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Lohnt ein M50B20 Umbau?????


e30 schrauber
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Lass dich nicht beirren ich mach den Umbau auch zur Zeit. Ich bin sogar fast fertig.

Nach ersten Fahrversuchen kann ich sagen, dass der wirklich net so schlecht geht, wie es ihm oft nachgesagt wird und ich bin mit 1:3,25S diff unterwegs. Bei 100km/h hat er ~3000rpm. Von der Charakteristik her ist er dem m20b23 ähnlich. Sound ist erst Sahne, wesentlich besser als 318is.

Ich hab den Umbau auch gemacht, weil ich gern schraube und vor allem konnte ich mir kein gscheiten 6er leisten (m20b20 kommt nicht in Frage, m20b25 zu teuer). Außerdem braucht der m50 weniger sprit.

Aber du musst dir bewusst sein, dass m50b25 und alle anderen Umbauten ne andere Liga sind. Dennoch konnte ein leergeräumter corsa a gsi nicht mithalten.:bmw:

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Naja ich werde jetzt den Motor Generalüberholen !!!

Der Grund ist das ich kein Bock habe nach 20 oder 30tkm wieder daran Rumzuschrauben der muss dan schon ein paar jahre laufen und zuverlässig sein ist zwar nur der m50b20 aber das reicht mir erstmal als !!!!!(Fahranfänger)!!!!! habe ja erst 2 Jahre meinen Schein aber anderes Thema ich denke mal das einzigste was echt aufhält ist der Auspuff elektrik usw. mach ich bei mir zu hause am Motor dem Motor hole ich Dienstag oder Mittwoch rüber und verfrachte den in meiner Gartenlaube und da zerlege ich den dann komplett mal sehen wann ich darmit fertig bin habe auch wenig freizeit also kaum zeit was zu machen und am weekend da steht meine kleine Maus an der Tür da schraube ich dan auch selten naja mal sehen was das wird

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Auspuff: Ta Technix Fächer passt (zumndest bei mir ) ohne Änderungen, Kat und danach 325i (leicht abgeändert.

Also musst du nur noch zum kat 2 Röhrchen hinschweißen.

Kabelbaum: Motorstecker umpinnen (ähnnlich, wie beim m30-Umbau)

Wenn du schon dabei bist würde ich gleich mal nach Tonnenlager etc schauen. Und vor allem entrosten

Achso Ölwanne+Saugrohr vom e34. Ich hab auch gleich auf e-lüfter umgebaut, ist keine große Sache. Motorlager nimmt jeder andere. Ich hab ansaugseitig 318is und Abgaßseitig 325i.Codierstecker von irgendeinem e30 6-Zylinder.


Bearbeitet: von m42b18
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Tonnenlager muss ich machen;scheiben klötze vorne hinten+handbremsbelege;

Rost nur hinten am Radlauf habe ich auch schon einen da nur keine Lust den einzuschweisen

 

Elektrik ist kein Problem

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Hay so ich habe mal wieder ein bisschen was getan und auch schon das erste Problem die Kurbelwellenschraube sagt:rot::rot::rot::rot: ich könnte:kotz:

Morgen lass ich mir einen Kurbelwellenbefestigung machen und dann kommt der Große pressluftschrauber und 10 bar wen das auch nix bringt dann kommt der LKW Drehmoment zum Einsatz mal gucken ob das morgen klappt

 

Zu dem Kmh Stand naja ich sag mal so 120tkm stand auf dem tacho das Spenderfahrzeug war bj 1991 ob da der kmh stand stimmt kann ich mir nicht vorstellen

 

Mal eine doofe frage passt an dem Motor nicht der krummer vom m20 ?????

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Bearbeitet: von e30 schrauber

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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ja die kleinen M50 sind ziemlich langlebig. kann ich nur bestätigen. hatte mal einen der war gegen ende ca 24tkm gelaufen, unsere zweiter knackt bald die 200tkm. der eine ist bis zum verkauf und der andere läuft immernoch tadellos wie am ersten tag.

