Zum Inhalt springen

Auto Winterfest machen. Stichpunkte??


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

In der Forensuche findet man speziell nichts, und über Google, sind mir die Stichpunkte irgentwie zu Lückanhaft!!!

 

Daher dachte ich, jeder Der gute Ideen hat, die nützlich sind, ein Auto (Speziell den e30) Winterfest zu machen, könnten hier diese ideen ja mal Stichpunkt haltig eintragen! Sozusagen eine Sammlung an Ideen speziell für dieses Thema, wenn genügend zusammen kommen könnte man ja mal eine checkliste zusammen stellen oder das ganze ins wiki übertragen, so das man es sich auch ausdrucken könnte?!

 

Achja, und bitte keine Diskussionen, wie man es einem E30 nur antuen kann im Winter zu bewegen ;-)

 

Die Kohle für ein Winterauto wäre zwar da, aber erstmal will ich mir übern Winter ein Cabrio zulegen, und denn evtl nächstes jahr (aber gut anderes Thema ) =)

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm....also bei mir Stahlfelgen mit guten Winterreifen, IS Lippe durch die kleine ersetzen (wegen Eisbrocken etc), neue Wischerblätter und nen rundum Rost-Check auf der Hebebühne und Unterboden, Radhäuser und gebördelte Kanten auf Schwachstellen untersuchen und gff. neu versiegeln.

 

Anschliessend im Winter 1-2x /Woche untenrum abdampfen und gut ist. In der Garage steht er eh. Mehr gibts bei mir nicht. Ist ja nicht aus Zucker... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem abdampfen halte ich für nicht so klug, weil man dann wasser an stellen presst mit dem hochdruck, wo es normalerweise nicht hinkommt. bei temperaturen unter 0 gefriert das dann und macht ärger :klug:

 

ich würde noch folgendes machen:

 

# kühlerfrostschutz prüfen

# wischwasser frostschutz einfüllen

# winterreifen :-)

# eventuell schnellketten in kofferrraum, je nach dem wo es hingehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach :angeber:

 

Seite 92 Stillegung des Fahrzeugs..

 

 

Wer spricht denn von einer Stilllegung??

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute damit beschäftigt meinen touring für den winter flott zu machen. gemacht wurde

 

- neuer thermostat, weil der alte zu früh geöffnet hatte und damit die temperatur nicht mehr halten konnte. in diesem zug mit reinem frostschutz die verloren gegangene menge aufgefüllt und somit auf jeden fall ausreichend frostschutz für den winter.

- motor-, getriebe-, diff-öl gewechselt (weil dringend fällig. nicht speziell für den winter wichtig, aber mit altem getriebe-öl schaltet es sich schlecht wenn kalt).

- alle kanten, schweller, radläufe, heckblech, sprit- und bremsleitungen, etc sauber gemacht und mit hohlraumversiegelungswachs eingesprüht. das sollte das salz abhalten, zumindest bis zur nächsten hochdruckwäsche nach dem winter. während dem winter wasch ich das auto so gut wie nie. solang es kalt ist rostet sowieso nichts (stichwort: aktivierungsenergie), und zusätzliches wasser führt nur zu zugefrorenen türen, etc. im frühjahr wird dann gründlich "entsalzt"

- türgummis gepflegt, damit nichts einfriert

- türschlösser geschmiert, aus dem gleichen grund.

- alle schrauben im motorraum, am unterboden mit wachs/fett eingesprüht um zusammenrosten zu vermeiden (tu ich ohnehin bei jeder gelegenheit, da es zukünftige reparaturen erheblich erleichtert)

- scheiben mit gereinigt und mit regen-abweiser (zb rain-x) behandelt. macht das kratzen im winter erheblich einfacher!

 

ansonsten ist auf jeden fall sinnvoll:

- wasserstand der batterie zu prüfen (falls nicht wartungsfrei)

- batterie zu laden

- frostschutz prüfen

- eiskratzer ins auto legen

- scheibenwaschwasser mit frostschutz versehen/auffüllen

 

ansonsten ist ein e30 voll wintertauglich. solang man sich gut drum kümmert, spricht nichts gegen die ganzjährige benutzung. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten ist ein e30 voll wintertauglich. solang man sich gut drum kümmert, spricht nichts gegen die ganzjährige benutzung.

