Zum Inhalt springen

Bericht über den Touring auf motor-klassik.de


deri
 Teilen

Empfohlene Beiträge


jep...das thema hab ich schon irgendwo mal gelesen in einer alten autozeitung....damals stand auch drin das der prototyp das heckfenster eines golfes hatte (golf 1 denke ich mich zu erinnern)....und die

"einlademulde" in der mitte zwischen den rückleuchten war ebenfalls noch nicht vorhanden...bilder gab es auch davon......ist aber schon sehr lange her als ich da gelesen habe......

mfg steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch mal ne bildliche Vorstellung zu geben, der Alf Dickhaut besitzt/ (besaß?) nämlich so einen der wirklich ersten Tourings!

 

erster Touring - Fotostory auf e30.de

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe des Sport Touring aus Holland dürfte eine Golf I Klappe sein.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bericht gings nicht um den "Holland-Touring".

Wäre also schön, wenn jemand Bilder von diesem Selbstbau-Touring des BMW-Mitarbeiters posten könnte.

 

Ich weiß nichtmal, ob es von diesem Eigenbau überhaupt Bilder gibt. Hatte BMW das Ding nicht einkassiert und anschließend unter Verschluß gehalten? :watch:

 

:bilder:

 

Mein Link diente übrigens nur als bildliche Vorstellung (stand auch so im Beitrag drin), da ich davon ausgehe, dass die Holland-Tourings dem Eigenbau relativ ähnlich sahen. Eines müssen sie auf jeden Fall gemeinsam haben, beide sind VFL-Tourings (und wahrscheinlich auch 2-Türer).

 

Darüber hinaus enthielt der Link auch noch interessante Infos über den "ersten Touring", die in dem Artikel als angeblich geheim dargestellt werden, um ihn brisanter erscheinen zu lassen:

In der Edition weiss blau (Ausgabe 126) war schon ein Bericht, aus dem hervorgeht, dass diese Fahrzeuge die ersten E30 Touring waren, noch vor dem Eigenbau Touring von dem BMW Werksangehörigen (Max Reisböck), geschweige denn der Serienproduktion des E30 Touring gefertigt wurde.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte zum Reisböck Touring und noch einem früheren.

Also beim E30 zuerst die Holländer, dann der Hamburger, dann der Reisböck und schließlich BMW.

08.jpg

02.jpg

03.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kurz nach der eröffnung im neuen BMW Museum da Lagen Bücher über die Zeit Epochen aus dort wurde über den e30 Touring geschrieben 3-4 Seiten und es waren auch Bilder zu sehen wo der Ingenieur den Touring in der Garage baut. Ich weiss aber nicht od die Bücher dort noch ausliegen wie gesagt war ganz kurz nach der eröffnung. Ein Foto habe ich damals aus dem Buch gegnipst.

25455.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch von den Kommentaren in dem Klassik Beitrag nicht täuschen.

Der erste Audi Avant war ein Schrägheck auf 100 er Basis und hat sich nicht besonders gut verkauft.

Aber BMW war nicht der erste Anbieter in dem Segment..(ALFA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kurz nach der eröffnung im neuen BMW Museum da Lagen Bücher über die Zeit Epochen aus dort wurde über den e30 Touring geschrieben 3-4 Seiten und es waren auch Bilder zu sehen wo der Ingenieur den Touring in der Garage baut. Ich weiss aber nicht od die Bücher dort noch ausliegen wie gesagt war ganz kurz nach der eröffnung. Ein Foto habe ich damals aus dem Buch gegnipst.

auf dem bild ist doch aber ein 4-türer abgebildet, oder? dachte immer, der erste wäre ein 2-türer gewesen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss ich kannte vorher auch immer nur den zwei türer aber irgendwas muss ja dran sein sonst hätten die das ja nicht abgedruckt. Ich glaube deswegen hab ich das auch Fotografiert, und ich dussel hätte damals alle seiten ebend Fotografieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...