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320i


Trenky
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Hallo Jungs

 

Ich habe mir einen neuen Zahnriemen drauf machen lassen.

 

Und jetzt zieht er erst ab 4000-4500 Umdrehungen, kann es sein das die den Zahnriemen um einen Zahn versetzt drauf gemacht haben? oder ist das normal?

 

Bin leider noch nie einen anderen 320i gefahren und weiß daher leider auch nicht wie diese normal ziehen sollten.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Mfg

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Klingt nach nem ganz normalen M20B20! ;-)

 

Zitat

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Also richtig ist doch: Nach Drehzahlmesser ruckt das Ding so bei 3500 bis 3700U/min spürbar an. 4000 bis 4500 ist ein bischen spät. Einfach den "Leistungstest" machen. Wenn das Auto bei Windstille die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht, nach Navi, nicht nach Tacho, dann sind die versprochenen 129 Pferde auch noch versammelt angetreten. Etwas längerer Anlauf für die V-max nach Fahrzeugschein ist noch okay. Beim Cabrio: geschlossen, offen werden die, ich glaube 196km/h nicht wirklich erreicht. Windstill sollte es sein. Oder: In beide Richtungen messen, den Mittelwert nehmen.

 

 

 

Gruß Capo

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da kommen aber je nach Navi auch unterschiedliche Werte bei raus...

 

hab am Wochenende laut Navi (Tom Tom) mit meinem Cabrio mit Hardtop auf der Bahn zum Stuttgarter Treffen 207 geschafft... auf gerader Strecke

 

laut nem Garmin Navi sind das dann sogar 215....

 

und meiner kommt auch erst bei knapp 4.000 Umdrehungen, sowohl vor als auch nach Zahnriemenwechsel...

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also mein 320 zieht ab ca 3800 umdrehungen! und noch eine kleinigkeit.. guck mal auf dein Spritfilter, wenn der älter als 10 jahre is würde ich ihn mal tauschen, dann merkste auch schon bissle mehr!

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Kraftstofffilter ist neu.

 

Ich finde das er "schlechter" läuft bzw er später zieht, also ich war auch der meinung das er ca. bei 3600-3700 spürbar nach vorne schub, jetzt bei 4000-4500 merkt man es nicht so wie vorher, schön ruig laufen tut er aber ich meine die leistung fählt, und auf der autobahn war bei 185 schluss.

 

Meine Frau meint aber das kein unterschied ist zu vorher.

 

Hmm also evtl. doch einen zahn versetzt?

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Also ich hatte den M20B20 auch, meiner zog bei 3500 spürbar nach vorne mit beiden Motoren...

 

Und machte laut Tacho 225, auf dem navi waren es dann 204...

Einmal hatte er 240 LAUT TACHO!!!!!!!!!!!! Nach Ca 15km anlauf, Rückenwind, Bergabfahrt und Heimweh...

Aber da war es nicht mehr soooooo ruhig im Auto :-D

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Also mein 320 zieht auch erst so richtig bei um die 4000 U/min, vorher kann man rauflatschen und es passiert nicht viel. Als ich meinen Kraftstofffilter gewechselt habe ich auch spürbar was gemerkt. Scheint wohl m20b20 typsich zu, schließlich ist es ja bei fasten allen ungefähr gleich.

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Je nach Jahr verschieden. Die alten ziehen besser rauf, sind deutlich williger am Gas, bei den letzten Baujahren, mit weniger Verdichtung, hat man ab 4300 spürbare Leistung. Diesen Motor muss man schon ordentlich drehen. Diese neueren verbrauchen auch deutlich mehr Treibstoff.

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kann mich meinen vorrednern nur anschliessen! meiner kommt auch erst so bei 4000... verbrauch... naja... ich lieg bei normaler fahrweise bei 11l.... find ich jetzt nicht viel! wagen von 88 aber mit austauschmotor... (nach 147tkm) denke also nen "neuer"

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... und auf der autobahn war bei 185 schluss.

 

 

Ganz normal scheint das aber schon doch nicht zu sein. 185 lt. Tacho ist zu wenig, wenn´s nicht bergauf geht.

 

Um da Fehler aus zu schließen fahr in beide Richtungen der Autobahn und nimm den Mittelwert, so wie´s schon mal erwähnt wurde. Oft gehts leicht bergauf, was man optisch gar nicht bemerkt.

 

Ansonsten einfach mal die gesamte Zündanlage kontrollieren, neue Kerzen rein, neuer Luffi und dann nochmal probe fahren.

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Das mit dem versetzten Zahn stimmt aber nicht so ganz... normalerweise laufen die m20, wenn se nit grad bis zum "Gehtnichtmehr" geplant und bearbeitet wurden, auch wenn der Zahnriemen einen Zahn verstellt ist...

 

Dann laufen die aber unten kacke, mitte kacke, oben kacke -> kannste bei dir also ausschließen.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Aber noch 2 Ansatzpunkte:

 

- Nockenwelle eingelaufen

- Zündverteiler hinüber


Bearbeitet: von Commander
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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... und auf der autobahn war bei 185 schluss.

 

 

Das ist tatsächlich nicht viel. Ich hab mein Cabrio mal auf 215 gebracht. Waren lt. Navi 198.

 

Ähhh, gibt es auch Tachos die zu wenig km/h anzeigen?:-o

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Intaktes 1990er 320Cabrio, Verdeck zu, BBS-Serienkreuzer, Serienbereifung, alles Serie, läuft nach mittellangem Anlauf für gewöhnlich auch in den Begrenzer: Rappel, rappel, klöter klöter, ruckel ruckel.

Tacho 220, vermutlich echte 200km/h. Mit 196km/h angegeben, also kein Hexenwerk. Bei Volldampf im Begrenzer wirkt der schmale 2 Liter Motor richtig dynamisch, finde ich.

 

Und "Tacho 240" wie hier einer schreibt, glaube ich nicht, nicht bei Serienrädern den vorher kommt, na was wohl, der

 

B E G R E N Z E R

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
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