Zum Inhalt springen

E-Lüfter Umbau, wohin mit dem Kabel vom Tempschalter?


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn man auf E-Lüfter umbaut und dabei die orignal Anschaltung im Sicherungskasten verwenden möchte, wohin kommt dann das dicke Kabel vom Tempschalter? Hat orginal die Farbe Schwarz/Grün.

Hab mich an dem angehängten Bild orientiert. In den Sicherungskasten kommen also nur die beiden Kabel für den E-Lüfter selber sowie die beiden Kabel für die zwei Temperaturen vom Tempschalter. Aber wohin mit dem Dritten Kabel?

 

Grüße:winken:

E-Lüfter.JPG


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherung F19, wo auch schon ein grün/schwarzes Kabel drin ist.

Es sei denn, Du möchtest eine Art Nachlaufsteuerung, dann häng es irgendwo ans Dauerplus!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank:daumen:.

Wie schaut das aber genau aus, ich hätte gedacht, wenn man alles "orginal" in den Sicherungskasten baut, dass dann die erste Stufe vom Lüfter auch bei abgezogenem Zündschlüssel laufen kann.

Wenn man das Kabel aber auf Dauerplus legt, dann kann doch auch die zweite Stufe nachlaufen oder? Am besten wäre es, wenn die erste Stufe nachlaufen könnte und die zweite Stufe nur bei laufendem Motor schalten kann, ist das möglich oder nicht?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank:daumen:.

Wie schaut das aber genau aus, ich hätte gedacht, wenn man alles "orginal" in den Sicherungskasten baut, dass dann die erste Stufe vom Lüfter auch bei abgezogenem Zündschlüssel laufen kann.

Wenn man das Kabel aber auf Dauerplus legt, dann kann doch auch die zweite Stufe nachlaufen oder? Am besten wäre es, wenn die erste Stufe nachlaufen könnte und die zweite Stufe nur bei laufendem Motor schalten kann, ist das möglich oder nicht?

 

wenn du das haben willst, musst du die steuerung auf massegesteuert umbauen

 

also die relaiswicklungen nicht einseitig auf masse und das plus kommt vom tempschalter sondern andersherum

 

der tempschalter liegt an masse und schaltet masse zu den relaiswicklungen durch

 

die plusseite der relaiswicklungen legst du für stufe 1 an dauerplus und für stufe 2 an zündungsplus

 

geht alles recht gut im original sicherungskasten anzuklemmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da dunkel, dass da noch jemand ein Bild von posten wollte.

Wer war das nur...? :freak:

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank:daumen:.

Wie schaut das aber genau aus, ich hätte gedacht, wenn man alles "orginal" in den Sicherungskasten baut, dass dann die erste Stufe vom Lüfter auch bei abgezogenem Zündschlüssel laufen kann.

Wenn man das Kabel aber auf Dauerplus legt, dann kann doch auch die zweite Stufe nachlaufen oder? Am besten wäre es, wenn die erste Stufe nachlaufen könnte und die zweite Stufe nur bei laufendem Motor schalten kann, ist das möglich oder nicht?

 

wenn du das haben willst, musst du die steuerung auf massegesteuert umbauen

 

also die relaiswicklungen nicht einseitig auf masse und das plus kommt vom tempschalter sondern andersherum

 

der tempschalter liegt an masse und schaltet masse zu den relaiswicklungen durch

 

die plusseite der relaiswicklungen legst du für stufe 1 an dauerplus und für stufe 2 an zündungsplus

 

geht alles recht gut im original sicherungskasten anzuklemmen

 

Das wäre natürlich die beste Möglichkeit:daumen:. Aber muss man bei dieser Variante nicht noch eine Leiterbahn der Platine durchtrennen? Die Forensuche liefert da einige Themen, bei denen immer davon gesprochen wird einen Leiterbahn zu durchtrennen:frage:.

Sonst könnten man aber alles so lassen oder?

Sprich die beiden Kabel für den Lüfter zu den Sicherungen, das Kabel vom Tempschalter anstatt auf Plus auf Masse, die beiden Steuerleitungen vom Tempschalter an die Relais wie eben auf dem oberen Bild. Was ist aber mit dem Kabel 5 auf dem Bild, das auch so anschließen?

Und verzeihe die Frage, aber was oder woran erkenne ich die Plusseite der Relaiswicklung? Sind das Anschlüsse der Ralais mit den Nummer drauf, bzw. die Klemmen?

