ne besonders gute idee, statt 1:50 1:25 zu fahren, weil "mehr öl kann ja nich schaden". kann es sehr wohl.

ich weiss nicht, mir klingt das alles etwas sehr suspekt und ich schliesse mich der meinung on IFA an: zweitaktöl hat im viertaktsprit nix zu suchen.

 

Nunja, das mit dem Magerlauf hab ich jetz noch nicht gehört, das Benzin wird ja vom Öl ersetzt, was bessere Kühleigenschaften hat. Primär schüttet man nicht soviel dazu weil sonst die Ölkohle überhand nimmt und Lagerstellen und andre wichtige teile schädigen kann.

 

naja 1:150..... bei 40 liter sind das gerade mal 266ml....

das kann nicht schaden.....

is alles immer wie beim E85.,......

die einen schreien laut und andere fahren das zeug schon seit Jahren ohne Probleme oder Motorschaden.

und beim 2taktöl gibts wohl um einiges weniger kontras als pros..... ;-)

 

Das wichtigste Kontra was mir da einfällt is daß es meiner Meinung nach sinnlos, sogar u.U. kontraproduktiv ist. Und das reicht mir. ;-) Auch reicht eine Mischung von 1:100 über längere Zeit zusätzliche Ablagerungen entstehen zu lassen.

 

...Aber macht wie Ihr wollt, ich tank auch nur Fuel Save von Shell weil ich da subjektiv mehr Leistung untenrum hab.;-) (Mein ich ernst!)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm gibt aber auch berichte wo ablagerungen komplett fehlen da alles top sauber is...... dank dem öl.

ich teste lieber das als den neuen sprit der auf ne tankfüllung 1 liter benzin sparen soll..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen.

Übrigen halte ich ein Mischungsverhältnis von 1:200 für ausreichend und eines von unter 1:150 für fragwürdig.:klug:

Fakt ist, mehrere Tester haben positive Erfahrungen im Bezug auf leiseren Motorlauf und geringerem Kraftstoffverbrauch gemacht, ganz so verkehrt kann es also nicht sein.

Lasst es uns weiter testen, unereren Erfahrungen hier im Forum veröffentlichen und gut ist.:daumen:

Allen ein schönes WE.

 

Gruß kermit62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächsten Mittwoch gibts bei der Norma 1L vollsyn. 2Taktöl für knapp 7.-€; werde ich mir mal holen und vor dem nächsten Tanken 1:200 einfüllen.

Ich hoffe besonders auf die Schmierwirkung, da ich momentan nur sehr häufig Kurzstrecke fahre.

Tanken werde ich einen Mix, der ca. E50 entsprechen wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin ja auch sehr experimentierfreudig.

 

Hab noch nen viertel Liter Diesel Additiv von Li.Mo. dagehabt und das mit ca. 150ml 15W40

vermischt.

Habe es anschließend in meinen e34 m50b20tü gekippt (Der Tank war noch mit ca. 60L Super voll )

Na ja was soll ich sagen, der Motor läuft tatsächlich weicher und ruhiger, wobei

der b20 von Haus aus schon sehr kultiviert läuft. KM Stand: 247 000

Wer`s nicht glaubt bitte selber ausprobieren!

Am besten merkt ihr den Unterschied fühlbar wenn ihr einfach nur eure Hand

aufs Lenkrad auflegt!!! bei Leerlauf, versteht sich von selbst.

 

Gruß,

 

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

beim letzten Tanken Anfang November hab ich so "pi mal Daumen" 200ml vollsynthetisches 2-Takt-Öl in einen Mix von E50 reingeschüttet.

Der kalte Motor läuft definitiv leiser; merkt man erst jetzt bei den tieferen Temperaturen.

Vorher das typische Klappern oder Rasseln, jetzt hört sich der M40 an wie ein M20 und das gleich nach dem Anlassen.

Bin zufrieden damit!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Planzenoil beim alten M21,ist oft mit defekt an der Pumpe quittiert worden,bei meinem e28 524TD und 324D hat es die Pumpe gekillt.Wenn man 0,2l oil in den Tank kippt wird das wohl das Tankrohr schmieren:DNun das mit zusätzlichen oil kenne ich von meinen LPGbomber,da ist extra ein Behälter der Tropfenweise Spezialoil für LPGfahrzeuge über den Ansaugtrakt verarbeitet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens gibts vorteile mit 2-takt öl nur beim guten alten vorkammerdiesel. soll angeblich gut für die einspritzpumpe sein, kaltlaufverhalten verbessern und den ruß reduzieren.

 

von einer merkbaren spritersparnis habe ich aber noch nichts gehört. bei uns haben das früher jedenfalls fast alle taxifahrer so gehandhabt.

 

grüsse

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es muss nicht unbedingt 2-Takt Öl sein...

Eine günstige Alternative stellt 10W40 Motorenöl dar. Ich selbst habe es jahrelang im 2-Takt Moped gefahren und kann nichts negatives berichten. Zudem war das Moped auf recht hohem Niveau getunt (hohe Verbrennungstemp.). Das Motorenöl ins Moped zu kippen, habe ich mir nicht einfach mal so ausgedacht, sondern wurde von professionellen Tuningfirmen erprobt. 10W40 hat einen recht hohen Flammpunkt und (man wird es kaum glauben) sehr gute Schmiereigenschaften.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn Poppy2. Ich kenne auch sein Auto. Wenn er sagt das läuft und das ist ok, dann glaub ich das. Vorstellen kann ich es mir auch, allerdings fehlt mir das Fachwissen dafür.

