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Motorenprofis, Hilfe!


Tomcab
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Hallo, hab ne Frage zum E36 M43 Motor, zwar o.T. aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Folgendes hat sich zugetragen: Auto abgestellt und am nächsten Tag Startproblem, als wenn der Anlasser hängen würde. 4 Versuche dann sprang er an. Sehr unruhiger Leerlauf als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. Nach 2 km fahrt Temperatur im roten Bereich. Hab jetzt das Kühlsystem entlüftet

und die Temperatur bleibt nun im normalen Bereich. Anfangs kam aber sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff, legte sich aber dann beim fahren. Also scheint das mit der Temperatur jetzt ok zu sein. Sieht auch nicht so aus als ob Wasser im Öl ist.

Der unruhige Leerlauf ist aber noch da, legt sich erst ab ca. 1500 U\pm. Leistung ab dieser Drehzahl ist ok. Hab mal ein Bild einer Kerze angehängt, vielleicht ihr könnt was erkennen. Wie macht sich denn eine defekte Lambda bemerkbar? Viel Fragen, eventuell hat ja wer ne Idee.

 

Danke schon mal

Tom

Neues Bild.JPG

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Ist der Motor in nem e36 oder in nem e30 umgebaut?

Bei ersterem am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen/auslesenlassen. Mit Sicherheit werden da dann Zündaussetzer drin stehen.

Beim zweiten natürlich auch wobei man nicht sagen ob es funzt bzgl. der Verkabelung.

 

Mein 540 hatte auch so ähnliche Symptome, Grund war ne defekte KD. Wobei die Kerzen alle gut aussahen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Auf dem 2. Bild sieht es genau so aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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also grad bei Bild 2 schaut das schon sehr komisch aus....

nur Öl scheint das nicht zu sein....

Hohe temp, weiser Rauch... tjo "könnte" die Dichtung sein.... daher auch das wasser....

Ölstand mal geprüft?? sollte MIT wasser ja nen stück höher sein als sonst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Sorry, wieder gelöscht...hatte mich bei der Motorbezeichnung verlesen :rauchen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hey!

 

Sieht schon nicht so gut aus dein Öl da ... :-(

Naja, vieles ist möglich!

 

Wie schauts' denn in deinem AB aus?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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moin moin,dreh die Kerzen mal raus,evtl ist ZKD defekt und es läuft etwas Wasser in den Brennraum,dann ist die Kerze nass.Und es qualmt im Kaltlauf,der Zylinder läuft solange mit bis er trocken ist und die Kerze wieder zündet.Guck mal ob dein Endrohr nass ist.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wie gesagt, fast die gleichen Symptome hatte ich bei meinem V8 auch. Nur das er nach ein paar Sekunden nach dem Kaltstart rund lief.

 

Hatte immer Zündaussetzer auf Zyl.2+3 was von den "Nassen" Kerzen kam. Nach ner weile kam dann noch "leichter" Kühlwasserverbrauch/verlust dazu. Da war die Sache eigentlich klar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wenn die Ölleiste noch nie gewechselt worden wurde (was man ja bekanntlich bei jedem Ölwechsel machen sollte) kann die schnell einlaufen .

Tippe auch auf die Kopfdichtung zumal hinten da wo du sagst wo er nass ist ,ein Verteiler für das Kühlwasser ist .

Wenn du Kurzstrecken fährst bildet sich immer Kondenswasser das ist quasi ganz normal .

 

Das was noch evt sein könnte deine Ventilschafftdichtungen aber eher die ZKD.

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

 

http://monsterchannel24.com

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Tippe auch auf ZKD, ist aber alles schon gesagt hier. Der Grund warum ich trotzdem poste íst das Verschleißbild deiner Nockenwelle, es ist für einen M43 ungewöhnlich. Wieviel km hat der runter?

 

 

95tkm......und bis 75tkm alle Service bei BMW gemacht.

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Wenn die Ölleiste noch nie gewechselt worden wurde (was man ja bekanntlich bei jedem Ölwechsel machen sollte) kann die schnell einlaufen .

