Zum Inhalt springen

316i Touring Allgemeine Fragen


Martin_AF1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

 

ich hab mir vor 2 Wochen einen 316i Touring als Alltagsauto gekauft und hab da n paar Fragen.

 

Erstmal n paar Daten:

 

EZ war 1991

~200tkm auf der Uhr

immo nicht getüvt..

 

Bisher hab ich folgendes gecheckt:

 

- Nockenwelle: sieht super aus, keine einlaufspuren zu sehen, Motor dreht einwandfrei hoch

- Diese Ölverteilungsleitung über der Nockenwelle hab ich gereinigt und wieder Freigeblasen

- Neues Motoröl

- Traggelenke vorne sind auch noch i.O.

- Zahnriemenspannung geprüft -> scheint jedoch zu locker zu sein:popo:

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- Gibts noch bekannte Kinderkrankheiten außer der Nockenwelle und den Traggelenken?

- Wie stark muss der Zahnriemen gespannt sein und wie komme ich am einfachsten an die Spannrolle? Wird bei der Spannrolle die schraube locker mit der Zeit das der Zahnriemen immer schwächer gespannt ist?

- Habt ihr erfahrungen mit den Kaltlaufreglern aus E-bay? Einige sind ziemlich einfach aufgebaut andere scheinen komplexer... ich möchte den von HJS kaufen. Habt ihr da erfahrungen?

 

Und zu guter letzt: Gibt es veränderungen die man am Auto vornehmen kann die sich Positiv auswirken? Die Chips aus Ebay für 20 Euro mit +30PS und 10% weniger Spritverbrauch werden wohl nicht viel vom versprochenen halten oder :D?

 

 

Das wars erstmal von mir ;) Freu mich schon auf die antworten!

 

Greetz

Martin:beemwe:

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi martin,

 

kinderkrankheiten: lies mal bei 30.de die kaufberatung, dort sind eigentlich alle e30 und auch extra die touring spezifischen schwachstellen aufgeführt.

 

kaltlaufregler: nimm twintec, ist alles nur luftgesteuert. in 10minuten montiert (und wenns sein soll auch wieder demontiert)

 

mehrleistung/optimierung: entweder m40b18 (318i) motor einbauen oder du kannst dich mal in den "ich bin alkoholiker thread einlesen"

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich hatte im 325i den HJS verbaut. Das ist mit etwas Sachkenntnis leicht selber zu machen, aber man braucht eine Montagebestätigung einer Fachwerkstatt für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und natürlich eine neue Abgasuntersuchung (jedenfalls beim hiesigen Straßenverkehrsamt).

Leider leif der M20 mit dem HJS-Kit kalt wie ein Sack Muscheln, was auch mit mehrmaligem einstellen nicht zu beheben war. Letztlich habe ich einfach die Sicherung gezogen.8-)

Im 318i habe ich jetzt einen Twintec der eingebaut war und problemfrei läuft.

Hoffe das hilft dir.

 

Gruß

 

tobtouring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachstellen M40:

Zahnriemenwechsel alle 40000km oder 4Jahre

Ölversorgung Nockenwelle (auch Ölventil)

 

KLR von Twintec, Einbau sehr einfach, kostet unter 90€ (ebay), dann Bescheinigung von AU-ertüchtigter Werkstatt ausfüllen lassen und damit zum STV-Amt gehen.

 

Zur ZR-Spannung: Der Riemen sollte sich im Leertrum um ca. 70° verdrehen lassen. Wie hast Du die Spannung geprüft?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schonmal für die antworten!

 

@ Rahn:

Naja der 318i Motor kommt erstmal nicht in frage, wenn dann kommt gleich ein anständiger M20 oder M50 rein!

 

Aber danke für den Tip mit dem Alkoholicer Thread. In meiner Nähe ist zwar keine Tanke, aber man kommt ja rum in der Welt ;)

 

@ NULLZWOTii:

 

Das Ölventil war das erste was ich gereinigt habe am Auto ;) War auch total dicht mit ölschlamm.. jetzt läuft wieder alles!

 

Wegen dem KLR, hab einen neuen HJS für 50 Euro im Ebay im Auge (Fehlkauf von nem Ebayer) oder birgt der HJS nachteile? Der Twintec sieht vom Umfang her auch wirklich simpler aus... und weniger ist ja manchmal mehr!

 

Zur Zahnriemenspannung:

Wir wollten eigentlich direkt nachspannen, aber das haben wir dann leider nicht ganz hinbekommen weil die zeit fehlte.

Die Spannung haben wir folgendermaßen geprüft:

-Abdeckungen und Zündverteilung abgebaut

-Dann war der Zahnriemen oben zu sehen(Nockenwelle bis rechte Umlenkrolle und links ein kleines Stückchen)

-Der zahnriemen lies sich zw. Nockenwelle und rechter Umlenkrolle mit mittlerem Kraftaufwand (Also musste schon ein wenig stärker drücken) um ca. 90° drehen, mit mehr kraft sicher 95-100°.

70° find ich schon ein wenig streng, wird warscheinlich auch der Grund für das niedrige wechselintervall sein, aber was muss das muss...

