Zum Inhalt springen

erfahrungen mit "auspuffreparaturband"???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da mir einer der beiden auspuffflansche (zw. kat und endpott) gebrochen ist hab ich nun ne "franzosenschelle" montiert. soweit so schlecht.

 

der auspuff bläst immer noch raus.

 

jetzt hab ich mir gedacht ich wickel eine lage solches band drum und zieh die schelle wieder fest.

 

 

wie verhält sich das band? wird das knochenhart? oder bleibt das flexibel? lässt sich das nach beispielsweise 10tkm noch halbwegs anständig lösen vom auspuff?

 

hintergrund meine blöden fragerei ist der das ich wenn ich später mal den endpott tauschen muss die verbindung dann auch getrennt bekomme ohne unbedingt die flex einzusetzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mal so ein Set probiert.

War ein Band und so ne Paste.

Ergebniss: Ab in die Tonne

 

Das sollte beim erhitzen anscheinend aushärten, hat aber sofort wieder ausgeblasen und ist nach 20km abgebröselt.

Suche E34 M50B25 ölwanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GunGum Rep. Band ist für kleine Löcher optimal, allerdings sollte man vorher mit dem Heißluftfön alles trocknen ansonsten ist es sofort wieder kaputt... Klein meine ich nicht großer als 0,5-1cm Durchmesser. Alles darüber hält nicht wirklich lange, es sei denn man legt ein Blech darüber welches man dann nach Anpassung mit dem Band fixiert um die Fläche wo das Glasfaser / Auspuffkitt gemisch mit Hitze bestrahlt wird sowie dem Abgasdruck ausgesetzt ist zu minimieren. Für kleine Übergangsreparaturen ist das Zeug jedenfalls gut, auch wenns ne riesen Schweinerei ist.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke alex das hilft mir schonmal weiter.

 

löcher im eigentlichen sinne snds ja nicht. das hintere teil des auspufs lässt sich recht einfach auf das kat-teil schieben. mit der schelle bekomm ich die beiden teile aber nicht so dicht zueinander gezogen das die "trompete" an der wulst abdichtet.

 

deshlab dachte ich eben ich mach da ne runde von dem band dran und mach dann die schelle obendrauf. somit isses dicht und ich bekomms eventuell beim nächsten pottwechsel auch wieder ab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GunGum Band funktioniert, habe das mal beim Corsa gemacht, weil ich keinen Bock hatte da noch unnötig Geld rein zu stecken, der Tüv hat das auch so abgenommen, hat auch gehalten!

 

Sauerrei ist das aber alle male.....ein gematsche und gesiffe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke alex das hilft mir schonmal weiter.

 

löcher im eigentlichen sinne snds ja nicht. das hintere teil des auspufs lässt sich recht einfach auf das kat-teil schieben. mit der schelle bekomm ich die beiden teile aber nicht so dicht zueinander gezogen das die "trompete" an der wulst abdichtet.

 

deshlab dachte ich eben ich mach da ne runde von dem band dran und mach dann die schelle obendrauf. somit isses dicht und ich bekomms eventuell beim nächsten pottwechsel auch wieder ab.

 

Bei deiner Problematik würde ichs einfach ausprobieren, der Kostenpunkt des Bandes im Zubehörhandel hält sich ja in überschaubaren Grenzen. Abkriegen sollte kein Problem darstellen, da die "Masse" aushärtet :)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar's Dir - mach es gleich richtig. Die Rum****elei habe ich auch mal ausprobiert weil ich es nicht glauben wollte...

 

Gruß,

 

el_horst

 

dann erklär mal wie man es "richtig" macht ohne am auspuff rumzuschweissen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles NEU, macht der MAI, öhm OKTOBER.

So hab ich die Aussage von Horst verstanden :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen's vernünftig sein soll hilft wohl nur neu oder schweißen. ist doch schnell gemacht...

 

keine ahnung was du mit dem franzosen ding meinst? so ein rohrverbinder? so einen hab ich auch verbaut, aber nicht dieses gun gum zeugs drum sondern so welches hier:

 

http://cgi.ebay.de/10Meter-Hitzeschutzband-Auspuffanlage-Auto-Motorrad-/370434663921?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563fa065f1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

klappt gut, stinkt beim einbrennen ein wenig, aber hält und bleibt flexibel... :daumen:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar's Dir - mach es gleich richtig. Die Rumfu ckelei habe ich auch mal ausprobiert weil ich es nicht glauben wollte...