Sorry für die ganzen Fargen, aber habe von Elektrik leider nicht so den Plan.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relais hat 4 anschlüsse, 30, 87, 86 und 85, zwischen 30 und 87 ist der schaltkontakt für die last und zwischen 85 und 86 die relaiswicklung, also die steuerseite

 

die lastseite der beiden relais bleibt wie sie ist, die ist ja schon per leiterbahnen angeschlossen

 

an 30 liegt dauerplus von der batterie an, das schaltet der relaiskontakt zur klemme 87 durch und von da geht es zur sicherung und über diese geht es dann zum lüftermotor

 

85 und 86 sind die wicklungsanschlüsse, es ist bei den relais egal wo plus und wo minus rankommt

 

auf dein bild bezogen wird 1 , 2 , 3 und 4 wie gezeigt angeschlossen

 

5 ist die masse für das relais der 2. lüfterstufe, das kommt da also nicht ran, sondern eben ein geschaltetes zündungplus, damit das relais der 2. stufe nur eingeschaltet werden kann wenn die zündung an ist, das findest du wie schon oben gesagt an sicherung 19

 

das relais der 1. lüfterstufe hat schon eine angeschlossene masse an der wicklung, das muss also aufgetrennt werden und eine drahtbrücke zum dauerplus ( z.b. kl. 30 am gleichen relais ) bekommen, damit das relais der 1. stufe auch ohne zündung an schon eingeschaltet werden kann

 

das grün/schwarze pluskabel zum tempschalter muss natürlich an masse, kannst du ja gleich im si-kasten mit dem braunen massekabel was sonst an 5 geht verbinden, dann musst du vorne im kabelbaum nichts auswickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relais hat 4 anschlüsse, 30, 87, 86 und 85, zwischen 30 und 87 ist der schaltkontakt für die last und zwischen 85 und 86 die relaiswicklung, also die steuerseite

 

die lastseite der beiden relais bleibt wie sie ist, die ist ja schon per leiterbahnen angeschlossen

 

an 30 liegt dauerplus von der batterie an, das schaltet der relaiskontakt zur klemme 87 durch und von da geht es zur sicherung und über diese geht es dann zum lüftermotor

 

85 und 86 sind die wicklungsanschlüsse, es ist bei den relais egal wo plus und wo minus rankommt

 

auf dein bild bezogen wird 1 , 2 , 3 und 4 wie gezeigt angeschlossen

 

5 ist die masse für das relais der 2. lüfterstufe, das kommt da also nicht ran, sondern eben ein geschaltetes zündungplus, damit das relais der 2. stufe nur eingeschaltet werden kann wenn die zündung an ist, das findest du wie schon oben gesagt an sicherung 19

 

das relais der 1. lüfterstufe hat schon eine angeschlossene masse an der wicklung, das muss also aufgetrennt werden und eine drahtbrücke zum dauerplus ( z.b. kl. 30 am gleichen relais ) bekommen, damit das relais der 1. stufe auch ohne zündung an schon eingeschaltet werden kann

 

das grün/schwarze pluskabel zum tempschalter muss natürlich an masse, kannst du ja gleich im si-kasten mit dem braunen massekabel was sonst an 5 geht verbinden, dann musst du vorne im kabelbaum nichts auswickeln

 

Vielen vielen Dank für die ausführlich Beschreibung:daumen:. Echt klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast. Werde ich am Wochenende sofort ausprobieren und dann Berichten. Ich hoffe, dass ich nun die Stelle zum auftrennen finde, aber ich hab zum Glück noch eine Ersatz Platine Daheim. Werde dann bevor ich die Leitung durchtrenne hier nochmal schnell mit einem Bild fragen ob es auch die Richtige ist. Aber nochmals vielen vielen Dank!!!

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, würde es passen an der Stelle mit dem roten pfeil die Leiterbahn zu durchtrennen? Welchen Querschnitt sollten die Kabel für Plus bzw. Schaltplus haben? Reichen da auch so dünne wie für die Steuerungsleitungen vom Tempschalter?

E-Lüfter.jpg

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vielleicht jemand sagen ob der Schnitt an der Stelle die ich oben auf dem Bild markiert habe richtig ist? Würde nur ungern den Sicherungskasten in meinem e30 verstümmeln um dann festzustellen, dass ich die falsche Leiterbahn erwischt habe.

 

Grüße

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leiterbahn ist der dicke Teil und nicht der dünne!

Desweiteren fällt mir gerade ein, dass wenn Stufe1 als Nachlaufsteuerung ausgelegt wir, diese nur dann funktionieren kann, wenn der Thermoschalter nicht bereits auf Stufe 2 geschaltet hat.

Stellst Du den Wagen also im "heißen" Zustand ab, läuft da nix nach. Zumindest ist das bei mir so.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leiterbahn ist der dicke Teil und nicht der dünne!

Desweiteren fällt mir gerade ein, dass wenn Stufe1 als Nachlaufsteuerung ausgelegt wir, diese nur dann funktionieren kann, wenn der Thermoschalter nicht bereits auf Stufe 2 geschaltet hat.

Stellst Du den Wagen also im "heißen" Zustand ab, läuft da nix nach. Zumindest ist das bei mir so.

 

Der "dicke Teil" jetzt bin ich vollkommen verwirrt:frage:. Könntest du dass auf dem Bild mal kurz mit Paint kennzeichnen?