 

Genau meine Worte ;-)

 

Ich finde Deine Liste erstaunlich nützlich! Werde mir alle Stichpunkte gleich mal Notieren :daumen:

 

Ich hatte zudem noch vor, da mein wagen leichte Lackblessuren hat ( so 2-3) Stellen, ihn vorher noch zu einem Lackierer zu geben samit diese stellen nicht offen in den Winter müssen!!! Zudem Soll der Lack noch versiegelt werden... Irgentwelche guten tipps?

 

Denn werde ich kommende Woche mein Wagen kompl. mit Fluid Film versiegeln!!! Unterboden (auch Alles Bremsleitungen, Benzinleitungen etc.) Werde ich auch mir handelsüblichem Karosserieschutzwachs behandeln und versiegeln ;-)

 

Cool, ich hoffe auf weiter nützliche Tipps, und im Endeffekt auf eine tolle Checkliste ;-)

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während dem winter wasch ich das auto so gut wie nie. solang es kalt ist rostet sowieso nichts (stichwort: aktivierungsenergie), und zusätzliches wasser führt nur zu zugefrorenen türen, etc. im frühjahr wird dann gründlich "entsalzt"

 

Ob das so gut ist den wagen über den winter nicht regelmäßig vom matsch zu befreien8-/

ich versuche jedenfalls mein wagen sooft es geht zu waschen im winter,dann spritze ich heißwachs drüber ohne abzuspülen..

 

höre zum erstenmal das es nicht rostet solange es kalt ist, aber auch wenn ,der wagen wird bei betrieb stellennweise aufgewärmt ,und auserdem kann der salz dem lack schön zusetzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dabei meinen Winter E30 aufn Winter vorzubereiten. Folgende Sachen bekommt er:

 

-neues Thermostat (das alte ist defekt)

-Kühlerfrostschutz auffüllen

-Scheibenfrostschutz auffüllen

-Batterie laden

-kleiner Roststellen beseitigen, damit sie nicht größer werden

-neue Scheibenwischer bekommt er auch noch

-Türdichtungen pflegen, damit die nicht einfrieren

 

eben die ganzen kleinen Sachen. Wasche mein Auto auch selten im Winter. Denn bei um die Null Grad macht das für mich wenig sinn.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Winterreifen auf Gullideckel bekommt meiner dieses Jahr noch! Da Die Gullideckel noch recht gut aussehen und das möglichst so bleiben soll, die Frage: Wie kann man Alufelgen für den Winter versiegeln! gibt es da gute Sachen extra für Felgen??

 

MfG Torsten

 

PS: ich mache gerade über Exel eine Wintercheckliste zum Abhaken, sammel aber noch weiter Stichpunkte ;-)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Liste erstaunlich nützlich! Werde mir alle Stichpunkte gleich mal Notieren

klingt als würde ich normalerweise nur schrott posten :D. freut mich geholfen zu haben ;-)

 

Ob das so gut ist den wagen über den winter nicht regelmäßig vom matsch zu befreien

vom matsch befreien schadet natürlich nichts. und den dreck vom lack abzuwaschen auch nicht.

jedoch ist es tatsache, dass (endothermische) chemische reaktionen energie (wärme) benötigen um abzulaufen, somit schreitet rost bei kälte extrem langsam fort. somit ist das waschen des unterbodens im winter lang nicht so kritisch wie das reinigen im frühjahr wenn es wärmer wird.

oberflächliches abwaschen ist daher ratsam (zur lackschonung/optik), aber unterbodenwäschen jede woche werden nur noch mehr wasser und dreck in die falze/hohlräume drücken.