 

Naja zum Thema mit dem Nachspannen:

Wir wollten die 2. Abdeckung auch wegbauen, sind dann aber am freilauf vom Lüfterrad gescheitert, wollten aber nicht das ganze teil aus dem Motorblock ziehen und das Linksgewinde lies sich einfach nicht öffnen. Das dahinter müsste meiner meinung nach ja die Wasserpumpe sein oder?

 

Ich werde das Linksgewinde wohl etwas härter rannehmen müssen :D

 

 

Grüße

Martin

 

PS: An der e30.de seite bin ich dran, kann mich nur noch nicht entscheiden, welchen motor ich dann evtl mal umbauen möchte ;) teuer sind die ja alle nicht im Ebay... mal sehen, erst muss der M40 bluten...

 

edit:

Hat jemand erfahrung mit dem Pleullaggersatz von Glyko?

 

http://cgi.ebay.de/Pleuellager-Satz-Glyco-BMW-3-E30-318-i-113-115-Ps-M40-/380266451354?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5889a5919a

 

der motor hat ja doch schon 200tkm drauf und wegen 30 euro solls jetzt nich scheitern...


Bearbeitet: von Martin_AF1

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon über einen Chip bei dem M40 nachdenkst,lass die Finger von dem Ding.Ich habe bisher nur 318iT und einen 316i als Alltagsauto gehabt.Behandel ihn wie eine Tussi,denn es gibt viele kleine Macken die je nach Witterung auftreten und wieder verschwinden.Bei Laufleistungen über 200000km ist eine schonende Fahrweise die Grundlage um hier nicht dauernd Fragen zustellen.KLR ist im M40 schon eine nervige angelegenheit in der Warmlaufpfase.Zu e85,ich habe es selber ausprobiert,mein Urteil ist das es so gut wie nichts bringt,je mehr sich das Verhältnis beim Tanken ändert,desso bescheidener läuft der Motor damit.Gehe immer davon aus das die 100PS vom 316iT nicht 100PS von :vw::opel:&co entsprechen.Experimente mit einem 316i sind nur mit Schäden verbunden,lieber das Geld in guten Service investieren und problemlos fahren.Alle meine M40 hatten über 200000km,das ist nicht das Problem.Und wenn du auf der Autobahn das letzte rauskitzels,der Motor immer leiser wird,könnte der Pleulaustritt durch den Motorblock das Ergebnis sein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab eher weniger über den chip nachgedacht, sieht ja auch nicht wirklich seriös aus und wenn man überlegt was richtige tuningfirmen (ala Abt etc.) für nen anständigen chip verlangen, kann das nur shit sein ausm ebay...

 

Zum rest, wenn die hauptbestandteile vom auto ok sind, werd ich ihn schon ordentlich treten wenn er warmgefahren ist. ich hab 400 euro für das auto bezahlt, es ist optisch kein schmückstück und soll auch nicht ewig leben... solang er fährt, fährt er, möchte nur vermeiden durch fahrlässige wartung einen motorschaden zu riskieren, der nicht hätte sein müssen... wenn die nocken mal eingelaufen sind, hat der wagen eh die letzten tage gesehen, und dann kommt evtl noch M30 oder M50 rein, wenn jedoch die karosse auch nix mehr taugt, dann werd ich direkt auf nen anderen touring umsteigen...

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Laut meiner Information des TÜV Tübingen sind für die Eintragung eines KLR KEINE AUs erforderlich, lediglich eine Bestätigung das der KLR verbaut ist und der KAT noch vorhanden; den KLR kann man mittels einer herkömmlichen AU nicht diagnostizieren.

 

2. Ich habe durchweg possitive Erfahrungen mit E85 gemacht. Und seit ich einen Chip von Conny fahre habe ich das typische, zu magere Kerzenbild verloren und das Kaltstartverhalten hat sich drastisch verbessert. Conny bietet im übrigen auch Chips für herkömmlich benzinbetriebene M40 an. Da darf man keine Wunder erwarten, aber besser als das Serienkennfeld wirds schon sein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Das Ölventil war das erste was ich gereinigt habe am Auto ;) War auch total dicht mit ölschlamm.. jetzt läuft wieder alles!

Glaub ich nicht, Du meinst bestimmt das Ölrohr. Das Ventil sollte man erneuern, dazu muß die große Ölwanne runter.

 

Wegen dem KLR, hab einen neuen HJS für 50 Euro im Ebay im Auge (Fehlkauf von nem Ebayer) oder birgt der HJS nachteile? Der Twintec sieht vom Umfang her auch wirklich simpler aus... und weniger ist ja manchmal mehr!

Das ist persönliche Geschmackssache. Viele haben lieber den HJS, weil er elektronisch regelt und mögen keine absichtliche "Falschluftzuführung". Ich hab mit dem Twintec durchweg gute Erfahrungen gemacht und hab schon fünf Stück davon verbaut. Laß Dir nicht einreden, daß evt. nachher auftretende Leerlaufprobleme vom Twintec verursacht werden, der deckt nur schon vorhandene Probleme auf!

