Fr33d00m Geschrieben: 3. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hallo Forengemeinde,mein Auto geht nicht mehr, woran kann es liegen?Ich wollte letzten Freitag zu meiner Freundin fahren, nach ca 20km bin ich an der Bundesstraße angelangt und wollte auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigen im 3. Gang. bei ca. 4500 Umdrehungen hat es sich auf einmal so angefühlt als ob er im Begrenzer wäre, Leistungsverlust und eben dieses komische Rattern wie wenn man eben im Begrenzer ist.Ich hab dann den 4. Gang eingelegt und bin so weitergefahren. Als er dann kurz später (ca. 500m) auf einmal aussetzter hatte und geruckelt hat bin ich am Seitenstreifen stehen geblieben, hab kurz in den Motorraum geschaut was sein könnte. Hab dann nochmals versucht den Motor zu starten. Es hat sich angehört als ob er nicht mehr auf allen Sechs Zylindern läuft und dann ist er gleich wieder ausgegangen.Den E30 habe ich dann heimgeschleppt und dort festgestellt dass am Motorblock unterhalb vom Zylinderkopf einiges an Öl zu sehen ist. (ich habe auch festgestellt dass der Motor seit dem letzten nach dem Öl schauen (50km) gut 1cm Öl vom ablesen am Ölpeilstab verbraucht hat)Im Ventildeckel sind keine Schäden sichtbar. Keine Brüche an Kipphebeln, Ventilfedern usw. Vor gut einer Woche hatte ich einen Kipphebelbruch (Eingang Zylinder 1) und habe diesen dann getauscht nach Anleitung von E30.deLiegt es also an der Zylinderkopfdichtung dass das Auto so dermaßen schlecht/ garnicht mehr läuft?Wenn jemand in der Nähe wohnt und vllt Zeit hat sich das Auto mal anzuschauen kann gerne vorbeikommen, schreibt mir einfach eine PN ;) Danke schonmal... Ansonsten werde ich mir morgen gleich schonmal eine Zylinderkopfdichtung und neue Schrauben besorgen. MfGFr33d00m P.S. Es handelt sich um einen M20B25, Cabrio, VFL, Bj 1988, Zahnriemenwechsel vor ca 1000km, Ölwechsel vor ca 2500km (15W40, nicht synthetisch), Laufleistung ca 90tkm Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 3. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 (bearbeitet) Edit:Sorry, gerade gesehen das da was von neuen Kipphebel steht. da wr ich etwas voreilig mit meiner schlechten Grafik Bearbeitet: 3. Oktober 2010 von tiijey Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 3. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Vor gut einer Woche hatte ich einen Kipphebelbruch (Eingang Zylinder 1) und habe diesen dann getauscht nach Anleitung von E30.de Tiijey, leeeeeesen mensch! Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 tiijey das is der neue Kipphebel und da is die Spange drüber... mehr is da nich...also ich seh ja keinen Bruch.... wenn oben wirklich alles heile is, schraub mal bitte alle Zündkerzen raus...... vielelicht kommt dann schon die halbe Lösung zum Vorscheinaber naja bei dem Ölgesabber scheint wohl die Koppdichtung ebenso nen schaden zu haben Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 3. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Ja! ich habe es ja schon editiert Hast du auch kontrolliert ob alle Ventileinstellschrauben fest angezogen sind? Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Das Ventilspiel wurde bei kaltem Motor auf 0,25 Ein- und Auslass eingestellt, alle Schrauben fest angezogen. Zündkerzen sind alle "Rehbraun" keine Verkrustungen, nichts schwarzes. Ich bin gerade dabei den Motor zu zerlegen. Im Moment bin ich dabei die Ansaugspinne abzumontieren... Danach ist der Zylinderkopf frei und dann werde ich mehr sehen, bzw nachdem ich ihn abgebaut habe werde ich mehr sehen ;)Grüße Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 na dann lassen wir uns mal überraschen.....echt schwer zu schätzen was es is...Koppdichtung is Platt würd ich sagen... und zusätzlich.... hmmmm Ventil oder Kolben/Ringe..... ma schaun Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 So der Kopf ist jetzt unten, im Schraubenloch 14 (außen, Einlassseite Zylinder 1) ist randvoll Öl, ist das die Ursache?Und ein Stück der Dichtung ist am Motorblock kleben geblieben beim Abziehen, war sie vllt dort schon untdicht und ist deswegen dort kleben geblieben? Was denkt ihr was ich nun machen soll? Dichtung wechseln und hoffen dass alles gut ist? Oder was muss ich noch tauschen? Und woher kommt das Öl im Schraubenloch? Die Ventile sehen alle unbeschädigt aus, ebenso wie die Brennräume und die Kolben, keine Riefen o.d.g.Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 naja wenn du alles auf risse usw geprüft hast und sicher bist das da nix is würd ich ne neue Dichtung verbauen und es einfach testen.....wer auf nummer sicher geht läßt die Teile noch Prüfen usw.... aber da scheiden sich die Geister..... was mich ein wenig stutzig macht is..... warum er aus ging.... die Dichtung war auf alle Fälle richtig am Sack... weil einfach so bleibt nen Stück der Koppdichtung da nicht hängen.....da hatte nen Ölkanal halt ne kleine Verbindung mit dem Schraubenloch..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 (bearbeitet) Warum er ausging kann ich mir auch nicht erklären, mal schaun, ich denke ich lasse den Zylinderkopf diese Woche noch überprüfen/abdrücken, und bestelle morgen mal ein paar Sachen die ich noch brauche: Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschraube, Dichtung zwischen Ansaugspinne und Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Ansaugspinnendichtung und Krümmerdichtungen... Jetzt nochmal eine Frage, wie Dick soll denn die Zylinderkopfdichtung sein die ich einbauen sollte? Ich kann irgendwie keine Maße finden im Forum...Einbaudicke 1,75mm oder 2,05mm oder oder oder.. was soll ich nehmen? MfG Bearbeitet: 3. Oktober 2010 von Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 3. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Moin,das kann nicht der ZK oder ZKD sein, der Motor würde auch auf 4 o. 5 Zylindern laufen, ich Tippe auf das übliche def. Kraftstoffpumpe ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Okay danke td, dann werdeich da auch gleich mal noch eine andere einsetzen. Den großen filter hab ich vor 3 monaten ersetzt an dem kanns denke ich nicht liegen, aber wie gesagt, die Pumpe tausch ich heute auch gleich....Grüße Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 hmmmmmm na ich bin mal gespannt... ich hoffe doch nicht das dir nicht einfach NUR das Benzin ausgegangen ist... .... das würde sich "fast" ähnlich äusern....Tote Benzinpumpe.... hmmm also in 99% der Fälle is die Pumpe sofort tot.... und dann is sofort schicht im Schacht..... und nich noch stotter, 5Zylinder usw..... hast du ihn nach der Autobahn nochmal versucht an zu machen?????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Lol Nein der Tank hat noch gute 25 liter drin ;) ja ich habs gestern vorm zerlegen nochmal probiert aber ausser orgeln hat sich nix getan.... Aber es war auch kein metallisches kleppern zu hören. Also denk ich dass nichts am kolben, pleuel o.d.g. defekt ist. Heute Nachmittag werde ich die Teile besorgen und meine Ansaugbrücke und Felgen zum lackieren/ pulvern bringen. Die Ansauge ist ja nicht jeden Tag unten ;)Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 4. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Ölwechsel vor ca 2500km (15W40, nicht synthetisch), Laufleistung ca 90tkm Äääähmm......Du meinst doch bestimmt eher 290tkm Laufleistung?! Wenn ich mir so das Bild von deinem Zylinderkopp anschaue......schön schwarz da drin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Oweh.... Drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Motor wieder zum Laufen bringst! Kann mir auch nicht erklären wie das etwas mit dem ZK oder der ZK-Dichtung zu tun haben kann. Aber der Wechsel der Dichtung war bei Dir sowieso fällig Tippe da auch eher auf Benzinpumpe, OT-Geber oder Zündverteiler... Mach zur Sicherheit auch gleich einen neuen ZR drauf. Ich würde den "alten" nicht wieder verwenden, auch wenn er erst 