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Standheizung


AlpinaWT
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Hallo zusammen!

 

Da die SuFu nichts brauchbares ausgespuckt hat möchte ich einfach mal nach Erfahrungen über den Einbau und den Betrieb von Standheizungen erkundigen.

Ich hatte erst einmal eine in einem Golf Country, und die war klasse!:-)

 

Ich interessiere mich jetzt wieder für eine, nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus dem Aspekt herraus, dass ich E85 auch gerne im Winter bei sehr tiefen Temp. fahren möchte und dem entsprechend auch ein zuverlässiges Auto brauche.

 

Woher bekomme ich eine ordentliche? Was sind gute Hersteller? Was muss man dafür ausgeben? Muss sowas eingetragen werden? Wie schwierig ist der Einbau?

 

Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus!


Bearbeitet: von AlpinaWT
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Eberspächer und Webasto sind so ziemlich die bekanntesten, allerdings sind mit bei keinem der beiden eine Freigabe zu E85 bekannt, sondern nur zu max. E10.

Muss aber nichts heißen.

 

Ausgeben musst Du zwischen etwa 100 (gebraucht) und 1000 aufwärts je nach Ausstattung neu. Die neueren Modelle müssen nicht mehr eingetragen werden, die älteren schon. (Info von unserem TÜVer, da kursieren aber wohl mehrere Meinungen, daher am besten beim TÜVer Deines Vertrauens und/oder Hersteller nachfragen)

Der Einbau ist eher einfach, Du musst halt bei Wasserheizungen in den Kraftstoff- und Kühlkreislauf eingreifen, ansonsten sind die Kabelbäume recht einfach gehalten und einzubauen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Okay, das hört sich ja schon mal vernünftig an, also die Lösung mit den Gebrauchtteilen! Also wie gesagt mir gehts nur um die Vorwärmung des Motors, nicht um die eigentliche Heizleistung! Eine E85 Freigabe brauch ich nicht. Ich wüsste nicht was da großartig kaputtgehen sollte. Die Heitzleistung wird mit E85 sicherlich nicht sooooo dolle wie mit normalem Kraftstoff sein, aber das Juckt mich nen Koffer. :-D

 

Kann ich also einfach in der Bucht oder so eine ersteigern? Gibts da keine Fahrzeugspezifikationen die beachtet werden müssen?

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In der Bucht ist das so eine Sache.

Mit den gebrauchten Geschichten, musst du halt zusätzliches Geld für notwendige Ersatzteile, die gewechselt werden müssen miteinplanen.

Ich hab damals so ca. 150,- Euro zusätzlich für neues Flammsieb, Adapter, Schläuche, Halter usw. ausgegeben.

:meinung: Ich würd mir ne neue hollen, ist zwar teurer (mit ein wenig Schnickschnack um die 800,- ) aber dann hast du wirklich was.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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In der Bucht ist das so eine Sache.

Mit den gebrauchten Geschichten, musst du halt zusätzliches Geld für notwendige Ersatzteile, die gewechselt werden müssen miteinplanen.

Ich hab damals so ca. 150,- Euro zusätzlich für neues Flammsieb, Adapter, Schläuche, Halter usw. ausgegeben.

:meinung: Ich würd mir ne neue hollen, ist zwar teurer (mit ein wenig Schnickschnack um die 800,- ) aber dann hast du wirklich was.

 

 

Also, TÜV Tübingen sagt Standheizungen müssen generell nicht mehr eingetragen werden!

 

800€ sind mir echt zu viel! Ich brauch kein Schnick-Schnack sondern nur ein Wagen der im Winter mit günstigem Kraftstoff gut anspringt.

Leider habe ich, wie gesagt keine Ahnung von Standheizungen, und würde mich freuen, wenn ihr mich auf die wichtigsten Dinge aufmerksam machen könntet, auf die ich unbedingt achten sollte.

 

Am schönsten wär es natürlich wenn mir hier jemand eine hätte die ich einfach nur einbauen müsste! :sabber:

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Naja kaputt gehen meine ich auch nicht - bezog mich eher auf das reine Funktionieren mit E85. Ist bei den Standheizungen ja auch nur ne Brennkammer mit ner Zündkerze/Kombikerze/Glühkerze je nach Modell und Ausführung. Bei den Glüh/Kombiausführungen sehe ich nicht so das Problem, aber bei den Zündkerzenmodellen könntest Du die gleichen Probleme bei niedrigen Temperaturen haben wie mit einem originalen Kennfeld beim Motor, sprich mager unter der Zündgrenze.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hab in der alten Limo 4 Jahre eine Webasto BBW46 gehabt, günstig auf dem Schrottplatz geschossen.

