Mathias Geschrieben: 8. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Servus, in der Überschrift steht eigentlich alles Sobald Betriebstemp. erreicht wurde, geht er einfach aus. Er springt dann erst nach ca. 10 minütiger Wartezeit wieder an.Ansonsten läuft er gut, sprich kein Ruckeln, Leistungsverlust etc. Hab eben den blauen Temperaturfühler gemessen: 266Ohm kurz nachdem er ausging. Passt der Wert oder ist das zu wenig? Danke für die Hilfe und GRüße, Mathias Zitieren Ich bin Franke, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 die paar Tage bis zum Einwintern willst noch geniessen? Messwerte blauer Temperaturfühler für die DME:Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathias Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Ja, das hatte ich eigentlich vor Eben hab ich ihn nochmal gestartet. Sprang zwar an, ist aber gleich wieder abgestorben.Widerstand waren 1,16kOhm...Der Fühler scheint also i. O. Ein temporäres "deaktivieren" des GAT-Stg. brachte auch keinen Erfolg. Die Kontakte 30 und 87 vom Kraftstoffpumpenrelais waren leicht schwarz und sahen recht mitgenommen aus.Nach Überbrückung beider Kontakte rödelte zwar irgendwas laut und deutlich im Motorraum, aber ob die Pumpe hinten lief konnte ich nicht beurteilen. Werd das Relais mal tauschen. Schau mer mal dann seh mer scho Zitieren Ich bin Franke, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 10. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Unter der Ansaugbrücke würde ich mal die Steckerverbindung lösen und dort die Pins auf Korossion prüfen,war bei mir damals der Fall.. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathias Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Ich hab nen katlosen M20. Der hat diesen Vielfachstecker noch nicht. Das neue Kraftstoffpumpenrelais brachte auch nix. Zitieren Ich bin Franke, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Wie springt der Motor denn an wenn der Wagen kalt ist ?Musst Du viel "orgeln" oder kommt der sofort ? Der gemessende Widerstandswert sieht ok aus. Dadurch daß dein Problem bei Betriebstemperaturauftritt würde ich von einem defekten Elektronikbauteil ausgehen, denn diese "ticken" meistensrum wenn sie auf Temperatur kommen.Nach der 10-minütigen Wartezeit kühlt sich das Bauteil wieder ab und spinnt erst wieder bei weiterer Erwärmung. Ich würde an deiner Stelle den Temp.Fühler mal ausbauen, ein Multimeter fest anschließen undden Fühler dann unter Wasser auf einer Herdplatte erhitzen.Interessant sind dann die Widerstandswerte wenn das Wasser langsam in den Bereich des Kochens ankommt.Es kann gut sein daß der Fühler Aussetzer produziert, sobald er richtig warm wird. Da musst dann die Meßgeräteskala genau beobachten und nachsehen ob sich der Widerstandswertwährend der Erwärmungsphase sprunghaft ändert. Dies darf nämlich nicht sein.In so einem Fall bekäme das Steuergerät einen plötzlich falschen Temperaturwert übermittelt undwürde die Einspritzmenge falsch dosieren.Das Ergebnis ist dann ein absterbender Motor. (Beispielsweise wenn das Steuergerät "glaubt" es herrschen Minusgrade und dann viel zu fett einspritzt). Beim Messen am besten ein analoges Meßgerät verwenden. Bei kurzzeitigen, sprunghaften Aussetzern kannst du auf einer digitalen Skala meist nichts erkennen, weil diese digitalenMeßgeräte oft zu träge sind. Hast Du keine Möglichkeit oder Lust so einen Versuch zu machen, dann wechsel das Bauteil einfachmal auf gut Glück aus. Im Zubehör kostet sowas max. 12-15 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathias Geschrieben: 11. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Wie springt der Motor denn an wenn der Wagen kalt ist ?Musst Du viel "orgeln" oder kommt der sofort ? Wenn er kalt ist springt er sofort an. Ok, klingt alles soweit ganz logisch. Werd den Fühler einfach mal erneuern. Hab gestern noch Widerstand vom Bezugsmarken- und Drehzahlgeber gemessen -> OKKann man die Geber ausbauen, ohne dass Öl rausschwappt? Schonmal danke an alle für die Tips. Zitieren Ich bin Franke, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 ist halt fummelig an der Getriebeglocke Hab gestern noch Widerstand vom Bezugsmarken- und Drehzahlgeber gemessen -> OKKann man die Geber ausbauen, ohne dass Öl rausschwappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Also bei Motoren der Baureihen m50 und neuer ist, dies ein typisches Symptom für einen defekten Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor ... keine Ahnung, ob sowas der m20 schon hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Den blauen Fühler auszubauen ist zwar etwas fummeling aber dennoch ganz easy.An Werkzeug braucht man nur nen gekröpften 19er Ringschlüssel. Als erstes müssen die beiden Stecker ab. Dann schraubt man als erstes den braunen Fühler raus. Sonst kommt man mit dem Schlüssel nicht auf den blauen Fühler. Anschließend wird der blaue erst mal nur gelöst so das er sich von Hand drehen lässt. Dann kommt der braune Fühler wieder rein und wird Handfest angezogen. Dadurch kommt keine Luft in´s Thermostatgehäuse wodurch Wasser auslaufen würde. Anschließend kann man den blauen rausschrauben bzw. tauschen. Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Bei dieser Methode läuft, wenn überhaubt, max. Tröpfchenmäßig Kühlwasser raus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis86 Geschrieben: 12. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Ziehe mal den Stecker vom DK Schalter ab.Hatte mal folgendes problem das wenn der Motor warm war,er bei ca.3000 U/min abgestorben und teilweise auch nicht angesprungen ist!Lauft dann etwas höher von der Drehzahl.Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathias Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Sodala, anbei ein Update und die zumindest temporäre Lösung des Problems: Mittlerweile ist er selbst im kalten Zustand nicht mehr angesprungen, was aber immerhin den Vorteil hatte, dass der Fehler nun jederzeit reproduzierbar war Es stellte sich also heraus, dass die Spule nicht funkte. Da diese mit Spannung versorgt wurde, beide Geber lt. Messsung i. O. waren und das DME-Relais getauscht wurde, blieben eigentlich nur Zündanlassschalter, Kabelbaum oder Steuergerät. Mein Spezl brachte ihn schließlich mit folgender kurioser Methode zum Laufen:Während dem Drehen des Anlassers einmal kräftig von unten auf das Steuergerät geklopft!Exakt in diesem Moment funkt die rausgedrehte Kerze und der M20 brabbelt wieder, wenn auch erstmal etwas unrund Mein Spezl öffnete das Stg., konnten aber nichts ungewöhnliches feststellen.Bei der Probefahrt viel auf, dass das Ding verdammt warm wird. Normal? Seitdem läuft er wieder proplemlos, geht nicht aus, springt immer an Werd mir wohl trotzdem ein passendes Stg. zur Seite legen. Nochmal besten Dank an alle. Zitieren Ich bin Franke, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b25-o-kat-steuergeraet-impulsgeber-31681.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathias Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Ja, hatte ich. Damals aber aufgrund holprigem LL.Den hab ich mittlerweile dank neuem Zündverteiler und anderem LMM im Griff. Zitieren Ich bin Franke, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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