 

Ich überleg, ob ichs mal testen sollte :D .

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Weia, jetz geht's richtig los!

 

Wo kommen wir jetzt hin? 8-/ Vielleicht verbraucht man gar keinen Sprit mehr wenn man stattdessen das Kondenswasser vom Trockner ins Auto schüttet?:freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das echt komisch das dem gleich so viel angedichtet wird und drüber hergezogen wird obwohl (so denke ich) einige es gar nicht probiert haben.

1.Ein Effekt wird sich wenn überhaupt erst nach ca. einer halben Tankfüllung ergeben.

2.Wird der Spritverbauch nicht gleich um 2l weniger,eher so 0,5l.Nicht garantiert.

3.Hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht,sonst hätte ich das geschrieben.

4.Hab ich immer 2T Öl verwendet.

5.Hab ich den Tipp vom KFZ Meister der alten Schule der mir damals viel gezeigt hat.

6.Finde ich es bescheuert hier zu schreiben man solle mit Weihwasser fahren.

7.Es ist kein Wundermittel,nur ein Tipp für etwas besseren Motorlauf.

8.An die Ungläubigen und die die es nicht probieren,oder probiert haben.

Erst Testen dann meckern.

Konstruktive Kritik ist doch was feines.

Dummes dahin geschriebene eher kontraproduktiv.;-)

9.Ich würde es glaub ich nicht so unbedingt bei einem neueren Motor machen,da ich niemanden mit Erfahrung damit kenne und auch selbst keine damit habe.

Das nur mal so.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend, werd's probieren!

 

Wobei mich weniger die Verbrauchsersparnis reizt, als der bessere Motorlauf.

 

We'll see.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

irgendwie klingt es für mich nicht nach einem zusammenhang, aber ich will trotzdem mal eure meinung dazu hören.

 

ein freund fährt einen ford focus, bj. um 2000, 1,6 16v, 100ps. er hat auch mal diesen tip mit dem öl ausprobiert. jetzt, nach 6 wochen hat er beim kaltstart ein extrem hartes metallisches geräusch aus dem zylinderkopf. nach ein paar sekunden mit leicht erhöhter drehzahl ist es weg und tritt auch beim warmen motor nicht mehr auf.

für mich klang es ähnlich wie ein defektes pleuellager, es kommt allerdings aus dem oberen motorbereich. aber so laut können die hva gar nicht tackern. nur, wenn scheinbar der öldruck aufgebaut ist, ist es auch weg und der motor läuft völlig normal. oder gibt es bei ford ein bekanntes problem in der richtung?

 

er hat den wagen jetzt mal in der werkstatt und die meinten auf seinen hinweis mit dem öl hin, dass es natürlich ganz ganz schlecht wäre. ich selber kanns mir nicht vorstellen. was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Ölproblem bei Ford,sollte der Fachmann bei Ford aber kennen,oder einfach mal Googlen nach Ölproblem Ford oder ähnlich,im Netz steht da so einiges.Die Motoren mögen nur teuer Zeugs und reagieren empfindlich auf zu dickes oder nicht freigegebenes Öl.

Ach ja,ich denke nicht das es vom Beimischen von Öl kommt ,jedenfalls nicht ,wenn man nicht zu viel nimmt.Den Zusatz von einfachem Öl halte ich persönlich allerdings nicht für angebracht,nur das von 2T kommt für mich in Frage.Und selbiges in geringer Dosis.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ford steht jetzt seit einigen tagen in der werkstatt mit dem ergebnis, dass die kolbenringe völlig durch verkoktes öl festgebacken sind und dadurch auch teilweise gebrochen sind.

 

nach wie vor glaube ich nicht, dass das bisschen 2t-öl aus dem benzin daran schuld sein soll.

 

wir hatten hier in der gegend anfang dezember rund 40 fälle von motorschäden, die durch gepanschten sprit entstanden sind. alle haben in einem bestimmten zeitraum an der gleichen tankstelle in tschechien getankt.

ich selber habe zwei der betroffenen motoren repariert/getauscht. beide motoren wiesen haargenau das selbe schadensbild auf, wie der fordmotor: extrem festgekokte kolbenringe, auch teilweise gebrochen, dazu massiver ölverbrauch innerhalb kurzer zeit. auch berichte von betroffenen autofahrern decken sich mit diesem schadensbild.

 

der ford wurde allerdings nicht an dieser tankstelle betankt, sondern in polen. mir wäre wohler, wenn es eine konkrete ursache für den schaden an dem ford geben würde. denn der die praxis mit dem öl im benzin würde ich nicht die schuld geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah..

 

Das glaub ich nu auch nich. Rein rechnerisch jetz. Wenn der mit 1:50 gefahren ist hat der auf 40 Litern Sprit 800 ml Öl gehabt. Selbst wenn die Abdichtung vorher nich mehr ganz in Ordnung war darf das gar nich passieren daß die paar ml irgendwas an den Kolbenringen kaputtmachen können. Sonst müsst ich das am Trabant auch merken. Mach Dir deswegen keine Sorgen.

 

..Bin ich aber ganz froh daß ich nich in der Tschechhei getankt hab wo ich da war.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das is aber toll.

Erklärst Du mir auch wie das rest-Öl aus dem Brennraum den Katalysator überleben soll? :-o

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...