IS-Volker Geschrieben: 28. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2010 die lenkung vom e36 geht bei mir ziemlich schwer. man merkt, dass eine unterstützung vorhanden ist, gerade wenn man im stand lenkt. aber im fahrbetrieb fühlt sich das ganze irgendwie zu gebremst an. das lenkrad stellt sich auch nur langsam zurück in die mittellage. es wurden keine schlauchleitungen vertauscht (geht auch gar nicht), die positionierung des lenkgetriebes wurde beachtet. einen lösungsansatz habe ich selber: könnten es die äußeren traggelenke sein? die querlenker sind nämlich neu. von hand ließen sich die traggelenke gar nicht drücken. bei der montage musste ich sogar ein rohr auf die bolzen der gelenke stecken, damit ich sie in position bewegen konnte. im zusammengebauten zustand ließen sich die federbeine auch nicht besonders leicht drehen. nur: eine hydraulische lenkung sollte das doch eigentlich egalisieren? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2010 einen lösungsansatz habe ich selber: könnten es die äußeren traggelenke sein? die querlenker sind nämlich neu. von hand ließen sich die traggelenke gar nicht drücken. bei der montage musste ich sogar ein rohr auf die bolzen der gelenke stecken, damit ich sie in position bewegen konnte. im zusammengebauten zustand ließen sich die federbeine auch nicht besonders leicht drehen. Welche Querlenker hast du verbaut? Die 30 EUR Ebay-Schnäppchen? Wenn ja kannst du dir evtl. das ohnehin notwendige Spureinstellen sparen. Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in geradeausstellung zu bringen. Solltest du jedoch einigermaßen brauchbare Markensachen verbaut haben liegts wohl doch am Spurfasching... nur: eine hydraulische lenkung sollte das doch eigentlich egalisieren? Selbst das schafft die Servolenkung nicht, schongarnicht beim Rückstellen des Lenkrades in Mittelposition... Dein Signatur könnte durchaus der Wahrheit entsprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 28. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2010 die querlenker sind von atp und gehörten zu dem kompletten vorderachsset für 100€. eigentlich müssten die traggelenke mit der zeit doch "weich" werden, oder? Dein Signatur könnte durchaus der Wahrheit entsprechen was stand denn da, die ändert sich nämlich aller 30 sekunden... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2010 die querlenker sind von atp und gehörten zu dem kompletten vorderachsset für 100€. eigentlich müssten die traggelenke mit der zeit doch "weich" werden, oder? Kannste wieder ausbauen und mal versuchen die bis nach Pressath zu werfen.. Dein Signatur könnte durchaus der Wahrheit entsprechen was stand denn da, die ändert sich nämlich aller 30 sekunden... E30 - Hinterher ist man immer schlauer oder sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 29. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 ich hab auch die von atp drinne und hab null probleme, die lenkung ist bei mir einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 dieser satz ist der zweite, den ich verbaut habe. beim ersten gabs auch null probleme und bis jetzt ist auch noch alles spielfrei (nach 25tkm). Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 Hast / hattest Du einen Airbag? Dann schleift zu 99,9% die Lenksäule an der Durchführung der Stirnwand zum Motorraum bzw. an dem eingesetzten Gummi. Bei der Airbag-Lenksäule ist der Verbau des e36 Lenkgetriebes ohne Blecharbeiten an der Stirnwand nicht möglich, da sie einen ganz anderen Winkel als die normale Säule hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 nein, habe keinen airbag. aber es werden schon die traggelenke sein. ab dem wochenende steht eine größere tour an, vllt legt es sich schon währenddessen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 also bei mir war es auch so nachdem ich QL getauscht hab....bei dir das Set 100 und bei mir das stück für 45euro.... Marke hab ich allerdings nich im Kopf.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 29. September 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 also bei mir war es auch so nachdem ich QL getauscht hab.... hatte sich das mit der zeit gelegt? wurde das lenkgefühl wieder normal? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 nur n bischen......hab mir aber schon nen anderen QL bereitgelegt weil mir das steife Gelenk vom QL garnich so gefallen hat..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 1. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Genug Flüssigkeit ist drauf? Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Flüssig???das liegt echt an den QL Gelenken..... und man gewöhnt sich mit der zeit dran... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 1. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Genug Flüssigkeit ist drauf? ja klar! habe mir aber gestern abend neue meyle querlenker bestellt. mir gefällt das so gar nicht. diese schwergängikeit passt nicht zu dem auto... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 da hast natürlich rechtdrum hab ich mir ja auch nen neuen geholt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 7. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 heute habe ich die neuen meyle-querlenker verbaut. die traggelenke gingen schonmal sehr leicht und sämig. bei den ausgebauten atp-teilen hatte sich kaum etwas verändert; die gelenke waren nur mit krafteinsatz zu bewegen. aber: die lenkung fühlt sich kaum leichter an als vorher. die spur muss ich morgen noch einstellen, aber das sollte an der schwergängigkeit nichts ändern. das lenkgetriebe ist auch korrekt verbaut mit oben 9mm-distanzen und unten 5mm. die alte e30 lenkung ging wesentlich leichter... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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