Das mit dem Nachlauf ist aber doch eigentlich egal, weil im "heißen" Zustand würde ich das Auto eh nicht abstellen. Der Nachlauf sollte nur dazu dienen die Hitze, die nach dem Abstellen entsteht etwas besser abzuführen.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "dick" sind die helleren flächen gemeint... da, wo auch die lötstellen drin sind.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch am überlegen ob ich das mit der nachlaufsteuerung baue oder die einfache methode mit zündungplus.

 

weil original läuft ja auch nix nach und auch da ist vorne immer plus anliegend.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, also das was sozusagen hinter der dünnen linie kommt. Habs nochmal mit drei Pfeilen markiert. Sollte jetzt stimmen, wenn ich das alles richtig Verstanden habe.

E-Lüfter.jpg

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du eine ganze Fläche wegkratzt, siehe Bild.

 

Du kannst das ganze mit einem scharfen Cutter trennen, mit einem Dremel, bohren.

 

Aber nicht zu tief, die Platine ist 2-lagig.

E-Lüfter.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du eine ganze Fläche wegkratzt, siehe Bild.

 

Du kannst das ganze mit einem scharfen Cutter trennen, mit einem Dremel, bohren.

 

Aber nicht zu tief, die Platine ist 2-lagig.

 

Vielen Dank, so werde ich das machen:daumen:! Aber noch kurz eine Frage, was heißt nich zu tief??? Durchbohren soll ich also nicht oder wie muss ich das Verstehen???

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sollte man das verstehen, joo... mehrlagig heisst, IN der platine sind auch noch leiterbahnen, also nix mit ruppigen methoden.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sollte man das verstehen, joo... mehrlagig heisst, IN der platine sind auch noch leiterbahnen, also nix mit ruppigen methoden.

 

Gut das ich nochmal Nachgefragt habe, hätte sonst einfach ein Loch durchgebohrt:eek:. Werde dann mit einem Cuttermesser den "grünen Teil" abkratzen.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

 

ich möcht den Thread mal wiederbeleben, denn ich hab ne Frage zu der massegesteuerten Schaltung von Stefan.

 

Ich hab Stefans Schaltplan unten als Bild 1 in den Anhang gepackt. Da ist mir soweit auch Alles klar, bis auf eine Sache beim Stufe 2 Relais K6.

 

Stutzig gemacht hat mich das zweite Bild im Anhang von Phil. Hier ist zu sehen, dass bei den Relaissteckplätzen des Stufe 2 Relais K6 zwei PINs frei sind und zwei PINs fest auf der Platine verlötet.

 

Ich hab im dritten Bild, auf Stefans Plan mal die Relais-PINs benannt und eine Änderung vorgenommen.

 

Und zwar soll die zweite Stufe des Lüfters ja ausschließlich über Zündplus laufen. Auf Stefans Originalplan, ist aber Relais-Kontakt 86 mit Relais-Kontakt 30 verbunden und auf Klemme 15 gelegt. Das geht doch gar nicht, da der Relais-Kontakt 30 auf der Platine fest verlötet auf Dauerplus liegt (siehe Phils Bild).

 

Kann man nun die Steuerseite des Relais K6 so wie auf meinem Bild unten über Zündplus laufen lassen und die Lastseite auf Dauerplus? Weil, wenn ich mich an Stefans Plan halte und Relais-Kontakt 86 auf Relais-Kontakt 30 mit einbinde, um beides auf Klemme 15 zu legen, muss doch auf der Platine auch an dieser Stelle gefeilt werden.

 

Voraussetzung für die Richtigkeit meiner Aussage, ist natürlich, dass ich die Relais-Kontakte korrekt nachgefügt habe und das Bild von Phil auch korrekt beschriftet ist - was ich aber schon denke.

 

Kann Jemand helfen!? :-)

elüfteranschalte.png

E-Lüfter.jpg

elüfteranschalte_2.png

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. der spulen anschluß des zweiten relais kommt an zündung und die 30 wird mit der anderen 30 verbunden.

wo die spannung herkommt, ist nicht von belang, sondern womit sie geschaltet wird.

also bei der rechten schaltung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,

 

besten Dank, das wollt ich wissen! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechter schaltplan, nicht gut durchdacht .... oder nur falsch gezeichnet ?

 

die zweite stufe, die richtig strom zieht, muss lastseitig auf kl.30 liegen, nicht an kl.15

 

nur die wicklung kommt an kl.15 und NICHT der schaltkontakt, der MUSS an kl.30 bleiben


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann stimmt ja mein abgeänderter Plan. :-)

 

Ich glaub nicht, dass Stefan das damals böswillig gemacht hat. Er hat ja auch nie davon gesprochen, das beim K6 gefeilt werden muss, also geh ich davon aus, dass sich der Fehler "nur" im Plan eingeschlichen hat. Allerdings ist der so im Forum unterwegs..

 

Dank Dir! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...