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Verdichtungserhöhung


JuTu
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Moin,

 

wie der Betriebsanleitung unseres Neuzugangs zu entnehmen ist ist unser 325i ein Normal-Benziner; Verdichtung 8.8:1.

Nomalbenzin ist ja mittlerweile "witzlos".

 

Bei alten VOLVO (mit denen ich mich seher gut auskenne) ist es daher üblich den Zylinderkopf um ca. 8/10 zu planen um so die Verdichtung / Wirkungsgrad zu erhöhen.

 

Ist dies beim BMW-Motor auch ohne Probleme machbar? (Das der Kopf dafür a+e muss, ist klar)

 

Richard

 

p.s.

Sind die Motoren eigentlich Freiläufer?

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Moin,

 

wie der Betriebsanleitung unseres Neuzugangs zu entnehmen ist ist unser 325i ein Normal-Benziner; Verdichtung 8.8:1.

möglich

 

Nomalbenzin ist ja mittlerweile "witzlos".

 

richtig erkannt

 

Bei alten VOLVO (mit denen ich mich seher gut auskenne) ist es daher üblich den Zylinderkopf um ca. 8/10 zu planen um so die Verdichtung / Wirkungsgrad zu erhöhen.

 

Diese vorgehensweise ist ja nicht unüblich...

 

Ist dies beim BMW-Motor auch ohne Probleme machbar? (Das der Kopf dafür a+e muss, ist klar)

 

Nein, zumindest nicht beim M20B25 soviel dass es sich lohnen würde, zum einen wird der Quetschspalt zu gering, zum 2. passt die Kolbenbodenform dann nicht mehr zur Brenraumform im Kopf und es bilden sich Nester um die Quetschkante welche zur Klingelneigung führen.

Maximalen Planmaß ist mit 3/10 angegeben (werkseitig angegeben sind 125,0mm -Bearbeitungsgrenze 124,7mm Kopfhöhe) somit errecihst du eine maximale verdichtung von rund 9,1:1 was ja nicht wirklich mehr ist.

Sinvollste Alternative ist der Verbau von Kolben aus dem Katlosen M20B25.

Bei denen ist neben den tieferen Ventiltaschen (vor allem auslassseitig) die Mulde im Kolben nicht ganz so tief ausgeprägt wie bei den katlosen Kolben. Die resultierende Verdichtung wäre dann 9,7:1

 

Richard

 

p.s.

Sind die Motoren eigentlich Freiläufer?

Nein

 

 

 

Wissenswertes zu den Kolben etc kannst du dir hier rauslesen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm


Bearbeitet: von Zuschauer

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Moin,

 

vielen Dank erstmal für die Infos.

 

Um 3/10 Planen zu "dürfen" ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Endergebnis ziemlich witzlos; andere Kolben (wohl höhere) ist vom Aufwand her gesehen schon eine ganz andere Nummer; das könnte man bei einer echten Motorrevision machen; was bei einer Gesamtfahrleistung von 120.000Km (hoffentlich) wohl noch nicht anstehen dürfte.

 

Ist es eigentlich als "normal" zu bezeichnen, dass die 325i (wie lautet eigentlich die GENAUE Motorbezeichnung 2,5l / 1991 oder 1992) so ungewöhnlich sparsam sind?

 

Meine Frau ist den Wagen vorgestern durch die Kassler-Berge vorher durch die Rhön usw.) geschrubbt, als gäbe es kein "morgen"; Durchschnittsverbrauch UNTER 10l / 100Km ????

 

Nach 530Km Fahrt war noch nicht einmal das Kontrollämpchen für Reserve an.

 

Richard

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M20B25

 

naja so nen B25 kann man schon recht sparsam bewegen....

wenn man ihn scheucht kann man sich schon freuen wenn er dennoch unter 10 bleibt....

also mein alter hat auch bei meiner Fahrweise immer genau 10 liter genommen..... und wenns gemütlich wurde natürlich auch weniger.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Moin,

 

M20B25, danke!

 

Baureihe M20 - Benziner - 2,5L ?

 

Richard

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Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Moin,

 

muss ICH das verstehen?

 

Richard

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Moin,

 

muss ICH das verstehen?

 

Richard

 

 

müssen nicht. kannste aber nachlesen. steht nämlich auf deinem motorblock und nennt sich "motorkennbuchstabe" ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin,

 

dann an dieser Stelle Dank auch hierfür.

 

Richard

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