Tippe auch auf die Kopfdichtung zumal hinten da wo du sagst wo er nass ist ,ein Verteiler für das Kühlwasser ist .

Wenn du Kurzstrecken fährst bildet sich immer Kondenswasser das ist quasi ganz normal .

 

Das was noch evt sein könnte deine Ventilschafftdichtungen aber eher die ZKD.

 

 

Ölleiste? Klär mich mal auf.

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Tippe auch auf ZKD, ist aber alles schon gesagt hier. Der Grund warum ich trotzdem poste íst das Verschleißbild deiner Nockenwelle, es ist für einen M43 ungewöhnlich. Wieviel km hat der runter?

 

 

95tkm......und bis 75tkm alle Service bei BMW gemacht.

 

Hmm, die sieht aus wie eine M40 Nocke nach 15 tkm ohne Öl...

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Wenn die Ölleiste noch nie gewechselt worden wurde (was man ja bekanntlich bei jedem Ölwechsel machen sollte) kann die schnell einlaufen .

Tippe auch auf die Kopfdichtung zumal hinten da wo du sagst wo er nass ist ,ein Verteiler für das Kühlwasser ist .

Wenn du Kurzstrecken fährst bildet sich immer Kondenswasser das ist quasi ganz normal .

 

Das was noch evt sein könnte deine Ventilschafftdichtungen aber eher die ZKD.

 

Was haben denn die Ventilschaftdichtungen mitm Wasserkreislauf zu tun?

 

Also, wie hier bereits mehrfach erwähnt:

 

Das Ölrohr ist das dünne röhrchen was mittig über der nockenwelle liegt... sollteste auf jeden Fall mal neu machen...

 

Arbeitsweise wäre:

 

- Zylinderkopf runter

- nach rissen gucken (abdrücken brauchste ihn nicht - die sind da eigentlich nicht derart empfindlich wie z.B. die M20 Köpfe)

- Kopf planschleifen lassen (mach ich immer...)

- Kopfdichtungssatz (Abschleifmaß auf das Dichtungsmaß draufrechnen!) inkl. neuer Kopfschrauben besorgen

- neues Ölrohr drauf

- Kopf montieren

 

empfehlenswert ist nach soner Strapaze immer ein Satz neuer Kerzen, kostet ja nicht die Welt...

 

Wenn de Bock hast könnteste natürlich auch gleich deine ultra eingelaufene Nocke mitwechseln..

 

und dann sollte dat alles wieder soweit fuppen.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

was meint Ihr zu dieser Nockenwelle vom M20B25? OK oder nicht OK ?

 

 

Hi,

 

was sagt Ihr zu der Nockenwelle vom 325i? Ok oder nicht OK

 

http://s7.directupload.net/file/d/2604/2a32obvb_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/2604/4ngjisdg_jpg.htm

 

http://s1.directupload.net/file/d/2604/rnxqazkj_jpg.htm

 

Gruß

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Sieht für mich noch ganz brauchbar aus, zumindestens was man auf den Bilder erkennen kann.

 

Kannst du mit dem Finger einen grat spüren ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also, wie hier bereits mehrfach erwähnt:

 

Das Ölrohr ist das dünne röhrchen was mittig über der nockenwelle liegt... sollteste auf jeden Fall mal neu machen...Chris

 

auch beim m43? der galt als wesentlich robuster wie sein vorgänger.

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auch beim m43? der galt als wesentlich robuster wie sein vorgänger.

wohl hauptsächlich weil der eine steuerkette hat, statt dem ewigen zahnriemen-gewechsel?

plus die rollenschlepphebel, natürlich.

 

das ölrohr zu prüfen schaden auf jeden fall nicht. gestern beim zahnriemenwechsel wollte ich es eigentlich bleiben lassen, weil die nw ganz ordentlich aussah...

habs dann doch kurz abgeschraubt, nur um festzustellen, dass an der hohlschraube eine dichtung gefehlt hat. will gar nicht wissen, wer das verbrochen hat (und vor allem, wo diese dichtung hingekommen sein könnte...).

überprüfung schadet demnach nie!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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