 

Gruß,

 

el_horst

 

dann erklär mal wie man es "richtig" macht ohne am auspuff rumzuschweissen. ;-)

 

Neu kaufen z.B. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich hab sehr gute erfahrung mit "FÖRCH AUSPUFFDICHTPASTE" gesammelt ist leicht zu verarbeiten , ein bisschen sn die schelle wo die rohre einkommen, dann zusamm bauen heiß fahren und dicht ..............................hält echt ewig wenn das undicht wird ist der ausfuff schon weggegammelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neu kaufen z.B. ;)

 

jaa nee ist klar. ich kauf nen neuen kat für das dreifache was der wagen aufn freien markt noch bringt. klasse tipp. :zzz:

 

und das nur weil ne schelle gebrochen ist. :wall:

 

 

und für alle anderen die immer noch das schweissen favoritisieren: woher bekom ich so ne schelle wie die originale. und nein die vom 7er passt nicht.

 

für die die nicht wissen wie ne franzosenschelle aussieht: http://cgi.ebay.de/2x-Auspuffschelle-47-mm-Citroen-Peugeot-Renault-/110562243715?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19be05f483

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuaf dir doch von HJS so Anschweißflansche. Gibts in allen möglichen Größen...

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neu kaufen z.B. ;)

 

jaa nee ist klar. ich kauf nen neuen kat für das dreifache was der wagen aufn freien markt noch bringt. klasse tipp. :zzz:

 

und das nur weil ne schelle gebrochen ist. :wall:

 

 

und für alle anderen die immer noch das schweissen favoritisieren: woher bekom ich so ne schelle wie die originale. und nein die vom 7er passt nicht.

 

für die die nicht wissen wie ne franzosenschelle aussieht: http://cgi.ebay.de/2x-Auspuffschelle-47-mm-Citroen-Peugeot-Renault-/110562243715?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19be05f483http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

der käfer hatte in diesen franzosenschellen noch solche flexdinger drin (weiß nicht genau wie man die nennt). Das könntest du probieren, ansonsten würd ich hitzeschutzband nehmen, das hält bombig.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hat denn jemand so 20cm von dem hitzeschutzband über? weil was soll ich mit ner 10meter rolle?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes wenn du nen M40 Kat brauchst, ich hab noch... Muss zwar noch ausgebaut werden aber würde gegen kleinen Obulus gegen deinen defekten tauschen, weil der Motor im November eh rausfliegt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier, mit den dingern bau ich immer die verbindung, oder halt mit kompensatoren, aber die sind unter 50,- kaum zu kriegen...

 

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-ROHRVERBINDER-DOPPELSCHELLE-43mm-x-125mm-/320596314833?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa5078ad1

 

kriegste auch bei den meisten ersatzteilfuzzis, von hjs z.b.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Paste von Holts gestest und für schlecht befunden. Sie wird hart und blättert ab. Fazit "Dreck für die Welt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier, mit den dingern bau ich immer die verbindung, oder halt mit kompensatoren, aber die sind unter 50,- kaum zu kriegen...

 

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-ROHRVERBINDER-DOPPELSCHELLE-43mm-x-125mm-/320596314833?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa5078ad1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

kriegste auch bei den meisten ersatzteilfuzzis, von hjs z.b.

 

Die Taugen richtig, habe ich ne ganze Kiste voll... selbst ohne leichtes Gungum bestreichen sind die gasdicht... Top die Dinger :daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute ich weiss ich bin nen meggerkopp. :-D

 

um die doppelschellen zu verbauen müsste ich als erstes "die trompete" abflexen. willsch nich. zweitens ist das kat-rohr in den endpott gesteckt. und deshalb ist der grösser vom durchmesser. also müsste ich ne schelle haben die auf einer seite 50 und auf der anderen 55mm durchmesser hat.

 

ich ahb mich jetzt entschlossen mir noch zwei solcher franzosenschellen zu holen und auf jeden der 4 bügel ne mutter schweissen zu lassen. da kann dann nacher ne schraube durchgesteckt werden und dann die beiden auspuffteile zusammengezogen werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nicht die beste Möglichkeit einen defekten Auspuff zu reparieren, dennoch eine schnelle und recht günstige Methode. Ich würde an deiner Stelle die zu behandelnde Stelle vorher mit Auspuffpaste einschmieren, dann das Band darauf, an den Seiten ein wenig Paste auftragen (ca 1cm auf den Rand des Auspuffbandes) und dann eine oder zwei Schellen an den Rändern (auf dem 1cm Bereich) befestigen und abfahrt.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und paar Wochen später ärgert man sich wieder damit rum.....

jeder muss mal damit seine Erfahrungen machen.. aber glücklich wird keiner....

 

einzig Sinnvoll.....

abmachen und schweisen......

paar Minuten arbeit..... hält ewig......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und paar Wochen später ärgert man sich wieder damit rum.....

jeder muss mal damit seine Erfahrungen machen.. aber glücklich wird keiner....

 

einzig Sinnvoll.....

abmachen und schweisen......

paar Minuten arbeit..... hält ewig......

 

Exakt so sieht es aus.

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...