Es gibt einige Dinge die Du beachten musst: die Dosierpumpe hat eine Einbauvorschrift sonst zieht die Luftblasen und - ist die Mecanylleitung die vorausgesetzt wird als Leitung von der Pumpe zum Brenner E85 beständig? Sie wird sonst spröde und du zündest evtl. dein Auto irgensdwann an statt es zu heizen ...

 

Die BBW46 war ein Modell mit Vlies und Glühkerze, meiner Meinung nach robuster als einspritzende Anlagen mit Zündung (auch wenn die sparsamer sind). Ich fuhr damals genauso wie heute mit Autogas und hab Benzin nur als Heizmittel benutzt, da der Wagen direkt auf Gas startete. Habe einmal 40l mit 20% Diesel verschmutztes Benzin geschenkt bekommen - die BBW46 brennt selbst das Zeugs ab!

Allerdings ist das Modell schon sehr alt, wenn die Brennkammer älter als 10 Jahre ist, gibts Mecker beim TÜV.

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OK.

BBW46. Habe gerade eine hier vom hollowboarder angeboten bekommen. Sollte also gehen, auch mit E85. Verbrauch is mir wurscht! E85 kostet ja eh kaum was... :-D

Worauf sollte ich gerade bei diesem Modell achten? Der TÜV sagt schon nix... ...aber mir ist es schon wichtig das alles sauber gemacht wird! Sprich was macht Sinn bei so einer alten Anlage an Verschleißteilen zu erneuern bevor man die Geschichte verbaut?

Und muss ich hier eine Spritleitung zum Tank legen, oder kann ich am Rücklauf o.ä. abzapfen?

 

@ der-addi: Hast Du mir vielleicht eine Einbauanleitung, oder vielleicht sogar ein paar Bilder von deiner?

 

Was ist denn bitte Mecanyl? Kann ich da nicht einfach einen normalen Kraftstoffschlauch nehmen?


Bearbeitet: von AlpinaWT
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Gaanz wichtig, hast du die Dosierpumpe zum passenden Kraftstoff? Die muss im Ausgang 30° nach unten geneigt eingebaut werden, damit sie richtig läuft. Kraftstoffmäßig würde ich am Tankentnehmer ein Rohr mit einer alten Bremsleitung bauen, das ist bei Reserve-Spritstand besser, damit keine Luft gezogen wird.

Die Mecanylleitung ist eine dünne sehr zähe schlagfeste Leitung von der Dosierpumpe nach vorn zur Heizung. Gibts in ebay immer wieder mal, Meterware. Der Innendurchmesser ist wichtig für die einwandfreie Arbeit der Dosierpumpe, so O-Ton Bosch Meister, als ich die 2000 eingebaut habe.

 

Dann, ist das Gebläse ok, ist die Wasserpumpe ok, dicht? Hast Du den Kabelbaum halbwegs in Ordnung, und das Steugergerät SG1560?

Die Zeitschaltuhr ist nicht so wichtig, ich hab eine Baumarkt-Zeitschaltuhr umgebaut, mit 6 Programmen ist es schon viel geiler ... *g*

 

Hab meine ausgebaute BBW46 noch in der Garage liegen. Ist schon ne Weile her ... irgendwo hab ich einen deutschen Schaltplan rumliegen, bin morgen eh die andere Seite Tonnenlager am touring am machen, ich suche mal. Den englischen könnte ich dir schicken.

 

Eine Einbauanleitung hab ich hier, 10 MB groß; die ist aber mechanisch so einfach, das war keine Kunst. Schick mir eine Mail Adresse wo du 10 MB empfangen kannst. Wassermäßig hab ich sie im Heizungskreislauf in Reihe geschaltet, ich hatte damals kein ABS, hab sie an der Position des ABS Blocks eingebaut. Wenn Du ABS hast, dann musst du sie von unten irgendwie vors Radhaus links oder rechts reinkriegen; wichtig ist, das die Abgasleitung nicht auf brennbares bläst. (bei E85 könnte es sein, das sie in den Auspuff schießt ... )

An Strom zieht sie in der Glühphase 25 A, also min. 4 mm² sind Pflicht! Und die 40A Sicherung genauso. Später mehr dazu, wenn Du Fragen hast, hier rein damit.

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OK.

Ich hab ja noch keine... ...mal schauen ob die vom hollowboarder vollständig ist.

 

Gebläse und Wapu sollten OK sein, wie eigentlich der ganze Wagen... ;-)

 

Wie siehts mit den Verschleißteilen aus? Sollte ich auf jeden Fall was warten/tauschen, bevor ich das Ding einbau?

