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Lenksäule verstellen


martin2day
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Servus superholti,

 

wie auch immer du die Schrauben auch nennen möchtest…

 

Interessant ist aber deine geplante Vorgehensweise: ich würde gern mal sehen, wie du an dieser Position mit deiner Feile zwei Backen an die Schrauben feilst. Und vor allem wie du dann deinen Gabelschlüssel ansetzt und nach 30° Drehwinkel nicht weist, wo du den Gabelschlüssel das zweite Mal  zum Weiterdrehen ansetzen sollst. Ist nicht gerade viel Platz an der Stelle. (vgl. Foto von deiner Homepage)

 

Wirklich spannend wird’s aber wenn du anstatt zwei neuer Sechskantschrauben die vorher angefeilten Abreißschrauben wieder einsetzt (wo wir wieder beim Problem mit dem Drehen sind) und vor allem wie du diese dann mit dem „vorgegebenen Drehmoment“ ansetzt (vgl. zwei parallele Flächen vertragen sich nicht so gut mit meinen Sechskantnüssen).

 

Klar kannst du auch zwei neue Abreisschrauben kaufen, welche dann auch beim vorgegebenen Drehmoment abreissen. Aber ich nehme dafür lieber einfach neue Sechskantschrauben und einen Drehmomentschlüssel(hier erlaube ich mir sogar diesen nicht zu benutzen sondern die Schraube einfach mit der Ratsche "gut fest" anzuziehen).

 

Auch glaube ich, dass die Kollegen in der Montage des Dreiers damals einen Drehmomentschlüssel besaßen. Zumindest haben sie diesen meines Wissens zig-fach an diversen Stellen verwendet. Ob die Schraube an der Stelle dann nicht doch etwas mit Diebstahl zu tun hat…..? Zugegeben: ich weiß es nicht, und meinem tieferen Lenkrad ist das auch egal.

 

Grüße,

 

Tobi

717.jpg


Bearbeitet: von RS_La

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Was willste denn da klauen? Mantelrohr der Lenksäule?

Die Schrauben sind wohl genau aus dem Grund dort, damit da nix rumgepfriemelt wird.

Tiefersetzen ist unproblematisch. Nachdem die Abreißschrauben entfernt sind kommt die ganze Sache ordentlich nach unten. Ob man das dann mit Stahlblechen fixiert oder wie auch immer befestigt bleibt der eigenen Phantasie überlassen.

Ich habs damals weggeflext und ein neues Mantelrohr verbaut. Mit Sechskantschrauben. Ohne Drehmoment.


Bearbeitet: von touringDani
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Hallo Tobi,

 

Servus superholti,

 

wie auch immer du die Schrauben auch nennen möchtest…

 

Interessant ist aber deine geplante Vorgehensweise: ich würde gern mal sehen, wie du an dieser Position mit deiner Feile zwei Backen an die Schrauben feilst. Und vor allem wie du dann deinen Gabelschlüssel ansetzt und nach 30° Drehwinkel nicht weist, wo du den Gabelschlüssel das zweite Mal  zum Weiterdrehen ansetzen sollst. Ist nicht gerade viel Platz an der Stelle. (vgl. Foto von deiner Homepage)

 

Wirklich spannend wird’s aber wenn du anstatt zwei neuer Sechskantschrauben die vorher angefeilten Abreißschrauben wieder einsetzt (wo wir wieder beim Problem mit dem Drehen sind) und vor allem wie du diese dann mit dem „vorgegebenen Drehmoment“ ansetzt (vgl. zwei parallele Flächen vertragen sich nicht so gut mit meinen Sechskantnüssen).

 

Klar kannst du auch zwei neue Abreisschrauben kaufen, welche dann auch beim vorgegebenen Drehmoment abreissen. Aber ich nehme dafür lieber einfach neue Sechskantschrauben und einen Drehmomentschlüssel(hier erlaube ich mir sogar diesen nicht zu benutzen sondern die Schraube einfach mit der Ratsche "gut fest" anzuziehen).

 

Auch glaube ich, dass die Kollegen in der Montage des Dreiers damals einen Drehmomentschlüssel besaßen. Zumindest haben sie diesen meines Wissens zig-fach an diversen Stellen verwendet. Ob die Schraube an der Stelle dann nicht doch etwas mit Diebstahl zu tun hat…..? Zugegeben: ich weiß es nicht, und meinem tieferen Lenkrad ist das auch egal.

 

Grüße,

 

Tobi

 

Es besteht kein Problem beim Feilen und auch nicht beim Drehen der angefeilten Schrauben, da ich das genauso schon bei zwei Autos gemacht habe (Cabrio und vVFL).