 

Zur Zahnriemenspannung:

Wir wollten eigentlich direkt nachspannen, aber das haben wir dann leider nicht ganz hinbekommen weil die zeit fehlte.

Die Spannung haben wir folgendermaßen geprüft:

-Abdeckungen und Zündverteilung abgebaut

-Dann war der Zahnriemen oben zu sehen(Nockenwelle bis rechte Umlenkrolle und links ein kleines Stückchen)

-Der zahnriemen lies sich zw. Nockenwelle und rechter Umlenkrolle mit mittlerem Kraftaufwand (Also musste schon ein wenig stärker drücken) um ca. 90° drehen, mit mehr kraft sicher 95-100°.

70° find ich schon ein wenig streng, wird warscheinlich auch der Grund für das niedrige wechselintervall sein, aber was muss das muss...

Wie ich oben schon schrieb, ist die Spannung am Leertrum zu prüfen, also zwischen NW und Führungsrolle, siehe Bild, rechte Seite des Riemens. 87495d1286380707-316i-touring-allgemeine-fragen-riementrieb-m40.jpg

 

Dort ist die größte freie Länge und da haut das mit den 70° schon gut hin. Grund für das Wechselintervall ist der konstruktiv schwergängige Ventiltrieb, der den Riemen zu sehr beansprucht, dazu mal die Forensuche bemühen und "Ingo" oder "Rollennocke" eingeben. ;-)

 

Naja zum Thema mit dem Nachspannen:

Wir wollten die 2. Abdeckung auch wegbauen, sind dann aber am freilauf vom Lüfterrad gescheitert, wollten aber nicht das ganze teil aus dem Motorblock ziehen und das Linksgewinde lies sich einfach nicht öffnen. Das dahinter müsste meiner meinung nach ja die Wasserpumpe sein oder?

 

Ich werde das Linksgewinde wohl etwas härter rannehmen müssen :D

Der "Freilauf" vom Lüfterrad ist die Viskokupplung, die ist mit dem passenden großen Schlüssel und einem beherzten Hammerschlag recht gut zu lösen. Spätestens nach dem dritten Versuch muß die runter sein. Wasserpumpe sollte drinbleiben, es sei denn , diese muß sowieso gewechselt werden. Die wird mit zwei Ihrer Schrauben ausgedrückt, wenn nötig. Dazu befinden sich am Wapu-Gehäuse zwei Gewinde. Vorsicht, die brechen gern mal ab, dann ist Ausbau schwierig und neue Pumpe auf jeden Fall nötig

 

.....Hat jemand erfahrung mit dem Pleullaggersatz von Glyko?....

Glyco kannst Du auf jeden Fall kaufen!

 

1. Laut meiner Information des TÜV Tübingen sind für die Eintragung eines KLR KEINE AUs erforderlich, lediglich eine Bestätigung das der KLR verbaut ist und der KAT noch vorhanden

 

Wie ich oben schon schrieb:

......Bescheinigung von AU-ertüchtigter Werkstatt ausfüllen lassen und damit zum STV-Amt gehen........

 

Theoretisch soll die AU vor dem KLR-Einbau gemacht werden, um die Funktionsfähigkeit des Kats zu prüfen. Die AU hat nix mit dem KLR zu tun, richtig! Eine "normale" Werkstatt wird auf die AU aber verzichten und nur den sachgerechten Einbau des KLR mit Stempel und Unterschrift bestätigen.

Riementrieb M40.JPG


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Ja ich meinte das Ölrohr...;)

 

Dann werd ich mich bei zeiten mal an die restarbeiten machen! Danke für eure Hilfe!

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich alles schon gesagt worden.

Aber wenn du den HJS für laue fuffi erwerben kannst, greif zu!

Wichtig bei den Teilen ist nur, dass der genau für den Motor ist und die Papiere beiliegen.

Ohne diese nützt dir der KLR nämlich weniger als nix; erst die Ummeldung bei der Zulassungsstelle auf Euro 2 bringt Steuerersparnis und dafür sind halt nur Papiere nötig.

Bestätigt von einer Werkstatt oder vom TÜV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen: das mit dem HJS hat sich bei ihm erledigt, denn den hat mein Vater gestern gekauft ;-)

 

wer zu spät kommt.............

fängt neu an :D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich wohl zu viel verraten grml :D

 

spass ich wär eig bis 80 gegangen, aber da hier die 2 leute für twintec sprachen, dacht ich mir, lass gehen und hol dir n twintec der kost dann auch nur 5 euro mehr :D

 

Eine frage hätt ich aber noch, mein 316er hat ne elektronische wegfahrsperre. (also man muss bevor man den zündschlüssel drehen kann, so nen kleinen stift in die elektrische erkennung stecken, damit das zündschloss freigegeben wird. So wurde es mir jedenfalls erklärt, da das auscodiert wurde) is das einfach wieder reinzubekommen. muss mal bei der versicherung fragen ob das vorteile bringt....

 

Grüße

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du hattest nicht zu viel verraten. Ich hatte den schon länger für meinen Vater unter Beobachtung ;-)

Wie er damit läuft werden wir sehen *gg*

Aber auf deine letzte Frage habe ich leider keine Antwort.

 

Pad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...