 

Weitere Fragen folgen sicherlich sobald ich Besitzer einer Stamdheizung bin... :-)

 

Besten Dank auf jeden Fall schon mal!

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Also Verschleißteile sind nur das Vlies und evtl. die Glühkerze. Aber in den Jahren die ich sie in Betrieb hatte hab ich das Vlies nur kontrolliert und die Kerze erst getauscht als sie durchgebrannt war.

Hab nach der Mecanylleitung in der Bucht geschaut, z.Z. nix dabei. Aber mit Google nach "mecanyl standheizung" findest du was.

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Jo. Die BBW46 soll laut dem E85-Forum problemlos bis -15°C mit E85 laufen, wenn man den CO-Wert einstellt. Ist das ein größeres Ding? Ich denke mal das lässt sich mit ein wenig Gefühl auch selbst machen, oder?

=> Sollte die Leitung für E85 nicht problematisch sein.

 

Ist das SG1560 passend zur Heizung, oder im speziellen wichtig für den E30?

 

Hast du mir evtl. auch eine Anleitung zur Wartung der Heizung?

 

Du wirst deine wohl nicht veräusern wollen, oder? ;-)

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Schrieb ich doch, die BBW46 frisst alles was verdampfen kann! :-o

 

Meine kommt nachm TÜV wieder rein ins Auto wegen Autogas ;)

 

Das SG1560 ist für die BBW46, es gibt eine baugleiche Eberspächer, da ist das Stg. aber ein wenig anders. Würde theoretisch aber mit Anpassungen klappen.

Wartung ... was hab ich nochmal gewartet ... nix? *g*

Gibt einen Punkt den Du beachten solltest, lass sie laufen bis sie selbst abaschaltet (60° Wassertemp), laut Bosch verhindert das Verrußen der Brennkammer.

 

Der CO Wert lässt sich am Gebläse einstellen, aber ohne CO Messung weiß ich nicht wie es klappen sollte.

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  • 3 Wochen später...

]So, ich habe jetzt beinahe alle Teile für meine BBW46 zusammen. Fehlen tut noch:

 

- Relais -> Kann ich nicht eines vom Schrotti nehmen? Was war orginal verbaut?

- Rückschlagventil für den Kühlkreislauf -> brauch ich doch eigentlich garnicht, da ich eher den Motor als den Innenraum heizen möchte, oder?

-Wärmeschutzrohr für den Brennstoffschlauch -> nötig?

 

Da meine BBW46 oginal in einem E30 verbaut war, weicht leider die Einbauanleitung der Nachrüstheizung ein wenig von der "orginal verbautauten" ab. Kann mir also jemand sagen, wie 1. das Bedienteil, das in die BC-Öffnung gesetzt wird verkabelt wird, und 2. Wo das Steuergerät verbaut wurde? Ich vermute nach dem Kabelbaum zu urteilen irgendwo im Innenraum...

 

Des weiteren wäre ich total happy, wenn mir jemand die Maße der orginalen Montageplatte für das Brenngehäuße vor dem rechten unteren Radhaus sagen könnte!

 

Soooo, eine Menge Fragen, ich hoffe mal ich bekomme auch eine Menge Antworten! :-)

IMG_1223.JPG


Bearbeitet: von AlpinaWT
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Relais kannst Du irgendein Schaltrelais nehmen, Rückschlagventil muss nicht sein und Wärmeschutzrohr auch nicht unbedingt, musste ja nicht unbedingt überm Krümmer lang legen.

 

Zu den anderen Fragen kann ich nicht soo viel sagen, da ich ein anderes Modell verbaut habe, BT50 oder so ähnlich.

Jedenfalls ist da das Steuergerät hinter der Lenkradverkleidung verbaut, als Bedientel dient der originale große BC sowie eine Funkfernbedienung.

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

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OK, soweit so gut.

Ich brauche jetzt noch die 4 Gummipuffer, mit denen der Brenner an der Karosse befestigt wird. BMW kann mir da leider nicht weiter helfen... Es hadelt sich einfach um ein Gummi-Stück, das als Puffer zwischen 2 Gewinden fungiert. Ich kanns leider nich besser beschreiben. Hat jemand eine Idee woher ich sowas bekomme?

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Hay

Wir haben so was bei uns in der Firma ich informiere mich was die kosten !!! könnte die dir ja dann zuschicken wen du keine findest

 

mfg marc

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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oder beim bosch-dienst. die suchen mir hier in DD sogar noch, nach 3maligen hinrennen weil immer wieder was defekt war, 3euro artikel in akribischer kleinarbeit raus.

das nenn ich noch service.

 

und lass dir nüscht erzählen, es ist noch alles von webasto, für die BBW46, lieferbar.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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