 

Dann heisst die Schraube tatsächlich so:  Abreissschraube - 32 31 1 152 054

 

Drittens - was willst Du da klauen bzw. davor bewahren geklaut zu werden? Die Schraube selber, ok - das sehe ich ein. ;-) Ich denke, BMW will eher so versierte Autoschrauber wie mich davon abhalten, an dem Ding erfolgreich rumzufummeln ^^

 

Und viertens gibt es tatsächlich Drehmomentschlüssel mit Gabelkopf - wobei vorzugsweise zwei neue Schrauben verbaut werden sollten, das Drehmoment ist ja schließlich unbekannt.

 

Zu guter letzt ist in dem von Dir geposteten Bild meiner abgebildeten Lenksäule tatsächlich mit den genauso von mir beschriebenen, angefeilten Schrauben testweise befestigt ;-)

 

Nichts für ungut,

Frank

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Dann fassen wir mal zusammen ,... es ist kein wirkliches Problem, das Lenkrad runter zu setzten :klug: !

Jeder macht es auf seine Weise :schrauben: .

 325 Grüße Eulenspiegel

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@ Eulenspiegel: richtig.

 

@ superholti: wie auch immer. Was man da genau stehlen will - wie gesagt - ich weis es nicht. Bitte verstehe meinen Beitrag auch nicht falsch. Ich kenne wirklich nur gute Beiträge von dir, deswegen habe ich dich hier ein wenig auf die Schippe genommen. War nicht böse gemeint ;)

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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@ superholti: wie auch immer. Was man da genau stehlen will - wie gesagt - ich weis es nicht. Bitte verstehe meinen Beitrag auch nicht falsch. Ich kenne wirklich nur gute Beiträge von dir, deswegen habe ich dich hier ein wenig auf die Schippe genommen. War nicht böse gemeint ;)

 

So ein dünnes Fell habe ich nun wieder auch nicht :-UU

Signatur

 

 

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Dann fassen wir mal zusammen ,... es ist kein wirkliches Problem, das Lenkrad runter zu setzten :klug: !

Jeder macht es auf seine Weise :schrauben: .

 325 Grüße Eulenspiegel

 

Ist nicht ganz richtig ;-)

 

Runter setzen machen alle gleich, die Lenksäule wird nach unten verlegt.

 

Nur beim öffnen der Abreißschrauben gibts offensichtlich verschiedene Wege.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Moin,

 

über runter wurde ja jetzt ausgiebig diskutiert.

Wie sieht es mit rauf, höher aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja in der  anfängliche Diskussion darum wie und, oder mit welchen Teilen aus anderen BMW Serien das Lenkrad höher kommt.

Ich habe bei meiner Größe(1,93) auch das Problem, dass das 37er MT1 Lenkrad die Sicht auf den Tachobereich 80 -130 einschränkt.

2 -3 cm weiter raus würde mir auch von der Sitzposition zusagen.

Die Version von Vokuhila finde ich nicht so überzeugend.

 

Keiner einen Tip?

 

Gruß Jürgen

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Nachdem die Lenksäule oben an einer Art Blechtunnel hängt -> ohne alles da zu zerlegen, dürfte Gerts Methode zumindest die einfachste sein.

 

Du kannst Dir die obere Halterung ansehen, da könnte man die Brücke, der seitlich an dem Blechtunnel verschraubt ist, vielleicht umdrehen und/oder bearbeiten. Bei 2-3cm wirst Du allerdings danach Probleme mit der Lenksäulenverkleidung bekommen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Man kann die Spezial-Geheim-Diebstahl-Abreißschrauben auch mit einem Meißel losschlagen.

Bevor man sich den Ar*** bricht mit der Bohrmaschine.

 

Warum man da nicht rumfummeln soll um die Neigung zu verändern ?

Ich glaube, damit die Lenksäule besser am Fahrer vorbeipasst, wenn sie mal tiefer in der Fahrgastraum eindringt. :freak:

 

 

Stichwort: It´s not the speed that kills you. It´s the sudden stop :watch:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Was die Unfall Gefahr angeht,... im Moment würde mir das Lenkrad die Rübe abmöllern, wenn es tiefer steht, sehe ich nach dem Einschlag wenigstens im Gesicht noch gut aus. Dafür ist der Brustkorb platt ,... :freak:

Egal was man macht, es würde die Sache glaube ich nicht wirklich verschlimmern, nur verlagern :watch: .

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Aber auf der Rübe haste nen Helm. Und die ist auch härter.

 

Aber mit runtergesetztem Lenkrad ist die Chance größer, dass es gar nicht so weit kommt. Ich weiß.....

Haben die in der DTM ja auch gemacht.... und die waren da ja ganz seriös :rauchen:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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