 

gibt es da gute Sachen extra für Felgen??

ich nehme immer normales lack-wachs für die felgen. vor allem bei silbernen felgen ist es nicht ganz so schlimm, falls man sie nicht 100%ig abwischt nach dem wachsauftrag, da man die weißen rückstände auf silber kaum sieht. der schutz ist dann trotzdem gegeben.

erleichtert zukünftiges reinigen erheblich, weil sich der dreck nicht so festsetzt!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also meinem Schätzle hab ich

 

2KG Bitumen unterbodenschutz gegönnt ( schön dick in die radkästen das das salz nirgens hinkommt

flugrost mit neverdull entfernt

klar flüßigkeitenstände ^^

türgummis

lederlappen für die beschlagenen scheiben

canauba 100% auto schön dick versiegelt in der sonne einbrennen gelasst ( glatt wie baby popöchen =)

 

und trotzdem könnt ich heulen das ich mein cap im winter fahrn muss

 

MfG Marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2KG Bitumen unterbodenschutz gegönnt ( schön dick in die radkästen das das salz nirgens hinkommt

:klug: ich sag dir das ja nur ungern, aber es ist nicht sonderlich toll auf den originalen pvc-unterbodenschutz welchen auf bitumen-basis zu schmieren... wie gut neu auf alt haftet ist ohnehin schon schwer zu sagen...

ich sprüh daher lieber alles mit wachs ein. das hält zwar nicht für die ewigkeit, aber immerhin seh ich dann noch was drunter passiert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprüh daher lieber alles mit wachs ein. das hält zwar nicht für die ewigkeit, aber immerhin seh ich dann noch was drunter passiert.

 

Gnánz genau so sehe ich das auch und genauso habe ich es nun auch gemacht! Es ist ein Korrosionsschutzwachs, (nicht mit Hohlraumwachs zu vergleichen) das habe ich letzes jahr vorm winter auch schon verarbeitet und selbst dieses jahr brachte es noch einen schutzfilm, den ich dann einfach nochmal aufgearbeitet habe! Tolle sache wie ich dinde und es ist Transparent, somit kann man alles noch schön einsehen!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torsten: welches wachs verwendest du? in ermangelung anderer materialien hab ich ein hohlraumwachs aus der sprühdose genommen. das lässt sich auch recht dick auftragen und ist nach dem ablüften sehr zäh (weshalb ich es als eher weniger geeignet für echte hohlräume bezeichnen würde...).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, den Hersteller weiss ich im moment gar nicht, jedenfalls nennt es sich richtig Korrosionsschutzwachs zum autragen am Unterboden etc.! klein darunter stand glaube ich Karosseriewachs! Ist nicht für hohlräume geeignet vermute ich einfach mal, da es schon recht zäh ist und wenn man es versprüht, ist es erst weiss, wird nach einigen minuten aber transparent und hält recht lange am Unterboden!!! Also ich habe immer eine Dose davon parat, denn wenn das Auto schonmal auf der Bühne ist, kann man schnell nochmal drüber falss es muss!

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mal nachschauen kannst wie das heißt und mir sagen möchtest wo man es bekommen wäre ich dir dankbar. ist immer gut sowas zur hand zu haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar mache ich gerne ;-)

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch gerne wissen!

Im Korrossionschutzdepot gibts da bestimmt auch was, aber ist trotzdem 25 km entfernt und at* nur 500 m.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel von den Dosen muss ich einrechnen für den Unterboden und Motorraum etc. ?

Ungefähr :-D

 

Edit:

 

Für den Touring

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel von den Dosen muss ich einrechnen für den Unterboden und Motorraum etc. ?

Ungefähr :-D

 

Edit:

 

Für den Touring

 

Kann ich nicht genau sagen aber ich habe mit eine doser schon alle Falzten usw. damit gut bedeckt bekommen!!!

 

Wenn Du dass überall hinblasen willst, (was ich wegen dreck nicht machen würde) solltest Du wohl 5 Dosen einplanen schätze ich!!! Also ich finde das Zeug echt super dafür geeignet, da es wie gesagt transparent ist und man falls rost auftaucht, es rechtzeitig sieht! Wobei alle stellen die ich letztes jahr damit behandelt habe, haben auch nach dem letzten winter keinen Rost o.ä.!!!

 

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...