 

Krümmer passen glaube ich nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ne Krümmer passen nicht.... ;-)

der M50 hat 24 Krümmer Bolzen.... und der M20 hat nur 12.... :-D

und auch die Form der Auslässe passt nicht im geringsten.....

 

M50B20 hatte ich mir auch schon überlegt fürs Cabrio....

ma schaun ob ich das nächstes Jahr mal angeh...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hay

Ich hatte wieder zeit und die Kurbelwellenschraube hat verloren ich habe den etwas größeren Pressluftschrauber genommen und das ging ohne Probleme beim ersten mal drücken :-D:-D:-D:-D

 

Ich hab den neuen Fahrzeugbrief und ich bräuchte noch eine Kopie wo der Motor eingetragen ist

oder wird der im alten Brief eingetragen ?????? (Ungültigen Brief)

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mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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Naja ich werde jetzt den Motor Generalüberholen !!!

Der Grund ist das ich kein Bock habe nach 20 oder 30tkm wieder daran Rumzuschrauben der muss dan schon ein paar jahre laufen und zuverlässig sein ist zwar nur der m50b20 aber das reicht mir erstmal als !!!!!(Fahranfänger)!!!!! habe ja erst 2 Jahre meinen Schein aber anderes Thema ich denke mal das einzigste was echt aufhält ist der Auspuff elektrik usw. mach ich bei mir zu hause am Motor dem Motor hole ich Dienstag oder Mittwoch rüber und verfrachte den in meiner Gartenlaube und da zerlege ich den dann komplett mal sehen wann ich darmit fertig bin habe auch wenig freizeit also kaum zeit was zu machen und am weekend da steht meine kleine Maus an der Tür da schraube ich dan auch selten naja mal sehen was das wird

 

Da würde ich dir doch raten ein kompletten e36 zu kaufen und den zu fahren...:freak:

alte autos habe es nunmal an sich dass diese intensive pflege brauchen :roll:

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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Ja könntest du recht haben ich schraube auch gerne an meinem auto ober so eine (neuere) scheißkarre wie ein e36 will ich nicht haben das mit dem schrauben war nur auf dem motor bezogen ;-)

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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nun haste den motor schonmal offen

 

gib ihm doch 250ccm mehr mit einer 2,5-er kurbelwelle und nem satz 5mm kürzerer pleuel

 

ich könnte sowas als 2-liter nicht wieder zusammenbauen, ich mein wenns schonmal offen ist ....

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Da würde ich dir doch raten ein kompletten e36 zu kaufen und den zu fahren...:freak:

alte autos habe es nunmal an sich dass diese intensive pflege brauchen :roll:

 

naja, der e36 ist ja nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt

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nun haste den motor schonmal offen gib ihm doch 250ccm mehr mit einer 2,5-er kurbelwelle und nem satz 5mm kürzerer pleuel ich könnte sowas als 2-liter nicht wieder zusammenbauen, ich mein wenns schonmal offen ist ....

 

:daumen: Der Meinung schließe ich mich an! Würde sich doch anbieten und die Zusatzkosten bleiben sicher sehr überschaubar.

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Hay

Ihr habt recht kann mir einer einen Tipp geben wo ich eine 2,5 Kurbelwelle und die pleuels bekomme

wenn es geht recht preiswert

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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  • 5 Monate später...

moin moin habe den umbau auch hinter mir nur ein problem der M50B20 hatt ja ein 25 poligen stecker und der M20B20 ja nur ein 20 Poligen stecker und jetzt fängt das problem an welches kabel muss wo dran wegen adapter bauen weiste wie ich das machen muss ???

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Hay

Ihr habt recht kann mir einer einen Tipp geben wo ich eine 2,5 Kurbelwelle und die pleuels bekomme

wenn es geht recht preiswert

 

Falls es noch aktuell ist, guck doch in ebay, da stehen immer welche drin.

 

Ab und an auch zum steigern, die geht dann für nen Apfel und n Ei übern Tisch.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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