1000 km gelaufen ist. Hast Du beim ZR-Wechsel die Wasserpumpe ausgetauscht? Hmmm, die Laufleistung von "90.000 km" wundert mich allerdings auch sehr. Wie martinez325iC schon ganz richtig sagt, sieht Dein ZK eher nach 290tkm aus. Siehe Link unten. Bei der Laufleistung wäre wohl auch ein Tausch der Pleuel- und Hauptlager fällig, oder wurden die in nicht allzu ferner Vergangenheit mal gewechselt? Würde sich ja anbieten, jetzt wo Du den Motor schonmal auseinander gebaut hast... Dann bist Du auf der sicheren Seite http://e30-talk.com/bilder-videos/t-sammelthread-zylinderkopf-bewertung-79215.html Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hallo, bei mir ging auch die Benzinpumpe mal dahin, dies äußerte sich nicht in schwups und aus, sondern er wollte einfach nicht anspringen. Am nächsten Tag in die Werkstatt geschleppt, dort Schlüssel rein, gedreht und ... er sprang sofort an. Kurz gefahren, dann versagte sie langsam wieder. 3 Tage vorher wollte er auch nicht, nach 10 min. sprang er an, als sei nichts gewesen. Vielleicht verabschiedet sich das Teil nicht immer so, aber vorkommen kann es. Wenn Kerzen/ Brennräume/ Nocke/ Kipphebel gut sind, kein metallendes Geräusch, Öl drauf usw. dann bleibt fast nur noch der fehlende Sprit. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 7. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 So dann meld ich mich mal wieder, ich hab jetzt folgende Teile getauscht: Benzinpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugkrümmerdichtungen, div. Schläuche, Zahnriemen, Öl, Ölfilter, Kühlwasser, Zündkerzen Aber das Auto läuft immer noch nicht. Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, er produziert Fehlzündungen ohne Ende.Die Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 11 und 12 bar.Zündfunken kommen an allen Zündkerzen an, Zahnriemenposition hab ich mehrmals überprüft. Außerdem hab ich schon einen anderen LMM, andere Lambdasonde und ein anderes Steuergerät versucht, keine Besserung. Wenn ich den Motor starte und er kurze Zeit später wieder ausgeht, dann ist der Krümmer der ersten 3 Zylinder warm, der andere jedoch nicht. Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter... Grüße Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Zündkabel, Verteilerlüfer, Verteikerkappe, Zündspule ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 7. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Aber die Kabel funktionieren doch alle bzw es kommt überalle in Zündfunke an, schließen sich diese Teile dann nicht aus? Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 7. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Aber die Kabel funktionieren doch alle bzw es kommt überalle in Zündfunke an, schließen sich diese Teile dann nicht aus?Das heißt ja nicht das jeder Zündfunke vorne ankommt wenn du es mal hast Funken sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Vielleicht schlagen auch vorher schon Funken durch nen defektes Kabel, kann nicht schaden dass wenigstens mal auszuschließen. Denn viel bleibt ja nicht mehr .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 7. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Sind nicht jeweils immer 3 Einspritzventile zusammen angesteuert? Nicht, dass er nur auf 3 Zylindern Sprit kriegt und die andere Bank keinen bekommt? Nur so eine Vermutung mit gesundem Halbwissen... Ob die Bank jetzt drei nebeneinander sind, weiß ich nicht. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 ja, das ist mir auch eingefallen; hab mich aber nicht blamieren wollen, falls total daneben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 7. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Hab nochmal überlegt und recherchiert. Es müssten aber 135 und 246 jeweils eine bank sein... Auf jeden Fall hat er wo es nicht warm wird keinen Sprit und/oder keinen Zündfunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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